RE: Planung einer Bahn

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 20.02.2007 10:28

Hallo Leute

habt Ihr alle gut Karneval Gefeiert?

Ich habe ein Paar Fragen an euch:

1) Ich will aus dem märklin Buch (Das Gleisbuch) Das C-Gleis die Anlage Erlwangen-Dampf-Mw im Mittelpunkt S.77 nachbauen kennt das jemand das Buch wenn ja bitte ich um eure Meinung zu dem Gleisplann ob ich was Ändern sollte den ich Plane schon eine erweiterung.

2) Hat jemand eine Zeichnung von der Drehscheibe 310mm (7286) das ich das Loch dafür direkt aus der Platte sägen kann bevor ich mir das teil kaufe?

Die Platte will ich mir bei der Firma Menninghaus Modelbau bestellen lt märklin buch ist das die Länge von410cm un die breite 115 cm aber ich werde eine breiter Palette dann bestellen.


:
Gribbel


Gribbel

RE: Planung einer Bahn

#2 von Thomas , 20.02.2007 11:04

Hallo Gribbel!

Wir feiern immer noch!!

Der Gleisplan ist super und läßt sich auch hervorragend ergänzen, sowohl im Schattenbahnhof als auch als L-Anlage.
Ich habe das selbst bereits ausprobiert, musste aber die Anlage wegen Umzug der Modellbahn wieder verändern.
Nur ist mir auch in Erinnerung geblieben, dass die Anlage mit C-Gleis geplant ist und die Drehscheibe nur für K-Gleis erhältlich ist. Somit ist der Einbau der Drehscheibe nur mit Übergängen oder Bastelarbeiten machbar. Mit der reinen Maßangabe zum Einbau der Drehscheibe wird das m.E. nichts!
Der Plattenbau sollte bei einer Anlage dieser Größe in Eigenbau erfolgen, damit die Ergänzungen passend angefügt werden können.

Viel Spaß!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Bahn

#3 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 20.02.2007 11:07

Hallo Gribbel!

Um direkt zu deiner ersten Frage zu kommen: Ich würde im Schattenbahnhof auf jeden Fall Wendeschleifen einbauen! Das Thema mit den Wendeschleifen gab's schon mal Hier: viewtopic.php?t=10517,-frage-zu-zwei-gleisiger-anlage.html.
Ich habe auch schon die Frage gestellt mit den Wendeschleifen!

Viel Spaß beim Bau der Anlage
Alexander

P.S. bei der anderen Frage kann ich dir nicht helfen!


Alexander Knop

RE: Planung einer Bahn

#4 von a.gerken ( gelöscht ) , 20.02.2007 11:23

Könnt ihr vll. mal ne ?Paint? zeichnung von dem Plan hier reinstellen und vll. die Maße der Anlage? Würd auch gern meinen Senf dazugeben


a.gerken

RE: Planung einer Bahn

#5 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 20.02.2007 11:57

Hallo a.gerken!

Ich bekomme leider kein Bild hochgeladen! Tut mir leid!



Alexander


Alexander Knop

RE: Planung einer Bahn

#6 von a.gerken ( gelöscht ) , 20.02.2007 12:02

Hi
wie machst dus denn? http://imageshack.us?


a.gerken

RE: Planung einer Bahn

#7 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 20.02.2007 12:34

Hallo

Danke für den tipp!




Hier der Plan! Musste leider in zwei Teile geteilt werden da er zu groß für den Scanner war!

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Planung einer Bahn

#8 von Gribbel ( gelöscht ) , 21.02.2007 09:58

So Leute es wurde jetzt der Plan von einem eingestelt als Bild kann ich das so jetzt Planen oder soll ich Änderungen vornehmen wenn ja welche??

Gribbel


Gribbel

RE: Planung einer Bahn

#9 von HB-Mann , 21.02.2007 12:34

Hallo,

ich habe mir den Plan auch mal angeschaut. Bei diesem, wie bei fast allen Plänen würde ich den R1=360mm Radius komplett verbannen. Im sichtbaren Bereich für ich als kleinsten Radius R3 wählen. Bogenweichen bleiben leider R1 auf dem inneren Kreis. Daraus resultiert dann mehr Breite und evtl. etwas mehr an Länge vs kürzere Nutzlänge.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Planung einer Bahn

#10 von Iceman , 21.02.2007 19:01

Zitat von Gribbel
kann ich das so jetzt Plannen oder soll ich änderungen vornehmen wenn ja welche??



Hallo Gribbel,

die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen. Es kommt natürlich darauf an, was du willst und auch was für Loks und Wagen du einsetzen willst. Bleibt es ausschließlich bei Märklin kann es vielleicht gutgehen, aber wenn du auch mal vorbildlich lange Wangen (303 mm) und Loks anderer Hersteller einsetzen möchtest, solltest du, sofern der Platz vorhanden ist, die engen Radien, also auch die Bogenweichen versuchen zu vermeiden.

Ähnliches gilt natürlich auch für die engen Weichen, denn mit ihren 24°-Knicken sehen sie nicht wirklich toll aus.

Aber, wie gesagt, die letztendliche Entscheidung liegt ganz allein bei dir. Du mußt später damit glücklich werden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Planung einer Bahn

#11 von Gribbel ( gelöscht ) , 22.02.2007 14:04

Danke für die Antworten aber was für Schienen und Weischen soll ich den Ersetzten und gegen Welche Neue ??
Da ich auch Vorhabe Lange Zuge zu machen

Gribbel


Gribbel

RE: Planung einer Bahn

#12 von Iceman , 24.02.2007 18:33

Hallo nochmal,

versuch doch einfach mal den Plan in ein Gleisplanungprogram zu übertragen und teste es dann selber aus. Macht übrigens auch eine Menge Spass. Mir zumindest.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Planung einer Bahn

#13 von drsell , 24.02.2007 20:28

Eine - sichtbare - Gleistrasse um einen Lokschuppen herum ist krass vorbildwidrig und allenfalls bei einer Straßenbahn denkbar. Hilfsweise würde ich diese 180 Grad-Kurve durch einen Berg vertuschen (wobei es auch nicht toll aussieht, wenn am Tunnelende die Lok rausschaut und am Tunnelbeginn noch die letzten Wagen verschwinden).


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Planung einer Bahn

#14 von Holstein ( gelöscht ) , 24.02.2007 21:32

Hallo Bernd,
vorbildwidrig ist es schon. Aber bei Musteranlagen, die in den großen bunten Büchern vorgestellt werden, gibt es das schon. So richtig schön mit Schmackes um den Schuppen.
Gruß
Holger


Holstein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz