RE: Der Bau meiner Anlage

#1 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.02.2007 11:34

So, die Fragerei hat ein ende, hier kommt das erste Bild meiner Arbeit, der Unterbau ist fertig!

Weiteres wird folgen wenn ich mal wieder Zeit habe, muss erstmal noch die Rampe für den Wechsel zwischen den ebenen fertig bauen!

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 11.02.2007 14:39

Auf den äuseren Teil des sichtbaren (rechten) 2m Schenkel kommt ein 20 cm hoher Steinbruch der zur linken seiten hin in einen Hügel ausläuft an dessen Fuß in richtung linker 4m schenkel das Dorf kommt, auf dem größten Teil des linken Schenkels befindet sich dann der 3 gleisige Bahnhof, hinten dran kommen nochmal 2-3 Abstellgleise mit Lagerhalle. Ganz am ende des 4m Schenkels kommt dann eine 30-60cm hohe steile Felswand die als "Kletterwand" dargestellt wird, 3D ansicht folgt in kürze!

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#3 von King-of-LA ( gelöscht ) , 11.02.2007 14:57

So:


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#4 von Harald , 11.02.2007 15:35

Hallo Michael,

ist das die Endlösung mit den Klappböcken ?

Da hätte ich Angst, dass mal alles zusammenbricht.....
Beim Anlagengewicht kommt nämlich eine ganze Menge zusammen.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Der Bau meiner Anlage

#5 von King-of-LA ( gelöscht ) , 11.02.2007 16:44

Ja is leider so, hält aber sehr gut und war die günstigste Lösung, sieht halt nicht sehr schön aus, wird aber noch "verkleidet"


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#6 von breidi ( gelöscht ) , 11.02.2007 17:01

Also ich habe auch Böcke - allerdings aus Metall.

Und ich kann ohne Probleme auf der Platte rumlaufen.


breidi

RE: Der Bau meiner Anlage

#7 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 11.02.2007 22:29

Hallo zu diesem Thema,

einzelne, im Boden verankerte Stützen sind sicherer,
stabiler und benötigen weniger Platz als solche
sperrigen Böcke.
Meine U-förmige Anlage ist an drei Wänden festgedübelt
und mit insgesamt 4 Stützen, die ca. 90 cm von den
Wänden weg angebracht sind, aufgestellt.
Viel mehr Platz unter der Anlage als mit sperrigen Böcken.


Fischer-RO

RE: Der Bau meiner Anlage

#8 von King-of-LA ( gelöscht ) , 12.02.2007 15:28

Ich bin mit dem Unterbau so wie er ist, zufrieden. Jetzt muss ich mir demnächst mal für ca. 1000€ gleißmaterial besorgen das ich dann mit der landschaft anfangen kann!


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#9 von King-of-LA ( gelöscht ) , 15.02.2007 16:20

Guten Tag, mittlerweile sind die beiden Bretter für die abfahrt in den Sbf fertig! da ich aber erstmal meinen Urlaub nächste woche vorbereite und begehen werde wird der Weiterbau noch einige zeit dauern. Auf jeden fall freue ich mich jetzt schon drauf.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#10 von King-of-LA ( gelöscht ) , 03.03.2007 22:27

Guten abend,
bin gerade am überlegen was ich überhaupt für ein "thema" gestalten will. Mir ist aufgefallen das mir personenwagen garnicht so gefallen, im momment tendiere ich eher zu einem güterverladebahnhof oder einer militärbasis, wobei bei einer militärbasis die modelleisenbahn "überflüssig" wäre. Naja vielleicht mach ich auch beides, oder vielleicht sogar alles 3 (kleines dorf noch mit dazu). Naja bin für anregungen und tipps offen.

Mfg. Michael

PS. sorry für das komplette klein schreiben


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#11 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 04.03.2007 00:00

Hallo Michael.

Ich würde mich in der themenwahl einschränken.
Das Militärthema würde ich weglassen, weil es (wie schon gesagt) keine Eisenbahn braucht.
Auf das Dorfthema würde ich ebenfalls verzichten, da ein Dorf oft nach einem Bahnhof schreit und das deinen Plan umwerfen würde. Du kannst das Dorf allerdings durch einige Häuser und ein Ortseingangsschild andeuten. So hast du Platz für eine Güterverladung (ist mein Favorit ) und die Anlage ist gefüllt.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Der Bau meiner Anlage

#12 von E 70.2 ( gelöscht ) , 04.03.2007 16:00

Hi.

Mein Vorschlag wäre, am linken Rand ein paar Vorstädtische Straßenzüge anzudeuten und nach rechts einen Übergang auf eine voralpenländische Landschaft anzudeuten. Der Bahnhof sollte dann eine Funktion als "Vorsortierer für einen großen Rangierbahnhof" bekommen oder sogar selbst ein kleinerer Rbf sein.

Schau dir mal "Ermels" Vorschlag hier an, der wäre eine gute Inspiration für dich: http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/J%F6debronn

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Der Bau meiner Anlage

#13 von King-of-LA ( gelöscht ) , 05.03.2007 14:13

Hi,

Hab mir überlegt noch mein "Traumhaus" auf meiner Anlage unter zu bringen muss mir nur noch überlegen wo ich dieses dann unterbring, der rest wird sich wahrscheinlich auf einen Verladebahnhof beschränken, dazu kommt dann viel Landschaft und ein paar kleiner Häuser aber erstmal fang ich mit dem Bergbau an wenn ich mal wieder Zeit und Lust haben, ich komm halt grad in ne schlechte Jahreszeit naja hab ja jetzt ein halbes Jahr Zeit Ideen zu sammeln

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#14 von King-of-LA ( gelöscht ) , 16.03.2007 18:23

Guten Abend,

fast 750€ für gleise ausgegeben! jetzt kanns ja los gehen ich werd dann später mal berichten.


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#15 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 16.03.2007 18:44

Hey Michael
Viel Erfolg!
freu mich schon auf weitere Bilder!


ChristianNerlich

RE: Der Bau meiner Anlage

#16 von King-of-LA ( gelöscht ) , 16.03.2007 21:00



King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#17 von King-of-LA ( gelöscht ) , 16.03.2007 21:47

so, geschafft, mir fehlen vorerst noch 3* 360er gleise wie man auf dem 1. bild sieht dann kommt irgendwann demnächst die abfahrt dran, der Sbf wird aber erstmal nur als durchgang gemacht weil mir das zu teuer is da nochmal 10 weichen rein zu machen. Dann kommt Oberleitung, Bergbau, Fuhrpark aufrüsten, an die gestaltung des steinbruchs und des verladebahnhofs machen und zu guter letzt dann noch das Dorf.

Mfg. Michael

PS. jetzt wird erstmal n bischen rumgefahren


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#18 von King-of-LA ( gelöscht ) , 17.03.2007 14:14

So, hab mal ein bischen mit dem gefälle im hintergrund rumexperimentiert, da meine bretter im momment nur 2,5m lang sind hab ich ein gefälle von ca. 6,5 % funktioniert aber trotzdem alles super und so hätte ich dann auch mehr platz für die kurve --> größerer radius --> weniger probleme! Ich werde noch eine ca. 20cm lange "rampe" bauen um von den 2cm (brettstärke) auf 0 zu kommen ohne das alles in der luft hängt. Naja morgen werd ich erstmal meinen fuhrpark erweitern weil mein händler da auf hat und auf grund des sommertagsumzugs 10% auf eine lok gibt


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#19 von King-of-LA ( gelöscht ) , 18.03.2007 21:03

So hab mir heut bei meinem Händler aufgrund einer 10% rabat aktion wegen des sommertagsumzugs (da wars so voll, des hab ich noch nie in nem moba geschäft erlebt) eine BR 152 geholt die jetzt meinen schwertransportwagen schmückt, wenn ich mal wieder n bischen geld gespaart hab kommen dann mal ein paar wagen dran, dann muss der Sbf noch fertig gestellt werden und oberleitungen brauch ich auch noch, zwischendurch kann ich dann mal mit der gestaltung anfangen, hab ja bald osterferien in der abendschule, verrückt wie man sich drüber freuen kann das man "nur" 8 stunden arbeiten muss und net noch abends in die schule muss

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#20 von King-of-LA ( gelöscht ) , 21.03.2007 17:09

Guten Tag,
bekomm ich auch mal wieder eine Antwort?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#21 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 21.03.2007 17:27

Hey Michael hört sich alles super an! Villeicht stellst du noch ein paar Fotos von deinem Fortschritt rein.


ChristianNerlich

RE: Der Bau meiner Anlage

#22 von HerbertK ( gelöscht ) , 21.03.2007 18:09

Zitat von King-of-LA
Guten Tag,
bekomm ich auch mal wieder eine Antwort?

Mfg. Michael




Sorry, aber wie lautete deine Frage?






Smilies sollen ja beruhigen


HerbertK

RE: Der Bau meiner Anlage

#23 von King-of-LA ( gelöscht ) , 21.03.2007 19:30

ob die 6,5% in ordnung gehen wenn technisch alles funktioniert , also im "unsichtbaren" bereich


King-of-LA

RE: Der Bau meiner Anlage

#24 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 21.03.2007 19:48

Hallo Michael.

Das wäre bei mir schon die Grenze. Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren, ob das alle deine Loks mit entsprechend schwerem Wagenmaterial schaffen.
Auf die Betriebssicherheit musst du sowieso viel Wert legen. Damit sparst du dir unter Umständen einige Gänge unter die Anlage. Verbaust du das K-Gleis?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Der Bau meiner Anlage

#25 von King-of-LA ( gelöscht ) , 21.03.2007 20:20

wie vorher schonmal alles geschrieben, ich habe C-Gleis und ich habe es auch mit Zügen ausprobiert, wollt eigentlich nur wissen ob ich noch irgendwas nicht mitberechnet hatte


King-of-LA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz