RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#1 von Herculis ( gelöscht ) , 21.01.2008 07:13

Guten Morgen liebe Stummis!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir heute oder morgen eine einzelne BR 85 aus der Märklin Startpackung 29840 zu erwerben.

Nun aber meine Frage:

Ich würde diese schöne Lok gerne als schwere Güterzug-Lok einsetzen (die Donnerbüchsen gefallen mir überhaupt nicht!) aber ist bzw. war das überhaupt in der Realität genau so oder beförderte diese Baureihe ausschließlich Personenzüge.

Ich habe gelesen, dass die 10 Loks hauptsächlich für die Höllentalbahn in Südbaden beschafft bzw. gebaut wurden, später aber auch in nördlicheren Gefilden (Hildesheim (?) oder Kassel...kann das sein????) genutzt wurden.

Grundsätzlich verfahre ich ja nach dem Motto "alles erlaubt was gefällt" aber die offizielle "Freigabe" für Güterzüge würde mich schon ungemein beruhigen....


Viele Grüße

Markus


Herculis

RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#2 von Frank Czogalla , 21.01.2008 08:30

allo Herculis,

eins vorweg: die BR 85 ist eng verwandt mit der BR 44, einer schweren Güterzuglok.
Das prädestiniert die Lok geradezu für schwere Güterzüge.
Auch war die Lok von Freiburg aus ins Höllental nicht nur mit Personenwagen unterwegs. Auch schwere Güterzüge wurden durchs Höllental gezogen.

Welche Güterwagen ??? Kommt drauf an welche 85er Du hast:

1. DRG , EP2 alle Güterwagen aus der Zeit Deutsche Reichsbahn

2. DB, EP3 alles was in der Epoche 3 unterwegs war

Übrigens steht noch eine Lok (85 007) in Freiburg/Breisgau am Bahnhof in einem geschützten Unterstand.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#3 von Herculis ( gelöscht ) , 21.01.2008 09:15

Hallo Frank,


danke für deine Antwort.

Ich möchte mir das DB-Modell der Epoche III kaufen. Ich hab zuhaus auch noch 3-4 Hochbordwagen mit "Kartoffel"-Einsatz von Märklin. VOn der Epoche her würden die ja eigentlich passen. Oder was würdest du nehmen bzw. empfehlen?



Ach, in Freiburg gibts noch eine Original-Lok? In Blumberg seht, so viel ich weiß, auch noch eine 85´er.


Viele Grüße
Markus


Herculis

RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#4 von franzmh ( gelöscht ) , 21.01.2008 09:35

Zitat von Herculis

Ach, in Freiburg gibts noch eine Original-Lok? In Blumberg seht, so viel ich weiß, auch noch eine 85´er.



Hallo zusammen,
in Freiburg steht die einzige erhaltene 85er, nämlich 85 007, in Blumberg steht keine 85er.
Die 85er steht in Freiburg im Gelände des BW unter einem Dach, also von oben geschützt, von der Seite offen. Das ist von der Höllentalbahn aus zu sehen.
Viele Grüße
Franz


franzmh

RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#5 von Treibstange , 21.01.2008 10:48

Hallo Frank,

Zitat von frankczogalla
allo Herculis,

.........................................................................................................
Auch war die Lok von Freiburg aus ins Höllental nicht nur mit Personenwagen unterwegs. Auch schwere Güterzüge wurden durchs Höllental gezogen.



Ich gehe davon aus, dass die Formulierung "durchs Höllental " auch die Steilstrecke einbezieht. "Schwere Güterzüge" wurden zu keiner Zeit über die Steilstrecke befördert. Die " hintere" Höllentalbahn - so nennt man den Streckabschnitt Neustadt/ Schw. - Donaueschingen - wurde incl. Bahnhof Tittisee, Dreiseeenbahn und die seit Jahren stillgelegte Nebenbahn nach Bonndorf, im Güterverkehr von Donaueschingen aus bedient.

Zitat

Welche Güterwagen ??? Kommt drauf an welche 85er Du hast:

1. DRG , EP2 alle Güterwagen aus der Zeit Deutsche Reichsbahn

2. DB, EP3 alles was in der Epoche 3 unterwegs war

Übrigens steht noch eine Lok (85 007) in Freiburg/Breisgau am Bahnhof in einem geschützten Unterstand.

Gruß Frank



Ahja, in Ep II durfte eine Lok der BR 85
also die zu Hauf vorhandenen Güterwagen aus Ep. I
nicht am Haken haben.

Nördlich des Mains war lediglich die 85 007 im Planeinsatz; nämlich im Bw Wuppertal Vohwinkel als Schublok auf der Rampe der Strecke Düsseldorf - Wuppertal - Vohwinkel.
Dies allerdings nur kurze Zeit, nachdem die BR 85 für den gebauten Zweck im Höllental nicht mehr gebraucht wurde. Genauer gesagt, als die Höllentalbahn von 25 KV, 50 Hz auf 15 KV, 16 2/3 Hz umgestellt wurde.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#6 von 216 , 21.01.2008 14:03

Regeleinsätze der 85 waren eigentlich Einsätze als Schiebeloks auf Rampen. Durch den geringen Kohle- und Wasservorat waren auch keine großen Langläufe der Lok möglich. Im Höllental bestanden die Leistungen meistens aus Personenzügen evtl. auch mal aus kleineren Übergabezügen, davon habe ich allerdings auch keine Ahnung.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#7 von Herculis ( gelöscht ) , 23.01.2008 07:38

Moin!

