RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#1 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 05.11.2013 14:48

Tach Leute,

ich habe zufällig einen H0m Wagen der Spreewaldbahn erstanden und er hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, mir eine H0m Schmalspurbahn zuzulegen.

Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, welche Fahrzeuge am besten geeignet sind, von welchem Hersteller, und welche Gleise.
Ich würde als Epoche 3-6 festsetzen, und als Eisenbahngesellschaft DR wählen (passt zum Waggon)

Ich bin Taschengeldempfänger und daher keiner, der sich Modelle für 500 Euro leisten kann...

Danke, Prof_Dr_Bunkeröl D


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.11.2013 16:02

Moin,

ich will dir ja nicht die Illusion einer hübschen schmalen Spurbahn zerstören, aber hast du schon mal das Preisniveau bei H0m oder auch H0e betrachtet?
Selbst als Lohngeldempfänger sind viele der schönen Modelle, z.B. von Bemo in Preisregionen, die man nur mit langem und eisernem Sparkurs erwerben kann. Gerade die Dampfloks (Harz oder Fichtelberg) sind selten (als Fertigmodell) unter 500 Euro zu kriegen. Digital/Sound oder Beleuchtung ist da nicht vorhanden, bzw. derzeit nur schwierig einzubauen, bzw. von Bemo wird das erst jetzt nach und nach eingebaut.

Gleismaterial von Tillig kann empfohlen werden, bei der Polarisierung der Weichen ist dann aber schon elektrischer Sachverstand gefragt.

Fakt: Schmalspur ist leider keine günstige Sache. Abverkauf wie bei H0 gibt's da kaum bis gar nicht, wenn man von wenigen Wagen bei Liliput absieht.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#3 von Momojens , 05.11.2013 20:10

Hallo Prof.Dr.

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
In Schmalspur gibt's eigentlich nix günstig.
Das preiswerteste sollte dann Tillig Harzquerbahn sein wenn es denn lieferbar ist.
Wenn du Glück hast, kannst du auch noch Sachen von der Spreewaldbahn bekommen.
Aber wegen einem Wagen (Spreewaldbahn) würde ich mich nicht gleich auf H0m festlegen.
Aber du bist ja noch in jungen (14) Jahren.
Vielleicht wirst du ja irgendwann Prof.
Dann ist jedenfalls Kohle da für Schmalspur.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#4 von DRKB ( gelöscht ) , 07.11.2013 11:34

Hallo,
wie ich sehe hast du alte H0 Piko-Gleise-Hutprofil.
Dann ist es für den Anfang bestimmt auch möglich altes TT Gleis von BTTB zu nutzen.
Dieses gibt es bei -ddrtete- so für 6 € die Weiche. Für den Anfang ist das bestimmt eine Alternative.
Mit drei-vier Weichen und dem entsprechenden Gleisen läst sich bestimmt eine kleine Anlage bauen.
Ein Zugset hat es bei ebay http://www.ebay.de/itm/Bemo-Zeuke-H0m-72...#ht_3717wt_1235

Wolle


DRKB

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#5 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 07.11.2013 13:57

Danke Wolle,

das Spreewaldbahn Zugset sieht echt gut aus... da biete ich mit... auf jeden Fall eine gute Idee.

Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#6 von 218 ( gelöscht ) , 07.11.2013 16:35

Hallo,

die günstigsten Schmalspur-Fahrzeuge die es zur Zeit am Markt gibt dürften die modernen Pendelzüge diverser Österreichischer Schmalspurbahnen (u.a. Zillertalbahn) von Liliput sein. Die Lok kostet etwa 120 Euro, der Mittelwagen etwa 25 und der Steuerwagen etwa 30 Euro. Testberichte gibt es hier und hier. Allerdings ist das H0e!!!


218

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#7 von VI K , 07.11.2013 17:39

Zitat von 218
Hallo,

die günstigsten Schmalspur-Fahrzeuge die es zur Zeit am Markt gibt dürften die modernen Pendelzüge diverser Österreichischer Schmalspurbahnen (u.a. Zillertalbahn) von Liliput sein. Die Lok kostet etwa 120 Euro, der Mittelwagen etwa 25 und der Steuerwagen etwa 30 Euro. Testberichte gibt es hier und hier. Allerdings ist das H0e!!!



