RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1001 von Marco F , 17.03.2013 16:21

Hallo Gerhard,

nach längerer Abstinenz muß ich mich auch mal wieder melden.
Ich bin über Deinen enormen Fuhrpark erstaunt, Du hast echt immer wieder was neues auf Lager - klasse!

Genauso erstaunt bin ich, dass die SBB-Schlieren bis in den hohen Norden Deutschlands vorgedrungen sind. Ich hatte immer gedacht, dass München/Stuttgart Endstation für die Wagen war, habe selbst auch noch nie Fotos gesehen, welche diese in nördlicheren Regionen zeigen.

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1002 von St. Goar , 28.03.2013 18:31

Hallo Modellbahner,

nachdem ich heute neue Bilder erstellen konnte, gibt es neue Zugbilder.

@ Nikola
Vielen Dank für Deine Ergänzungen zu den Schlierenwagen. Das Modell eines Gepäckwagens würde sicher gut zu einem/meinem D-Zug passen.

@ Marco
Über eine Meldung von Dir freue ich mich immer besonders.
Ich habe zu den Schlierenwagen lange in meinen Büchern und im Internet nach Material gesucht. Habe wenigstens etwas gefunden und war sehr erstaunt, dass es einen Ganzzug überhaupt in Deutschland gab. Mit Kurswagen hatte ich bei den vielen Zügen am Rhein aus und nach der Schweiz schon gerechnet.

Nihts besonderes. Nur Messzüge 1961 und 1963

1961
Messzug der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden (Westf.) Abt. für Lauf- und Schwingungstechnik

Die Bundesbahn Versuchsanstalt in Minden hat wieder ihre Messwagen auf die Reise geschickt. Diesmal zieht eine E 41 die Fuhre Richtung Süden.

Messzug Bundesbahn Versuchsanstalt Minden



Auf der B 9 liefert sich die Elektrolokomotive ein Rennen mit einem Gespann.

E 41 072 und Zündapp Krad KS 750 mit Beiwagen



Hier die beiden Messwagen

Die Bundesbahn Versuchsanstalt in Minden verfügte über eine ganze Anzahl von Messwagen für die verschiedensten Zwecke. Leider gibt es nur wenige Modell von den Waggons.

Messzug für Lauf- und Schwingungstechnik

Messwagen B4y der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden (Westf.)

Das Modell des Messwagens mit der Nummer 73399 Esn gehört der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden (Westf.) Abt. für Lauf- und Schwingungstechnik. Das Untersuchungsdatum 28.03.63 und "Meßwagen 2" sind angeschrieben. Der Wagen der Baugruppe 36 ist dem AW Neumünster zugeordnet.

Modell Sachsenmodell Nr. 14127 (Set)



Messwagen A4y der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden (Westf.)

Das Modell des Messwagens mit der Nummer 25277 Esn gehört der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden (Westf.) Abt. für Lauf- und Schwingungstechnik. Er hat das Untersuchungsdatum13.11.63 und "Meßwagen 1" angeschrieben. Der Wagen der Baugruppe 36 ist dem AW Neumünster zugeordnet.

Modell Sachsenmodell Nr. 14127 (Set)



Mal sehen, ob ich über die Feiertage bei dem "schönen" Wetter zu weiteren Bildern komme. Euch allen auf jeden Fall frohe Ostern.

Etwas eiförmiges


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1003 von bernieb , 28.03.2013 19:25

Hallo Gerhard,

tolle Bilder von tollen Zügen. Es gefällt mir ausserordenlich gut und ich werde dieses im Auge behalten!

Wünsche Dir ebenfalls ein frohes Osterfest.

Herzliche Grüße,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1004 von St. Goar , 29.03.2013 12:58

Hallo Stummis in den Ostertagen,

noch ein Nachschlag zu dem Messzug.

@ Bernd
Vielen Dank für Dein Lob.
Bitte behalte mich unter Beobachtung. Gerne auch kritisch.

1963: Messzug mit einem neuen Schnellzugwagen

Im Spätsommer 1963 wurden die ersten überarbeiteten Schnellzugwagen 1. Klasse der Gruppe 53 ausgeliefert. Der Waggon mit der Nummer 12 021 ist hier zwischen zwei Messwagen eingereiht. Er wurde von der Waggon und Maschinenbau GmbH (WMD) in Donauwörth geliefert.

Messzug mit A4üm-61



Schnellzugwagen Bauruppe 53 - Zweite Serie

Anfang der 60er Jahre überarbeitete die DB ihre Schnellzugwagen mit einer Länge von 26,4 Metern. Außerliche Merkmale der neuen Waggons waren die Drehfalttüren und die Stirnschiebetüren gegenüber den Vorgängern aus dem Jahr 1954.

Hier der Waggon der ersten Serie, die ab 1954 geliefert wurden.



1. Klasse Schnellzugwagen A4üm-61

Das Modell des 1. Klasse D-Zug-Wagen mit der Nummer 12 045 Mü hat eine Raucher/Nichtraucherbeschriftung und seinen Heimatbahnhof in München. Er ist dem Aw Neumünster zugeordent und trägt das Untersuchungsdatum 15.10.63. Ab 1963 wurden 144 Waggons dieses Typs gebaut. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug zunächst 140 km/h. Ab 1966 bekam der Waggon die Bezeichung Aüm 203. Zuletzt ab 1982 lief er als Am 203.0 mit der Nummer 51 80 10-40 210-6, zumindest nach meine greifbaren Informationen.

Modell Roco Nr. 44741

Ein nagelneuer 1. Klasse D-Zugwagen im Messzug



Die Fuhre von oben betrachtet



In Bielefeld liegt Schnee. Ich hoffe, einige Stummis haben besseres Osterwetter.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1005 von Riedenburgfritz , 29.03.2013 14:43

Die E 03 /103 ist immer wieder ein herrlicher Anblick.

Meiner Meinung nach die schönste Lok, die jemals gebaut wurde.

Vielen Dank für Deine Fotos.

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1006 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.03.2013 15:02

Zitat von Riedenburgfritz
Die E 03 /103 ist immer wieder ein herrlicher Anblick.

Meiner Meinung nach die schönste Lok, die jemals gebaut wurde.

Vielen Dank für Deine Fotos.

Fritz



Sehe ich auch so. Die 103 ist die schönste E-Lok die je gebaut wurde. Allein die 194 macht ihr da noch wirklich Konkurrenz


Balde99

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1007 von St. Goar , 29.03.2013 16:05

Hallo Stummis,

ja, welche Lok ist die Schönste?

@ Fritz und Bernd
Ich habe es aufgegeben, eine Lokomotive für mich besonders hervor zu heben.
Immer, wenn ich eine Lokomotive im Visier habe, kommt sie mir besonders schön und einzigartig vor. Beide Baureihen sind toll und immer wieder betrachtswert.

Weil bald Ostern ist, einige "Eier" für Euch.

Hier für Fritz die E 03 / BR 103







und für Bernd die E 94 / BR 194





Und was ist mit dieser hier?


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1008 von Riedenburgfritz , 30.03.2013 21:38

Hallo Gerhard,

Du hast doch nicht etwa in alten Posts in Deinem Thread gekramt?!

Es ist Dir gelungen, genau meine Lieblinge der Reihe nach zu zeigen.

Die E03, (eine Reihe Lüftergitter!) mit der ich bei der Intenationalen Verkehrsausstellung München zum ersten mal mit 200 km/h nach Augsburg fuhr (als Schüler und Fahrgast im Zug!).

Die E 94 / 194 mit der ich mit einem Freund von München Ost nach Kufstein und zurück als "Assistent" mitfahren durfte und die ich unter seiner Anleitung sogar selbst steuern durfte.

Die E 41 /141 die im Münchner Vorortverkehr die Züge aus 3-achsigen Umbauwagen mit diversen Bauarten von Steuerwagen zog, und die unser "täglich Brot" bei der Fahrt zur Schule waren.
Man konnte jeder Hausaufgabe ansehen, wenn sie im Zug abgeschrieben war.

Viele Ostergrüsse an Dich und dass Dir die Ideen nicht ausgehen!!!!!!!!!


Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1009 von raily , 30.03.2013 22:37

Moin Gerhard,

Zitat von St. Goar
ja, welche Lok ist die Schönste?



in Bezug auf Elloks, ganz klar, diese:


(Foto: Gerhard)

Die jemals dagewesene genialste Konstuktion, die Göttin schlechthin !

Selbst die 120 eine fast ebenso geniale Konstuktion ihrer Zeit auch im äußeren Design,
kann ihr nicht ganz das Wasser reichen, ebenso ihre Vorgängerin mit den gleichen Qualitäten ihrer Zeit, die E 19,
obwohl man alle 3 durchaus in einem Atemzug erwähnen darf und gleiche Stilelemente bei allen 3en findet.



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1010 von Bauzugfahrer Andreas , 31.03.2013 06:23

Hallo Gerhard,
Hallo Stummis,

....schon oft bin ich auf meinen Touren durch St. Goar gekommen.
Und schon lange bin ich hier als stiller Genieser unterwegs. Und es ist nicht nur dein
Beitrag der mich hier im Forum für lange Zeit festhält.

Vor einigen Wochen war ich mal wieder auf der linken Rheinstrecke unterwegs. Dabei
sind die folgenden Bilder entstanden. Ich hoffe du (und die anderen Stummis) bist nicht
böse das hier mal nicht Modellbahnbilder eingestellt werden.

So, genug gesabbelt - hier die Bilder:

























und mir diesem Zug war ich an dem Tag unterwegs:



Lok 189 206-6 und 24 Fal Wagen beladen mit Kohle (Brutto-Gew. 2150 t)während einer
Überholung in Uhlenborn

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Anlage - es gefällt mir sehr gut
was du da baust und ich werde St. Goar hier und dort im Auge behalten.

Schöne Restostern euch allen - wünscht

Bauzugfahrer Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1011 von Riedenburgfritz , 31.03.2013 17:07

Hallo Bauzugfahrer Andreas,


bei Deinen Bildern kommt man sich ja beinahe vor wie in "Die schönsten Bahnstrecken Europas".

Vielen Dank für die Fotos mal aus anderer Perspektive!


Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1012 von Nottertal-Bahner ( gelöscht ) , 31.03.2013 17:41

Ja Andreas, ich kann die Aussage von meinem Vorredner (vor-Poster?) nur bestätigen. Fotos vom Original aus Führerstandssicht - einfach klasse.


Nottertal-Bahner

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1013 von St. Goar , 01.04.2013 12:56

Hallo Modellbahnfreunde,

leider gehen die freien Tage dem Ende entgegen. Aber wenigstens scheint in OWL die Sonne.

@ Fritz
Die den Loks und der Reihenfolge war eher Zufall. Aber wir scheinen einen ähnlichen Geschlack zu haben.
Zu Deiner Reaktion auf die Bilder aus dem Führerstand: Die linke Rheinstrecke ist einer der schönsten Strecken der Welt!

@ Dieter
Für Dich noch die tollen Elektro-Lokomotiven BR 120 und E 19, von denen mir die E 19 besonders gefällt.







@ Andreas
Du hast mir mit Deinen Bildern eine sehr große Freude bereitet. Vielen Dank für die Mitfahrt auf der Lok am linken Rhein!
Allerdings lassen einem die Bilder richtig kalt werden, wofür Du natürlich nichts kannst. Aber so kann der Winter im lieblichen Rheintal sein. Leider auch der Frühling.
Wenn Du die Gelegenheit für Fotos im Sommer hast, freue ich mich nochmal sehr, wenn Du die unter Rheinmodellbahn einstellst.

@ Nottertal-Bahner
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Noch Bilder von enem D-Zügen am Mittelrhein.

Zm Vergleich mit den Lokfotos von Andreas: Das Nordportal des Banktunneles auf Rheinmodellbahn.



1966

Bügelfalten-E-10 vor Schnellzug

Die Bundesbahn wird moderner. Hier ist ein D-Zug mit neuem Gepäck- und Schlafwagen unterwegs. Ebenso die Wagen der ersten und zweiten Klasse gehören der Gruppe 61 an.

Neue Gepäckwagen hinter E 10 472



Allen noch einen schönen Rest-Ostermontag.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1014 von Stefan7 , 01.04.2013 13:05

Hallo Gerhard,

wollte nur mal ein Ostergruß da lassen, wenn auch etwas spät.
Bin immer wieder zu Gast bei dir und freue mich ber die schönen Züge in deiner tollen Landschaft

Viele Grüße aus dem sonnigen süden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1015 von Nottertal-Bahner ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:17

Was meine Lieblingsloks angeht, bin ich als nach1945-Reichsbahner anderer Meinung: Dampf: 01.5 und 65.10, Diesel: V 180 (118/228), E: ja, die E18 (21 und die Lady (112/114/143).


Nottertal-Bahner

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1016 von Nulleinszehn , 01.04.2013 13:47

Hallo Gerhard,

das vorletzte Bild trifft bei mir wieder "voll ins Schwarze"! Hier wird einmal mehr deutlich, dass die Gestaltung des Bahnhofes deiner Paradestrecke in nichts nachsteht. Wirkt richtig gut, wie der Zug die sanfte Kurve Richtung Tunnel nimmt, sehr schön auch die Formsignale der Bahnhofsausfahrt.

Klär mich bitte mal über die Bespannung des Zuges auf. Handelt es sich um eine 01, oder doch eine 01.10 (Kohle)? Bin mir bzgl. der Domanordnung gerade nicht so sicher, allerdings meine ich einen 5-achsigen Tender erkannt zu haben.

Wie auch immer. Vielen Dank für die neuerlichen Aufnahmen und beste Ostergrüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1017 von St. Goar , 01.04.2013 21:02

Hallo Modellbahn-Stunnis,

zu guter Letzt am Ostermontag Reaktionen auf Eure Beiträge.

@ Armin
Es ist, wie Du richtig vermutet hast, eine BR 01.10.

Ich habe bisher noch keinen Bildnachweis für die BR 01.10 am Mittelrhein gefunden. Es würde mich allerdings überraschen, wenn vereinzelte Fahrten nicht doch vorgekommen sind. Über einen Hinweis dazu bin ich dankbar.

Modell Roco Nr. 43341





@ Nottertal-Bahner
Da Reichsbahn-Lokomotiven nicht am Mittelrhein unterwegs waren, habe ich keine Modelle dazu in der Epoche III gesammelt. Wie schon gesagt, habe ich keine Favoriten bei den Loks. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Immer die Lokomotive, mit der ich mich beschäftige, ist in der Regel auch für mich schön und interessant.

Da Ende der Epoche IV Reichsbahn-Lokomotiven planmäßig am Rhein unterwegs waren, habe ich natürlich auch etwas für Dich im Oster-Ausklang.











Wenn Du etwas über den Einsatz der 250 in der Lackierung weist, freu ich mich über Informatinen. :


@ Stefan (7)
Freue mich über Deine Ostergrüße und Dein Interesse an Rheinmodellbahn.
Bin bei Dir immer wieder zu Gast. Schreibe nur zu selten etwas zu Deiner Modellbahn.
Übrigens hat in Ostwestfalen heute auch die Sonne geschienen. War aber mit 5 Grad Celsius immer noch recht frisch.

Mit einem Bild aus besseren Sommertagen lasse ich heute den Ostermontag ausklingen.

"Mein" St. Goar von der Burg Rheinfels aus betrachtet.



Der Bahnhof mit neuer Stellwerkstechnik im Anbau des Bahnhofsgebäudes.



Allen Stummis eine schöne neue "Frühlingswoche".


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1018 von Nottertal-Bahner ( gelöscht ) , 01.04.2013 21:49

Hallo Gerhard, schönen Dank für die Bilder der Lady und des Containers. In dieser blaßroten Lackierung kenne ich die 250er nicht (zumindest nicht bewußt), aber es kann sein, das das Rot gegen Ende der DDR aus Sparzwängen immer heller wurde. Mehr weiß ich dazu leider nicht. Schönen Abend noch.


Nottertal-Bahner

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1019 von raily , 01.04.2013 22:09

Moin Gerhard,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen der schönsten Elloks in passendem Umfeld,
es ist jedesmal eine Freude solche Bilder zu betrachten.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.:
Deine E 19 ist doch das Flm-Modell (?), das habe ich (natürlich) auch:

Eins der 120 leider nicht, denn außer einem Vitrinendasein hätte ich keine Verwendung,
da sie erst nach meiner Bahnzeit das Licht der Schienen erblickte.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1020 von Nulleinszehn , 02.04.2013 11:57

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Aufklärung und den Bildernachschlag! Wirkt wirklich sehr gut, das Roco Modell.
Ich besitze eine ölgefeuerte Version von Märklin, und bin stark am überlegen, ob ich mir evt noch eine zweite beschaffe. Auch die Kohlegefeuerte macht ja -wie dein Modell gerade wieder einmal wieder bewiesen hat- einiges her.

Nachösterliche Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1021 von Marco F , 02.04.2013 13:37

Hallo Gerhard,

was habe ich hier über Ostern nur wieder alles verpasst.

Wenn man denkt, "da kann doch so langsam nichts mehr kommen, was wir noch nicht kennen", weißt Du uns immer wieder zu überraschen, manches war schonmal da, aber dass stört in keinster Weise, Deine Anlage ist einfach nur ein herrlicher, absoluter Blickfang!!!

Schonmal dran gedacht, die in der Miba oder anderen Fachzeitschriften vorstellig zu machen? Da gibts dann auch was für´s Modellbahnbudget.

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1022 von MicroBahner , 06.04.2013 22:13

Hallo Gerhard,
nach bisherigem 'stillem' genießen muss ich nun doch auch mal einen Kommentar abgeben.
Es ist ist schon sehr außergewöhnlich, wie Du hier deine akribisch recherchierten Zuggarnituren vorstellst. Und das noch in einem ebenso akribisch gestalteten Umfeld. Auch wenn ich es nicht so genau nehme mit den Zugzusammenstellungen ist es doch immer interessant 'reale' Wagenfolgen zu kennen. Zumal das meiste auch aus dem Zeitrahmen ist, der mir am besten gefällt.
Ich werde jedenfalls deine Züge weiter verfolgen

P.S. die jeweils dazu passenden Fahrzeuge aus der 'Gummiräderfraktion' sind nicht weniger interessant.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1023 von Nikola Pavic , 09.04.2013 01:39


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1024 von St. Goar , 09.04.2013 20:55

Hallo Modellbahn-Stummis,

trotz fehlender neuer Fotos, möchte ich jetzt doch auf Eure Reaktionen eingehen.

@ Nottetal-Bahner
Die Lackierungsvariante der 250er scheint sehr sehr selten gewesen zu sein. Habe noch kein Vorbild-Foto gefunden.

@ Dieter
Ja! Die E 19 ist von Fleischmann.

@ Armin
Die 01.10 ist schon eine sehr schöne Maschine. Am Rhein ist weder Kohle- noch Ölvariante gefahren.

@ Marco
Schön von dir zu hören, Marco. man kann ja nicht immer online sein.
Dir sind natürlich die schon einmal von mir gezeigten Bilder der Lokomotiven aufgefallen. Hatte nicht neues zu bieten.
An eine Veröffentlichung meiner Rheinmodellbahn habe ich noch nicht ernsthaft gedacht.

@ Franz-Peter
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Bitte verfolge meine beiträge weiter. Gege mir Mühe, auch für die Gummi-Fraktion etwas zu bieten.

@ Nikola
Vielen Dank für Deinen Tipp zum günstigen Gepäckwagen der SBB. Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen.

Habe noch etwas zum Thema Schlafwagen in der Epoche IIIa für Euch.

Hecht-Schlafwagen DSG WL4ü (e)-21

Der Hecht-Schlafwagen wurde zwischen 1921 und 1924 in einer Stückzahl von 23 beschafft. Drei Wagen wurden vor dem Krieg von der Mitropa angemietet. Ursprünglich lautete die Bezeichnung WLC4ü(e) 21. Der Schlafwagen war schon vor dem Krieg veraltet und herabgestuft worden. Durch Wagenmangel nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er sich dann doch noch bis 1960/61 im Einsatz halten. Vorwiegend war er wohl in Zügen der Rheinarmee-Züge anzutreffen. Der Wagen trägt ein Untersuchungsdatum vom 16.01.1960.

Der DSG-Schlafwagen wog 48 Tonnen und war für 120 km/h zugelassen.

Bei mir wird der Wagen in Zügen bis 1957 eingestellt.

Modell Roco Nr. 44452



3. Klasse Behelfsschlafwagen C4ü P WL

Das Modell des Behelfsschlafwagen mit der Nummer 19 111 Hamburg hat den Heimatbahnhof Hamburg Altona. Der Wagen wurden sehr wahrscheinlich schon 1951 nicht mehr bei der DB als Schlafwagen eingesetzt und in einen Eilzugwagen 3. Klasse umgebaut. Die britische Rheinarmee setzte solche Wagen aber länger ein. Das Untersuchungsdatum 9.2.51 ist angeschrieben. Der Waggon ist dem AW Neumünster zugeordnet.

Auf dem Zuglaufschild ist der Kurs "München - Hamburg - Altona" angegeben.

Modell Sachsenmodell Nr. 14021 (Set)



Das zweite Modell des Behelfsschlafwagen mit der Nummer 19 107 Hamburg hat den Heimatbahnhof Hamburg Altona. Das Untersuchungsdatum 31.10.50 ist angeschrieben. Der Waggon ist dem AW Neumünster zugeordnet.

Modell Sachsenmodell Nr. 14021 (Set)



Noch ein Reisezug aus den 50er Jahren



Vielen Dank an alle, die immer wieder bei mir vorbei schauen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1025 von Marco F , 10.04.2013 09:44

Hallo Gerhard,

das ist mal wieder ein sehr lesenswerter Beitrag von Dir.

Wenn Du noch nicht an eine Veröffentlichung gedacht hast, wird es aber mal ernsthaft zeit!!

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


   

Von Immental zum Ponyhof
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz