RE: Umbau Märklin Lok mit TAMS Decoder

#1 von Udo Rauls , 13.11.2013 14:49

Hallo,
für meinen Modellbahnfreund, er fährt mit Zweileiter = und steuert seine Anlage mit einer ECoS, habe ich eine Märklin-Lok BR 128, Nr 38380, mit einem Tams Decoder Typ LD-G-32 umgebaut.
Ich selbst fahre Märklin Dreileiter und steuere meine Anlage ebenso mit einer ECoS. Für den Probelauf der o.g. Lok habe ich mir ein C-Gleis Programmiergleis gestaltet, das umschaltbar ist von Zweilieter auf Dreileiter und diese Lok fährt auf meinem Programmiergleis (unter DCC 2 einwandfrei. Nur bei meinem Modellbahnfreund fährt sie nur in einer Richtung gut, in der anderen Richtung fährt sie stotterhaft ca. 20 mm vor, bleibt stehen, fährt wieder ca. 20 mm vor, bleigt stehen usw.
Jetzt frage ich, was wir falsch gemacht haben.


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Lok mit TAMS Decoder

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 13.11.2013 15:33

Zitat von Udo Rauls
Hallo,
für meinen Modellbahnfreund, er fährt mit Zweileiter = und steuert seine Anlage mit einer ECoS, habe ich eine Märklin-Lok BR 128, Nr 38380, mit einem Tams Decoder Typ LD-G-32 umgebaut.
Ich selbst fahre Märklin Dreileiter und steuere meine Anlage ebenso mit einer ECoS. Für den Probelauf der o.g. Lok habe ich mir ein C-Gleis Programmiergleis gestaltet, das umschaltbar ist von Zweilieter auf Dreileiter und diese Lok fährt auf meinem Programmiergleis (unter DCC 2 einwandfrei. Nur bei meinem Modellbahnfreund fährt sie nur in einer Richtung gut, in der anderen Richtung fährt sie stotterhaft ca. 20 mm vor, bleibt stehen, fährt wieder ca. 20 mm vor, bleigt stehen usw.
Jetzt frage ich, was wir falsch gemacht haben.




Welchen Dekoder habt Ihr verbaut?

Habt Ihr die Enstördrossel drin gelassen?

Die Frage können wir nicht beantworten, da wir ja nicht dabei waren als ihr den Umbau gemacht habt!

Vlt. mal ein Bild von der Verkabelung machen und einstellen!


Balde99

RE: Umbau Märklin Lok mit TAMS Decoder

#3 von Udo Rauls , 15.11.2013 17:50

Hallo,

danke für die Antwort. Es wurde ein TAMS Decoder Typ LD-G-32 verwendet. Eine Entstördrossel ist nicht vorhanden.

Noch einen schönen Abend.-


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Lok mit TAMS Decoder

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.11.2013 12:54

Ich weiß jetzt nicht welcher Motor da drin ist aber, wenn die Lok einen Allstrom-Motor hat brauchst du den LD-W-32 mit dem LD-G-32 funktioniert das nicht.


Balde99

RE: Umbau Märklin Lok mit TAMS Decoder

#5 von eisenbund , 17.11.2013 00:22

Zitat von Balde99
Ich weiß jetzt nicht welcher Motor da drin ist aber, wenn die Lok einen Allstrom-Motor hat brauchst du den LD-W-32 mit dem LD-G-32 funktioniert das nicht.


glaube ich nicht, da er ja eine HAMO Lok umgebaut hat. Die sollte ja nicht einen "W" Motor haben.
Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Umbau Märklin Lok mit TAMS Decoder

#6 von Udo Rauls , 17.11.2013 09:41

Hallo zusammen,
danke für die Mail. Eins ist mir bei dieser Sache nicht klar. Mein Modellbahnfreund ich ich steuern unsere Anlagen mit der ECoS - also für die Lok die gleichen Voraussetzung und trotzdem verhält sie sich anders. Auf meinem Programmiergleis fährt sie in beiden Richtungen gut, nur bei meinem Modellbahnfreund nur in einer Richtung gut.


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz