das Thema steht ja schon Betreff. Ich habe die Technischen Daten und die Features zur ECOS auf der ESU-Site gelesen, werde aber nicht schlau daraus.
Das steht da: Märklin-Motorola alt, neu, mit 14 oder 27 Fahrstufen (2 Modi, je nach Decoder verfügbar).
Von MFX ist nicht die Rede. Ich hatte mir das nun so gedacht, daß MFX-Loks als MM-II mit 27 FS angesteuert werden. Der ESU-Support hat mir jedoch mitgeteilt, daß MFX-Loks mit 14 FS angesteuert werden. Bevor ich mich jedoch durch weiteres Nachfragen bei dem Support-Mann lächerlich mache, vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wieso MFX-Loks an der ECOS nur 14 FS haben!?
Zitat von AdMoalso hat das Ding bei MFX nur 14 FS. Krass. Naja, ungelegte Eier, warten wir ab, bis es auf dem Markt ist.
sorry, aber das ist Unsinn - die mfx-Dekoder von ESU können im Motorola-Format nur 14 Fahrstufen. Daran kann keine Zentrale der Welt etwas ändern.
Also entweder mit mfx und 128 Fahrstufen ansteuern (das kann die Ecos aber per Design nicht) oder eben im Motorola-Format mit 14 Fahrstufen. Oder neue Dekoder bauen, die 27 Fahrstufen im Motorola-Format unterstützen ...
Viele Grüße, Bodo
Edit 01.02.06 - Nach neuesten Infos von der ESU-Seite haben sie das letztere offenbar schon von Anfang an getan ...
Zitat von Bodosorry, aber das ist Unsinn - die mfx-Dekoder von ESU können im Motorola-Format nur 14 Fahrstufen. Daran kann keine Zentrale der Welt etwas ändern.
Mag sein, daß das Unsinn ist, es ist aber die Aussage von ESU.
Oder geht es Dir jetzt nur um die Terminologie und nicht umm die Sache (dann hättest Du wohl recht)?
Weiterhin wurde übrigens gesagt, daß die aktuellen nicht-mfx-Decoder von Märklin mit 27 FS angesteuert werden würden.
Zitat von BodoStreiten werde ich mich darüber auch nicht - wer der Produktbeschreibung und dem Support des Herstellers nicht glaubt, dem kann ich auch nicht helfen.
???
Du selbst hast die Aussage des Supports doch als Unsinn abgetan.
Egal, ich frage dort nochmal nach, die Antworten Ruck-Zuck.
#9 von
Christian Lütgens
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gelöscht
)
, 27.01.2006 18:14
Hallo,
es gibt im wesentlichen zwei Varianten, im Motorola-Modus 27 Fahrstufen aus dem Decoder zu kitzeln. Variante a arbeitet mit Zwischenfahrstufen (z.B. beim 60902 und bei Tams LD-G-2), Variante b arbeitet mit einer inoffiziellen Erweiterung des Protokolls (z.B. Kühn, ESU Lokpilot).
Einige Hersteller, die Variante b unterstützen, bewerben dies nicht. Lokpilot 2.0 und T145 beherrschen jedenfalls 27 Fahrstufen (das habe ich ausprobiert), auch wenn dies nicht ausdrücklich erwähnt ist. Ibnsofern durchaus möglich, daß auch mfx-Decoder 27 Fahrstufen im Motorola-Modus beherrschen. Kann ich leider mangels mfx-Decoder nicht testen.
#11 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 27.01.2006 18:56
Hallo.
Zitat von Markusder "Chef" Deiner Zentrale hat es aber doch schon ausprobiert mit einer mfx Lok und sagt es geht mit 27 FS.
Da die mfx-Decoder von ESU sind würde es mich auch wundern, wenn nicht. Und da die CS keine 27 Fahrstufen unterstützt würde es mich wundern, wenn sie es öffentlich sagen dürften.
Zitat von MarkusOder traust Du Deinem "Chef" nicht
Mein nächstes Mitarbeitergespräch ist Ende Februar, da werde ich dann wissen, ob ich meinem Chef trauen kann. Herr Tams isses nich.
Zitat von MarkusP.S. Bei mit läuft eh fast alles mit 28 FS DCC. Ist für mich nicht ganz so wichtig mit dem verhexten MFX
Ich fahre MM2 mit 27 FS. Habe eine Reihe von 60902 und einen 6090 auf der Anlage, daher könnte ich nur Mischbetrieb fahren, aber da ist mir die Latenz auf dem Gleis zu groß. Solche Probleme hat man auch nur, wenn man zu viele Züge und zu wenig Platz hat.
Um was geht es eigentlich hier : MM II hat 14 Fahrstufen wie MM I, nur gibt es bei MM II 13 Zwischenfahrstufen; das Stand in einem M*-Magazin 199x (leider nicht zur hand) Ich nutze seit März 2001 die IB im DCC/MM II Modus (vorher 3L=). Ich habe Loks mit Delta-Alt/Neu-Decoder (nicht mehr lange),einen C 80,ein paar 6090x, ein paar Übergangsdecoder, einige Lenz MM,einen Kühn (der fliegt auch bald raus), 3 mfx-Decoder,18 mal 60760 und ca. 220 Lopi´s(Multi/DCC). Und 2 Lenz DCC-Decoder die in HAMO Loks ein gebaut sind, diese haben 27 FS ( 3882 und eine BR 86 mit Cu 6029=). Alle MM Decoder habe im Display der IB immer nur 14 FS . Ob die ECoS mfx-Decoder nun mit 14 oder 27 FS ansteuert kann man wohl erst beanworten , wenn sie da ist.
#13 von
Christian Lütgens
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gelöscht
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, 28.01.2006 09:51
Hallo.
Zitat von UweUm was geht es eigentlich hier :
Um die Anzahl der Fahrstufen, die mit einer Zentrale direkt angesprochen werden können.
Zitat von UweMM II hat 14 Fahrstufen wie MM I, nur gibt es bei MM II 13 Zwischenfahrstufen; das Stand in einem M*-Magazin 199x (leider nicht zur hand)
Das ist - wie bereits beschrieben - Variante a. Variante b ist soweit ich weiß z.B. auf Dr. Königs Digitalseiten beschrieben und wird - wie ebenfalls beschrieben - auch von Herstellern genutzt.
Zitat von UweAlle MM Decoder habe im Display der IB immer nur 14 FS .
Das tut mir natürlich leid für Dich.
Zitat von UweOb die ECoS mfx-Decoder nun mit 14 oder 27 FS ansteuert kann man wohl erst beanworten , wenn sie da ist.
Nicht ganz: Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß der Hersteller sich schon im Vorfeld klärend äußert.
#15 von
Christian Lütgens
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gelöscht
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, 28.01.2006 15:16
Hallo.
Zitat von UweLeider habe ich keine Easy Controll von Tams und wußte daher nicht das diese MM II-Decoder mit 27 FS anzeigen kann. ops:
Nicht nur anzeigen, sondern steuern. Meiner Meinung nach der Gipfel der Fahrkultur: Ein 60902 mit 27 direkt ansteuerbaren Fahrstufen... Absoluter Traum. Ich hätte vorher nicht gedacht, daß ich mal Wert auf mehr Fahrstufen legen würde.
Zitat von Uwe"Eine Frage ist ECoS die abkürzung von Easy Controll Sysytem : "
Zitat von Christian LütgensNicht nur anzeigen, sondern steuern. Meiner Meinung nach der Gipfel der Fahrkultur: Ein 60902 mit 27 direkt ansteuerbaren Fahrstufen... Absoluter Traum. Ich hätte vorher nicht gedacht, daß ich mal Wert auf mehr Fahrstufen legen würde.
Kann ich aus meiner DCC-Zeit bestätigen, 27/28 sind perfekt, 14 zu wenig, 128 zuviel (aus meiner Sicht).
Ich fahre am liebsten mit 28 FS,deshalb werden fast alle MM- bzw. mfx-Decoder nach möglichkeit über kurz oder lang gegen DCC getauscht; da 14 zu wenig und 128 zuviel sind
Gruß von Uwe dem Oegerjung
PS: 78 von 255 MM II Adressen belegt und 201 von 9999 DCC Adressen belegt.
#18 von
Peter Fredrich
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gelöscht
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, 28.01.2006 21:12
Zitat von Christian Lütgens
Zitat von UweAlle MM Decoder habe im Display der IB immer nur 14 FS .
Das tut mir natürlich leid für Dich.
Bye, Christian
Hallo Christian, Was zeigt den die Easy Control bei mfx-Lokdecodern an? Wenn es tatsächlich 27 sein sollten, lassen sie sich tatsächlich nutzen? Auf der Tams-online Seite ist ja leider über mfx nichts zu finden.
#20 von
Peter Fredrich
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gelöscht
)
, 28.01.2006 21:49
Zitat von AdMoHi,
und wie wählt man die mfx-Funktionen mit der TAMS aus?
Michael
Ich hab gerade ein Fragenkatalog an H. Tams gesendet, mal sehen was er dazu sagt.... "Easy Control und mfx, das war wohl ..." (Ich geb's zu, ich bin voreingenommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren) Meine Anforderung an die Easy Control sowie jede andere Zentrale bei mfx decodern:
mindestens 27 Fahrstufen direkt anwählbar. mindestens 256 Adressen. mindestens 8 + 1 Funktionen im Direktzugriff (ohne Adresswechsel). möglichst Programierbarkeit aller decoder Parameter (würde zur Not auch mit dem Lokprogrammer von ESU gehen). mindestens 2 Fahrregler, optional Mobile Station anschließbar. Schattenbahnhofssteuerung / Pendelzug integriert Optional PC Schnittstelle USB oder LAN und Softwaresteuerung
#22 von
Peter Fredrich
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gelöscht
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, 28.01.2006 22:56
Zitat von AdMoHallo,
Zitat von Peter Fredrichmindestens 8 + 1 Funktionen im Direktzugriff (ohne Adresswechsel).
Hatte leider bisher keine Antwort bekommen, weisst Du, wie man jetzt die Funktionen einer mfx-Lok an der TAMS auswählt?
Michael
Werde mich melden sobald H. Tams geantwortet hat, ich denke erst nach der Spielwarenmesse, die Mobafirmen haben jetzt bestimmt mehr zu tun als auf meine Anfrage zu Antworten. Aber vieleicht hat ja der Master Control Besitzer hier im Forum eine Antwort? Oder der, der (hoffentlich) bald eine haben wird? Ich denke mal, das nur die MMII üblichen 4 + 1 Funktionen möglich sind.
ZitatKann ich aus meiner DCC-Zeit bestätigen, 27/28 sind perfekt, 14 zu wenig, 128 zuviel (aus meiner Sicht).
14 Fs sind zu wenig. Ist klar. Aber warum sind 128 zuviel? Wenn man richtig langsam fahren will sind 128FS nicht zuviel und nur durch noch mehr zu ersetzen. Ausserdem gibts schon Decoder, bei der die eingestellte Fs der Geschwindigkeit entspricht. Bei 128 FS stellt man bei den meisten Loks einfach die Geschwindigkeit ein. Ausser bei den schnelleren. Bei weniger FS müsste man immer rechnen. Gruss Kurt
darauf habe ich gewartet. Bei den über 128 km/h schnellen musst du rechnen. Ausserdem wären es dann sowieso 512FS nicht 410. Aber du brauchst nur bis 407 kurbeln. Vielleicht gehts dann auch ohne Blasen. Man muss nur dem Decoder beibringen (programmieren) dass er die FSanzahl mal 4 rechnet. Dann kommt nämlich dein ICE auch nur auf 101FS. Natürlich könnte man auch 28 FS nehmen und mal 4,57 rechnen. Hält das Gehirn fit. Aber bei unter 128Km/h schnellen Loks müsste ich bei 28FS immer rechnen. Und die dürften bei den meisten in der Überzahl sein. Vielleicht kommem die Zentralehersteller auch noch drauf, dass man die Geschwindigkeit nicht nur mit dem Regler regelt sondern auch über ein Zahlenfeld eingeben könnte. Es wären dann nur 4 Tasten zu drücken statt zu kurbeln. Und wenn dann noch die Tasten den Fingerabdruck erkennen könnten, wäre das Ganze noch sicherer. Denn dann könnte kein Unberechtigter im Vorbeigehen die Geschwindigkeit verstellen.