RE: Noch ein C-Hosenträger....

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 06.05.2009 13:23

Moin Freunde,

nun ist er fertig zusammengesteckt, mein Hosenträger:



Das Gleis ganz links (mit der Piko G7.1) führt zur Bw Nebenein/ausfahrt.
Die beiden Gleise daneben münden in die zweigleisige Paradestrecke.
Das Foto ist aus Richtung der künftigen Bahnsteighalle, Faller Art.-Nr. 120199,
des angedachten Vorstadthaltepunkts aufgenommen worden, das mittlere Gleis ist das Zweirichtungsdurchfahrtsgleis....
Für den Hosenträger brauchte ich kein einziges Gleis sägen, was für mich aber auch kein Drama gewesen wäre.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 06.05.2009 13:29

Hallo Heinz,

eine schöne elegante Gleisführung, würd ich auch gerne nachbauen, nur leider gibts für Trix C keine kreuzungen

gruss, Steven


steven465

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#3 von Karsten ( gelöscht ) , 06.05.2009 18:33

Hallo,

Zitat von steven465
nur leider gibts für Trix C keine kreuzungen



ja leider....


Karsten

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#4 von X2000 , 06.05.2009 18:41

Mit EKW oder DKW würde es mir besser gefallen.


Gruß

Martin


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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#5 von puls200 , 06.05.2009 19:40

Ähm mal ganz dumm gefragt, was für einen Zweck hätte hier eine EKW oder DKW??


 
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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#6 von ChristianS , 07.05.2009 00:58

Zitat von puls200
Ähm mal ganz dumm gefragt, was für einen Zweck hätte hier eine EKW oder DKW??


Den Lokführer verwirren und passagiere durchschaukeln... vielleicht zum Wecken bei Schlafwagen?


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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#7 von Torsten Piorr-Marx , 07.05.2009 08:50

Zitat von puls200
Ähm mal ganz dumm gefragt, was für einen Zweck hätte hier eine EKW oder DKW??


Märklin daran zu erinnern, daß diese Weichen dringend noch fehlen (und bereits mehrfach versprochen waren).


Gruß
Torsten


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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#8 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 07.05.2009 10:53

Sieht schön aus

lieber HeinzH.

wo finde ich den Gleisplan dazu?

Danke für Nachhilfe

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#9 von Helko ( gelöscht ) , 07.05.2009 12:06

Zitat von puls200
Ähm mal ganz dumm gefragt, was für einen Zweck hätte hier eine EKW oder DKW??



Hallo Heinz

Eine EKW würde die 3-fachen S-Bögen verhindern, sieht einfach fürchterlich aus und 2 Weichen und die Kreuzung einsparen!

Gruß
H. Kohler


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#10 von Rotsch ( gelöscht ) , 07.05.2009 12:59

Zitat von X2000
Mit EKW oder DKW würde es mir besser gefallen.



Sorry, wenn ich dumm frage (aber sonst lerne ich nix ). DKW kenne ich, aber was ist eine EKW? Einzelkreuzungsweiche?


Rotsch

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#11 von Helko ( gelöscht ) , 07.05.2009 13:14

Zitat von Rotsch
Sorry, wenn ich dumm frage (aber sonst lerne ich nix ). DKW kenne ich, aber was ist eine EKW? Einzelkreuzungsweiche?



Richtig EKW = Einfache Kreuzungsweiche

H. Kohler


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#12 von mobaghost ( gelöscht ) , 07.05.2009 13:24

Hallo
genau:
EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige)
DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)

Siehe Hier:
EKW http://www.drahtkupplung.de/Weichen/EKW18.html und
DKW http://www.drahtkupplung.de/Weichen/DKW02.html

bzw: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb241.html

Gruß Juergen


mobaghost

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#13 von Rotsch ( gelöscht ) , 07.05.2009 13:48

Ahaa

Die EKW ist ein Kreuzung zwischen Weiche und Kreuzung

Aber nur mit einer Abzweigmöglichkeit. Das habe ich noch nie gesehen. Besten Dank für die Aufklärung


Rotsch

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#14 von X2000 , 07.05.2009 16:18

Noch nie gesehen? Gibt es an vielen Stellen und gab es an noch mehr Stellen bevor man die Schienen beim Vorbild im großen Stil abbaute. Aber gerade für die beliebte Epoche III ist diese Weichenart ein unbedingtes MUSS!


Gruß

Martin


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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#15 von puls200 , 07.05.2009 19:29

Zitat von Helko

Zitat von puls200
Ähm mal ganz dumm gefragt, was für einen Zweck hätte hier eine EKW oder DKW??



Hallo Heinz

Eine EKW würde die 3-fachen S-Bögen verhindern, sieht einfach fürchterlich aus und 2 Weichen und die Kreuzung einsparen!

Gruß
H. Kohler




Ich bin zwar nicht Heinz aber das ist doch Unsinn. Hier soll ein Hosenträger entstehen, also eine doppelte Gleisverbindung, was mit den schlanken C-Gleis Weichen kurioserweise nicht geht. Es setzt jedoch einiges an Kreativität frei!

Grüße
Daniel


 
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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#16 von Helko ( gelöscht ) , 07.05.2009 19:45

Hallo Daniel

Zitat von puls200
Ich bin zwar nicht Heinz aber das ist doch Unsinn. ...



Auch wenn der Puls auf 200 geht, es ist kein Unsinn. Mein Antwort bezog sich auf den zwischenruf von X2000:

Zitat von x2000
Mit EKW oder DKW würde es mir besser gefallen



Und da sind, wenn der Zug von Links auf das mittlere Gleis will, 3 S-Bögen notwendig, wenn ich richtig zählen kann. Deshalb ist der Einwurf berechtigt, an dieser Stelle eine EKW statt kreuzung zu verwenden. Dass es dann keine Hosenträger mehr gibt, dürfte schon klar sein.
Und mit Gewalt baut das Vorbild so was nicht, nur damit es schön aussieht.

Nichts für Ungut
H. Kohler


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#17 von JochenM , 09.05.2009 00:41

Hallo Helko,

Zitat
Hallo Daniel
puls200 hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar nicht Heinz aber das ist doch Unsinn. ...


Auch wenn der Puls auf 200 geht, es ist kein Unsinn. Mein Antwort bezog sich auf den zwischenruf von X2000:

x2000 hat folgendes geschrieben:
Mit EKW oder DKW würde es mir besser gefallen


Und da sind, wenn der Zug von Links auf das mittlere Gleis will, 3 S-Bögen notwendig, wenn ich richtig zählen kann. Deshalb ist der Einwurf berechtigt, an dieser Stelle eine EKW statt kreuzung zu verwenden. Dass es dann keine Hosenträger mehr gibt, dürfte schon klar sein.
Und mit Gewalt baut das Vorbild so was nicht, nur damit es schön aussieht.

Nichts für Ungut
H. Kohler



Besser kann man es nicht schreiben. Höchstens noch live vorführen:

http://www.xtratrix.de/Autoren/42388731/...llern/bahn2.htm

Sorry, habe auf die Schnelle kein besseres Foto gefunden.

Im 2.Gleis von rechts sehen wir am Übergang zur Brücke und darunter jeweils eine EKW. Wenn wir mal die obere EKW vergessen, haben wir mit der unteren EKW genau "unsere" Situation "aus 3 Gleisen mach 2" ...

(Ich bin sowieso Fan von EKW, ich halte die für wichtiger als DKW)

Gruß Jochen


JochenM  
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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#18 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 09.05.2009 10:16

kann mir mal BITTE jemand den Gleisplan - oder einen Link hierzu - für den zu Anfang des Threads vorgestellten Hosenträger geben?

Herzlichen Dank

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#19 von Thilo , 09.05.2009 11:30

Hallo Reinhard,

bitte sehr (hat mich fünf Minuten gekostet ):



Verwendet wurden nur die Weichen 24711/24712, die Kreuzung 24740, Gegenbögen 24912 und Adaptergleise 24071.

Da ein Hosenträger im Normalfall auch eine ganz andere Aufgabe erfüllt (oder erfüllen sollte ), verstehe ich auch nicht ganz die Debatte, wie man ihn durch eine DKW oder EKW ersetzen könnte.

In meinen geplanten Trennungsbahnhof Ascheberg würden übrigens Hosenträger mit DKW und EKW zum Einsatz kommen (wenn nicht mit C-Gleis, dann eben mit punktierten Peco Gleis oder Piko A-Gleis ).



Dieser Gleisplan basiert übrigens auf den Vorbildbahnhöfen Landeck, Hohenebra und Schleusingen (inkl. Hosenträger ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#20 von Karsten ( gelöscht ) , 09.05.2009 17:12

Moin Thilo,

du meintes doch bestimmt 24740?


Karsten

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#21 von Thilo , 09.05.2009 18:09

Hallo Karsten,

ups... ich habe es oben berichtigt. ops:

Mein "normaler" Hosenträger verwendet die 24-Grad-Kreuzung.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#22 von Helko ( gelöscht ) , 09.05.2009 19:24

Zitat von Thilo
Da ein Hosenträger im Normalfall auch eine ganz andere Aufgabe erfüllt (oder erfüllen sollte ), verstehe ich auch nicht ganz die Debatte, wie man ihn durch eine DKW oder EKW ersetzen könnte.



Hallo Thilo
Zuerst die gute Nachricht : In deinem Plan wird der Hosenträger richtig verwendet.

Die Schlechte:

Ich muss leider wieder wiedersprechen, eine derartige Form des Hosenträgers wie ganz oben angesprochen oder in deiner Skizze, egal ob gerade oder diese verquere Form, hat keinerlei Berechtigung, weil kein zusätzlicher Fahrweg gewonnen wird. Beim Vorbild wird immer die einfachste form gewählt: bei Einsatz einer EKW werden 2 Weichen frei und die Antriebe werden für die EKW verwendet.

Die hässlichen S-Bogen habe ich schon angesprochen, siehe Bild, das ich bei
http://www.rbd-breslau.de abgekupfert habe, aber auf die Schnelle nich finde, deshalb die Copie.

http://www.abload.de/image.php?img=s_bogenotcb.jpg

Also nur eine EKW, gemäß dem Motto, das auch hier Gültigkeit hat: Weniger ist mehr!


Bis dann
H.Kohler


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#23 von pepinster , 10.05.2009 01:30




Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: Noch ein C-Hosenträger....

#24 von Karsten ( gelöscht ) , 10.05.2009 08:39

Moin Thilo,

ich hatte mich nur gewundert


Karsten

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#25 von Badaboba , 10.05.2009 09:07

Hat mal wieder jeder recht, wobei Köln nicht überall ist...
Probematisch an dem Gleisplan ist für mich primär die verquere Einbaulage, welche die hier mehrfach beschriebenen unschönen Gegenbögen erzeugt. Von daher würde ich auch die EKW-Variante eleganter finden.
Ein klassischer "gerader" Hosenträger mit vier Weichen und Kreuzung findet sich bei X-Vorbildbahnhöfen, die alle etwas modellbaufreundlicher als Köln sind. Bei diesen Klassikern würde der Ersatz von zwei Weichen durch eine EKW überhaupt keinen Sinn machen.

Beispiele:
Bast-Michaelstein, Lenzkirch, Schnabelwaid...


Liebe Grüße
Volker

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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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