Spur Z und Digital - geht das?

Bereich für alle Themen rund um die kleinen Spuren TT, N und Z aller Modellbahnhersteller.
Antworten

Threadersteller
Moon
RegionalExpress (RE)
Nenngröße: N
Island

Spur Z und Digital - geht das?

Beitrag von Moon » Sa 12. Okt 2019, 19:42

Hallo zusammen,
eigentlich baue ich eine Modellbahnanlage in Spur N. Da ich aber auf dem Märklintagen irgendwie "gezwungen wurde" eine Packung Spur Z Wagen zu kaufen (der "Will haben Faktor" war einfach zu groß), wird nun parallel eine kleine Spur Z anlage von 3x0,5 Meter im Arbeitszimmer angegangen. Jaja wenn man irgenwie zuwenig zu tun hat :evil:

Nun meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit der Firma Velmo? Ich würde die Anlage gerne von vorne herein in Digital aufbauen und habe keine Ahnung ob das in Spur Z überhaupt sinnvoll / machbar ist.
In YouTube sieht man ja von dem User Karl-Heinz Wobschall eine Z Anlage die Digital fährt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße aus Trier
Olli

8erberg
Metropolitan (MET)
Stromart: digital
Steuerung: Selectrix DCC
Gleise: Unitrack / Märklin

Re: Spur Z und Digital - geht das?

Beitrag von 8erberg » Sa 12. Okt 2019, 20:19

Hallo,

funktioniert tadellos, die Velmo-Decoderplatinen basieren zum großen Teil auf die Doehler & Haass Decoder die auch gut mit den Märklin-Motoren klarkommen.

Man sollte nur die Gleisspannung auf 12, max. 15 Volt begrenzen, das kann nicht jede Zentrale.
Siehe hierzu https://velmo.de/html/-_digitalspannung.html

Bei 15 Volt wird es allerdings bei verbauten Innenbeleuchtungen schon kritisch, wenn diese "direkt" vom Gleis den Saft abnehmen, da kann man nur bei LED-Lämpchen mit größeren Widerstand arbeiten, Glühlampen könnten so heiss werden das das Gehäuse verformt, daher auch dort lieber umbauen.
Lok-Lämpchen holen sich den Strom vom Decoder, das passt schon.

Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

Threadersteller
Moon
RegionalExpress (RE)
Island

Beitrag von Moon » Sa 12. Okt 2019, 20:24

Hallo Peter,
danke schon mal für die Hilfe. Da ich auch eine H0 Teppichbahn habe die Digital läuft würde ich dann die Spur Z Anlage auch gerne mit der Märklin CS3 fahren. Die sollte das ja eignetlich können, oder? (Hab mich da noch nicht mit beschäftigt 8) )

Quattro StaZioni
S-Bahn (S)
Nenngröße: Z
Steuerung: ECoS1 und MS2
Gleise: K, Z, Rokuhan

Beitrag von Quattro StaZioni » Sa 12. Okt 2019, 21:18

Hallo Olli,

hast Du evtl. zu der CS3 auch eine MobilStation und eine Gleisbox? Wenn ja, dann könntst Du auch damit loslegen mit dem normalen Steckernetzteil, welches Märklin für die Spur Z vorsieht. Klappt prima. Ich habe schon einige meiner Loks mit Velmodecodern umgerüstet. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du allerdings eine Lok mit dem neuen Glockenankermotor damit umrüsten willst, solltest Du aufpassen, da ist das Angebot leider noch sehr dünn :(

Inzwischen fahre ich auch mit der ECoS an der Z-Anlage. Deren Ausgangsspannung reduziere ich hiermit: https://www.1zu220-shop.de/High-Tech-Mo ... ::672.html (Die Diodenkette könnte man auch selber zusammenlöten...)

Viele Grüße
Matthias

Threadersteller
Moon
RegionalExpress (RE)
Island

Beitrag von Moon » Sa 12. Okt 2019, 21:38

Hallo Matthias,
ja ich habe tatsächlich eine MS2 und Gleisbox aus der Startzeit meiner Teppichbahn.

Da ich erst mit Z anfangen habe ich derzeit erst die 103 (Best. # 88544) von der MHI. Da habe ich überhaupt keine Ahnung was die eingebaut hat :?

Hast Du Deine Loks selbst umgebaut? Laut der Internetseite von Velmo soll das ja ziemlich einfach sein. Deckel ab - Schrauben raus - Platine raus - Decoderplatine rein - Schreuben rein - Deckel drauf - Fertig.
Hört sich ja sehr einfach an.

Danke schon mal für Deine Antwort.

ShyeRidge
Steuerung: ESU Ecos
Gleise: Märklin
Deutschland

Beitrag von ShyeRidge » So 13. Okt 2019, 08:03

Hallo Matthias,

Meine Erfahrungen:
- War jahrelang analog unterwegs, bin dann auf digital umgestiegen
- Im Einsatz VELMO für die Loks, aber auch ein paar Döhler und Haas, mit Esu Ecos. Hab damals direkt mit Claudius Veit von VELMO Kontakt aufgenommen, weil ich meinen Fuhrpark (damals ca. 30 Loks und Triebwagen) komplett umgestellt hab. Claudius hat mich etwas zur Umstellung gecoached und sogar in seine Manufacturing eingeladen. Ein absoluter Vollprofi und extremer Fachexperte :shock: 8)
- Erfahrung: VELMO ist klasse, und es ist tatsächlich so einfach mit dem Decoder einbauen
- Ecos: 1. Am Netzgerät ist ein Regler, den hab ich auf die niedrigste Stufe gestellt, damit die Volt passen. Dann in der Ecos auf 3000 Milli Ampere eingestellt. Damit hab ich Spannung und Stromstärke im Griff und jetzt schon 3 Jahre keine Probleme. 2. Hab damals die Ecos genommen, wegen fast unbegrenzten Möglichkeiten und weil sie alle Digitalprotokolle kann. Versuche aber trotzdem keinen Protokoll-„Mischbetrieb“ zu machen
- Zur MS2 hab ich keine Erfahrung

Zum Umbau der Loks mit Platine rein und so Zeug, findest Du bei YouTube einiges, was beim Umbau hilfreich ist. Wie immer gilt: lesen und schlau machen hilft.

Wenn Du Lust hast: Schau mal bei mir auf meinem YOuTube Channel vorbei. Der Kanal heisst SHYE RIDGE (überraschend, ich weiß :D ). Da siehst Du was ich so im Einsatz hab und wie digital im Livebetrieb aussieht.

Alternativ hier der Link, zu meinem 3 Monats Update vom Ausbesserungswerk Zwugglingen: https://youtu.be/Z4onGei05h8

Falls Du fragen, immer gerne.

Viele Grüße,
Shye Ridge
Zuletzt geändert von ShyeRidge am So 13. Okt 2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spur Z digital
ESU, VELMO, Doehler & Haas
Youtube-Channel: https://bit.ly/2OGjvhZ

Threadersteller
Moon
RegionalExpress (RE)
Island

Beitrag von Moon » So 13. Okt 2019, 19:15

Hallo Shye Ridge,
vielen Dank für die Hilfe. Das Video schaue ich mir auf jeden Fall morgen mal an.
Also geht es los mit DIgital und Z :D

Quattro StaZioni
S-Bahn (S)
Steuerung: ECoS1 und MS2
Gleise: K, Z, Rokuhan

Beitrag von Quattro StaZioni » So 13. Okt 2019, 21:11

Hallo Olli und Shye Ride,

die Ausgangsspannung ist bei Drehregleranschlag laut meiner ECoS bei 13,nochwas Volt, also noch mehr als 12 Volt. Deswegen habe ich die Spannung mit den Dioden weiter reduziert.

Die neueste 103 (#88544) wurde wie schon andere Loks überarbeitet und hat jetzt einen Glockenankermotor, d.h. daß vermutlich die für die bisherigen 103er erhältlichen Velmoplatinen nicht passen. Für diese und weitere Loks hoffe ich noch auf Velmo. Welche Lok im einzelnen betroffen ist, kann man anhand Märklins Produktbeschreibung sehen. Velmo hat ja auch noch den Querverweis auf seiner Homepage. Nur ein paar wenige Decoder hat er für Glockenankerloks.

Der Platinentausch ist bei Velmo wirklich so einfach wie beschrieben! Manchmal muß man an den Kontaktfähnchen zum Motor noch ein bissle biegen, bis der Kontakt hergestellt ist und Strom fließen kann.

Viele Grüße
Matthias

oligluck
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Steuerung: Nanox, LZV100, LZV200, z21
Gleise: 2L mitundohne
Luxemburg

Beitrag von oligluck » Di 15. Okt 2019, 12:36

Moin,
ich klinke mich hier mal mit ein, denn bei mir sollen auch ein paar Z-Loks digitalisiert werden.
(Olli, sag' Bescheid, wenn es stört, dann eröffne ich einen eigenen Thread)

Die Firma "Velmo" sagt mir allerdings überhaupt nichts:
in meiner schier endlosen Naivität habe ich einige Lopi Nano angeschafft, die ich simpel in die Loks einlöten möchte.

Kann mich bitte jemand aufklären, ob und in welcher Art ich einen Vorteil davon hätte, mich näher mit Velmo zu beschäftigen?

Danke,
Oliver

8erberg
Metropolitan (MET)

Beitrag von 8erberg » Di 15. Okt 2019, 13:45

Hallo,

Velmo sind fertige Platinen mit Decoder. Im Prinzip tauscht man fast nur die Märklin-Platine mit der Velmo-Platine aus.

Das erleichtert die Digitalisierung enorm. Siehe auch die Velmo-Homepage: https://velmo.de/

Peter

supermoee
Trans Europ Express (TEE)
Stromart: AC
Steuerung: Maerklin CS2 4.2.8 GFP 3.81
Gleise: Maerklin K Gleise
Schweiz

Beitrag von supermoee » Di 15. Okt 2019, 14:37

Moon hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 20:24
Hallo Peter,
danke schon mal für die Hilfe. Da ich auch eine H0 Teppichbahn habe die Digital läuft würde ich dann die Spur Z Anlage auch gerne mit der Märklin CS3 fahren. Die sollte das ja eignetlich können, oder? (Hab mich da noch nicht mit beschäftigt 8) )
Hallo,

Vorsicht, die CS3 hat 19V am Ausgang. Mit dem neuen, noch nicht erschienenen Netzteil 60041 kann man die Spannung auf 15V reduzieren. Sonst gibt es noch weitere Ansätze, die SPanmnung nach der Zentrale zu regeln, hier im Forum.

Gruss

Stephan
MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.

8erberg
Metropolitan (MET)

Beitrag von 8erberg » Di 15. Okt 2019, 17:03

Hallo,

die einfachste Methode wird vom Arnold Huebsch sein: http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm

Es geht um die Dinge die direkt vom Gleis Strom beziehen (Innenbeleuchtung). Glühlampen gehen schneller kaputt und können so heiss werden, dass die Gehäuse beschädigt werden können!

Ausserdem sollte man dafür sorgen, dass max. 2 Ampere ans Gleis ankommen (im zweifelsfall eine 2 Ampere Schmelzsicherung dazwischenschalten).

Ach ja: auf keinen Fall als Anschlußgleis im Digitalbetrieb das 8590 nehmen, das Ding stört das Digitalsignal!

Peter

volkerS
InterCityExpress (ICE)
Stromart: AC
Steuerung: MS1/ MS2 /analog
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von volkerS » Mi 16. Okt 2019, 06:22

Hallo Oliver,
du hast Lopi nano als ESU. Die Velmo Umbausätze verwenden Decoder von D&H.
Der Umbau mit Velmo ist schneller erledigt als diese Zeilen zu schreiben, da absolut keine Lötarbeiten nötig sind.
Das Anschlußgleis kannst du durchaus verwenden wenn es dir gelingt den darin eingesetzten Kondensator zu entfernen.
Volker

Antworten

Zurück zu „Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)“