Nicht ganz, sobald man Richtung Feld/Waldbahn geht. Außerdem wäre da noch Kato/Tomix/Greenmax... mit Japan in N auch zum Taschengeldpreis und Schmalspur .
Aber hier geht es ja um DR in H0m, die Überlegung mit H0e anzufangen wenn es nicht am Geld Scheitern soll sollte man sich auch durch den Kopf gehen lassen. Weiß ja nicht wie es um die Selbstbauerfähigkeiten Steht aber da wäre auch der Eigenbau in TTm oder H0m auf basis von N oder TT Fahrwerken möglich, braucht nur etwas Übung und mehr Zeit, am ende hat man aber doppelt so viel Freude an den Fahrzeugen.

Gruß

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#8 von Hans Flück ( gelöscht ) , 07.11.2013 18:22

Hallo Professorchen,

HOm / HOe - das ist hier die Frage.

Ich habe vor einiger Zeit einige Loks der Harzbahn ( Marke Weinert, HOm) als Fertigmodelle verkauft, also jenseits von 280 € wird die Luft für den Verkäufer himalayahaft dünn, aber das ist immer noch sehr viel Geld für einen jungen Mann. Ich habe eine ganze Reihe von Bemo-RhB-Loks, sie sind sehr schön, aber sehr teuer- auch noch bei ebay. Ein kurzer Zug fährt über die Anlage ( Lok + Pwg + 3 perWg ) und kostet 400 €........

Ich schlage Dir vor: Sieh einmal nach, was gebrauchte N-Geleise kosten, versuche, von Roco die zweiachsigen Dieselloks zu ersteigern ( Meistens so um die 35 €), baue Dir eine Feldbahn mit kleinen Loren und Drehschemelwägelchen. Wenn die N-Geleise Dir zu unpassend sind, nimm Peco, die kosten wirklich nicht die Welt und sind sehr gut. Und dann fängst Du auf einen Meter fünfzig an, mit drei Weichen, handgestellt, Kieswerk dazu, Verladerampe für Lkw - da kann man schon nett Betrieb machen.

Glück auf

HF


Hans Flück

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#9 von DRKB ( gelöscht ) , 07.11.2013 18:45

Hallo Robert,
viewtopic.php?f=50&t=78476
Hier im Forum gibt es viele Anregungen der Link ist so eine.
Ich finde das ist ein guter Anfang um auszuprobiern ob einem dieser Maßstab zusagt.
Mit altem TT Gleis kann die Gleisanlage auch für einen Taschengeldempfänger erschwinglich sein.
Auch ist der Platzbedarf nicht so groß, und man kann schnell Fahrbetrieb machen. Weil der Bauaufwand nicht so groß ist.

Gruß
Wolle


DRKB

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#10 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 26.11.2013 12:11

Tach Leute,

danke für eure zahlreichen Vorschläge, aber H0e habe ich schon zwei Loks und einige Loren, das Zeugs fährt allerdings nur mittelmäßig
Und daher ist H0e hier eher t:
Na ja, ok, nicht so schlimm

Ich habe jetzt mal bei Ebay zugegiffen und nun zwei Spreewaldbahnloks plus etliche Wagen ersteigert und bin äußerst zufrieden...
(Fotos folgen noch... )


Gruß, Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#11 von VI K , 26.11.2013 18:25

Tja da hast du bestimmt was von der Firma mit R..O oder ?, das kann dir bei jeder Spurweite passieren. Die Tilligfahrzeuge sind auch nicht so dolle (zumindest die Spreewälder die ich kenne), nach oben und auch nach unten gibt es keine Grenzen.

Gruß

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#12 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 26.11.2013 19:15

Tach,

tja, das mit den Fotos klappt irgendwie nich ...

Schade,


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: H0m - was ist der beste Anfang???

#13 von Dreispur , 26.11.2013 19:35

Hallo !

Sollte es Modelle von Bemo werden bekommt man diese bei Angabe auch in HOe .
Somit wäre ein Einstieg mit HOe einmal günstiger und bei teuereren Modelle auf Finanz-Unterstützung hoffen .

Für HOe gibt es grössere Auswahl und eventuell gefallen dir auch die Österreichischen Modelle .
Das Gleissystem ist auf Basis N-Spur .
Alternativ lassen sich dann auch N-Modelle fahren . Du siehst N-Spur ist Mehrwert.
Wollte auch auf HOm . Habe dann weil mein Freund Spur - N fährt auf dieses gesetzt , so können wir beides auf der Anlage fahren lassen . Jedoch den Maßstab für HOe nehmen nicht N sonst bleiben HOe- Modelle stecken .
Auch die Radien entsprechend Wählen 28 cm aufwärts . nicht darunter da entgleisen die HOe Lok .
Für N-Modelle sind diese Radien ein Augenschmaus weil die Wagon in Kurven nicht so überhägen .

Jetzt hast die Wahl , leider wie alle Anfänger .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz