RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#76 von PeterausLeipzig , 10.03.2014 22:50

@ E 03: Hallo Friedl, vielen Dank Friedl, das zeigt mir ich bin auf dem richtigen Weg und mir gefällt es auch sehr gut und es macht verdammt viel Spaß. Über kurz oder lang werde ich wohl die beiden vorherigen Module noch mal Nachbegrünen, da ist aus meiner jetzigen Sicht noch so einiges herauszuholen.

@ 7-Kuppler: Hallo Dirk, danke und gerne, ich revanchiere mich beim "abguggn" sobald ich das nächste Modul nach dem Bahnhof bauen (na da habe ich vorher noch einiges zu tun), da ich dann an einem Anschlussgleis eine kleine Fabrik (Halbrelief ?) bauen will. Da wird mir Deine riesige Anlage ganz viele Anregungen liefern, vor allem da ich es eher mit der Natur habe, aber den Herausforderungen muss man sich ja stellen..

@ nortim: Hallo Norman, ja es war wirklich ein super Tipp im Gleisrandbereich noch etwas zu tun. Dank Deinem Tipp ist es nun für mich rund!
Na die 35er Version wird es wenigstens, falls bald die 50er kommt auch gleich eine Nummer größer insofern sie das Budget nicht sprengt.

@ BR 89: Hallo Bene, Dank Dir für das Lob. Ich hoffe die trockenen Halme zeigen sich beim Fotoshooting in der Natur. Eingebracht habe ich sie zwar, aber bei der Heimbeleuchtung kommen sie nicht so doll rüber. Ich vermute meine Terrarien (außerhalb des Blickbereiches auf der rechten Seite) drücken alles etwas mehr ins Grün.

@ all:
Künftig wird es weniger spektakulär,beim 180°-Modul muss die andere Seite des Viaduktes verkleidet werden. Dann will meine Freundin dort viel mehr Felsen. Also habe ich schon massig Felsformen von Noch/Woodland gekauft und auch wenn zu viele Felsen nicht ganz mein Ding sind, kommen sie ihr zu liebe drauf.
Dann muss ich auch den Bahnhof langsam voranbringen, erstmal das Hauptgleis und davon ausgehend alle weiteren Gleise aufbauen.

Ich melde mich auf jeden Fall, lasse Euch teilhaben, hole mir Rat und zeige die Zwischenstände.

Allen Besuchern eine gute Woche.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#77 von Boa-Fan , 10.03.2014 22:55

RUHMESHALLE!!! (und auch gleich gemeldet, weil DAS ist meisterhaft!)


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#78 von nortim , 11.03.2014 18:55

Zitat
RUHMESHALLE!!! (und auch gleich gemeldet, weil DAS ist meisterhaft!)



...war mal so frei auch eine Meldung zu machen (allerdings schon vorige Woche)...
Na schaun wir mal.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#79 von Guppy6660 , 12.03.2014 19:37

Servus Peter,

Zurzeit bin ich seeehr ops: Schreibfaul- was nicht heißen muss, dass nicht wüsste, was du hier so treibst.
Trotz wenig Zeit, die mir im Moment zur Verfügung steht, schaue ich doch immer wieder einmal kurz ins Forum.
Mit deinen netten Worten zu meinen Begrünungstipps bei mir im Thread und auch hier hast du mich nun aus der Reserve gelockt.

Deine bisherigen Arbeiten gefallen mir außerordentlich gut!
Sich Tipps im Forum zu holen ist natürlich immer sehr Hilfreich. Diese aber so lecker umzusetzen wie du es machst, liegt in deiner eigenen Hand!
Außerdem sind es ja nicht nur meine Tipps, die du dir zu Herzen nimmst! Auch die Ratschläge anderer Stummis weißt du Perfekt umzusetzen!
Die Böschungen sehen nach deiner Überarbeitung Perfekt aus!

Wo Lob ist, ist natürlich auch Tadel bzw. weitere Tipps!

Probier doch mal, noch etwas mehr Turf auf deinem Grün einzusetzen. Hier wachsen ja nicht nur Grashalme.
Mit meiner Methode, den Turf hauchfein mit einer Kunststoffflasche „aufzusprühen“ kannst du noch weitere Akzente setzen.
Probier´s doch mal aus. Aber wirklich nur einen Hauch davon


Und noch ein kleiner Ratschlag hierzu:

Zitat





Hier treibst du es meiner Meinung nach mit deinen Blüten etwas zu bunt.
So viele verschiedene Farben wirst du in der Realität eher nicht finden. Auf deinem Bild sieht das aus wie Konfetti- Regen. flaster:
Nimm einfach weniger Farben (meist findet man in der Natur vorherrschend nur weiße und gelbe Blüten, ganz nach Jahreszeit) und setze diese nicht so gleichmäßig verstreut ein.
Auch hier ist die Realität das beste Vorbild. Es wird ja bald wieder grün draußen, da findet man dann wieder genügend Anregungen. Noch dazu nicht irgend welche, sondern die Besten!

Nun hab aber genug gemeckert, und mach mich wieder aus dem Staub!
Ich schau natürlich mit Hochspannung (mindestens 35 KV) weiter hier herein!
rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#80 von PeterausLeipzig , 12.03.2014 21:16

Guten Abend Richard,

vielen Dank für Deinen Besuch. Dein Kompliment geht runter wie Öl, da Du ja eines, wenn nicht sogar das, Begrünungsvorbild für mich bist.

Da ich ja leider schon meinen ersten Begrünungsdurchgang fertig hatte, als Du Deinen super Begrasungskurs gezeigt hast, musste ich mir etwas einfallen lassen und habe so alle möglichen Ideen aus dem Forum kombiniert und zu einer mich glücklich machenden Arbeitsweise kombiniert. Was nicht heißt, dass diese noch verbessert werden kann.

Zu Deinem Hinweis zum Einbringen des Turfes bin ich gleich Deinen Begrasungskurs auf meinem Evernote noch mal durchgegangen (hatte ich schrittweise gleich mit gespeichert und extra abgelegt). So eine Flasche nutze ich ja zum Verleimen des Schotterbettes, mal schauen wo ich so eine einzeln bekomme. Dann werde ich das mal am Waldrand testen und dann noch ergänzen.

Bezüglich meines "bunten Treibens" kann ich Dich beruhigen, da blieb nach dem Absaugen nach dem Begrünungsdurchgang der Böschungen nur sehr wenig über, ist also schon deutlich entschärft, wie hier zu sehen ist.


Ich werde das vielleicht hier und da noch etwas punktuell nachbessern, aber bei weitem nicht mehr so gut verteilt. Also danke fürs Meckern.

@ Norman und Jörch - Euch vielen Dank, aber dahin ist es noch ein langer Weg. Bisher wird ja nur ein Modul meinen Ansprüchen gerecht, welche gegenüber früher durch dieses Forum gewaltig gesteigert wurden.

@ all - heute habe ich mal neben dem Fernsehen meine V23 sanft mit den Pigmentfarben von H0fine gealtert. Wenn ich morgen Abend nicht zu spät komme, mache ich mal noch ein paar Bilder und zeige sie Euch.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#81 von BR 89 ( gelöscht ) , 12.03.2014 21:27

Hallo Peter
Ahhh, auf dem Bild erkennt man auch die vertrockneten Halme................
Schönes Bild

Bene


BR 89

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#82 von PeterausLeipzig , 12.03.2014 21:33

Hallo Bene,

da hoffe ich ja, dass das alles bei dem Naturlichtfotoshooting besser raus kommt.
Leider machen mir da optisch auf den Fotos die Lampen der 5 Terrarien meiner Chamäleons einen Strich durch die Rechnung.

Der Hang links hinter der Lok ist eigentlich auch saftig grüner als der vorn rechts, da auf der "Nordseite" und auch noch durch den Wald beschattet. Die Hang vorn rechts ist wieder Richtung Fluss grüner und weg davon trockener bis hin zum Bahndamm mit richtig trockenen Halmen, aber natürlich nicht nur vergilbt, da ich ja den Frühsommer/Sommer darstellen will.

Euch einen schönen Abend.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#83 von PeterausLeipzig , 13.03.2014 18:22

Hallo Freunde der Modellbahn,

nach einem irgendwie total vermurkstem Tag freue ich mich hier zu sein und endlich abschalten zu können - von der Arbeit meine ich, nicht vom Hobby.

Vorgestern hatte ich ja das Alterungsstartset von H0fine bekommen und gestern gleich an meiner V23 getestet.
Bedingt durch Epoche III kann sie ja nicht aussehen wir ein Schweinchen, deswegen eher Alterung light.

Was haltet Ihr davon, was würdet Ihr anders machen? Bin für alle Tipps dankbar, da ich noch nicht zufrieden bin.

Zum Anfang noch mal das "Vorher-Bild", damit Ihr nicht suchen müsst.



Und nun der aktuelle Stand:







Bin schon auf Eure Meinung gespannt.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#84 von SteBruBra ( gelöscht ) , 13.03.2014 18:50

Hallo und wow!!!

Deine Anlage und vor allem die Bepflanzung finde ich sehr gelungen. Rund herum alles sehr gut arrangiert.

Ich bin auch sehr für die Ruhmeshalle!

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#85 von FleischmannBahner , 13.03.2014 20:19

Moin Peter

Also erstmal muss ich sagen: Gut gelungen, die V23

Du meintes ja, die Alterung solle nicht zu stark ausfallen -tut sie bei dir auch nicht-,
allerdings würde ich noch etwas oben am Auspuff etwas Farbe ansetzen, beziehungsweise hätte
ich auf der Rückseite an dem Licht etwas Rostschlieren hin gemacht (Das ist aber meine Meinung)

Schönen Abend noch, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#86 von Norweger ( gelöscht ) , 13.03.2014 20:39



Ruhmeshalle !!!!


Norweger

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#87 von nortim , 14.03.2014 17:26

Hallo Peter,
finde, Dein Maschinchen ist sehr schön geworden.
Kann mich Wilhelm nur anschließen, am Auspuff geht noch was...
Vielleicht kannst Du mal noch ein Bild nachschießen, wo das Fahrwerk mehr angeleuchtet mit drauf ist.
Man kann z.b. die Stirnseiten der Achsen und die Radreifen (wenns beim Vorbild denn so war) noch nach lackieren.
Glaub mir, das wirkt gleich wesentlich filigraner.
Am Dach, dort wo auf den Bildern das Licht reflektiert, könnte man (leider halten da die Pigmente seeehr schlecht) auch
noch was nachlegen. Fettnachbildung an den Puffertellern fällt mir auch noch ein...
Das ließe sich endlos fortsetzen, aber Hauptsache Du bist zufrieden.

Wenn Du mal paar Materialtipps brauchst, ich habe schon viele, auch eher im Militariamodellbau bekannte Sachen
getestet...
Von den Panzerfreunden kann man sich in der Hinsicht viel abgucken.

Auf jeden Fall weiter so.

Viele Grüße
Norman

Die "Halle" kommt bestimmt bald, da bin ich sicher.




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#88 von PeterausLeipzig , 16.03.2014 11:58

Hallo und vielen Dank an Stephan, Wilhelm, "die Norweger" und Norman für Eurer Lob und ganz besonders für Eure Tipps.

Begonnen habe ich die weitere Alterung mit dem Aufsprühen von etwas Mattlack (nur von oben). Gedacht, getan und da war das Problem - Spraydose fast alle und es hat punktuell etwas gekleckst. Danach das große Grausen und die Frage - Verdünnung und runter damit und ggf. mehr versauen? Nee, erstmal testen ob ich das eventuell kaschieren kann.

Bei allen senkrechten Flächen habe ich die bisher etwas fleckigen Alterungen etwas korrigiert, so dass die Schmutzspuren eher an Vertiefungen und Kanten bleiben, aber auf den ebenen Flächen nicht so hervortreten. Dann noch bei den Aufstiegen, auf dem Umlauf und im Bereich der Pufferbohle der Rückseite etwas mehr Dreck. Danach kam das Dach dran - in glaube 5-6 Durchgängen mit Schmutz auftragen, mit dem Pinsel vorsichtig abwischen, wieder auftragen, mal mehr und kräftig abwischen usw. habe ich ein Ergebnis erreicht, mit dem ich auf das Dach bezogen zufrieden bin.
Auch das Fahrwerk hat noch etwas Schmutz abbekommen, aber nicht so doll.

Demnächst werde ich das etwas fixieren (weil außer das auf dem Dach ist nicht so fest) und dann noch Eure weiteren Tipps wie Fett an den Puffern; Stirnseiten der Achsen usw. umsetzen.




Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#89 von Lokzug62 , 17.03.2014 09:14

Hallo Peter,

bin über andere Seiten an auf Deine Anlage gestoßen. Du hast mit Deiner Anlage etwas ganz tolles geschaffen. Der Datailreichtum an Landschaft, Kunstbauten sowie an der Gleisführung besticht ganz besonders. Das ist ein Kandidat für die Ruhmeshalle - da bin ich mir jetzt schon sicher.
Auch Deine Lok-Umbauten kommen gut rüber. Wenn ich die Landschaftbilder ansehe, so hört man förmlich das Gras wachsen. Die Spur TT ist ja in jeden Fall eine Super-Lösung für alle die wenig Platz für H0 haben, aber nicht unbedingt mit Spur N bauen möchten. Wenn in meinem Fall TT schon verbreitet gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt auch dieser Spurweite angenommen. Ich werde Deine Seite jedenfalls noch öfter besuchen.


Gruß
Markus

hier geht's zu meiner Bah-N-Welt (Kommentare, Tipps und Anregungen sind stets willkommen)
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#90 von 641491 ( gelöscht ) , 22.03.2014 11:00

Hallo Peter (Regionalexpress)

als HOer habe ich mir Deine Anlagenteile und auch die Fotos dazu angeschaut und kann Dir dazu nur gratulieren! Ich selbst habe mir auch schon
überlegt von HO auf TT umzusteigen, aber diese Entscheidung will gut überlegt sein!
Deshalb habe ich einige Fragen an Dich, die Du mir hoffentlich beantworten kannst:

1. Gibt es außer der bekannten Firma Tillig noch andere TT-Firmen?
2. Meine HO-Anlage hat die Größe von 4,5m². Wieviel Rollmaterial(Gleise,Loks,Bausätze etc) kann ich in TT auf der gleichen Fläche unterbringen?
3. Was würde mich ein Umstieg von HO auf TT bei meiner Anlagengröße kosten?
4. Welchen Vorteil hat die Modulbauweise ggüb. anderen Bauformen(U-, L, "Hundeknochen" etc.)

Ich würde mich sehr über eine Beantwortung freuen!

Du kannst mir Deine Antworten gerne auch über meine Mailadresse: er-wanninger@t-online.de zukommen lassen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Erwin(Nick:641491)


641491

RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#91 von PeterausLeipzig , 22.03.2014 21:17

@ Markus, danke für Deinen Besuch und Deine lieben Worte.
Ja das mit den verschiedenen Spurweiten ist schon ein Ding, in H0 hat man so schön detaillierte Modelle, in N bekommt man massig Landschaft und Gleise auf die selbe Grundfläche und TT scheint der ideale Mittelweg zu sein - scheint!


@ Erwin, erst mal vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Als TT-ler würde ich ja gerne grenzenlos Werbung für TT machen, aber ich will Dir nicht zu viel versprechen und versuche Dir ein realistisches Bild zu geben.

Zu 1: Ja massenweise! Neben vielen Großserienherstellern wie Roco, Piko, Kuehn, Arnold, Brawa gibt es auch viele die zwischen GSH und KSH sind (Hädl, Beckmann, ...) und diverse Kleinserienhersteller. Dennoch ist das Angebot stark lückenhaft, besonders was die frühen Epochen und DB angeht.

Zu 2: Das kannst nur Du beantworten. Mathematisch ist es einfach, teil Dein jetzigen Bestand durch 87 und multipliziere ihn mit 120. Aber das Ergebnis sagt eigentlich nichts. Willst Du nur spielen, viel Fahrbetrieb darstellen, einen ausgewogenen Mix von Landschaft und Gleisanlagen darstellen? Oder doch eher Landschaft mit realistisch wenig Gleisanlagen? Ich glaube so unterschiedlich wie die ganzen Anlagen hier im Forum sind, so sind auch die Ansichten - deswegen jeder nach seinem Geschmack.

Zu 3: Da kann ich nur sagen, das es genau wie bei 2. ist. Im Ergebnis eher mehr als bei H0, das ist das Leid der TT-Bahner, dass sie für Standard-Material meist mehr bezahlen müssen als H0er.

Zu 4: Ich finde es gut, dass man zeitnah einzelne Bereiche fertig stellen kann. Außerdem kann man so an Modultreffen teilnehmen, wenn man mag. Auch ist es möglich, mehr Module zu bauen als man an Auftstellplatz zur Verfügung hat und so immer mal die Strecke zu wechseln (und die restlichen unter der Decke zu lagern).

In Summe muss ich sagen, ich würde nicht unbedingt zu TT wechseln. Mal vom Rollmaterial abgesehen wird es beim Zubehör schnell eng, auch ein Grund warum man sich bei TT sehr viel selber bauen muss.

Wenn ich an Epoche II denke, würde ich zu gerne das Rollmaterialangebot von H0 haben!!!!

Euch und allen hier im Forum ein schönes Wochenende.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#92 von Hawk1801 , 23.03.2014 10:28

Hallo Peter,

als stiller Beobachter habe ich schon öfters bei dir reingeschaut. Deine Module machen schon richtig was her. Die Bilder mit den Anglern auf Seite 3 sind meine Favoriten. Auch die Umbauten deiner Loks bestaune ich,da hängst du die Latte ja schon ziemlich hoch .

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße nach Leipzig

Stephan


 
Hawk1801
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 04.12.2008
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0e
Steuerung Lenz / Intellibox
Stromart analog AC


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#93 von N-Modellbahner , 23.03.2014 12:59

Hallo Peter,
dein Brückenmodell ist Dir hervorragend gelungen. Nicht nur die Begrünung weiss voll zu überzeugen, auch die Gewässergestaltung zeigt die erfahrene Hand des Modellbauers. Die gesamte Inscenierung des Anlagensegmentes gefällt mir ausgesprochen gut. Du kannst Dich schon mal langsam auf den Umzug in die Ruhmeshalle vorbereiten, lange dauert es nicht mehr.

Viele Grüsse
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#94 von V200001 , 23.03.2014 19:31

Hallo Peter.
Danke für Deinen Besuch. Mein erster Gegenbesuch ist soeben begeistert zu Ende gegangen. Auch ich möchte Dir meine Bewunderung für die Module, dessen sehr saubere Arbeit und vorbildliche Ausgestalltung aussprechen.
Den Vorrednern schließe ich mich kurz und Schmalzlos mit einer Empfehlung für die Ruhmeshalle gerne an!
Beste Grüße in die Stadt des Völkerschlacht Denkmals und einen schönen Abend. Pierre rost:





Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094

Die Spaßmaschine für´n Sommer
http://abload.de/img/harleyl4jt5.jpg

Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#95 von PeterausLeipzig , 25.03.2014 22:58

Hallo Stephan, Jürgen, Friedl und Peter - mit so viel Zuspruch macht Ihr mich ganz schön schwach, und das auch noch ohne sichtbare Fortschritte oder Neuerungen. ops:

In den letzten 2 Tagen (oder besser Abenden) habe ich "Fremdgebastelt" und somit hier nichts vorzuzeigen. Hin und wieder bastele ich ja zusammen mit einigen anderen Leipziger und Hallenser TT-Modulisten. Dort werden die Module derer gebaut, die zu Hause keinen Platz oder Lust haben und so kann jeder seine Fähigkeiten zum Einsatz bringen (in den letzten 2 Tagen wurden 2 Streckenmodule nachbegrünt ) und auch an seinen Schwächen feilen (so musste ich letzte Wochen löten wie ein Held, wo ich das doch so liebe - aber langsam wird es). Ich sehe zu, dass wenn kommende Woche die beiden Module finalisiert werden, ich auch mal ein paar Bilder schieße und Euch zeigen kann.

Doch nun will ich Euch noch direkt antworten.

@ Stephan - vielen Dank für Dein Lob. Leider komme ich in letzter Zeit bei den Lokumbauten nicht so richtig zu Ende bzw. voran, vielleicht hat auch die Landschaftsbauerei etwas mehr Spaß gemacht.

@ Jürgen - aus Deinem Munde diese Worte, da bin ich einfach nur sprachlos. Danke, mir fehlen die Worte.

@ Friedl - auch Dir vielen Dank, Dein Kompliment mit dem Genuss kann ich nur erwidern, so schaue ich doch auch Deine Kunstwerke oft an um Deine Techniken zu verstehen.

@ Peter - vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und den Ausdruck Deiner Begeisterung. Hoffentlich kann ich Deine Begeisterung demnächst auch aufrecht erhalten. Viele Grüße zurück in die Ostpfalz.


@ Alle - demnächst geht es sicher deutlich unbedeutender voran, was die optischen Ergebnisse betrifft. Ich habe mir vorgenommen, an der 180°-Kehre weiter zu machen. In Anlehnung an einen bekannten Focus-Spruch will meine Verlobte (welche bei dem Modul die Spielregeln bestimmt) mehr "Felsen, Felsen und nur an Felsen denken". Mal schauen wie ich die Gratwanderung zwischen meinen Gestaltungsgedanken (wenig Felsen) und Ihren Wünschen gemeistert bekomme. Also erst mal Felsformen ausgießen usw. Ich berichte hier, sobald es etwas zu sehen gibt. Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben, wenn ich die Abgüsse mal grob vorpositioniert habe.

Um bei Euch nicht zu viel Langeweile aufkommen zu lassen, werde ich mich auch über ein paar Güterwagen hermachen und sie "einsauen".

Euch einen schönen Abend.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#96 von PeterausLeipzig , 30.03.2014 20:00

Hallo,

leider ist diese Woche nicht viel geworden, erst heute kam ich etwas zum Altern. Hierzu habe ich mir mal einen Epoche-II-Wagen vorgenommen. Die Seiten und das Dach gefallen mir ganz gut, im Bereich des Fahrwerkes werde ich mal noch nacharbeiten.



Euch einen schönen Abend.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#97 von FleischmannBahner , 30.03.2014 21:46

Abend Peter

Ich finde auch dass der Wagen sehr schön geworden ist.
Auch der dezent platzierte Grünspan gefällt

Und/Aber wie du ja schon sagtest:
Das Fahrwerk könnte noch etwas Farbe vertragen.

Aber ansonsten, alles SUPI

Lg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#98 von Murten , 06.04.2014 09:55

Hallo Peter,

schön das es mit dir noch ein TT-Bahner ins Stummi-Forum geschafft hat Der Güterwagen sieht recht gelungen aus, aber wie von dir angesprochen würde ich das Fahrwerk noch überarbeiten. Eventuell noch etwas mehr Bremsstaub und dunkleren Rost um das Orange des bis jetzt aufgetragen Rostes zu brechen. Eventuell würde ich die Achslager und Federpakete noch etwas ölig-schwarz gestalten Da habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Auftrag von Pulverfarben verdünnt in Feuerzeugbenzin gemacht, dadurch laufen die Pigmente schön in die Vertiefungen und haften teilweise auch besser. Freu mich schon auf neue Bilder von dir


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#99 von v100anderlingen , 07.04.2014 00:12

Hallo Peter,

Zitat von PeterausLeipzig
...












ich blättere Deine Seite das 1. Mal durch. Diese Bilder finde ich besonders gut gelungen! Es ist eine perfekte Illusion des Vorbildes.
Ich habe nicht alles gelesen ops: , welche Materialien verbaust Du?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland

#100 von PeterausLeipzig , 07.04.2014 21:54

@ Wilhelm - Danke für Deine Bestätigung. Mache mich demnächst drüber her und melde mich wieder.

@ Martin - besten Dank für Deine Tipps, werd ich glatt mal probieren. Bin ja in letzter Zeit nicht zum Basteln gekommen, da meine Verlobte im Krankenhaus war und ich sie nun etwas pflegen musste, aber langsam kann es wieder losgehen.

@ Dieter - vielen Dank für Dein Lob, schön dass es Dir gefällt. Kennst Du auch das Vorbild?
Für das Wasser verwende ich das Heki Gießharz, für die Begrünung bis dato Fasern aller möglichen Hersteller, in letzter Zeit nur noch Mininatur. Die Büsche sind Filigranbüsche von Mininatur.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


   

Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten
Bau einer Straßenbahnplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz