Hallo,
Nachdem ich hier die Berichte über die Piko BR 245 gelesen und sie dann im Laden gesehen hatte, entschied ich mich dann dafür die Gleichstrom-Variante zu kaufen und auf das AC System umzurüsten, da sie eh einen Sounddekoder bekommen und der Piko Schleifer gegen ein leiseres Modell getauscht werden soll. Der Umbau war aber doch nicht so ganz schnell, da man doch vieles zerlegen muss. Ob einem diese Arbeit die Ersparnis von 20EUR Mehrpreis der AC Variante (bei UVP Vergleich) Wert ist, muss jeder selber wissen.
Zunächst kommt die Lok komplett montiert jetzt auch in einem Blister (innerhalb der bekannten Expert Verpackung) wie bei Märklin auch. Es gibt keinerlei Zurüstteile, alles ist montiert:
Der Blick unter die Lok zeigt schon, dass alles für einen Schleifer vorbereitet ist:
Allerdings bekam ich dann zunächst das Gehäuse nicht runter. Die Anleitung zeigt, dass ich eine Schraube unter der Lok ausschrauben, die Pufferbohlen entfernen und dann das Gehäuse spreizen muss. Ich entfernte die deutlich sichtbare mittlere Schraube.....Das Gehäuse saß bombenfest. Bis ich nach verzweifelten Versuchen mit Zahnstochern etc. unter der beleuchteten Lupe in dem Loch unter dem CE Zeichen noch eine Schraube tief drinnen entdeckte (oben links im Bild). Die musste raus!
Als nächstes habe ich versucht, das Kabel für den Schleifer durchzustecken. Das ging nicht, also musste das Drehgestell raus....gut dann konnte ich auch das Radsatzinnenmaß anpassen. Das war auf etwa 14,2mm eingestellt und sollte eigentlich auch ohne Anpassung zumindest auf C-Gleis keine Probleme verursachen:
Jetzt konnte ich auch das neue Kabel zum Schleifer durchfädeln. Anschliessend musste aber das Drehgestell wieder rein und dazu musste ich die Lok weiter zerlegen. Die Kardanschale am Motor ist schwarz und liegt unter der Lautsprecherhalterung in einer schwarzen Umgebung. In diese schwarze Kardanschale versuchte ich eine schwarze Kardanwelle einzubringen....ging nicht. Als habe ich die Platine abgebaut, die darunterliegende Lautsprecherhalterung ebenso und dann die Wellen wieder eingefädelt. Anschliessend wieder alles zusammengebaut. Plötzlich fiel ein Drehgestell wieder raus....Ich hatte es anscheinend nicht richtig zusammengeklickt, ich musste die Prozedur also nochmal wiederholen.
Hier jetzt das Drehgestell mit Schleifer:
Der Schleifer ist übrigens der Märklin Flüsterschleifer E138079. Der wurde auf der Grundplatte eines alten 7164 montiert, da er ja eigentlich diese Clipsbefestigung hat.
Anschliessend musste noch etwas umverkabelt werden (bzw. überhaupt wieder angelötet werden, da ich ja wegen der obigen Schritte eh die Verbindungen ab hatte).
So kam die Lok dann auf´s Programmiergleis der CS2 und sie hat sich auch sofort angemeldet. Jetzt muss ich mir nochmal die Programmierung ansehen. Mit F0 schalte ich Front- und Schlusslicht ein, mit F7 das Schlusslicht aus. Damit ist aber kein Wendebetrieb möglich: Schlusslicht an und Frontlicht aus geht nicht. Ich befürchte nur, dass das eine hardwareseitige Realisierung ist. Ich werde mir das Im Lokprogrammer aber mal genauer einstellen. Ich muss ja auch noch etwas ummappen. Der Dekoder hat mehr Sounds als die CS2 Funktionstasten....
Der Sound ist sehr laut, ich habe diesen vom Defaultwert 192 bereits auf 75 heruntergestellt. Die Fahreigenschaften mit dem Piko OEM Loksounddekoder sind schon sehr gut, sie können noch etwas Feinarbeit vertragen, im Prinzip bewegt die Lok sich aber schön leise über die Anlage, Schleifergeräusche sind nicht zu hören.
Schönen Gruss
Jörg