RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#1 von SD26 ( gelöscht ) , 31.12.2013 08:14

Hallo!

Kann ich mit dieser Funksteuerung jede Märklin-Digital-Lokomotive steuern?
Kann man diese Funksteuerung auch für eine Anlage verwenden?
Kann man diese Funksteuerung erweitern? (zwei Geräte?)

Leider gibt es sonst nur kabelgebundene(80€ und stationäre(mit ~500€ weit jenseits unserer Möglichkeiten) Geräte. Umso weniger Kabel umso lieber wäre es uns.

Gibt es auch Drittanbieter, die Produkte, idealerweise eine Funksteuerung hierfür anbieten?

Danke
Viele Grüße
Torsten


SD26

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#2 von hansi057 , 31.12.2013 08:26

Hallo Torsten
Ja, aber nur 4 verschiedene Adressen. Du kannst auch 4 Sender zusammen mit einem Empfänger
nehmen und gleichzeitig 4 Lok`s steuern. Aber niemals mehrere Empfänger an einen Stromkreis anschließen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#3 von SD26 ( gelöscht ) , 31.12.2013 09:10

Hallo Hansi,

danke für deine Antwort!

Sind diese Adressen in den Lokomotiven auch schon eingestellt? Oder stellen sich die Loks selbst drauf ein?
4 Lokomotiven würde ja ausreichen, da wir jetzt 3 Dampfloks haben.

Ist diese Funksteuerung wirklich Funk oder Infrarot, wie bei den roten Märklin-myworld-Fernbedienungen?
IR wäre jetzt natürlich ein no go.

Gruß
Torsten


SD26

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#4 von bahnmaster , 31.12.2013 10:26

Hallo Torsten,

die Steuerung funktioniert auch auf Infrarot-Basis, als kein "Funk". Im zugehörigen Ebay-Link steht das auch ganz unten in der Artikel-Beschreibung ("Infrarot-Steuerung").

Funktioniert aber ganz gut, ich hab Sie auch für meine Teppich-Bahn im Einsatz.

Die Steuerung arbeitet mit 4 festen Digital-Adressen: 24,60, 72,78.
Das sind die "alten" Delta-Adressen 1-4.

99 % der digitalen bzw. Delta-Loks sollten sich auf diese Adressen problemlos einstellen lassen, außer ein paar wenige Exoten, die von Märklin mit festen Adressen geliefert wurden. Das steht aber dann in der Beschreibung der Lok.
Bei Loks mit Mäuseklavierdecoder muss einfach nur die Schalterstellung angepasst werden, bei Loks mit programmierbarem Decoder ist die Umprogrammierung auf eine der o.a. 4 Adressen in der Beilage der Infrarot-Steuerung beschrieben. Funktioniert recht einfach und problemlos.

Und für den Preis finde ich das Angebot unschlagbar.

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#5 von SD26 ( gelöscht ) , 31.12.2013 11:18

Hallo Thomas,

naja, funktioniert. Man muß ja schon genau auf den Zug zielen und wehe es ist mal was dazwischen, dann geht nichts mehr.
So sind zumindest die roten Märklin-Funksteuerungen.

Gruß
Torsten


SD26

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 31.12.2013 11:51

Zitat von SD26
Hallo Thomas,

naja, funktioniert. Man muß ja schon genau auf den Zug zielen und wehe es ist mal was dazwischen, dann geht nichts mehr.
So sind zumindest die roten Märklin-Funksteuerungen.

Gruß
Torsten



Auf den Zug zielen wird nicht viel helfen, da die Lok keinen Empfänger hat. Der Empfänger sitzt im Anschlußgleis.


RalphH0

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#7 von SD26 ( gelöscht ) , 31.12.2013 12:10

Das finde ich dann noch "blöder". Ne, das ist dann glaub nichts für uns.

Gruß
Torsten


SD26

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#8 von bahnmaster , 31.12.2013 12:48

Naja, der eine findet es blöder, ich finde es praktischer, wenn man einen festen Punkt hat (Anschlussgleis), in dessen Nähe man zielen muss und nicht einem fahrenden Zug wie dem MY-World-ICE hinterherzielen muss.

Außerdem: So punktgenau genau "zielen" muss man gar nicht, aber die grobe Richtung sollte es schon sein.
Bei mir funktionierts ganz gut.

Ist wie beim Fernsehschauen, da hält man die Fernbedienung ja auch nur in Richtung Fernseher und nicht punktgenau aufs Gerät.

Gruß
Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#9 von Peter Müller , 31.12.2013 13:11

Zitat von SD26
Ne, das ist dann glaub nichts für uns.


Hast Du Dir schon überlegt, eine MobileStation II zu nehmen? Mit ca. 70 Euro musst Du dann rechnen, ist aber für ein digitales Einsteigergerät mit ca. 2 Ampere Leistung und allen drei gängigen Gleisprotokollen (DCC, Mfx und MM) akzeptabel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#10 von Schroedjs , 31.12.2013 20:16

Ich weis nicht, in welcher Preisklasse du suchst, aber es gibt noch

http://www.ebay.de/itm/ESU-50300-Navigat...=p2054897.l4276

hätte ich evtl sogar noch übrig mit 2 Bedienteilen, denn ich fahre nun mit Märklin 60215


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#11 von SD26 ( gelöscht ) , 01.01.2014 10:43

Hallo!

Wieviel ich ausgeben will, keine Ahnung. Wenn es etwas teurer ist, dann spar ich halt 3-4 Monate auf ein vernünftiges Gerät, mit dem man dann auch Weichen schalten kann. Dachte aber max. an 200€.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Märklin mfx und fx? Kann ich beides mit einem Digital-Gerät steuern?

Grüße
Torsten


SD26

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#12 von Peter Müller , 01.01.2014 11:01

Zitat von SD26
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Märklin mfx und fx? Kann ich beides mit einem Digital-Gerät steuern?


Märklin "fx" ist das Gleiche wie "MM" oder "Motorola" mit 80 oder 255 möglichen Lokadressen und pro Adresse 4 Funktionen + Licht. Eine abgespekte Variante mit weniger möglichen Adressen aber grundsätzlich dem gleichen Protokoll ist "Delta". Häufigste Bezeichnung für alle diese Dinge ist "MM". Kommunikation ist nur in einer Richtung möglich, also von der Zentrale zur Lok. "MM" gibt es als Protokoll bei fast allen Herstellern, damit ist man nicht auf Märklin beschränkt.

Märklin "Mfx" gibt es bei Märklin und dem (ehemaligen) Elektronik-Zulieferer ESU, damit ist man auf diese beiden Hersteller beschränkt. "Mfx" bietet Kommunikation in beide Richtungen, also nicht nur von der Zentrale zur Lok sondern auch von der Lok zur Zentrale. Damit wird die Selbstanmeldung der Lokomotiven zu einem möglichen Feature, denn die Zentrale liest Daten aus der Lok aus. Mehr als 16000 Adressen und ich glaube mittlerweile 16 Funktionen (+ Licht?).

Bisher konnte jede "Mfx"-Lok auch durch das "MM"-Protokoll gesteuert werden.

Wenn Du Dich gerade mit den Digital-Protokollen beschäftigst, solltest Du Dir aber auch "DCC" ansehen, das dritte weit verbreitet gängige Protokoll. Moderne Zentralen und Decoder können mit allen drei Protokollen arbeiten, also "DCC", "Mfx" und "MM". In modernen Zentralen und Decodern kann man auch alle drei Protokolle selektieren, also zu- oder abschalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#13 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 01.01.2014 13:12

Hallo Torsten,

Mein Tip: Kaufe dir eine Mobile Station 2 + dazugehörende Gleisbox, damit bist du dann erst einmal für alles gewappnet. Du hast die Loks unter kontrolle, kannst diese einigermaßen komfortabel programmieren (neue Adresse zuweisen, Anfahrt, Verzögerung und Vmax einstellen) und du kannst an die Gleisbox eine zweite Mobile Station 2 für Mitfahrer anschließen.

Gruß

Björn


Thorbjoern

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#14 von Frankfurt[H0]er ( gelöscht ) , 01.01.2014 13:52

Zitat von Thorbjoern

Mein Tip: Kaufe dir eine Mobile Station 2 + dazugehörende Gleisbox, damit bist du dann erst einmal für alles gewappnet.


Das kann ich nur bestätigen. Habe die MS2 seit letzter Woche und bin wirklich begeistert! Die Bedienung ist recht intuitiv und bietet aus meiner Sicht genügend Funktionen für den digitalen Einstieg.

So nebenbei, habe sie als Startpackung erworben um gleich eine passende Lok zum Testen zu haben und um mir mal die C-Gleise "erfahren" zu können. Bei Amazon z.B. gibt es die MS2 aber auch zusammen mit einer Anschlussbox und Netzteil für 91,-€.


Frankfurt[H0]er

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#15 von eisenbund , 01.01.2014 23:36

Zitat von bahnmaster
Naja, der eine findet es blöder, ich finde es praktischer, wenn man einen festen Punkt hat (Anschlussgleis), in dessen Nähe man zielen muss und nicht einem fahrenden Zug wie dem MY-World-ICE hinterherzielen muss.

Außerdem: So punktgenau genau "zielen" muss man gar nicht, aber die grobe Richtung sollte es schon sein.
Bei mir funktionierts ganz gut.

Ist wie beim Fernsehschauen, da hält man die Fernbedienung ja auch nur in Richtung Fernseher und nicht punktgenau aufs Gerät.

Gruß
Thomas



möchte mal eine Lanze für die IR-Steuerung brechen.
Für den Preis gibt es eigentlich keine Alternative.
Die Fernbedienung hat eine überraschend große Reichweite, selbst bei mehr als 5 Meter funktioniert die noch, viel besser als die Steuerungen bei den Kinder-ICE-Zügen.
Und noch was. Es ist bei einer stationären Anlagen eigentlich blödsinnig, wenn man die Fernbedienung auf die Lok richten muss, was macht man bei Tunnels und Schattenbahnhöfen??

Die ESU-Variante ist deutlich teurer als die MSII, habe ich auch mal getestet, aber am Ende verworfen, weil zu wenig Loks für meine Zwecke zum speichern und weil mfx nicht geht (nur über 2 Adressen). Daher würde ich dann auch die MSII als Ausbauvariante empfehlen.

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#16 von SD26 ( gelöscht ) , 04.01.2014 07:32

Hallo!

Ich hab in ~50km Entfernung einen größeren Modellbahnladen gefunden.

Da fahr ich heut mal hin und schau mir die Digitalgeräte an.

Grüße
Torsten


SD26

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#17 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 04.01.2014 07:59

Wenn du ein iPhone oder iPat hast, kannst du mal die Märklin App testen, ob es die auch für Android gibt, weiß ich nicht. Da hast du die Händler in deiner Umgebung anzeigen lassen, allerdings würde ich die Adresse dann auf der normalen Karte anzeigen lassen, die Punkte sind zum Teil sehr ungenau.
Die MS 2 kann auch ich dir empfehlen, ich hab sie für 65€ aus einer geschlachteten Starterpackung bei ebay gekauft.


Sequoiadendron

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#18 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 04.01.2014 08:12

Morgähn,

die App gibt es auch für Android, allerdings funktioniert die nur zusammen mit der Central Station 2 die kostet noch ein paar Euro mehr).

Gruß

Björn


Thorbjoern

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#19 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 04.01.2014 09:32

Zitat von Thorbjoern
die App gibt es auch für Android, allerdings funktioniert die nur zusammen mit der Central Station 2 die kostet noch ein paar Euro mehr).


Es gibt die Märklin App, da kann man Kataloge anschauen, Loks als Favoriten speichern, bekommt alle Kontaktdaten, es gibt ein Händlerverzeichnis mit Umgebungs- und Detailsuche und ein Quiz.
Dann gibt es eine weitere App, die für die Steuerung mit der CS2 gemacht wurde.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Frage zu Märklin Digital-Funksteuerung

#20 von SD26 ( gelöscht ) , 04.01.2014 21:07

Hallo!

Also ich konnte heute einige Steuerungen in die Hand nehmen, alle Preisklassen.

Ganz ehrlich, Mobile Station mit Kabel will ich nicht. Dann eher ein Fahrpult, aber da spielt ja noch der Preis eine Rolle...vielleicht etwas sparen und in 8 Wochen nochmal schaun.
Märklin CentralStadtion 60215 oder Esu Ecos 50200 geht mit über 500€ garnicht.
Vielleicht eine Intellibox Basic von Uhlenbrock. Zwei Fahrregler, PC-Schnittstelle, ausreichend Leistung für eine Anlage, mit 250€ aber auch schon etwas über dem Limit. Von dieser Firma soll aber ein richtiger Funkregler kommen, den ich dann dort nutzen kann.

Mal sehen und evtl die Preise mal beobachten, vielleicht auch ein Gebrauchtgerät...

Grüße
Torsten


SD26

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz