RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#26 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.02.2007 13:41

Hallo.

Zitat von Jochen
Keine Lok aufschrauben und an kleinen Schalterchen rumfrickeln und keine seitenlangen Anleitungen lesen, um den Decoder in den Programmiermod



...und genau hier hört der "alte Sack" auf zu lesen. "Meine Bahn soll auch ohne Informatikstudium fahren". Aufschrauben ist da eine geringere Herausforderung als auf irgendeinem Fernseher rumzudrücken, selbst wenn der Fernseher sagt, was er von dem Benutzer will. "Ich laß mir doch von so einem Ding nicht sagen, was ich zu tun habe".

Zitat von Jochen
Und im Betrieb muß man dann dank der Loknamen auch nicht mehr überlegen, welche der 221er sich unter Adresse 21 angesprochen fühlt



Eher ein Nachteil: Statt zwei Ziffern muß man jetzt diesen langen Namen neben das Foto auf der Liste schreiben, und das Anwählen dauert auch viel länger.

Erinnert sich jemand an die 80er, als sich die blinkende Uhr am Videorecorder als Metapher für das Technikverständnis der breiten Masse etablierte? Die Technik hat sich geändert, die Masse nicht.

Bin gespannt, in welchem CS-Update eine Art "Hotkey"-Funktion ist, mit der man einzelne Loks durch Anwahl einer zweistelligen Ziffernfolge direkt aus der Lokliste anwählen kann. Und als Sonderzubehör ein Fahrgerät, an dem diese Ziffern direkt eingegeben werden können, außerdem ein Geschwindigkeitsregler und Tasten für die 5 am häufigsten benötigten Funktionen. Zur Anzeige dient eine weithin sichtbare, große und beleuchtete Digitalanzeige, neben der auch die Fahrtrichtung durch einen Pfeil dargestellt wird.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#27 von KBS971 , 06.02.2007 17:18

Servus,

Zitat
Und im Betrieb muß man dann dank der Loknamen auch nicht mehr überlegen, welche der 221er sich unter Adresse 21 angesprochen fühlt



Genau das ist eine Neuerung, die die MoBa Welt sicher als allerletztes gebraucht hat. Mit den großen Adressbereichen bei akutellen Digitalformaten kann man entsprechend der Baureihe Adresse vergeben, da werden Loknamen überflüssig.
Und ob man sich nun ein Loknamen auf ne Liste schreibt oder die Adresse ist dann grad egal.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#28 von macbee , 06.02.2007 17:51

Zitat von Schwob
Servus,

Zitat
Und im Betrieb muß man dann dank der Loknamen auch nicht mehr überlegen, welche der 221er sich unter Adresse 21 angesprochen fühlt



Genau das ist eine Neuerung, die die MoBa Welt sicher als allerletztes gebraucht hat. Mit den großen Adressbereichen bei akutellen Digitalformaten kann man entsprechend der Baureihe Adresse vergeben, da werden Loknamen überflüssig.
Und ob man sich nun ein Loknamen auf ne Liste schreibt oder die Adresse ist dann grad egal.

Gruß
olli




naja wenn wir nun in den usa leben würden, würde ich deinen einwand verstehen... dort werden viele loks ohne nummern ausgeliefert und man kann dann jede lok individuell benummern...

nun nimm unser beispiel... 3 V100 alle mit derselben loknummer... die eine hat aber ein blinklicht oben drauf (für den junior mit sound), die andere ist stark gealtert und die dritte eher schwach gealtert... verlang ja nicht das ich für jede lok immer eine 4 stellige nummer kennen muss, neben den mehr als 40 anderen 4 stelligen nummern und dann noch die zwei digitalkräne, dei funktionswagen und last but not least die weichen nummern...

ne, da ist mir das geschriebene wort VIEL lieber...und meine testpersonen... 4 kinder und jede woche gäste die nur ab und zu mal spielen beweisen das diese ERFINDUNG das beste seit geschnittenem brot für alle jene ist die mit mehreren auf einer anlage spielen...

das MFXen ist sogar noch besser.. lok drauf lok runter und bei jeder sieht man sofort die funktionen und was sie bedeuten.. es wäre sogar noch cooler wenn man die töne optisch feiner auseinanderhalten könnte.. .kohleschaufel symbol, schaffnerpfiff, quietschen, türen schlagen, langer/kurzer pfiff, usw... aber das ist ja nur eine frage der piktopgramme bei der CS und wird sicherlich kommen.. so als add-on paket für 59 euro... oder so...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#29 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.02.2007 17:55

Zitat von macbee

...
das MFXen ist sogar noch besser.. lok drauf lok runter und bei jeder sieht man sofort die funktionen und was sie bedeuten.. es wäre sogar noch cooler wenn man die töne optisch feiner auseinanderhalten könnte.. .kohleschaufel symbol, schaffnerpfiff, quietschen, türen schlagen, langer/kurzer pfiff, usw... aber das ist ja nur eine frage der piktopgramme bei der CS und wird sicherlich kommen.. so als add-on paket für 59 euro... oder so...



Hallo Max,
gestattest Du mir mal eine Frage:

Ziehst Du eigentlich auch bereits die Umrüstung Deiner H0n3-Anlage auf MFX in Betracht ?


wolfgang58

RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#30 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.02.2007 18:10

Hallo.

Zitat von Olli

Zitat
Und im Betrieb muß man dann dank der Loknamen auch nicht mehr überlegen, welche der 221er sich unter Adresse 21 angesprochen fühlt



Genau das ist eine Neuerung, die die MoBa Welt sicher als allerletztes gebraucht hat.




Ob man's braucht oder nicht, ist sicher eine individuelle Sache. Bisher habe ich allerdings nur Threads gelesen, daß sich ein mfx-Decoder nicht bei der CS angemeldet hat, von anderen Systemen war hingegen diesbezüglich noch nie die Rede.

Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern... oder so.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#31 von photopeter ( gelöscht ) , 06.02.2007 18:26

Zitat von Christian Lütgens
...Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern... oder so...


Hallo.
Das Zitat ist nicht ganz vollständig. Es lautet eigentlich:
"Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme neigen zu komplexen Fehlern"...


photopeter

RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#32 von JörgBehrens , 06.02.2007 18:45

Moin, Moin,

und manchmal hat das Ganze überhaupt nichts mit Technikverdruß zu tun. Ich habe von einem Märklin-Mitarbeiter gehört, daß ältere Anwender eher Probleme mit dem Kontrast des Touchscreens bzw. mit der Treffsicherheit auf dem Display haben. Da ist natürlich die Eingabe einer zweistelligen Nummer auf der 6021 sehr viel einfacher!

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#33 von Treibstange , 06.02.2007 19:44

Zitat von JörgBehrens
Moin, Moin,

und manchmal hat das Ganze überhaupt nichts mit Technikverdruß zu tun. Ich habe von einem Märklin-Mitarbeiter gehört, daß ältere Anwender eher Probleme mit dem Kontrast des Touchscreens bzw. mit der Treffsicherheit auf dem Display haben. Da ist natürlich die Eingabe einer zweistelligen Nummer auf der 6021 sehr viel einfacher!

Jörg



Hallo Christian,

ab welchem Alter zählt man aus deiner Sicht zu den "alten Säcken" ?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#34 von Juergen ( gelöscht ) , 06.02.2007 22:15

Zitat von JörgBehrens
Moin, Moin,

und manchmal hat das Ganze überhaupt nichts mit Technikverdruß zu tun. Ich habe von einem Märklin-Mitarbeiter gehört, daß ältere Anwender eher Probleme mit dem Kontrast des Touchscreens bzw. mit der Treffsicherheit auf dem Display haben. Da ist natürlich die Eingabe einer zweistelligen Nummer auf der 6021 sehr viel einfacher!

Jörg



Tja

man hätte hierfür das Geld auch ein vernüftiges Display einbauen können

Gruß
Jürgen


Juergen

RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#35 von Gian ( gelöscht ) , 07.02.2007 14:52

Hallo,

Zitat von Treibstange
ab welchem Alter zählt man aus deiner Sicht zu den "alten Säcken" ?


Ich schätze mal, Christian L. meint ab 30+ .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Technikverdruss bei Modellbahnern?

#36 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.02.2007 18:15

Hallo.

Zitat von Christian
ab welchem Alter zählt man aus deiner Sicht zu den "alten Säcken" ?



Das hat nichts mit dem Lebensalter zu tun.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz