Hallo,
um die Betriebssicherheit, Fahreigenschaften, Optik und Lichtfunktionen meiner 223 071 zu verbessern habe ich einige Kleinigkeiten an der Lok verändert.
Von Märklin verwendet wurden:
203997 TREIBRAD (mit Haftreifen) (von 37350) NICHT mehr lieferbar!
Ein Dank an die schöne neue Ersatzteilpolitik von Märklin!
204001 TREIBRAD (ohne Haftreifen) 4,99 € (von 37350)
216911 Kardanlager 0,79 € (von z.B. 37990)
Sowie „Umbauset für die HO BR 185“ von Schönwitz und der Motor 22093 (Maxon) von SB-Modellbau:
Eigentlich soll man laut Anleitung das Kardanlager von dem Hobby-Motor abziehen und auf den Maxon aufpressen, aber komplett läßt sich der nicht mehr benötigte alte Motor besser in der Bucht verkaufen. Also verwende ich lieber gleich ein neues Kardanlager 216911.
Zum fixieren des Maxon-Motor unter der neuen mtc-Schnittstelle habe ich UHU patafix verwendet. Dieses läßt sich jeder Zeit wieder von Motor und Schnittstelle entfernen und füllt nun den Raum zwischen beiden aus.
Um ein Durchscheinen der oberen LED im Führerstand zu verhinden, habe ich ihn von unten mit schwarzer Farbe ausgemalt. Die schwarzen Schrumpfschlauchstücke auf den unteren Lichtkörper sollen ebenfalls das Durchscheinen auf dem benachbarten Lichtleiter vermindern.
So sieht nun das fertige Innenleben mit LOPI aus:
Die neuen LED-Platinen sind mit doppelseitigen Klebeband an die entsprechenden Stellen geklebt worden.
Hier mal ein Eindruck der neuen weißen Stirnbeleuchtung:
Und noch ein Bild vom Treibgestell mit den bedruckten Bremsscheiben:
Durch die Verwendung der Räder der Märklin 37350 hat die Lok nun die größt mögliche Betriebsicherheit auf M-Gleisen. Im Werkszustand haben alle baugleichen Märklin-Hobby-Loks die niedrigere Spurkranzhöhe der Trix-Versionen.
Viel Spaß beim Nachbauen kann ich nicht wünschen, da wie ich bereits oben schrieb, die Räder nicht mehr erhältlich sind!
Gruß
Werner