RE: Unterschied Rauchöle?

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 14.11.2011 14:24

Hallo Stummis.
Habe mir gerade das Rauchöl von K1 gekauft. Nach einem Gespräch mit meinem Mobahändler soll dieses Rauchöl momentan das beste in Sachen Ergiebigkeit und Geruch auf dem Modellbahnsektor sein.
Nun meine Frage an euch:
Gibt es generell gravierende Unterschiede der einzelnen Rauchöle z.B von Seuthe, Faller oder Vollmer.
Könnt ihr die Aussage meines Mobahändlers bestätigen?


Grüßle Peter.


Peter W

RE: Unterschied Rauchöle?

#2 von alexanderonline , 14.11.2011 14:27

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren.

Selbst ausprobiert habe ich:
- Seuthe
- Märklin
- SR24

Ich konnte keinen Unterschied erkennen, ausser dass das SR 24 im 1 Liter Pack am günstigsten ist.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Rauchöle?

#3 von Peter W ( gelöscht ) , 14.11.2011 14:50

Hallo Alex.
Ich habe bis jetzt das Rauchöl von Vollmer eingesetzt.
Bin jetzt mal gespannt wie sich das K1 macht.
Anstoß für den Kauf war ein Kunde der sich eine BR 64 in Spur1 vorführen ließ und die Lok auch Rauchen sehen wollte. Die Rauchentwicklung der Spur1 Lok war natürlich gigantisch aber halt überhaupt nicht mit einer H0 Lok zu vergleichen das ist klar.
Trotzdem wollte ich jetzt mal das K1 ausprobieren.
Bin mal gespannt was unsere Stummianer so an Erfahrungen gesammelt haben.

Grüßle Peter.


Peter W

RE: Unterschied Rauchöle?

#4 von Berderwe , 14.11.2011 14:55

Hallo Peter,

für mich habe ich bisher einiges an Rauchölen ausprobiert:

1. Seuthe: klassisches Dampföl,
funktioniert gut, die Dampfeinsätze/Dampfgeneratoren halten gut,
Seuthe hat dies vor langer Zeit entwickelt und es wird von vielen Firmen genommen
und unter anderem Namen verkauft,
Hauptbestandteil Petroleum.

2. Dampfdestillat von Steam & Clean, ist nicht so gesundheitsgefährdend,
funktioniert auch gut, riecht nicht so extrem nach Petroleum, eher nach Seifenlauge

http://www.modellbahnprofi.com

3. SR 24 finde ich als Dampfdestillat nicht so optimal, geht aber auch,
ist mehr ein Reinigungsöl

4. Reines Petroleum, ist die preiswerteste Lösung, qualmt sehr gut,
aber man braucht eine gute Belüftung und muss von Zeit zu Zeit den Dampfgenerator reinigen
mit einem feinen Drähtchen, der den Dampfeinsätzen meist beiliegt,
der Dampfgenerator ist das Röhrchen im Dampfeinsatz

Mehr kann ich zu Dampfölen/Dampfdestillaten nicht berichten, ist halt letztlich
auch eine Preisfrage.

Vielleicht hilft es ein bißchen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unterschied Rauchöle?

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 14.11.2011 15:02

Hallo Reinhard.
Danke das du deine Erfahrung berichtet hast.
Die Preisfrage würde ich nicht als Hauptkriterium anführen da eine Flasche von 1L. doch einen großen Zeitraum hält.


Gruß Peter.


Peter W

RE: Unterschied Rauchöle?

#6 von Michael K , 14.11.2011 16:44

Servus!

Zitat von Berderwe
3. SR 24 finde ich als Dampfdestillat nicht so optimal, geht aber auch,
ist mehr ein Reinigungsöl




Das war SR24 Ich finde das gar nicht so schlecht und es gibt auch keine bleibenden Rückstände!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Unterschied Rauchöle?

#7 von Harald Frey , 14.11.2011 16:52

Hallo.
auch ich verwende SR 24 schon Jahrzehnte und bin voll zufrieden damit!
Grüße
Harald


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Unterschied Rauchöle?

#8 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 14.11.2011 17:33

Hallo Peter,
hatte mir letztes Jahr von ESU die BR V 215 sowie aus Garantiegründen, das dazu erforderliche Rauchöl von ESU gekauft. Da dieses nur in einer größeren Flasche verkauft wurde, ich aber ansonsten Seuthe Rauchdecoder nebst den dazugehörigen kleinen Rauchölflaschen verwende, wollte ich wissen, ob ESU Rauchöl auch in Seuthe-Geräten ohne Probleme funktioniert. Ich habe deshalb bei der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg bei Seuthe auf dem Stand nach der Verwendbarkeit von ESU Rauchöl in Seuthe-Rauchgeneratoren nachgefragt. Verständliche Antwort: Besser wäre natürlich Seuthe-Rauchöl aber ESU Rauchöl geht genauso gut. Und siehe es klappt wunderbar. Andere Rauchöle habe ich bisher nicht ausprobiert.
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg


Walhalla-Bockerl

RE: Unterschied Rauchöle?

#9 von Peter W ( gelöscht ) , 14.11.2011 18:00

Würde mich mal Interessieren ob der Siedepunkt bei den Rauchölen gleich oder verschieden ist da, die Ergiebigkeit doch unterschiedlich sein soll. Gibt es möglicherweise Zusätze die den Siedepunkt beschleunigen oder verzögern?
Wie heiß wird den eigentlich so ein Seuthe Raucheinsatz?



Gruß


Peter W

RE: Unterschied Rauchöle?

#10 von power , 14.11.2011 18:47

Hallo ich nehme von KM 1 :

Beschreibung

Unser Dampfdestillat ist äußerst realitätsbezogen und produziert dichten, ungiftigen, nicht krebserregenden, weißen Dampf. Außerdem hinterlässt es auf der Lokomotive kaum Rückstände und ist mit Alkohol leicht abzuwaschen.

Geeignet für alle Dampferzeuger, auch in Modellhäusern, Schiffsmodellen und Modellflugzeugen.

Gruß Ralf







[/img]






Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied Rauchöle?

#11 von Osterthun , 14.11.2011 23:09

Meine Brawa S 2/6 unter Dampf...
Schaue mal hier.

(Bild anklicken und weiter geht's)

Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Rauchöle?

#12 von Kurt , 15.11.2011 00:12

Wer etwas mehr "Geschmack" will, sollte mal hier nachsehen. Nur mal ein paar beispiele: Kaffee, Vanille, Barbeque natürlich auch so traditionelle wie Kohle, Diesel oder Holz.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Rauchöle?

#13 von power , 15.11.2011 11:24

Zitat von Osterthun
Meine Brawa S 2/6 unter Dampf...
Schaue mal hier.

(Bild anklicken und weiter geht's)

Frits


Hallo Frits hier so ähnlich .

Gruß Ralf








Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied Rauchöle?

#14 von jogi , 15.11.2011 13:11

Hallo , Jogi hier


Ich verwende ab und zu das Zeugs , was in den Nebelmaschinen von Discos verwendet wird .

Habe mir da mal was abfüllen lassen .

Das hinterlässt auf den Loks KEINE Rückstände wie das von Seuthe oder das SR24 .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschied Rauchöle?

#15 von alexanderonline , 15.11.2011 13:25

Zitat
Hier mal ein TIP von mir

http://www.prehmshop.de/product_info.php...-duftnoten.html

Gruß
Martin



Das gibts auch mit "Speck und Eier" - Duft.
Das ist so abwägig - das müsste ich doch glatt mal probieren.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Rauchöle?

#16 von Der Krümel , 15.11.2011 13:48

Sobald die Jungs auch die Duftnote "Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen" raus bringen, schlage ich zu ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.038
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Rauchöle?

#17 von ozoffi ( gelöscht ) , 15.11.2011 14:52

Hallo!
Da die erwähnten Rauchdestilate doch realtiv teuer sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin ebenfalls auf Petroleum gekommen.
Nur reines Petroleum stößt den Rauch nicht so schön aus und der Raucheinsatz verklebt und muss häufig gereinigt werden - ich spreche von Seuthe Rauchgeneratoren.
Im Vergleich zu zb. SR24, welches "pufft" und den Rauch damit schön ausstößt, erzeugt reines Petroleum zwar einen realtiv dichten Rauch, der aber eher aus dem Schornstein "fließt" .... also muss in den div. Rauchölen noch was drin sein, dass eben dieses "Puffen" erzeugt.
Ich bin jetzt kein Chemiker und habe also laienhaft herumprobiert. Ich bin dann auf folgende Lösung gekommen:
Petroleum mit Waschbenzin gemischt. Im Verhältnis 60:40 bis 80:20.
Je nach Hitze des Rauchgenerators kann der Waschbenzinanteil gößer oder kleiner werden - je kühler, desto mehr Waschbenzin, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Der Waschbenzin verpufft im Dampfrohr und reist somit das verdampfte Petroleum nach oben aus dem Schornstein. Der Rauch wird also sehr schön und kräftig "ausgeblasen".

Der Geruch ist allerdings für INNEN eher ungeeignet - dafür dampft es schön

Anstelle von Petroleum kann man auch (parfümiertes) Lampenöl verwenden - das riecht dann nicht so streng ....

Ausser den bekannten Rauchgeneratoren von Seuthe, gibt es auch welche, die ein mit einem Glasfaserdocht umwickeltes Heizelement haben, welches eben das Dampföl verdampft und der Rauch wird dann mittels Lüfter ausgeblasen.

Diese Art der Dampferzeugung wir vor allem in US-Großbahnmodellen verwendet. Im H0 Berich gibt es Modelle von MTH, BLI, ESU und ROCO, die so arbeiten. Wobei ROCO zur Dampferzeugung selbst auch Seuthe-Rauchgeneratoren verwendet, die in einer Dampfkammer den Rauch auf Vorrat erzeugen, der dann wieder mittels Lüfter ausgeblasen wird - imho die technisch ausgefeilteste Lösung.

Rauchgeneratoren, die also nur mit einem umwickelten Heizelement ausgestattet sind, können von Petroleum, über Lampenöl, den üblichen Rauchölen, bis zu reinem Diesel alles verarbeiten! Letzterer raucht besonders intensiv - ist aber auch sehr geruchsintensiv und eher nur was für den Aussenbereich.


ozoffi

RE: Unterschied Rauchöle?

#18 von Michael K , 15.11.2011 15:22

Servus

Zitat von ozoffi
/.../ bis zu reinem Diesel alles verarbeiten! Letzterer raucht besonders intensiv - ist aber auch sehr geruchsintensiv und eher nur was für den Aussenbereich.



Na, jetzt kommen wir dem Vorbild doch erheblich näher
Hoffentlich stinkts nicht nur, sonderl schimmert auch bläulich...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Unterschied Rauchöle?

#19 von Peter W ( gelöscht ) , 15.11.2011 15:45

Tolle Bilder und tolle Beiträge.
Besonders Klasse finde ich den Tankautomat von Seuthe/Brawa
Aber die meisten wie ich selbst auch sind bei einem max. Zwei Sorten Rauchölen geblieben.
Was ich mir aber schlecht Vorstellen kann ist das, Vollmer oder Faller eigene Rauchöle herstellt.
Ich vermute das hier von den Bekannten Herstellern bestimmte Mengen gekauft werden und mit ihrem Label versehen werden.
Im Prinzip wie bei Aldi wenn Markenartikel unter anderem Namen angeboten werden.


Peter W

RE: Unterschied Rauchöle?

#20 von ozoffi ( gelöscht ) , 15.11.2011 16:45

Servus Michael!

Zitat
Hoffentlich stinkts nicht nur, sonderl schimmert auch bläulich...



Ja - je nach Verdampfungshitze ist der Rauch von schwach grau/blau bis dicht weiss.
Schwarz geht halt nicht - da müsste der Diesel verbrennen und nicht verdampfen.

Aber diesen Effekt kann man mit jedem Dampföl hevorrufen.

Heutige Decoder (zumindest die von ZIMO, denn da war ich an der "Rauchsache" beteiligt), können Fahrsituation und Lastabhängig das Heizelement mit unterschiedlicher Spannung und somit Temperatur ansteuern.

"Dynamischen" Rauch kann man so also auch mit normalen Seuthe Rauchgeneratoren erzeugen:
Im Stillstand raucht die Lok schwach,
Beim Anfahren und unter Last (Bergauf, Beschleunigen ...) raucht sie sehr stark und dicht.
Beim Fahren ohne last wird der Rauch schwächer (aber nicht so schwach wie im Stillstand).
Praktiziere ich bei meinem BigBoy von Athearn in H0, oder früher auch bei den G-Schmalspurmodellen ("U", "Stainz") von LGB.

Weiters können diese Decoder (ZIMO, ESU, BLI) eben auch die erwähnten umwickelten Heizelemente mit gepulsten Lüfter für den Dampfausstoß bedienen.
Da wird dann zusätzlich nicht nur die Spannung des Heizelementes variiert, sondern auch die Drehzahl und Pulszahl des Lüfters. Somit kann auch "Dieselrauch" simuliert werden (Startwolke, mehr Rauch unter Last etc.).

Das geht nicht nur bei Großbahnen, sondern auch im H0 Bereich - ZIMO hat zumindest so kleine Sounddecoder, die auch in N Loks passen und die gleichen Features aufweisen - es wäre also durchaus möglich auch eine N-Lok mit solchen Features zu versehen (wenigstens mehr/weniger Rauch durch variierende Spannung).


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz