Liebe Modelleisenbahnfreunde,
Auf den folgenden Seiten wird der Bau der Bahnhofsanlage "Centralbahnhof Basel 1860 - 1902" dokumentiert.
Los geht's:
INHALTSVERZEICHNIS
AUFNAHMSGEBÄUDE 1:100 (Erste Gehversuche)
1. Erste Aussenaufnahmen
2. Güterschuppen und Güterexpeditionsbüro (Beginn)
3. Beleuchtung und Ausstattung um den Bahnhof
4. Fertigstellung
5. Aussenaufnahmen, Entscheid - wie weiter?
ERWEITERUNG MIT EINSTEIGHALLEN
1. SCB Loks
2. Montage Einsteighallen
3. Gedanken zu funktionsfähigen Schiebebühnen (verworfen)
4. Fotos Hauptgebäude mit neuen Statuen
5. Gleisverlegen, Gleisbemalen, Gleise schottern
6. Schiebebühne-Attrappe
7. Beleuchtung und Dach der Einsteighallen
8. Eilgüter- und Postlokale, Aborte, Perrondach
FERTIGSTELLUNG GÜTERHALLEN UND GÜTEREXPEDITIONSBUREAU
Museumsreif!
Coming soon: AUSSTELLUNG MUSEUM KLEINES KLINGENTAL (MAI - SEPTEMBER 2005)
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Erste Gehversuche, Bau 1:100
28. Feb 2012, 13:00: Mit staunenden, teilweise ungläubigen Augen und grosser Begeisterung lesen wir bereits seit ca. einem Jahr interessiert eure Forumsbeiträge. Nun wollen wir euch gerne an unserem Projekt teilhaben lassen. Gebaut wird das Aufnahmegebäude des Basler Bahnhofs der Schweizerischen Centralbahn von 1860. Das Gebäude wird voraussichtlich auf einem Spezialmodul als Ensemble mit dem historischen "Güterexpeditionsbureau" und zwei Güterschuppen seinen Platz finden.
Motivation: Bei einem Besuch in einem Fastfood-Restaurant am Centralbahnplatz waren wir über eine dort an der Wand hängende, vergrösserte historische Fotografie erstaunt, welche den Bahnhof Basel zeigen soll. Das abgebildete Gebäude glich zwar dem heutigen Bau in gewisser Weise, war aber irgendwie anders. Die Recherche im Internet - insbesondere auf den Seiten des Staatsarchivs Basel - und später auch in der Fachliteratur verriet, dass es sich dabei tatsächlich um einen Vorgängerbau handelte. Immer mehr interessierten wir uns für "das verschwundene Basel" und als Eisenbahnfreunde für die verschwundenen Bahnbauten. Irgendwann verschmolz das historische Interesse mit unserer Freude an der Modelleisenbahn. Letztlich faszinierte uns der Gedanke, Vergangenes plastisch darzustellen.
Historischer Abriss: Die Eisenbahn erreichte 1844 die Stadt Basel aus dem Elsass (Chemin de fer de Strasbourg à Bâle, später Chemin de fer de l'Est). Damit war Basel die erste Schweizer Stadt mit Eisenbahnanschluss (innerhalb der noch intakten und eigens für den "Französischen Bahnhof" erweiterten Stadtmauern!). Die zweite Bahn die sich der Stadt näherte und schliesslich ihren eigenen Bahnhof in Basel erhielt, kam aus Baden-Württemberg (erster Badischer Bahnhof Basel von 1859). Die erste Schweizerische Eisenbahngesellschaft, welche die Stadt erschloss, war die Schweizerische Centralbahn (SCB, nicht zu verwechseln mit der heutigen Zentralbahn). 1860 wurde der Basler Bahnhof der SCB (nachfolgend: Centralbahnhof Basel) eingeweiht. Die Gebäude stammten vom Direktionsarchitekten der SCB Rudolf Ludwig Maring. Das Gebäude des "Französischen Bahnhofs" sowie die dazugehörigen Anlagen wurden im gleichen Jahr abgerissen, da der Centralbahnhof Basel sowohl die SCB als auch die Französische Ostbahn beherrbergte. 1902 wurde der Centralbahnhof Basel abgerissen und durch den heutigen, sich an gleicher Stelle befindlichen, Bahnhof Basel SBB von 1907 ersetzt. An den alten Bahnhof erinnern noch die Bezeichnungen Centralbahnstrasse und Centralbahnplatz.
Historische Bilder und weitere Informationen über die historischen Hintergründe findet ihr auf unserer Internetseite http://centralbahnhof.jimdo.com.
DER NACHBAU IM MASSTAB 1:100 BEGINNT.
Material und Werkzeuge: Der Rohbau des Aufnahmegebäudes wird zurzeit aus PVC-Platten, dünnen Schaumgummimatten, Knetmasse und natürlich Leim hergestellt. Die Säulen bestehen aus den Stielen von Lollypops. Für die Fenster und Türen werden PET-Folien und bedruckte Kopierfolien eingesetzt. Der Materialaufwand soll - bisher mehr oder weniger erfolgreich - möglichst gering gehalten werden. Das eingesetzte Werkzeug beschränkt sich im Wesentlichen auf 2 Bastelmesser, einen Schneidezirkel, 3 Lineale und verschiedene Kleingegenstände, um Abdrücke in der Knetmasse zu erstellen.
Bilder:
Kopien des Originalplans werden in Einzelteile zerschnitten.
Das Prinzip ist simpel...
Die Rückseite mit eingeritzten Mauerstrukturen...
Testweises Einsetzen einer Türe...
Und zum Schluss eine Übersicht des geplanten Moduls:
Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!
(Wir bitten um viiiiel Geduld für weitere Baufortschritte )