RE: Anlagenplanung Epoche VI

#1 von luk009 ( gelöscht ) , 14.12.2013 20:59

Hallo,
ich lese hier schon länger still mit und habe mich hier angemeldet, da ich eine Fragen bezüglich der Anlagenplannung habe.

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Es soll eine leicht bergige Landschaft mit flachen Abschnitten werden mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer Nebenstrecke mit Gleisanschluss für die Industrie. Es soll einen Hauptbahnhof und eine Haltepunkt für die Hauptstrecke, sowie mehreren Hp`s für die Nebenstrecke geben. Beide als Durchgangsbahnhof.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche VI, hauptsächlich Triebwagen (ET auf Hauptstrecke, VT auf Nebenbahn) und Wendezuggarnituren, sowie lokbespannter Fernverkehr. Zudem Bedienung vom Gleisanschluss mit Güterwagen.


Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Haupt- und Nebenstrecke sind ein Muss.


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Sowohl als auch. Ein bisschen rangieren vom Bf ins BW/ in die Abstellung und eine realtiv lange Zeit die Züge fahren sehen (lange Strecke)

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ja erste Ideenskizzen gibt es. (s.u.)


Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Hier mal eine Raumskizze mit dem groben Verlauf der Hautpstrecke (geplant). zu den Raumecken soll die Hauptbahn auf einem "Berghang" verlaufen.
Die Nebenstrecke soll da dazwischen i.wie verlaufen.


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Spur N wird es, da schon Minitrix Gleismaterial und Fahrzeuge vorhanden und die Anlage wird analog gesteuert.


So und nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe viel Minitrix Gleismaterial, da die Anlage aber in der Epoche VI spielt sollen die Gleise an der Wand mit Betonschwellen sein. Sind die von peco mit den Minitrix Gleisen kompatibel? Oder gibt es da große Probleme? (Bahnhofsbereich soll Mintrix-Gleis sein)
2. Reichen 48cm Breite für den Gleiswendel im Berg um Höhe zu gewinnen? ( Für z.B. längere Güterzüge oder Personenzüge mit 8Wagen?)
3. Wie lange Züge kann man dann in diesem Wendel fahren lassen?
4. Gibt es i.wo eine gute Beschreibung von der Blocksteuerung? Es soll das Blocksignal rot geschaltet werden wenn ein Zug in den nächsten Block einfährt und auch wieder auf grün wenn er ausfährt, dabei soll dann natürlich keiner in den besetzten Block einfahren und vor dem Signal auch nicht einfach mit der Methode "Strom weg" zum stehen gebracht werden.
5. Zur Fahrstraßenschaltung: Kann man dort auch Hauptsignale miteinbeziehen? Gibt es dort eine Seite wo eine "Bauanleitung" beschrieben ist mit Materialliste?

So das wäre es dann erstmal von meiner Seite aus. Wenn jemand Anregungen (Gleisverlaufmäßig oder sonst i.wie) hat, dann wäre ich froh wenn er es schreiben könnte, da das meine erste feste Anlage ist.

Grüße

Lukas


luk009

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz