Hallo zusammen,
Da die E 03 bereits im Ursprung mit einer Triebraumbeleuchtung ausgestattet war, die ich auch wieder realisiert habe und bei dem Decoder noch ein AUX - Ausgang brach liegt, würde ich schon gerne die beiden Führerstände mit Licht versehen. Der Platz in der Lok ist vorhanden, eine Schaltung beim Bahnhofshalt wäre ebenfalls möglich und der Reiz liegt in der technischen Umsetzung. Nämlich mit einem AUX-Ausgang beide Führerstände getrennt zu beleuchten.
Mein Ziel ist es, die beiden Führerstände fahrtrichtungsabhängig zu schalten und zusätzlich bei Bedarf die Triebraumbeleuchtung dazu zunehmen. Auf meine Idee, den AUX 1-Ausgang, an dem zur Zeit die Triebraumbeleuchtung hängt, auf zulösen, hatte Volker den Vorschlag unterbreitet, mittels zwei Dioden die Führerstände über AUX 1 & 2 zusammen mit der Triebraumbeleuchtung zu schalten.
Diese Schaltung kommt meiner Vorstellung schon recht nahe, aber ich hätte doch gerne, dass die Triebraumbeleuchtung getrennt geschaltet werden kann.
Deshalb greife ich noch einmal meinen Vorschlag von heute Mittag auf, eine Schaltung mit bistabilem Relais. Mittlerweile habe ich im Netz ein solches Bauteil gefunden : " Relais bistabil 12V oder 15V, 2xUM, 3 A, Hongfa HFD2, DIP 16 ".
Damit wäre folgender Aufbau möglich :
Die Triebraumbeleuchtung bleibt an AUX 1. Mit AUX 2 werden über das bistabile Relais die beiden Führerstände geschaltet. Die Ansteuerung des Relais geschieht über den Lichtwechsel F0 (vorne / hinten). Damit ist es auch möglich bei ausgeschaltetem Spitzensignal, die Führerstandbeleuchtung ein oder aus zu schalten, wenn AUX 2 gedrückt wird.
Das Relais soll hier lediglich zu schalten benutzt werden und nicht für den Fluss von großen Strömen.
Die Frage ist, ob es das Bauteil noch kleiner gibt und ob es dann auch für den anstehenden Dauerstrom (Brennen des Spitzenlichtes) ausgelegt ist ?
Gruss Gerd