RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#1 von InterCityNight , 05.02.2007 21:39

Hallo Männers,

vielleicht wurde dieses Thema ja schon einmal irgendwo angesprochen und eine Lösung diskutiert ???

Wie kann ich eine Bahnplatte (2,60 x 1,40 / Höhe ca. 15 cm) "wie eine Tischtennisplatte" hochklappen (und dann in einer stillen Ecke platzsparend und staubsicher parken?) Kennt jemand ein gutes, stabiles System, das auch bezahlbar ist? Es sollte natürlich über kleine Gummirollen verfügen und auch "geparkt" nicht zuviel Platz einnehmen. Die Platte einfach "unter die Decke ziehen" kommt für mich nicht in Frage. Hat jemand von uns vielleicht einen Eigenbau zu Hause stehen und kann mir hilfreiche Tipps geben?

>>> Meine bisherige Bahn hat leider mit der Zeit einen ganz leichten Durchhänger bekommen (nicht so stark wie bei einem ETA 515 ), aber aus der Entfernung doch gut sichtbar - dieses habe ich durch zusätzliche Stützen beheben können. Wie sehen denn Eure Unterbauten aus, welche Maße habt Ihr gewählt? Wer hat eine gute Faustformel für eine langlebige, stabile Holzanlage?


Danke Euch......

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#2 von Thilo , 05.02.2007 21:54

Hallo Olaf,

in Ivo Cordes Buch "Modellbahn Traumhafte Anlagen" gab es einen Entwurf mit dem sehr ähnlichen Titel "Klapp´n Roll" (ich dachte zuerst, daß du genau den Entwurf meinst). Platzbedarf 180x110cm - ausgeklappt.

Ob das Ding zu verwirklichen ist, weiß ich aber nicht.

Schicke mir bei Bedarf eine PN mit deiner Emailadresse, dann scanne ich dir das Kapitel ein. Das kann aber etwas dauern, da ich z. Zt. irgendwie Probleme mit Anhängen an Emails habe.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2007 22:44

Hallo miteinander,
irgendein MIST im Norden der Republik hat doch für seine Treffen solch eine Anlage, die von einem Forums-Mitglied entworfen worden ist.

Vielleicht bitte mal melden.

Die größte Schwierigkeit sehe ich in diesem Mehrfachklappmechanismus, um immer passende Übergänge zu erhalten.


wolfgang58

RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#4 von InterCityNight , 06.02.2007 12:13

Hallo Leute,

hier muß ich wohl schnell eine Info nachschieben (schwitz):

Die Bahnplatte soll auf keinen Fall irgendwo in der Mitte einmal, zweimal, dreimal geknickt, gefaltet oder ge-sonst-was werden. Einfach nur senkrecht klappen und wegschieben.

Da war mein Beispiel mit der Tischtennisplatte wohl nicht das bestgeeignete (die wird ja geknickt).....

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#5 von DELTA , 06.02.2007 12:17

Hallo zusammen, hallo Olaf,

so ähnlich, (auch von den Maßen her) kommt mir deine Anfrage schon bekannt vor.
Im Großen und ganzen würde ich sagen auch das ist machbar. Nur dazu solte ich auch ein Art Lastenheft erstellt bekommen. Die Fragen dazu überlege ich mir gerade noch.


Erst einmlal einen schönen Gruß aus dem Norden,

Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.02.2007 13:29

Hallo,

bei "Spielen fördern" gibt's was zum Thema "Aufbewahrung":

http://spielend-foerdern.....aufbewahrung.htm


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#7 von silz_essen , 06.02.2007 13:57

Hallo zusammen,

dann will auch ich mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern.

Meine erste Anlage war auch eine der beliebten Noch-Fertiggelände. Die passte natürlich in das deutsche Sozialwohnungsbau-Kinderzimmer (Grundfläche <<10m^2) nicht auf Dauer rein. Also: guter Rat war teuer.
Bei mir wurde das Ganze so gelöst, daß das Gelände auf die Rückseite einer großen Platte montiert wurde und an die Wand geklappt werden konnte. Im Prinzip wie ein Schrankbett, nur halt in einer anderen Höhe. Darunter war dann ein Selbstbauschrank für Loks und Wagen, sowie sonstige Spielsachen.
Die Rückseite der Platte wurde grün gestrichen und im hochgeklappten Fall als Tafel genutzt.
Das hat eigentlich damals immer viel Spaß gemacht. Sowohl auf der Anlage im Kreis zu fahren, als auch auf der Tafel zu schreiben/malen/wasweißichnochzutun.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#8 von Thilo , 06.02.2007 18:36

Hallo Olaf,

beim o. g. Cordes-Entwurf wird die Anlage selber auch nicht geklappt, nur das Gestell soll klappbar sein. Deshalb auch die geringe Größe.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#9 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 06.02.2007 18:53

Hallo Olaf.

Um einen stabilen Leistenrahmen (am besten in der Mitte durch Querstreben verstärkt) aus Holz kommst du bei Eigenbau nicht herum.
Das Ganze hast du dir doch ungefähr so vorgestellt, oder:

blau = Platte ausgeklappt
grün = Platte eingeklappt
rot = Achse
schwarz = Gestell mit Rollen untendran

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#10 von DELTA , 06.02.2007 21:36

Hallo zusammen, hallo Olli,

so weit hast du schon einmal gut vorgelegt mit deiner Skizze, basierend auf den neusten Informationen von Olaf. Durch die Anlagengröße (Gesamtlänge 2,60m) ist die Drehpunkthöhe für die Endstellung (grüne Linie) mit 1/2 Gesamtlänge + 12cm für die Rollen (2,60m:2= 1,30m + 0,12m= 1,42 m) als Oberkante (blaue Linie) für die Anlagenhöhe vorgegeben. Das ist entschieden zu hoch für einen Anlagenbetrieb, also muss die Anlage in Stellung (blaue Linie) um mind. 42 cm abgesenkt werden können. Falls die Anlage mit dem 1,40 m Maß der Anlage drehbar gelagert werden soll ergeben sich folgende Maße (1,40m:2= 0,70m + 0,12m= 0,82m) als Oberkante (blaue Linie) für die Anlagenhöhe. Dazu sollte Olaf uns noch einmal vorgaben machen. Vielleicht auch schon etwas zu den Vorstellungen z.b. in wie vielen Ebenen bebaut werden soll, und was immer noch auf der Vorgabenliste stehen wird.
Eine Aussage wie breit der untere Schenkel des Fahrbaren Anlagenfahr- Drehgestells (schwarz) ausgeführt werden darf wäre auch nicht schlecht.
Ob das dann in einer reinen Holzrahmenausführung dauerhaft haltbar gebaut werden kann, bezweifele ich allerdings. Immerhin sind es schon 3,64m² Anlagenfläche alleine auf der Nullebene, die entstehen sollen, da kommt dann auch schon Gewicht zusammen.
Warten wir mal ab was Olaf weiter vorgeben wird.

Gruß Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#11 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.02.2007 19:51

Hallo Delta.

Der völlig überhöhten Anlagenhöhe kann man mit dem folgenden System entgegenwirken.

blau = Platte ausgeklappt
grün = Platte eingeklappt
rot = Achse
braun = Gestell
schwarz = Seil oder Strick

Wenn die Anlage weggeräumt ist, ist die Achse oben befestigt und die Anlage kann vertikal gestellt werden.
Soll die Anlage befahren werden, wird das Seil gelöst und weiter unten eingehängt, sodass die Achse und somit die ganze Anlage tiefer ist. Das Seil muss natürlich besonders bei mehreren Ebenen gut befestigt sein und auch die Anlage darf in beiden Positionen kein Spiel haben.

Gruß Olli

PS: Die Idee habe ich vom Pneumatikkran von Lego ...


Oli|Killa|Oli

RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#12 von DELTA , 07.02.2007 21:34

Hallo zusammen, hallo Olli,

so in der Art würde ich auch sagen. Bei mir wird das ein wenig mehr mechanisch (einfacher) möglich sein. Ich warte einmal was Olaf zu meinen Fragen antwortet. Und zu:

Zitat
Die Idee habe ich vom Pneumatikkran von Lego Wink ...



Das war seinerzeit auch bei mir eines von meinen beiden Favorisierten Spielzeugen. Die Modellbahnerei ist bis heute gebliebe, und die Art Problemlösungen anzugehen und nach Lösungen zu suchen stammt wohl von dem Konstruktionsspielzeug mit den bunten Bausteinen. Damals gab es von dem Hersteller noch keine fertig abgepackten "Endergebnisse". Was meiner Meinung nach eh eine Fehlausrichtung war, denn dabei bleibt die eigene kreative Fantasie der Kinder auf der Strecke.

Gruß Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#13 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 08.02.2007 18:08

Hallo Thomas.

Das Bild sollte ja nur das System und die Möglichkeit erläutern. Wenn du das ganze mechanisch löst, ist das sicher besser für Anlage und Betriebssicherheit des Mechanismus.

Mein Lego-Kran ist das alte Modell, nicht das neue Teil, das man in einer Viertelstunde zusammengebaut hat, da die Teile mittlerweile so groß sind wie Duplo-Bausteine. Sie sehen zwar an genau diesem Modell gut aus, sind jedoch sonst garnicht zu gebrauchen, weil nicht variable gestaltet und durchdacht.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#14 von ston13 ( gelöscht ) , 08.02.2007 18:40

Hi Olaf,

ich habe das mal im Tischtennisplatten "Stil" gehen, wobei eine Platte zu justieren war, damit beim einklappen genügend Abstand war.

LG Thomas


ston13

RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#15 von InterCityNight , 17.02.2007 22:21

Hallo Männers,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Gedanken, Tipps und Vorschläge. Ich bin immer noch dabei zu überlegen, wie ich meine neue Anlage verstauen kann. Wie es jetzt ausschaut, werde ich die Bahn hochkant auf der kürzeren Seite (1,40) stehend aufbewahren müssen, das heißt 2,40 Höhe und damit komme ich fast bis unter die Zimmerdecke. Meine "hochhackige Chefin" (*) war mit meinem zunächst anvisierten Standplatz nicht einverstanden, hat mir dafür aber augenzwinkernd eine andere Ecke vorgeschlagen. Wenn die Platte (wie ursprünglich geplant) auf der 2,60-Seite steht, würde sie dort jedoch zu weit in den Raum hinein ragen, dat geiht nich.
Die Platte werde ich von 2,60 auf 2,40 kürzen müssen , damit sie noch aufgerichtet und "rangiert" werden kann. Da bleibt leider kaum noch Platz für ein Untergestell, das Zimmer ist nur 2,50 hoch. Es sei denn, jemand von Euch hat auch für diesen "neuen Fall" eine zündende Idee bezüglich eines Klapp- und Rollgestells. Die Bahnplatte soll auf einer Höhe von 0,90 stehen. Wo der Kippunkt liegt weiß ich, nur wie baue ich ein Gestell mit Rollen, das genug Last trägt und dabei nicht zu sperrig ist? Gibt es etwas aus Alu-Profilen im Handel?

Ich danke Euch nochmals, herzliche Karnevals-Grüße aus Köln!

Olaf


(*) Da ihr "Fuhrpark" an Highheels größer ist als der meiner Loks habe ich ansonsten aber absolute freie Fahrt.....!


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#16 von DELTA , 18.02.2007 01:56

Hallo zusammen, hallo Olaf,

Zahlen, das ist doch mal was. Sind die 2,50 m Raumhöhe das Maß?
Auf der 1,40 m Kante im Ruhezustand ist auch klar, ich muss mir das noch einmal genauer ansehen vielleicht klappt ja auch noch eine 2,55 m Anlagenlänge, wenn keine unter der Decke abgehängten Heizungsrohre den Weg zum Stauplatz kreuzen und so den eigentlichen Grund für ein verkürzen darstellen. Ich plane das bereits mit meinem Aluverbundrahmensystem (Schattenbahnhofsebene ist auch schon drin / drunter). Kannst du vielleicht schon Angaben zu weiteren Ebenenplanungen nach oben machen? Das ist aber auch egal.
Interessant wegen der Räder wären noch zu wissen, wie die Oberflächenbeschaffenheit von dem Fußboden aussieht.
Und wie viel Fläche als Grund- und Standfläche im Hochgeklapptem Lagerzustand zu Verfügung stehen wird. Letzter von der Chefin genehmigter Lagerplatz!
Zu:

Zitat
Es sei denn, jemand von Euch hat auch für diesen "neuen Fall" eine zündende Idee bezüglich eines Klapp- und Rollgestells.


Das sollte kein Problem sein.
Zu:

Zitat
Die Bahnplatte soll auf einer Höhe von 0,90 stehen.


Auch das wird kein Problem.
Zu:

Zitat
Wo der Kippunkt liegt weiß ich, nur wie baue ich ein Gestell mit Rollen, das genug Last trägt und dabei nicht zu sperrig ist?


Ich würde vorschlagen das wesentliche machen die Fachleute, und du kannst auf Wunsch die Vorgefertigten Einzelteile selber zusammenschrauben. Da ebenfalls eine an der Wand verschraubte Sicherung für die Lagerposition vorgesehen werden sollte, wird es unter umständen auch eine Steuerabzugsfähige Montage werden!?
Zu:

Zitat
Gibt es etwas aus Alu-Profilen im Handel?


Ja, gibt es bzw. wird es im Net geben. Die Seiten sind leider noch im Aufbau, einfachere Anlagenflächenformen sollen sich interessierte Anlagenplaner dort (mit Hilfestellung und Anleitung) selber zusammenstellen und ordern können. Mit dem Verbundrahmensystem wird z.b. in deinem Fall aus ca. 80 % Seriengefertigter Standartteile zusammengestellt. Die Seiten sind noch nicht fertig und im Aufbau. Da steckt eben auch noch einmal viel Arbeit drin.

Schönen Sonntag, Gruß Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Bahnplatte: "Klapp, Roll & Wech" ???

#17 von MarcelD ( gelöscht ) , 18.02.2007 02:58

Hallo,
Einfach mal ein kurzes, vereinfachtes Hirngespinst meinerseits wie ich es vermutlich lösen würde.



Rot = Führungsschienen. Dabei denke ich z.b. an Führungsschienen für Garagenrolltore
Schwarz (rund) = Rollen in Führungsschiene
Grün = Platte
Gelb = Der "Kipp-punkt" der Anlage. Ob der nun fest an der Anlage hängt (klapp- und verriegelbar) oder in Form einer wegnehmbaren Stütze an einem genau definierten Platz in den Raum gestellt wird hängt von dir ab. Auf jeden Fall muss diese Stelle sehr stabil sein & stehen, weil hier durch die Hebelwirkung einiges an Kraft auftreten wird.
Blau = Vordere Stütze(n), einklappbar.

Die Konstruktion um die Führungsschienen muss natürlich ein Stück von der Wand abstehen und drumherum verkleidet werden.

Aluprofile gibt es natürlich und in zig Ausführungen. Sehr stabil und verwindungssteif werden diese z.b. in 4-kant Form auch zum Bau von festen Vorzelten sowie Überdächern für Wohnwagen genutzt. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall auf eine Alukonstruktion setzen. Delta (als Aluunterbaufachmann) wird da sicherlich etwas Passendes zaubern können Allerdings kosten zumindest die genannten 4-kant Profile auch eine Kleinigkeit.

Eine weitere Alternative die mir noch einfällt und aus dem Bereich prof. Veranstaltungstechnik kommt: Ein "Easy Tilt" Mischpultständer. Das sieht folgendermaßen aus:
http://www.eviaudio.co.jp/products/midas...Tilt_image2.jpg

Der Ständer selbst ist ziemlich schmal zusammenklappbar (seitlich zusammenschieben) und würde sich daher halbwegs einfach verstauen lassen. Den dann auseinanderklappen, nach Vorn kippen und quasi "unter die Anlage hebeln" wie im Bild unter das Case. Anschließend über die runden Kuven zu dir ziehen bis die Sache steht - funktioniert wie eine Sackkarre mit Hebelwirkung.
Und wer nun vermutet, dass das eine wackelige und klapperige Angelegenheit ist (was die Bilder vielleicht vermuten lassen) dem sei gesagt, dass so ein großes Mischpult wie ein Midas Heritage inkl. Case locker auf seine 300kg und mehr kommt. In dem Fall ist das Pult dann schon nicht mehr mal eben alleine zu kippen. Da benötigt selbst die Kuven-Kipp-Technik schon mehrere Hände. Funktioniert aber sehr zuverlässig und wird täglich auf vielen Veranstaltungen eingesetzt. So ein Ständer ist kostenmäßig allerdings auch nicht direkt ein Pappenstiel - zumindest in der richtig guten Variante. Und je nachdem wäre es für diese Technik eventuell besser, wenn die Anlage dann quer darauf liegt. Naja, nur ein Gedanke.

Grüße
Marcel


MarcelD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz