RE: Roco Universalkupplungen mit normalen Bügelkupplungen

#1 von gunz ( gelöscht ) , 04.01.2014 13:11

Hallo.

Ich wollte mir Kleinmodellbahn Wagen kaufen, und der Verkäufer schreibt es sind "Roco Nr 40395 Universalkupplungen". Ich fahre aber Kleinbahn, Roco und Piko und Lima mit normalen Bügelkupplungen. Kann ich die einfach Kuppeln oder geht das nicht?

Liebe Grüße


gunz

RE: Roco Universalkupplungen mit normalen Bügelkupplungen

#2 von maybreeze , 04.01.2014 13:30

Servus gunz,

sollte kein Problem sein, und wenn: Kupplung einfach gegen eine Bügelkupplung tauschen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplungen mit normalen Bügelkupplungen

#3 von gunz ( gelöscht ) , 04.01.2014 13:33

Vielen Dank.

Gruß von der anderen Seite Österreichs


gunz

RE: Roco Universalkupplungen mit normalen Bügelkupplungen

#4 von Micha1981 , 04.01.2014 13:35

Hallo,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Wagen (Roco-Universalkupplung + Bügelkupplung) bei Kurvenfahrt sehr leicht ungewollt trennen. Oder aber wenn der Zug ruckartig hält bzw. wieder losfährt. Dann bleiben die Wagen meist zurück

Würde Dir auch empfehlen, die Kupplungsköpfe zu tauschen.

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplungen mit normalen Bügelkupplungen

#5 von klein.uhu , 04.01.2014 14:43

Moin " Gunz",

Bitte unterscheiden zwischen:
- Klein Modellbahn = Firma existiert nicht mehr, einige Modelle leben bei Roco / Fleischmann, also der Modelleisenbahnen GmbH weiter. Daher auch jetzt bei Roco mit Universalkupplungskopf.
- Kleinbahn = verkauft (fast) nur in eigenen Geschäften in Österreich, also bei Dir vor der Tür.

Die Kupplung heißt "Universalkupplung" weil sie sowohl mit Bügelkupplungen als auch mit der Märklin Kurzkupplung kuppelt, und auch den Wagenabstand wie eine Kurzkupplung verringert, zwar nicht wie die echten Kurzkupplungen, aber enger als die Bügelkupplungen. Nutzen kannst Du diese Universalkupplung aber nur an Wagen mit Kulissenführung, sonst verhaken sich wegen des kürzeren Abstandes eventuell die Puffer in Kurven.

Da es sich bei Deiner Kupplung an diesen Wagen nur um Kupplungsköpfe handelt, lassen sich diese problemlos gegen Bügelkupplungsköpfe tauschen. Bei Neukauf tauschen Dir gute Händler diese meist kostenlos gegen eine Bügelkupplung ein (umgekehrt wohl eher nicht).

Infos über die Kupplungsarten findest Du z.B. hier:
http://www.stayathome.ch/Kupplungen.htm
http://hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/kupplung.htm

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006


RE: Roco Universalkupplungen mit normalen Bügelkupplungen

#6 von askdrhook , 04.01.2014 15:01

Hallo Gunz,

solltest Du Schwierigkeiten haben, Bügelkupplungen für NEM-Schächte zu finden, kann ich sicher aushelfen. Ich tausche die i.a.R. gegen die Roco-Kupplung 40271 aus.

Gruß in die alte Heimat
Anselm


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Roco Universalkupplungen mit normalen Bügelkupplungen

#7 von berndm , 06.01.2014 18:46

Zitat von gunz
Hallo.

Ich wollte mir Kleinmodellbahn Wagen kaufen, und der Verkäufer schreibt es sind "Roco Nr 40395 Universalkupplungen". Ich fahre aber Kleinbahn, Roco und Piko und Lima mit normalen Bügelkupplungen. Kann ich die einfach Kuppeln oder geht das nicht?

Liebe Grüße


Die Aussage würde ich so interpretieren, dass jemand die alten Klein Modellbahnkupplungen mal gegen die Roco Universalkurzkupplungen getauscht hat.
In der Tat sind die Klein Modellbahnkupplungen etwas anders als andere Kupplungen, aber generell kompatibel.
Nur um ehrlich zu sein: Bei mir fand ich den Kupplungstausch von Klein Modellbahn Fahrzeugen recht fummelig. Da wäre ich ganz froh, wenn jemand schon mal eine andere Kupplung montiert hat. Vielleicht liegen die Orignalkupplungen noch bei.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.878
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz