RE: Pwg pr 14 in Österreich (21)

#3226 von Pico , 08.02.2022 17:10

Noch eine Ergänzung zu den Lampen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomotivlampe

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


notbremse hat sich bedankt!
 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Pwg pr 14 in Österreich (21)

#3227 von Lohengrin_Wien , 10.02.2022 20:02

Zitat von notbremse im Beitrag #3205
orry, aber du hast ganz bestimmt nicht alle Unterschiede entdeckt. Einen gibt es nämlich, den findest du NIE…


Wahrscheinlich sind es die 4-fach gschlitzten Puffer.....

Aber andere Frage:
Hatten Lokomotiven ohne Generator Blitz-Zeichen?
Und wieso schaut das Stanglwerk bei den Entwässerungsventilen rechts unterbrochen aus?

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pwg pr 14 in Österreich (21)

#3228 von notbremse , 10.02.2022 20:27

@ Helmut: vielen Dank für den Hinweis!
@ Martin: Waren die Blitz-Zeichen denn nicht als Warnung vor der Oberleitung gedacht...? Und das Stanglwerk schaut nur so aus als ob. Mit dem gesuchten, so gut wie unauffindbaren Unterschied zwischen den beiden Fotos hat es nichts zu tun.



Ich glaube, ich sollte dieses Geheimnis nun endlich lüften:


Taramtatatam! Des Rätsels Lösung:

Als ich den Generator entfernt hatte, dauerte es eine ganze Weile, bis mir bewusst wurde, dass der nicht mehr vorhandene Generator immer noch deutlich vernehmbar lärmte...

Der gesuchte Unterschied ist also ein hörbarer Unterschied in engem Zusammenhang mit dem, was auf den den beiden Fotos zu sehen ist. Wer einen Generator von einer Dampflok mit Sounddecoder schabt, sollte nicht, wie ich, vergessen, den dazugehörigen markanten Sound zu deaktivieren...

Liebe Grüße

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


fneurieser hat sich bedankt!
 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

92er

#3229 von Lohengrin_Wien , 10.02.2022 23:28

Zitat von notbremse im Beitrag #3228
Waren die Blitz-Zeichen denn nicht als Warnung vor der Oberleitung gedacht...?


Natürlich, in Kärnten wurde ja ab 1950 schon fleißig elektrifiziert! Verganz ich gaß.

Wobei ich wirklich nicht weiß, ob Fahrzeuge, die nie auch nur in die Nähe eines Fahrdrahtes kommen, trotzdem wegen der elektrischen Ausrüstung (auch wenn es nur 24 V sind...) solche Blitze bekommen.

LG

Martin.

P.S.: Trotzdem sind andere Puffer drauf, was Du nicht extra erwähnt hattest.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 92er

#3230 von maybreeze , 11.02.2022 08:30

Mist,

konnte ich nicht hören, weil ich meinen Laptop-Lautsprecher abgestellt hatte!

Karl in Perfektion! Großes Kino! Habe volles Verständnis dafür, dass "innerlich" der Generator stört, wenn man sich "äußerlich" so reingetigert hat.

Und wenn es die Schweinsohren von Besuchern nicht hören: Man selbst HÖRT ES! Und darauf kommt es letztlich an.

Es ist jedesmal ein Vergnügen, die Geschichten aus Kärnten zu lesen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


Pwg pr 14 in Österreich (22)

#3231 von notbremse , 11.02.2022 14:44

.

Der Fluch der Akribik, Teil 383


Preußische Immigranten in Österreich, Teil 22


Schluss mit lustig, jetzt geht’s wieder uuuuuuuurfaaaaaaaad weiter.

Der kriegsverirrte Austropreuße hat in St. Pölten eine neue Laderaumtüre erhalten - diesmal von Weinert, die senkrechten Streben sind in ihre Nuten eingeklebt und die Öffnung der Laderaumtür hat rechts ein L-Profil samt Griffstange erhalten:





Bei diesen Arbeiten ist mir der schmale Steg über der Laderaumtüre herausgebrochen. Kleben mit Cyanacrylatkleber oder Essigester half nicht, der Steg brach bald wieder. Abhilfe schaffte schließlich folgendes:





Ich habe den Steg an den gebrochenen Stellen an der Rückseite mit Cyanacrylatkleber eingestrichen und ein dünnes Papier aus einem Schulheft aufgeklebt. Das Papier habe ich von der Rückseite her ebenfalls mit Cyanacrylatkleber volllaufen lassen und danach gut trocknen lassen. Das Papier habe ich an der oberen Seite nicht gleich zugeschnitten, um es leicht halten und positionieren zu können. Ist der Kleber trocken, kann man das überstehende Stück Papier mit einem Cutter oder einem Skalpell wegschneiden.

Der Beweis dafür, dass diese Methode zielführend ist, war schnell erbracht. Der Steg brach nämlich bald wieder. Aber nicht an der reparierten Stelle, sondern knapp daneben. Ich denke, ich werde künftig so schmale Bauteile – sofern der Platz es erlaubt – von Haus aus auf diese Weise verstärken.

------------------------------------

@ Martin: wennst nur 18 Milimeter groß bist, sind 24 Volt tödlich!

Spaß beiseite: wenn man eine Dampflok in Zeiten schnell fortschreitender Elektrifizierung universell einsetzen wollte, wird man wahrscheinlich bei einer Ausbesserung vorsichtshalber auch gleich Blitze aufgemalt haben. Die Strecke Spittal an der Drau – Villach war ja 1955 schon unter Fahrdraht, und im Sommer 1956 folgte auch die Strecke Villach – St. Veit an der Glan. </klugscheißermodus wieder aus>

Die Puffer habe ich nicht verändert. Entschuldige bitte die schlechte Fotoqualität!

@ Klaus: Vielen Dank für deinen netten Kommentar und weiterhin viel Vergnügen!

Liebe Grüße

Euer Karl

.


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Pwg pr 14 in Österreich (21)

#3232 von jzipp , 11.02.2022 18:30

Zitat von notbremse im Beitrag #3228
@ Helmut: vielen Dank für den Hinweis!
Taramtatatam! Des Rätsels Lösung:



Und ich dachte, du hättest die Radreifen der Lok noch etwas mehr in Richtung Vorbild-Grenzmaß abgedreht, weil die 92.2223 nach dem Fotoshooting im Görtschitztal am 7. August 1955 bekanntlich schleunigst in die Werkstatt fahren musste...


VG
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Pwg pr 14 in Österreich (21)

#3233 von notbremse , 12.02.2022 17:20

Zitat
... ich dachte, du hättest die Radreifen der Lok noch etwas mehr in Richtung Vorbild-Grenzmaß abgedreht...



Noch ein paar solche Ideen und ich muss mir echt ein paar Aufpressbüchsen für meine Drehmaschine besorgen...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Pwg pr 14 in Österreich (21)

#3234 von maybreeze , 13.02.2022 08:11

Ha,

zwei Modellbahn-Feinspitze unter sich - ein modellbauerischer Detail-Genuß (quasi ein Besuch im Mehrhauben-Lokal der Modellbahnerei) für uns "gewöhnliche" Teppich/Rundumbahner!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pwg pr 14 in Österreich (21)

#3235 von notbremse , 13.02.2022 11:34

Zitat
quasi ein Besuch im Mehrhauben-Lokal der Modellbahnerei



Das ist aber nett, dass man jetzt "Mehrhauben-Lokal" sagt zur psychiatrischen Abteilung...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3236 von maybreeze , 13.02.2022 13:24

Servus!

Momentan doch aktuell: Narrenhaube, Narrenmütze, Narrenkappe ...

gerade in Kärnten ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3237 von Lohengrin_Wien , 14.02.2022 23:27

Zitat von maybreeze im Beitrag #3236
Servus!

Momentan doch aktuell: Narrenhaube, Narrenmütze, Narrenkappe ...

gerade in Kärnten ...




Aber aufpassen, da Koal is a Glognfuata, ka Vilaher!

Leilei!

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


maybreeze hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3238 von notbremse , 15.02.2022 11:32

Klarstellung: der Villacher Fasching ist kein Thema Klagenfurt - Villach, sondern eine - wie mir der seinerzeitige "Weichensteller" DDr. Heinz Erlach erklärt hat - vom ORF maßgeblich mitgestaltete Fernsehsendung. Zitat aus der Wikipedia: "Der Österreichische Rundfunk (ORF) ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk Österreichs und hat seinen Hauptsitz IN WIEN."



Inhaltlich kann ich zum Villacher Fasching keinen Kommentar abgeben. Meine Frau und ich haben unseren Fernseher vor Jahrzehnten weggegeben und das bis heute keine Sekunde lang bereut. Wir haben durch dieses simple Maßnahme immens an aktiv gestaltbarer Freizeit gewonnen.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


fneurieser und maybreeze haben sich bedankt!
 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3239 von Bk Distelrasen , 16.02.2022 15:45

Hallo Karl!

Ich schaue immer wieder gerne in Deinen Thread und auch Deine Basteleien am rollenden Material an. ABER... was ist den mit Deiner Anlage?! Kommst Du vor lauter Perfektion nicht voran? Oder werkelst Du heimlich weiter? Würde mich interessieren!


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3240 von notbremse , 17.02.2022 09:57

Ich arbeite doch wie wild an der Anlage, ich baue Fahrzeuge. Wenn du Landschaft und Gebäude meinst, das kommt nach den Fahrzeugen.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


Zu Notbremsens Anlage

#3241 von maybreeze , 17.02.2022 11:35

Zitat von Bk Distelrasen im Beitrag #3239
... ABER... was ist den mit Deiner Anlage?! ...Oder werkelst Du heimlich weiter? Würde mich interessieren!


Servus Alex,

brauchst nur in Karls Signatur nachlesen: "Wer schnell fertig werden will ..."

Ich stell' mir vorderhand einfach Karls exquisite Stücke in der Szenenperfektion von @jzipp (Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge) vor ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zu Notbremsens Anlage

#3242 von yogibaer , 17.02.2022 18:47

Warum soll Karl denn schnell fertig werden und uns hier eine perfekte fertige Anlage präsentieren?
Dann haben wir ja nichts mehr worüber wir uns jede Woche hier im Forum freuen können.
Ich habe keine Ahnung von seinen gebauten Fahrzeugen und seiner hier gezeigten Epoche, deshalb kommentiere ich hier auch nichts. Dennoch freue ich mich doch jeden Freitag wieder aufs neue über seine Detailverliebheit die er uns hier präsentiert. das ist Modellbau vom feinsten. Von mir aus kann das die nächsten 10 Jahre so weitergehen.

Grüße
Jürgen


derOlli, maybreeze und fneurieser haben sich bedankt!
yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 25.05.2012


RE: Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3243 von Zaunkönig , 17.02.2022 20:13

Zitat von notbremse im Beitrag #3240
Ich arbeite doch wie wild an der Anlage, ich baue Fahrzeuge. Wenn du Landschaft und Gebäude meinst, das kommt nach den Fahrzeugen.

Liebe Grüße

Karl



Das verhält sich wie die berühmte Frage ob nun das Ei oder die Henne zu erst da war. Jeder Modellbahner hat seine eigene Reihenfolge und das ist auch gut so.

Gruß Peter


Zaunkönig  
Zaunkönig
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.01.2022


RE: Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3244 von notbremse , 18.02.2022 11:11

Zitat
Von mir aus kann das die nächsten 10 Jahre so weitergehen.



NUR 10 JAHRE ????

Äußerst besorgt über die ihm zugedachte Lebenserwartung

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


Zum Thema ""Nur (noch) 10 Jahre?"

#3245 von maybreeze , 18.02.2022 11:43

Karl,

ich glaub', Jürgen meinte, die nächsten 10 Jahre noch Fahrzeugbau und dann kannst langsam mit dem Landschaftsbau anfangen - falls noch Geduld, Fingerfertigkeit und Sehstärke gegeben sind ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


Pwg pr 14 in Österreich (23)

#3246 von notbremse , 18.02.2022 13:27

.

Der Fluch der Akribik, Teil 384


Preußische Immigranten in Österreich, Teil 23


Die Fensterrahmen entstehen. Ich habe 0,25 x 0,75mm-Polystyrolstreifen vorrätig. Ich habe die genauen Vorbildmaße nicht, aber mit einem Blick auf die Vorbildfotos meine ich, das wird ein guter Kompromiss.

Wie schneidet man eigentlich eine exakte 45°-Gehrung in so kleine Streifen? Erste Versuche, die Streifen auf dem Basteltisch zuzuschneiden und dann aufzukleben, scheiterten kläglich. Entweder waren es nicht genau 45° oder die Streifen gerieten zu kurz oder sie gerieten zu lang.

Bis ich folgendes versuchte:

Zwei benachbarte Streifen werden aufgelegt und jeweils in der Mitte – und wirklich nur dort – mit einer winzigen Menge Klebstoff fixiert. Ich habe Essigester mit einem winzigen Pinsel aufgetragen und darauf geachtet, dass der Kleber nicht bis zu den Enden der Streifen verläuft. An der Ecke überlappen die beiden Streifen einander, kleben dort aber noch nicht fest:





Nun kann man die Streifen von der inneren zur äußeren Ecke (orange Linie im folgenden Bild) mit einem Cutter mit einer frischen, scharfen Klinge und mit wenig Druck freihändig abschneiden…





… und es entsteht ein sauberer 45°-Winkel.

Die beiden abgeschnittenen Stückchen können nun entfernt werden. Die Streifen passen, weil sie gemeinsam zugeschnitten wurden, exakt zueinander:





Die solcherart zugeschnittene Ecke kann nun endgültig verklebt werden. Aber wirklich nur diese Ecke. Die beiden anderen Enden der Streifen dürfen noch keinen Klebstoff abbekommen, denn sie sollen ja auf die gleiche Weise zugeschnitten werden.

-----------------------

@ Alex, Klaus, Peter, Jürgen: Vielen Dank für eure netten Kommentare - und dafür, dass ich nun noch 10 Jahre lang Fahrzeuge frokeln darf...

Liebe Grüße

Euer Karl

.


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Zum Thema ""Nur (noch) 10 Jahre?"

#3247 von Grummeliger Dachs , 18.02.2022 15:21

Hallo,

als jemand, der noch nie solche Umbauten vorgenommen hat, es aber gerne irgendwann mal tun würde, bisher aber zögert, weil er keine Erfahrung damit hat, da er es noch nie getan hat (Teufelskreis...), stellt sich mir die Frage, weshalb du nicht einfach ein Rechteck mit den Außenmaßen des Fensterrahmens zugeschnitten und aus diesem ein Rechteck mit den Rahmeninnenmaßen herausgeschnitten hast? Stelle ich mir das zu einfach vor?

Viele Grüße
Jacques


Xrot hat sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


Zum Thema Fensterrahmen

#3248 von maybreeze , 18.02.2022 16:09

Jacques,

Dein Vorschlag würde die Sache einfach machen (für uns modellbauerischen "Nackerbatzl'n"), für Umbau-As Karl ist das wohl ein modellbauerisches Sakrileg, denn Fensterrahmen sind (normalerweise und in diesem Fall) auf Gehrung geschnitten - und das natürlich auch und bei Karl erst recht in 1:87, abgesehen von der bei einer Nebenbahn ständigen Materialknappheit. Da kann mann nicht so einfach aus dem Vollen schneiden.

Karl hat uns übrigens nicht erklärt, wie er die Rahmen-Verzapfung gemacht hat


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


fneurieser hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zum Thema Fensterrahmen

#3249 von jzipp , 18.02.2022 17:22

So wie es der Karl macht, ist es sicher am Einfachsten und ich glaube, dass es schlichtweg nicht gelingt, aus einem kleinen Rechteck ein nur unwesentlich kleineres Rechteck so auszuschneiden, dass der verbleibende Rahmen gerade, gleichmäßig usw. ist.

Zitat von notbremse im Beitrag #3246
.
Der Fluch der Akribik, Teil 384
...
@ Alex, Klaus, Peter, Jürgen: Vielen Dank für eure netten Kommentare - und dafür, dass ich nun noch 10 Jahre lang Fahrzeuge frokeln darf...
.



Nun ja, meinen Segen, jetzt 10 Jahre nur mehr an Fahrzeugen zu werkeln hast du nicht, denn ich will irgendwann eine fertige Görtschitztal-Anlage sehen. Unabhängig davon was die schnellen Damen meinen...
Aber erstens vermute ich eh, dass du heimlich an der Anlage arbeitest, und zweitens versteh ich dich auch. Mir geht's zur Zeit grad umgekehrt: da wollte ich endlich meine 95er fertig bauen und jetzt arbeite ich an einer Schotterverladeanlage... aber so soll unser Hobby doch sein: Muße, und keine Verpflichtung.
In diesem Sinne: Weitermachen!


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


maybreeze, Pico und fneurieser haben sich bedankt!
 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Zum Thema "Mehr-Hauben"

#3250 von yogibaer , 18.02.2022 21:06

Zitat von notbremse im Beitrag #3244

Zitat
Von mir aus kann das die nächsten 10 Jahre so weitergehen.


NUR 10 JAHRE ????

Äußerst besorgt über die ihm zugedachte Lebenserwartung

Euer Karl



Karl,
an deine Lebenserwartung habe ich bei meinem Vorschlag gar nicht gedacht.
Sondern daran das ich dann hoffentlich ich so langsam in Rente gehen kann und meine eigenen Modellbauprojekte endlich mal zu Ende bringe oder neue anfangen kann.

Mußt du noch viele Kleinteile auf Gehrung schneiden?
Dann ist vielleicht so etwas eine Investion wert: https://www.rai-ro.de/polystyrol-cutter-...797ed2a5bfe6a0e
Ich habe meine Bedenken das es bei allen 4 Ecken deiner Rahmen immer mit dem Essigester gut gehen wird und dieser nicht doch zu weit verklebt.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 25.05.2012


   

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz