RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#1 von jogi , 05.09.2008 23:55

Hallo , Jogi hier

Endlich , er ist fertig . Mein METROPOLITAN


Die Lok gab es ja schon lange von ROCO , aber was fehlte , waren die Wagen .

Als Basis für den Umbau , habe ich die Wagen vom Fleischmann ICE 1 / 2 gewählt .

Der Steuerwagen , als Basis der ICE 2 Steuerwagen , wurde mit dem Kopf vom IC Steuerwagen , umgebaut .

Der IC Steuerwagen ( eine Rohkarosse von ROCO ) für 1.- Euro erstanden , gab es auch bei der Modellbau in Dtm.



Der abgetrennte ICE 2 Kopf .



Der Rest vom IC Steuerwagen






Kopf vom ICE 2 abgetrennt , Kopf vom IC Steuerwagen abgetrennt ,
Kopf vom IC Steuerwagen an Steuerwagen von ICE 2 angeklebt und verspachtelt.




Alle grundiert




Ein paar Bilder vom fertigen Zug










Man hätte den Steuerwagen bestimmt noch besser machen können , aber ich bin KEIN Nietenzähler und im Abstand von ca. 1m ist das für mich OK. Ich bin Betriebsbahner .

Hier gibt es noch was über den Metropolitan
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan

http://www.manager-magazin.de/life/reise...,310082,00.html

http://www.grahnert.de/fernbahn/metropolitan/z-met.htm

Und zum Schluß , hier hat den einer in 1 : 160 gebaut .
http://www.jmpet.de/metropolitan.htm


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#2 von Railion ( gelöscht ) , 06.09.2008 00:32

Tachauch


ooookay.....

zugegeben die Wagen entsprechen nicht exakt dem Vorbild (Wagenkasten ist ohne Knicke und Türen haben eckige Fenster) aber da es nunmal keine besseren Grundmodelle gibt.. ist diese Abwandlung zu akzeptieren zumal wohl auf absehbare Zeit keiner einen MET auf die Schienen stellen wird...

der Stw ist gut gelungen evtl noch den kleinen Tritt nachrüsten (am DG wegen Ausschwenken ) dann sollte es das gewesen sein...


nett^^

so stell ich mir Modellbahnerei vor ^^


Railion

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#3 von kaeselok , 06.09.2008 08:28

Hallo Jogi,

super Bilder, toll lackiert. Neid!

Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder Deiner Bietschtalbrücke machen? (so aus der Nähe?)
Ich hätte zu dem Ding ein paar Fragen (weil ich sie gerade selbst bastle):

1) Hast Du das Teil nach dem Zusammenbau lackiert? (wenn ja, komplett alles fertig montiert und geklebt und dann mit der Airbrush drüber?)
2) Oberleitung: passen bei Dir die Oberleitungsmaste genau auf die Brücke? (bei mir stehen sie leider über und ich müsste jetzt "Ausbuchtungen" für die Oberleitungsmasten basteln)
3) Wie bist Du mit dem Geländer zufrieden? Ich fummel mir da noch einen ab (vor allem bei den Geländerteilen, die "in" die Brücke müssen ...
4) Hast Du die Schienen einfach auf die Brückenkonstruktion gelegt (oder geklebt) oder ist da noch was drunter?
5) Welche Farben hast Du für die farbliche Behandlung verwendet? (grau, Rostfarbe?, ...?)

Besten Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#4 von X2000 , 06.09.2008 10:12

Hallo,
Gratulation zu dieser schönen Umbauarbeit. Wirkt super. Die Kompromisse fallen kaum auf und würden mich nicht weiter stören bei dieser Eigenproduktion.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#5 von wlommi , 06.09.2008 10:16

Hallo Jogi,

kannst Du noch einen 2. zug machen? Würde ihn dann abkaufen. Bin mit diesem Zuig ein paar mal auf Tour gewesen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#6 von E 69er , 06.09.2008 12:22

Hallo Jogi,

als ebenfalls Betriebsbahner kann ich Dir zu Deinem Werk gratulieren. Toll.
Weiter so.
Der Steuerwagen gefällt mir gut. Mit ICE Schnauze.

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#7 von dkl_estorf , 06.09.2008 14:49

Hallo Jogi,

erstmal: RESPEKT!!!!

Ich habe da ein paar Fragen zu deinem MET:
- Hast du wie Wagen mit den Speziellen Kupplungen verbunden?
- Wie hast du die Wagen mit der Lok verbunden (Welche Kupplungen?)

Da ich am überlegen bin mir ebenfalls einen MET zu bauen, ich aber vermutlich die ICE2-Wagen von Tante M* (Hobbyausführung) nehmen werde, muss noch eine Möglichkeit für die Verbindung zwischen Wagen und Lok gefunden werden...


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#8 von Holger_D , 06.09.2008 15:34

Hallo, Jogi,

eine großartige Arbeit !! Für mich ganz stark ruhmeshallenverdächtig!

Übrigens finde ich auch Deine Anlage toll.

Was mich interessieren würde: Wie hast Du es geschafft, die Wagenkästen so sauber zu trennen? Handelte es sich um handelsübliche flache Bastelplatten, würde ich auf Kreissäge tippen. Aber in Deinem Fall mußtest Du doch, wie ich annehme, einen komplett aufgebauten Waggon teilen...?

Bewundernde Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#9 von jogi , 06.09.2008 16:18

Hallo , Jogi hier

Zu den Fragen

Hallo Käselok ( Kalle )
Die Brücke wurde kompl. auf einem Holzunterbau aufgebaut .
Mit Rostbraun eingenebelt .
Oberleitung , das sind alte MÄ Masten , etwas aufgepeppt , die Haken und Ösen wurden abgetrennt , der Fahrdraht ist Eigenbau . Die Masten stehen auch enger am Gleis.
Die Gleise sind mit Draht befestigt .

Hallo wlommi ( Wolfgang ) Nein , ich baue keinen 2ten Zug
, nichts ist so kostbar , wie die eigene Freizeit . Aber , es war nicht schwer . Versuche es doch bitte selber . Für Fragen und Antworten stehe ich gerne zur Verfügung .

Hallo dkl_estorf ( Daniel )
Du fragst nach den Kupplungen . Dann kennst Du den FL ICE wohl nicht !?
Der hat die Möglichkeit mit einer speziellen Kuppelstange , ODER mit einer Kupplung mit Normaufnahme zu kuppeln .
Verbindung zur Lok ist eine ROCO Kurzkupplung

Hallo Holger
Die Wagenkästen ?? Ober und Unterteil sind nur geklippst . Ich habe nur die Oberteile lackiert . Fenster natürlich auch raus genommen , es lässt sich alles demontieren .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#10 von VT 612 ( gelöscht ) , 14.05.2009 18:18

ist ja toll son umbau ...... neid will ich auch aber mein ic und ice2 dafür opfern nein,trotzdem schöner zug
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan


VT 612

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#11 von lokhenry , 15.05.2009 00:50

Hallo Jogi, Dolle Arbeit, sieht gut das Teil. Bin selber oft mit dem MET gefahren, sehr schade dass es diesen Super Zug nicht mehr gibt. Verwunderlich ist aber das Roco eine Lok aber keine Wagen rausgebracht hat und sonst keiner diesen Zug im Programm hat, vielleicht kommt das noch. Habe diesen Zug später als IC in weiss von Leipzig nach Hannover erwischt, die Innenausstattung habe ich beim einsteigen sofort wieder erkannt, war etwas Traurig aber als IC naja, ist allerdings schon zwei Jahre her. Das dieser Zug das gewisse etwas hat ist unwidersprochen und dein Zug gibt das Flair sehr schön wieder.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#12 von schienenwolf45 , 16.05.2009 18:57

Schon gesehen?

http://www.lokstueberl.de/xshop/index1.html
oder hier:
http://www.der-controller.com/index.php?...ow=metropolitan

Wer nicht wie jogi bauen will muss zahlen...

Für das Geld sind die Türfenster auch eckig. Der Rest ist leider immer noch falsch.

Grüße
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#13 von Dirk Ackermann , 16.05.2009 19:22

Sehr schöne Arbeit!
Der Steuerwagen gefällt mir bald noch besser als das Original.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#14 von Joeys Teppichbahn , 19.05.2009 17:42

Zitat von schienenwolf45

Für das Geld sind die Türfenster auch eckig. Der Rest ist leider immer noch falsch.



Und dann auch noch in 1:100. Mir wäre das für einen Wagen zu teuer, 312€ für einen Steuerwagen, da kaufe ich mir lieber ne tolle Soundlok.

Aber Jogi, absolut Klasse dein Wagenbau.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#15 von VT 612 ( gelöscht ) , 19.05.2009 18:45

damals bin ich mal mit dem met gefahrenaber in db lack.
der zug fur als ice von freiburg nach? :

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

VT 612

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#16 von VT 612 ( gelöscht ) , 19.05.2009 18:53


VT 612

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#17 von Joeys Teppichbahn , 19.05.2009 20:14

Zitat von VT 612
http://classic.myvideo.de/watch/3827677/Ausfahrt_Metropolitan_aus_Koeln_Hbf ausfahrt des jetztigen "metropolitan"



jetzt weiß ich n kumpel von mir hat mir neulich von einem ICE mit eckigen Fenstern bei den Türen erzählt, der von ner Lok gezogen wurde , den meinte der also Der hat den Ex MEtropolitan für nen ICE gehalten


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#18 von Bodo Müller , 20.05.2009 07:44

Hallo,

der ehemalige Metropolitan färt nicht als ICE, sondern normal als IC. Er wird u.a. von Dortmund nach Stuttgart eingesetzt.

Mich wundert, dass dieser Zug von keinem Hersteller als Modell angeboten wird, sowohl in der Originallackierung als auch in der aktuellen. Würde langsam mal Zeit.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.05.2009 20:45

Gilt als ICE-A ("ICE mit Altbaufahrzeugen")


Jens Wulf

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#20 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 22.05.2009 02:51

Gilt als ICE-A, da die Wagen aus dem ICE-Wagen entwickelt wurden. Und diese überschreiten ebenso das reguläre Lichtraumprofil wie die ICE 1- und 2 Wagen. Deswegen dürfen die MET-Garnituren lediglich auf den für ICE-A zugelassene Strecken fahren.


Modellbahn-Chris

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#21 von VT 612 ( gelöscht ) , 02.12.2009 12:48

Zitat von VT 612
damals bin ich mal mit dem met gefahrenaber in db lack.
der zug fur als ice von freiburg nach? :





ich glaub es war doch stuttgart


VT 612

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#22 von Frankenbahner , 02.12.2009 12:55

Hallo,

Tolle Arbeit, Gratulation!

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#23 von Stellwerk , 02.12.2009 13:30

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo,

Tolle Arbeit, Gratulation!

Gruß

Thomas



Dem kann ich nur zustimmen. Und live sieht der noch viel besser aus! Ich habe den Zug live auf dem Stummi Treff in Bad Boll gesehen und war richtig begeistert!

Jogi klasse Arbeit!

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#24 von florian1994 ( gelöscht ) , 10.03.2011 21:26

Tolles selbstgebautes Modell.
Gibts dieses Jahr auch von LS Models

Florian


florian1994

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#25 von bkb-ag , 24.11.2011 21:17

congratulations!

ne also echt en top umbau
hut ab
wenn man sich das original ansieht könnte man doch glatt glauben das die bahn das auch so gemacht hat^^
telefonmitschnitt von damals:
db: hallo,adtranz?
at: ja??
db: hier sachma,habt ihr nich ice 2 wagen und ic steuerwagen rumliegen?
at: och bestimmt,wieso?
db: ja hier pass auf,bastel doch ma den ic steuerwagen kopf an die ice 2 wagen!
at:
hä,wieso?
db: naja geld wirds nich bringen,aber es sieht geil aus,wirste sehn^^


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz