RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.03.2014 17:49

Hallo zusammen,

meines Wissens nach gibt es in H0 kein Fahrzeug nach westdeutschem Vorbild, wie es bei Straßenbahnbetrieben zur Wartung der Fahrleitung eingesetzt worden ist bzw. wird. Auf der Suche nach einer geeigneten Ausgangsbasis für einen Umbau habe ich folgende Wahl getroffen: http://www.preiser-figuren.de/1:87-Preis...5016-,art-17528

Die Farbe ist schon korrekt, die Aufschriften sind zu entfernen und die Blau- durch Gelblichter zu ersetzen - man ist ja von Natur aus faul

Es fehlen dann natürlich noch die Hubarbeitsbühne sowie der absenkbare Unterwagen für spurgeführtes Fahren auf eigenem Gleiskörper. Natürlich kann man diese Teile "from Scratch" aus Profilen erstellen. Aber vielleicht hat ja zumindest für den Korb jemand von Euch eine andere Idee: Ersatzteil eines Turmtriebwagens? Das "Zusatzfahrgestell" ist hingegen wohl wirklich nicht mehr als ein flacher Kasten, aus dem vier Spurkränze ragen...

Hat jemand von Euch vielleicht sogar schon so einen Umbau durchgeführt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#2 von MBF No.1 , 01.03.2014 18:16

Moin Alexander,
das von Dir gewählte Fahrzeug ist persönlich wegen der Langen Haube schon fast etwas zu lang.
Alternativ könnte der von Roco hergestellte Unimog Artikel Nummer 1923 herhalten.
Bild



Was die Schienenführung des ZW Fahrzeuges angeht, kann man ebenfalls bei Roco sich das Schienenfahrwerk entleihen. Nur sollten die Spurrollen zwischen den Fahrzeugachsen liegen. Eine weitere möglichkeit ist das ZW Fahrwerk sich bei Kibri Modellen um zubauen.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:29

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise - den Roco-Unimog kenne ich, aber der ist mir zu kurz! Bei der Vorbild-Recherche im Netz habe ich eigentlich vorwiegend lange Fahrzeuge gefunden.

Was ich noch vergessen habe - das Ding soll für Meterspur passen!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#4 von MBF No.1 , 01.03.2014 20:08

Hallo Alexander,
die Frage die ich mir stelle, ist warum ein langes Fahrzeug?
Das Schienenfahrwerk ist beim dem von Dir gewünschten Fahrzeug nicht länger als der ZW Unimog.

Bei den Strab Unternehmen bei denen ich deinstlich tätig war, haben alle Fahrzeuge im Einsatz gehabt die so aussahen. Führer waren es zum Teil Fahrzeuge von Deutz oder MAN, teilweise auch MB.

Wenn das Fahrezug auch auf der Meterspur fahren / Stehen soll, ist das Schienenfahrwerk von Roco nicht verkehrt. Den dort lassen sich die Gleisräder auf der Stande abziehen / zusammen schieben. Entweder Du kürzt die Metallachse, oder nutzt den Überstehenden Teil für den Reibradantrieb des Fahrzeuges.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.03.2014 20:26

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link mit der Roco-Straßenfahrzeugzusammenstellung - so etwas kann man ja immer brauchen!

Hinsichtlich der Länge habe ich mich vielleicht davon fehlleiten lassen:

http://www.museum.obus-online.com/Turmwa...070907_1152.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...rsbetriebe).jpg

http://jokehl.bplaced.net/bahn/darmstadt...urmwagen-kl.jpg

http://www.obus-ew.de/pew_turmwag_db_24_hb060321.jpg

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#6 von Webermütze , 02.03.2014 00:32

Hallo Alexander,

hast Du Dir schon mal diese Seite angeschaut.

Im unteren Drittel der Homepage gibt es auch Turmwagen nach westdeutschem Vorbild (z.B. Wuppertaler Straßenbahn) in Spur H0m.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.176
Registriert am: 29.12.2013


RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#7 von Rebuilt Claughton , 02.03.2014 03:40

Hallo Alexander,

ich weiß nicht, ob Du Dich schon anders entschieden hast, aber trotzdem eine weitere Meinung von mir zum Magirus 200D16A als Turmtriebwagen.
Der Magirus 200D16A als Turmwagen wäre meiner Meinung nach sehr untypisch. Fahrgestell als 16 to zu schwer (deine Vorbilder zeigen typische 13 bis 14 to), Motor zu groß und Allradantrieb ist untypisch. Ebenso haben die Turmwagen i.d.R. immer Schiebetüren und Aufbauten, die doch Stehhöhe erlauben oder nahe dran sind (der Magirus ist da deutlich niedriger).

Wenn Du mit dem Magirus zufrieden bist, dann vergiss meine Meinung nach dem Lesen wieder
Leider fällt mir im Moment kein Modell ein, dass nahe dran ist an einem Turmwagen.
Eventuell als Ausgangsbasis ein ähnlicher Aufbau hier http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/2/...000-at-212.html. Seitenwände (Rolläden) glatt machen und den Wiking MAN Pausbackenhauber mit viel Spachtelmasse dran (ist aber ein elender Umbau; der hintere Überhang des Aufbau des Frontlenkeraufbau vom Wiking ist an das MAN Vorbildfoto anzupassen)

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#8 von Gerard , 02.03.2014 12:23


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.03.2014 12:39

Hallo Gerard,

ja genau so! Jetzt brauche ich nur noch eine passende "westliche" Führerhausfront...

Ergänzung 11. 3.: ...in Form von Brekinas Mercedes LP322 (Ackermann Möbelkoffer) gefunden! Bei Naumann habe ich zwischenzeitlich das letzte WUMM-Exemplar ergattert. Ich werde über den "Hütchentausch" berichten.

Vielen Dank aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.03.2014 13:27

Hallo zusammen,

der erste Schritt ist getan - noch ohne Verspachtelung etc.:







Natürlich wäre ein LP311 grundsätzlich der bessere Kandidat gewesen, jedoch hat sich dessen Führerhausfront als zu schmal für den WUMM-Aufbau herausgestellt, deshalb also der LP322 als "zweitbeste" Lösung. Der "Rest" davon wird natürlich auch noch verwertet und landet daher inzwischen in der berühmten Bastelkiste...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#11 von Gerard , 14.03.2014 15:11

das sieht vielversprechend aus. Super!


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#12 von grenadi ( gelöscht ) , 21.12.2014 09:58

Hallo Alexander,

durch Dein Vorhaben in H0m bin ich auf diesen Thread gestossen. Da das letzte Posting im März war, wäre es schön zu erfahren, wie es weiter gegangen ist

Bin schon auf das fertig gestellte Exemplar gespannt.


grenadi

RE: Umbau: Turmwagen auf Lkw-Basis für H0m-Straßenbahn

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2015 17:57

Hallo zusammen,

da bekomme ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, weil der Umbau noch nicht abgeschlossen ist. ops:

Ich gelobe jedoch, Euch hier zu informieren, wenn es so weit ist. Zwischenzeitlich habe ich übrigens auch Vorbildfotos für das Verwenden von LP322 für solche Zwecke gefunden.

Das Spenderfahrzeug ist nebenbei bemerkt keineswegs "verloren" bzw. "Schrott"; es wird vielmehr mit "Kühlerfrostschutzplane" versehen im winterlichen Bad Herzfeld abgestellt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz