Hallo ihr!
Ich hab jetzt meinen ersten wirklich aufwendigen Umbau vor.
Undzwar möchte ich meinen ICE 1 Modell 2986 (nicht bei märklin zu finden), eine DELTA Ausführung umbauen.
Derzeit hat er vorne und hinten immer, egal ob er fährt oder steht ein weißes Dreilicht Spitzensignal. Innenbeleuchtung und stromführende Kupplung? Fehlanzeige.
Außerdem habe ich die Waggons 43741 und 43742, die gehören leider einer etwas neueren Baureihe an, was man vor allem an den Endprofilen sieht.
Ich hab mir schon andere ICE 1 Umbaupläne hier im Forum angesehen und hab also schon eine gewisse Vorstellung
Folgendes möchte ich machen:
- ESU LokPilot 4 und Schleiferumschaltung 51966 auch von ESU verbauen
- SMD LED Innenbeleuchtung, vorzugsweise auf F1 von Hufing Tronic
- warmweiße und warmweiß/rote SMD LEDs für Spitzensignal und Rücklicht (pro Seite 3)
- eventuell Führerstandsbeleuchtung mit warmweißer SMD LED auf F2
- die alten Endprofile des 2986er mit den neuen ersetzen. Die Profile von den Waggons 43741 und 43742 würden passen, aber leider kenn ich die Teilnummern nicht, da ich keine Explosionszeichnungen finde.
Und so möchte ich es umsetzen:
F0 Licht vorne/hinten Fahrtrichtungsabhängig über den Decoder rot / weiß
F1 Innenbeleuchtung
F2 spätere Verwendung oder Führestandsbeleuchtung auf einer Seite
F3 Rangiergang
F4 Anfahr- und Bremsverzögerung ausschalten
Frage 1: kann ich F3 und F4 mit dem LokPilot 4 so belegen?
Frage 2: bei der Schaltzeichnung von der ESU Schleiferumschaltung sind unfassbar viele Kabel vorgesehen. Jede Lampe hat ihren eigenen Rückleiter und nicht nur der Schleifer, sondern auch die Masse wird durch den ganzen Zug verlegt.
Mein Plan sah eigentlich vor, das ich 5 Kabel habe:
Kabel 1: minus Pol vom Decoder zum Dreilicht Spitzensignal
Kabel 2: minus Pol vom Decoder zum Rücklicht
Kabel 3: minus Pol vom Decoder zur Innenbeleuchtung
Kabel 4: plus Pol gemeinsame Rückleitung aller LEDs
Kabel 5: Schleifer hinten
ich könnte mir vorstellen an der Stelle für die Lokmasse einfach die Masse am anderen Ende zu nehmen, wo auch der Decoder sitzt. Aber ich weiß nicht wie ich die gemeinsame Rückleitung hin bekomme, wenn am Decoder alle Anschlüsse einzeln sind?
Ja OK 5 Kabel, das is ne Menge, wie will ich das also machen?
mein plan sieht vor 5 dünne Kabel (ich weiß noch nicht wie dick das Kabel für den Schleiferkontakt sein muss)
einfach entlang der Standard Kupplungen zu verlegen und hinter den Waggonendprofilen kleine Stecker zu verstecken.
Dann muss man den Zug zwar komplett (mit seinen 5 Teilen) aufsetzen, aber man kann ihn auch auseinander nehmen, so man ihn den wegpacken möchte.
Frage 3: Weiß einer von euch welche Nummer die beiden Teile der Endprofile von den Waggons 43741 und 43742 haben? ich vermute derzeit es handelt sich um 454990
und 455000 , aber die Märklin Produktdatenbank ist da nicht ganz konsistent.
Frage 4: Funktioniert die Schleiferumschaltung auch mit der Oberleitung, oder wie baue ich die am besten ein?
Puhhh das war lang, aber danke fürs Lesen
beste Grüße
Leon