So, seit gestern gehört diese Lok auch zu meinem Fuhrpark.

Der letztjährige Insider-Wagen würde ja als Epoche-III-Fahrzeug auch zur Lok passen.....?


Gruß
Markus


Herculis

RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#8 von K.Wagner , 23.01.2008 12:43

Hier noch kurz meine Erkenntnisse - aus der Literatur und diversen MoBa Artikeln, die tlw. zeitlich auch etwas näher an der Einsatzzeit sind als die derzeit veröffentlichten.

Die BR85 wurde für den Verkehr auf der vorderen Höllentalbahn beschafft, um den Zahnradbetrieb auflassen zu können. Dort wurden vor allem Reisezüge bespannt. Zu Beginn Ihres Einsatzes waren die Loks in Villingen an der Schwarzwaldbahn stationiert - hier könnten(!) auch Güterzüge bespannt worden sein.
Ab der Freiburger Zeit waren die Loks auf den Strecken Freiburg - Neustadt (Schwarzw) und Titisee-Schluchsee im Einsatz. Die Nebenbahn nach Bonndorf war schon wegen der Achslast der 85 tabu!
Die Züge auf der Höllentalbahn wurden gezogen - lediglich, wenn der Zug zu schwer wurde, was insbesondere bei den durchgehenden D-Zügen oder später den Touristikzügen der Fall war, wurde mit ein oder zwei 85-ern auch nachgeschoben!
Nach Informationen altgedienter Eisenbahner in Freiburg (die Info ist auch schon ca. 20 Jahre alt) hat es keinen Regelgüterverkehr über die Steilrampen nach Titisee hinauf gegeben.
Vielleicht kann eine Anfrage an Michael Meinhold da Klärung bringen.
Übrigens war im Eisenbahn-Journal ein recht guter Artikel über die 85 und die Höllentalbahn drin.
Nach der Umstellung der Höllentalbahn auf 16,3 Hz wurde die 85 007 noch für kurze Zeit zwischen Erkrath und Hochdahl im Bereich der BD Wuppertal zum Nachschieben genutzt, aber innerhalb ca. eines Jahres ausgemustert.
Soviel zum Vorbild - ich habe für die Lok schon immer eine Vorliebe gehabt und wollte damals auch meine Märklin44 umbauen mit dem damals erhältlichen Gehäusebausatz....deswegen auch die Recherchen. Als M dann die Lok so ca. 1983 herausbrachte, habe ich zugeschlagen....
Auf meiner Analge - die nicht das Höllental, sondern irgendeine Strecke in Mittelfranken nachbildet - zieht die 85 Reichsbahn-Eilzugwagen, Schürzenwagen, Güterzüge mit 20 Achsen, Umbauwagen in 3- und 4-achsiger Ausführung.
Und auch wenn es das beim Vorbild nicht gegeben hat - es schaut einfach gut aus!!!!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#9 von Herculis ( gelöscht ) , 24.01.2008 13:27

Hallo Klaus!


Vielen Dank für Ihre umfangreiche Info!!!!

Gut, dann habe ich auch kein "schlechtes Gewissen" bei meinem Fantasie-Güterzug


Gruß
Markus


Herculis

RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#10 von Dwimbor , 11.02.2008 10:51

Aber wenn Personenzüge, dann passen die kurzen Einheitswagen (Ci-33 etc.) doch besser als Donnerbüchsen, die liefen doch auf der Höllentalbahn.

Schau übrigens mal hier:
http://www.horst-jeschke.de/index.htm
da ist unter "BR 85" auch ein Bild von einer 85 mit Güterzug.

Von der 85 habe ich als kleiner Junge immer geträumt, zu der Zeit war sie mit die teuerste Lok im Märklin-Katalog...
Vor ein paar Jahren habe ich mir dann mal eine zugelegt, ohne Sound, aber mit Glockenankermotor. Perfekt...
Die ist jetzt wirklich ganz ohne Sound...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#11 von K.Wagner , 11.02.2008 12:29

Hallo Dwimbor,

erzlichen Dank für Deinen Link - wurde meinen Lesezeichen hinzugefügt - auf den ersten und zweiten Kurzblick eine sehr tolle HP.

2 Dinge sind mir aufgefallen: Die BR85 mit Güterwagen - das scheint ein Behelfspackwagen zu sein, erkennbar an der Profilanordnung zwischen den beiden Türen. Im Tunnelmund sieht man m.E. die zurückgezogenen Einstiege eines Eilzugwagens. Also doch ein Reisezug.... allerdings ohne 100% Gewähr - dazu kann ich das Bild nicht groß genug machen!

Aber interessant ist auch das Bild des Personenzuges hinter dem Ravenna Viadukt - es zeigt "normale" Personenwagen. Ich war bisher auch immer der Ansicht, dass die BR85 (bei Personenzügen) nur mit den sog. Einheits - Nebenbahnwagen gefahren ist. Dieses Bild zeigt eine tolle Garnitur...
Auch der Eilzug mit modellbahnfreundliche 3 Wagen schaut toll aus!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#12 von Dwimbor , 11.02.2008 15:03

Ja, die Website ist sehr gut gemacht. Es wäre halt nur schön, wenn man die Bilder vergrössern könnte. Dann würde sich auch die Frage klären lassen, was denn an der 85 hängt...
Wie dem auch sei, wenn ich mich an das EK Buch über die Höllentalbahn recht erinnere (habe aber erst im April wieder Zugriff, da ich bis dahin unterwegs bin...), hat die 85 als Universallok auf der Höllentalbahn alles gezogen. Also auch zumindest Nahgüterzüge.
Überhaupt das perfekte Vorbild:
Kurze Züge, enge Radien, starke Steigungen, trotzdem Schnellzüge, romantische Landschaft...
Das perfekte Vorbild, alles wie auf der Modellbahn.

Gruss
Michael


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#13 von Dwimbor , 11.02.2008 15:10

Ups, 13. Beitrag, das bringt hoffentlich kein Unglück, schnell noch einen hinterher...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#14 von Thilo , 11.02.2008 15:23

Hallo,

in meinen Bellingrodt-Bildbändern des EK-Verlages sind auch drei Streckenphotos mit der 85 enthalten.

Am 19.07.37 bei Himmelreich hatte 85 010 einen Personenzug aus Einheitsnebenbahnwagen (Vorbild von u. a. Märklin 4335, 43351) und einen "Donnerbüchsen"-Packwagen am Haken mit der Zusammenstellung: Sitzwagen, Packwagen, 4x Sitzwagen.

Am 24.06.34 war 85 007 mit eine Personenzug aus verschiedenen (württembergischen?) Personenwagen und einen pr. Packwagen bei Seebrugg unterwegs.

Auf einen undatierten Bild durchfährt 85 002 den Bahnhof Bärental (Feldberg) mit einen Güterzug. Vom Zug ist nur der erste Wagen, ein pr. Güterzugpackwagen auf dem Bild.

Mehr habe ich leider auch nicht gefunden.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#15 von www.modellbahnverein.de ( gelöscht ) , 06.03.2008 18:58

Hallo Markus,

ich habe mir vor kurzem die 85 auch gegönnt, habe aber die 85 007 analog # 3309 geholt, eben wegen dem Höllentalvorbild . Dazu gibts aus der aktuellen Startpackung 29840 die richtig beschrifteten DB Wagen für die Höllentalbahn, die Zuglaufschilder stimmen.

Und dazu gabs noch die zwei Rothaus Bierwagen:
Märklin 4437 und Bremserhauswagen http://www.rothaus-shop.de/index.php?um=18
Den zweiten Rothauswagen aus dem Shop nicht kaufen. Es ist ein Baur Modell, schlechte Qualität, besser Märklin 4437.
Willst Du die Donnerbüchsen nicht, ist ein kleiner gemischter Güterzug mit den Rothauswagen auch nett für die Höllentalbahn un der 85


www.modellbahnverein.de

RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#16 von contrans , 06.03.2008 22:25

Hallo,

als ich eben die Frage las fiel mir spontan ein: Holz! Genauer: Grubenholz für den Bergbau. Nun - gleich an den Bücherschrank und das EK-Buch "Die Eisenbahn in Baden" von Hans Wolfgang Scharf rausgezogen - Band 1 Dampfbetrieb ab 1945. Und siehe da: gleich die ersten 3 Bilder in Kapitel 9 von 85er, Ladung in den Güterwagen hinter der Lok: (Geschälte) Holzstämme, senkrecht in 2- achsige offene Güterwagen gestellt, Ng 9003 zwischen Seebruck und Neustadt. Im Bahnhof Titisee ist zudem hinter der Lok ein riesiger Holzstapel am Ladegleis zu erkennen. Vielleicht ist es auch Papierholz, aber ich denke in den 50er Jahren war der Bergbau noch ein Hauptabnehmer für diesen nachwachsenden Rohstoff. Und ich meine mich erinnern zu können dass bei M+D die ungeschälten Stämme als Papierholz bezeichnet wurden, die geschälten als Grubenholz. Natürlich hängen auch noch ein paar gedeckte 2-Achser hintendran...

gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Güterwagen zu BR 85

#17 von www.modellbahnverein.de ( gelöscht ) , 06.03.2008 23:18

Und dazu als Ergänzung:

Auch Grubenholz war bis Anfang der 80er aktuell, wichtig fürs Detail: genau 3 m lang.


www.modellbahnverein.de

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz