In diesem Thread entstand Diskussionsbedarf über ein Thema, das mit dem Beitrag selbst nichts zu tun hat; deshalb die Fortsetzung hier.
Peter Müller - Verfasst am: 01 Jan 2008 19:22
Zitat von Peter Müller
Hallo Reiner,
danke für die prompte Antwort. Ich wollte aber für den Schaltkreis nicht meine alten blauen Trafos und auch nicht den weißen analogen Trafo verwenden, sondern einen grauen Systems-Trafo (Nr.4), der vorher die Mobile Station mit Strom versorgt hat. Dort gibt es kein [+]/gelb oder [-]/braun, es sind da einfach nur zwei Schraubklemmen.
Für den Fahrkreis habe ich einen Tams-Trafo (Nr.1), EasyControl (Nr. 2) und Booster (Nr. 3). Der Trafo hat ebenfalls keine Farb/[+][-]-Markierung.
Ich verbinde also einfach jeweils eine Klemme des einen Trafos mit einer Klemme des anderen Trafos und erkläre sie für meine Verkabelung zur Masse/braun? Da es eine Teppichbahn ist, muss ich mir noch nichtmals die Mühe machen, an den Trafo-Netzsteckern und Kabelklemmen die richtige Phasenlage zu markieren?
Mir erscheint das alles sehr seltsam. Ich habe mir zwar die Mühe gemacht, Trafo und Booster mit den Kabelklemmen zu mir auszurichten und immer schön braun nach links und rot nach rechts anzuschließen. Aber kann mir da nicht ein Fehler passieren, der Geräte zerstört?
PS.: bei den Farben bevorzuge ich immer noch die Märklin-Farben der Vergangenheit, obwohl das eigentlich nicht richtig ist:
braun=Masse;
rot=Fahrstrom;
gelb=Schalt-/Lichtstrom;
blau=Masse vom Magnetartikel zum Schaltpult.
Muenchner Kindl - Verfasst am: 01 Jan 2008 20:43
Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Peter,
Zitat
Aber kann mir da nicht ein Fehler passieren, der Geräte zerstört?
Ja! Wenn Mittelleiter oder Aussenschiene mit Deiner gemeinsamen Masse in Verbindung kommen kannst Du den Booster wegwerfen.
Bitte sehe Booster-Netzteil und Booster als eine Einheit, als waeren beide in einem Gehaeuse!
Siehe auch hier
Peter Müller - Verfasst am: 01 Jan 2008 20:56
Zitat von Peter Müller
Danke,
damit wäre mein Tams-Trafo zunächst gerettet, ich erkundige mich ja nur. Verkabelt wird erst nach unserem Kurztripp nach Hamburg diese Woche.
Ich werde aber gleich nochmal ein fragendes/klärendes Bild hier einstellen. Jetzt ist erst einmal die Familie dran.
Hallo, Peter!
Du verwendest Komponeneten eines anderen Herstellers, das konnte ich nicht wissen.
Das Schöne an märklin digital war das echte "Plug & Play": zusammenstecken, einschalten, fertig. Das System war darauf ausgelegt, auch von Leuten ohne technische Kenntnisse aufgebaut zu werden.
Andere Hersteller und mittlerweile leider auch Märklin haben sich davon verabschiedet, stellen dem Käufer einen Haufen Zeug hin und wünschen "viel Spaß" - nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Wie Thomas und andere hier in diesem Thread schon schrieben, gibt es die gemeinsame Masse erst an der Gleisanlage. Sie entsteht automatisch durch die zusammengesteckten Gleise. Das habe ich gestrichelt verdeutlicht.
Auch ohne Brücke an den Trafos hast Du folglich eine Masseverbindung. Das braucht man also niemandem "auszutreiben", wie hier reißerisch geschrieben wurde, sondern es läßt sich gar nicht erst vermeiden. Selbst für Gleichstromanlagen wird ausdrücklich eine Schiene als durchgehender Leiter empfohlen, soweit es dort möglich ist.
Dein "Gerät" ist quasi dreigeteilt:
- eins: Tams-Trafo (Stromerzeuger)
- zwei: Booster (für die Leistungsversorgung der Anlage)
- drei: EasyControl (Steuergerät, erzeugt das Digitalsignal)
Bei dieser Kombination mußt Du Dir das gemeinsame Gehäuse denken.
Verkabele wie folgt:
Die Numerierung stammt von Dir -
1: Tams-Trafo
2: EasyControl
3: Booster
4: Systems-Trafo
Die gute Nachricht: Phasenlage ist absolut wurscht, sie findet nicht statt. Die Verbindung zwischen Trafo, Booster und EasyControl ist eine "interne" Sache.
Von Dritten zusammengestellte Systeme sind meist nur in erster Linie zum Fahren gedacht, aber keine wirklich vollwertige Steuerung mit allen Funktionsmöglichkeiten. Du mußt Dir bewußt sein, daß Produkte von Fremdanbietern immer technische Insellösungen sind. Damit ist keine Wertung verbunden; es ist eine Feststellung.
Im Rest Deiner Anlage bleibe bitte bei den klassischen Märklin-Systemfarben; Du tust Dir dabei nur Gutes. Wirrwarr hast Du bei der Steuerung sicher schon genug.
Und ansonsten: Anleitungen lesen, lesen und lesen.
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Edit Januar 2016: Bildlinks erneuert