RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#1 von Snoopy , 28.01.2017 20:54

Hallo Modellbahner,

ich möchte will Euch mal mit meinem Luxusproblem konfrontieren.

Meine E 03 (Märklin 3053) habe ich vor einigen Jahren mit einem ESU Loksound V3M4 digitalisiert. Der Ausgang AUX 2 ist noch frei und deshalb möchte ich in dem Gehäuse die alten Führerstände ersetzen, in den Führerstand 1 einen Lokführer einkleben und eine Führerstandbeleuchtung einbauen.

Technisch ist es möglich mit dem letzten AUX-Ausgang in beiden Führerstände eine Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig zu schalten. Hier ist allerdings der Nachteil, das Einschalten der fahrtrichtungsabhängigen Führerstandbeleuchtung ist nur möglich, wenn auch das Stirnsignal der jeweiligen Seite brennt.

Alternativ bestünde die Möglichkeit nur die Hauptfahrtrichtung mit den Führerstand 1 und dem Lokführer zu beleuchten. Die zweite Seite bliebe unbeleuchtet.

Welche Möglichkeit würde Ihr in Betracht ziehen ?

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#2 von Dreispur , 28.01.2017 22:05

Hallo !

Wenn es nicht du bist so ist das ein gleiches Thema was zur Zeit diskudiert wird .

Was hältst du von einen Schleiferumschalter ? Dann ist immer die jeweilige richtung beleuchtet .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#3 von Snoopy , 28.01.2017 22:21

Hallo Anton,

hier ist einfach nur die Frage, was mit dem letzten, verblieben AUX-Ausgang mehr Sinn macht :

Den Führerstand 1 der Hauptfahrtrichtung ohne Einschränkung zu beleuchten, oder beide Führerstände mit Einschränkung, nämlich nur dann wenn auch das Fahrlicht brennt.

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#4 von klein.uhu , 28.01.2017 22:32

Moin,

Wie ist es denn in der Wirklichkeit? Während der Fahrt mit dem Zug auf der Strecke ist die Beleuchtung beim Lokführer aus. Er würde sonst geblendet von den Reflexen auf der Frontscheibe und hätte sehr schlechte Sicht. Da glimmen allenfalls noch ganz leicht ein paar Instrumentenleuchten. Also wäre es sinnvoll, die Führerstandsbeleuchtung getrennt vom Spitzenlicht einzuschalten, wenn der Lokführer z.B. die Lok auf-/abrüstet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#5 von jogi , 29.01.2017 13:18

Hallo , Jogi hier

Ausgangspunkt :
Führerstandsbeleuchtung , Ein AUX ( 2 ) frei .

Einfachversion :
Lampe ( LED ) an AUX2 und so mappen , das nur im „ stand „ aktiv
Nachteil : Leuchtet bei stehender Lok immer . ( beim V3 gab es noch keine „ und „ Verknüpfung )

2te Möglichkeit :
Mit einem Transistor , angesteuert von Li vo und geschaltet von AUX 2 .
Dann wäre die FS Beleuchtung schaltbar , aber nur mit Spitzenlicht und gemappt wie oben , nur bei stehender Lok . das ganze in 2facher Ausführung wäre dann für beide FS .

Ist mappen bei einem V3 M4 möglich ? weiß ich nicht , habe keine M4 bzw mfx.

Wenn man an die Logik Punkte von AUX3 / 4 kommt
Evtl. wären auch AUX3 / 4 zu aktivieren mit einem Verstärker ( ein IC , oder 2 Transistoren ) eine LED würde auch der AUX Logik Ausgang verkraften ( habe ich selber im Einsatz )

Mein Vorschlag


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#6 von Peter BR44 , 29.01.2017 16:05

Hallo Gerd,

alternativ zu noch Jogis Vorschlag,
mal im www nach AUX 3-4 Verstärker suchen.
Damit hätte sich ebenfalls dein sogenanntes Luxusproblem gelöst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#7 von Snoopy , 29.01.2017 21:10

Hallo,
ein Loksound V3M4 besitzt lt. ESU nur 4 Funktionsausgänge. Damit dürften keine Logikausgänge vorhanden sein. Wenn welche vorhanden wären sind sie vermutlich für die Ansteuerung der Lautsprecher benutzt worden. Somit scheidet diese Steuerungsvariante aus.

Die Beschreibung von Jogi mit der zweiten Ansteuerungsmöglichkeit hatte ich bereits als Lösungsansatz in Erwägung gezogen. Nachteilig war für mich, dass die Führerstandbeleuchtung nur brannte, wenn das Spitzenlicht an war.Deshalb war ein weiterer Gedankengang nur einen der beiden Führerstände zu beleuchten, was natürlich auch nicht vorbildgerecht ist.

Alternativ bestünde die Variante, die Triebraumbeleuchtung vom AUX 1 zu lösen und damit den zweiten Führerstand zu beleuchten, so dass die Beleuchtung im Triebraum dunkel bleibt. Es entspricht ebenfalls nicht dem Vorbild.

Deshalb schwebt mir folgende Lösung vor: Mit AUX 1 und 2 die beiden Führerstandbeleuchtungen zu steuern und die Triebraumbeleuchtung in Abhängigkeit vom Fahrlicht oder einer eingeschalteten Führerstandbeleuchtung zu schalten.

Gibt es hierfür eventuell einen Lösungsansatz ?

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#8 von jogi , 29.01.2017 22:58

Hallo


Mach mal Bilder von beiden Seiten des Decoders , glaube schon , das da AUX 3 / 4 als Logikausgänge vorhanden sind .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#9 von Peter BR44 , 30.01.2017 06:42

Hallo,

Der ESU V3 M4 hat AUX 1-4.
Jedoch sind nur AUX 1+2 verstärkt. Egal ob nun 8 Pin oder 21MTC.
Nur mit der Adapterplatine 21MTC 51698 alle vier AUX verstärkt.

Bei der neueren V4er Generation, sind es sogar sechs.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#10 von volkerS , 30.01.2017 09:03

Hallo Gerd,
was du suchst ist eine klassische Oder-Funktion. Die Maschienenraumbeleuchtung an Decoder+ und den anderen Anschluß mit den Anoden von 2 Dioden 1N4148 verbinden. Die beiden Kathoden (Ringmarkierung) jeweils direkt an AUX1 und AUX2. Wichtig, wenn die Maschienenraumbeleuchtung mit Leds realisiert ist, den Widerstand zwischen Decoder+ und Led(s,in Reihenschaltung) oder Led(s, in Reihenschaltung) und Anoden der 1N4148 nicht vergessen.
Schaltest du nun AUX1 oder AUX2 oder beide, so wird dann auch die Maschienenraumbeleuchtung eingeschaltet. Beachte aber, dass die Gesamtstromaufnahme von Maschienenraum und einem Führerstand den zulässigen Wert des Decoders (AUX) überschreitet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#11 von Snoopy , 30.01.2017 11:34

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Info.

Der Decoder V3M4 wurde 02/2010 gekauft. Er hat eine 8-polige Schnittstelle und lt. Betriebsanleitung 4 Ausgänge, davon 2 für Lichtfunktion. Der einzelne Ausgang ist mit 250 mA belastbar. Der Summenstrom aller Ausgänge beträgt 0,5 A.

Wenn ich deinen Schaltungsvorschlag umsetze, wäre der AUX-Ausgang überlastet und die Kurzschlussfunktion wurde einsetzen. Ein sicherer Betrieb wäre damit hinfällig.

Gäbe es denn die Möglichkeit, z. B. über ein bistabiles Relais die Schaltung der Führerstände vor zunehmen. So könnte man in Abhänigkeit von der Fahrtrichtung die Führerstände ansteuern und mit AUX 2 den jeweiligen Verbraucher einschalten. Hier stellt sich allerdings die Frage, wie das Relais auf den Dauerimpuls des Fahrlichtes reagiert, wenn das Fahrlicht leuchtet, da es zum Schalten ja lediglich einen kurzen Implus benötigt.

Gibt es Alternativen dazu ?

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#12 von jogi , 30.01.2017 14:51

Zitat


Schaltest du nun AUX1 oder AUX2 oder beide, so wird dann auch die Maschienenraumbeleuchtung eingeschaltet. Beachte aber, dass die Gesamtstromaufnahme von Maschienenraum und einem Führerstand den zulässigen Wert des Decoders (AUX) überschreitet.
Volker




Mit 2 - 3 LEDs wird da nix überlastet .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#13 von henrymaske , 30.01.2017 16:08

Zitat

Hallo Modellbahner,

ich möchte will Euch mal mit meinem Luxusproblem konfrontieren.

Meine E 03 (Märklin 3053) habe ich vor einigen Jahren mit einem ESU Loksound V3M4 digitalisiert. ,



Hallo Gerd,

ich habe neulich in meine 18.4 3 Führerstandsbeleuchtungen eingebaut weil die Kiste so verbaut ist. Eine links, eine rechts und eine hinten direkt unterm Dach. Warum läßt Du sie nicht einfach unter "Dauerfeuer ", so habe ich es gemacht.

Das geht natürlich nur wenn hier kein verwegener Umbauer einen für diese Lok nicht passenden Motor verbaut hat


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#14 von torsten83 , 30.01.2017 16:57

Hallo.

Wenn die "Meinung" gefragt ist, dann würde ich die Führerstandsbeleuchtung eher ganz weglassen, zumindest wenn der Bahnhof Deiner Anlage ein Durchgangsbahnhof ist und die E03 vermutlich ihren TEE eh ständig am Haken behält.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#15 von volkerS , 30.01.2017 17:17

Hallo Gerd,
wie Jogi schon schrieb, wird mit Leds nichts überlastet. Mein Hinweis bezog sich eher auf klassische Glühlampen.
Die hatten so um die 50mA/Stück. Bei 5 Led in Reihe für den Maschienenraum und einer Led für den Führerstand belastest du einen AUX mit maximal 40mA und dann leuchtet alles wie unter Flutlicht. Ich rechne eher mit einer AUX-Last von 10mA. Da wird kein Decoder Probleme machen.
Ein Relais zieht da allein schon mehr.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#16 von Snoopy , 30.01.2017 21:24

Hallo zusammen,

Da die E 03 bereits im Ursprung mit einer Triebraumbeleuchtung ausgestattet war, die ich auch wieder realisiert habe und bei dem Decoder noch ein AUX - Ausgang brach liegt, würde ich schon gerne die beiden Führerstände mit Licht versehen. Der Platz in der Lok ist vorhanden, eine Schaltung beim Bahnhofshalt wäre ebenfalls möglich und der Reiz liegt in der technischen Umsetzung. Nämlich mit einem AUX-Ausgang beide Führerstände getrennt zu beleuchten.

Mein Ziel ist es, die beiden Führerstände fahrtrichtungsabhängig zu schalten und zusätzlich bei Bedarf die Triebraumbeleuchtung dazu zunehmen. Auf meine Idee, den AUX 1-Ausgang, an dem zur Zeit die Triebraumbeleuchtung hängt, auf zulösen, hatte Volker den Vorschlag unterbreitet, mittels zwei Dioden die Führerstände über AUX 1 & 2 zusammen mit der Triebraumbeleuchtung zu schalten.

Diese Schaltung kommt meiner Vorstellung schon recht nahe, aber ich hätte doch gerne, dass die Triebraumbeleuchtung getrennt geschaltet werden kann.

Deshalb greife ich noch einmal meinen Vorschlag von heute Mittag auf, eine Schaltung mit bistabilem Relais. Mittlerweile habe ich im Netz ein solches Bauteil gefunden : " Relais bistabil 12V oder 15V, 2xUM, 3 A, Hongfa HFD2, DIP 16 ".

Damit wäre folgender Aufbau möglich :
Die Triebraumbeleuchtung bleibt an AUX 1. Mit AUX 2 werden über das bistabile Relais die beiden Führerstände geschaltet. Die Ansteuerung des Relais geschieht über den Lichtwechsel F0 (vorne / hinten). Damit ist es auch möglich bei ausgeschaltetem Spitzensignal, die Führerstandbeleuchtung ein oder aus zu schalten, wenn AUX 2 gedrückt wird.

Das Relais soll hier lediglich zu schalten benutzt werden und nicht für den Fluss von großen Strömen.

Die Frage ist, ob es das Bauteil noch kleiner gibt und ob es dann auch für den anstehenden Dauerstrom (Brennen des Spitzenlichtes) ausgelegt ist ?

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandbeleuchtung, ein- / beidseitig; Meinung

#17 von jogi , 31.01.2017 13:12

Hallo , Jogi noch mal


Warum der Aufwand mit Relais ?

Mache es mit AUX 3/4
viewtopic.php?t=16096#p155695

Oder auch nicht .

Die Schleiferumschaltung war nur ein Beispiel .Es ist dann ja ein vollwertiger AUX .
Zu der Zeit gab es noch keine Adapterplatinen , außer von X-Train .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz