Zitat von SAH
Guten Abend Michael,
Zitat von Michael Knop
ich weiß nicht wieviele Wagen das insgesamt waren, ich hatte ca. 100 bis 120 Wagen dabei, es kamen noch "einige" von anderen Stammtischlern dazu, unser Rundkurs hatte ca. 25 Meter (eher mehr, denn weniger!), und der Zug war "rundrum"
Die Wagen waren vom Typ 4571, 4574, 4865, 4864 und 4570, also alles 4achser aus der US-Blechgeneration von Märklin - einige Wagen vom Typ 4574 mit werksmäßiger "Blechplatten"-Beladung (wie z.B. im Alaskaset).
Da Du mit dem 4574 den längsten und leichtesten Wagen ausgesucht hast, denke ich dass die Wagenanzahl und Zuglast über den von Dir angenommenen Werten lag.
Nur Interessehalber:
hast Du ein paar Angaben zur Wagenmasse der benutzten Modelle?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Hi Stephan-Alexander,
da muß ich mal ein paar Modelle in der Firma auf die Feinwaage stellen - ich melde mich wieder.
Edit(h) meldet folgende Gewichte:
Boxcar 114,2 / 114,5 g (4573 / 4859)
Tankcar 74,4 / 77,4 g (4864 / 47899)
Refeer 117,2 g (47780)
Gondola 46,7 / 46,4 g (4859 / 47899 beide ohne die serienmäßige Ladung, Ladung [Blechplatte] 36,3 bzw. 10,8 g [Kohleneinsatz])
Flatcar 77,8 / 78,5 g (4865.1 / 4865.2 beide ohne LKW (aber mit Haltekeilen], die LKWs wiegen 38,0 / 41,6 Gramm)
Caboose 81,1 / 81,5 g (4570 / 4863)
Und noch ein Hinweis zu (meiner) Zugbildung:
etwa die Hälfte des Zuges ist aus Boxcars (incl. Refeer) gebildet, der Rest verteilt sich etwa gleichmäßig auf Tank-, Flatcar und Gondola (von den Gondolas sind die meisten beladen (gleichmäßige Mischung von Blechplatten und Kohleneinsätze), und 1 bis 3 Cabooses.
Viele Grüße, Michael