RE: Faller 180654 LED-Lichtleisten

#1 von schudo14 ( gelöscht ) , 22.11.2013 08:05

Hallo,
die Lichtleisten haben 2 Kupferdrähte ohne Schutz. Wenn die Drähte sich berühren und unter Spannung sind, geht dann die Lichtleiste kaputt?
Oder sollte man lieber die Drähte schützen?
Danke für die Hilfe,
Gruß Udo.


schudo14

RE: Faller 180654 LED-Lichtleisten

#2 von X2000 , 22.11.2013 09:00

Ein Kurzschluß in der Zuleitung vor der Platine dürfte kaum die Platine zerstören.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller 180654 LED-Lichtleisten

#3 von schudo14 ( gelöscht ) , 22.11.2013 09:55

Hallo Martin,
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht kannst Du mir noch erklären warum das so ist?
Gruß
Udo.


schudo14

RE: Faller 180654 LED-Lichtleisten

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.11.2013 10:59

Hi,

wenn Du einen Kurzschluß erzeugst _vor_ dem Verbraucher, dann fließt der Strom durch den Kurzschluß, und gar nicht erst durch den Verbraucher. Der Verbraucher ist also quasi durch den Kurzschluß geschützt, kaputt geht, was davor hängt: Kabelbrand, Netzteil brennt durch, oder einfach: Sicherung spricht an.

Ganz nebenbei: Bist Du Dir sicher, dass es sich wirklich um unisolierte Kupferdrähte handelt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hast Du es schon mal probiert, ob es wirklich einen Kurzschluß gibt? Vielleicht sind die Drähte ja lackiert. Eine Methode der Isolierung, die gegenüber Kunststoffisolierung den Vorteil hat, dass sie nicht so viel Platz wegnimmt ... Und die fast "unsichtbar" ist - ich glaube eher, dass Faller hier lackierte Kupferdrähte verbaut hat. Guck doch noch mal genau hin ...

Gruß
(ein anderer) Martin


Nichteisenbahner

RE: Faller 180654 LED-Lichtleisten

#5 von schudo14 ( gelöscht ) , 22.11.2013 12:18

Hallo und Danke (anderer) Martin,
dann werde ich mal meine Augen aufmachen.
Schönes Wochenende
Udo


schudo14

RE: Faller 180654 LED-Lichtleisten

#6 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 23.11.2013 21:31

Hallo Udo,

aus der Beschreibung:

LED-Lichtleisten

mit je 5 LEDs. Anschlußfertig 12-16 V, Gleich-/ Wechselspannung. Länge 2 x 180 mm. Durch die beidseitigen Anschlüsse mit Kupferlackdrähten ist eine einmalige Teilung oder Kürzung möglich.

Das heißt: keine Kurzschlussgefahr.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Faller 180654 LED-Lichtleisten

#7 von ikarus , 26.11.2013 14:28

Hallo

Die Kupferlackdrähte sind isoliert und kürzbar. Ich habe sie selber schon eingebaut alles ohne Probleme.
Die Drähte lassen sich auch verdrillen also keine Kurzschlüsse.

Gruss Micha


 
ikarus
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.01.2012
Ort: Tangstedt
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz