RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#151 von FleischmannBahner , 18.01.2015 14:32

Moin Alexander (und alle Anderen)

Danke für deine Ideen dazu:
Ich hab mal versucht, deinen Vorschlag beim linken Bahnhof umzusetzen. Ich hoffe ich habe das ganze
richtig verstanden... Das Resultat: Ein "zusätzliches" Gleis zum Verladen von Gütern und c.a. 30-40 cm
mehr Strecke vor dem Bahnhof (Das hört sich zwar wenig an, macht aber doch einiges aus )
Aber seht selbst:


Ich bin am Überlegen, ob ich den Bahnhof mit einer 15° (wie links) oder einer 30° Krezung (so wie rechts)
ausführen sollte : Ich tendiere aber eher zur 15° Kreuzung.

Wie du das ganze beim großen Bahnhof meinst, verstehe ich leider nicht ganz.
Vielleicht kannst du ja eine kleine Skizze machen

Soweit so viel...

Lg aus NBG, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#152 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.01.2015 14:54

Hallo Wilhelm,

so habe ich das gemeint:



Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#153 von FleischmannBahner , 19.01.2015 17:49

Hallo

@Alexander: Danke nochmal für die Skizze.
Ich habe davor nämlich nicht ganz verstanden, was du unter "direkt" verstehst.

Auf jeden Fall habe ich den Plan nochmal geändert;
Diesmal habe ich die lange Weiche rechts hinten durch eine Bogenweiche im SBHF getauscht, sodass ich
etwas mehr Platz für Strecke am Streckenteil habe. Allgemein hat sich auch die Siedlung etwas verschoben...
Der Vorteil dieser Änderung ist, dass ich ein neues Gewerbe -wie einen hier angedachten Agrarmaschinenhändler-
hinzu fügen kann. Die Richtung, aus der das Gewerbe befahr bar ist, wird vielleicht noch geändert werden.

Allerdings mache ich mir hier Sorgen bzgl. des Übergangs Strecke/SBHF.
Der halbe LS im Plan davor hat den Übergang noch halbwegs abgedeckt, doch hier wird er durch
den LS, der nur ein Halbrelief ist, kaum verdeckt



Den Bahnhof auf der linken Seite habe ich vor erst so belassen, allerdings kann es sein, dass der auch noch gemäß
Alexander oder anderweitig von der Anordnung her geändert wird

Lg aus NBG, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#154 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.01.2015 18:45

Hallo Wilhelm,

rücke doch die Kulissendurchfahrt seitlich ein wenig mehr vom Lokschuppentorso ab, damit sich dazwischen ein schöner großer Baum (ggf. im Halbrelief) ausgeht, der die Sicht auf das "Loch" nimmt.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#155 von Aedelfith , 27.01.2015 18:24

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Wilhelm,

rücke doch die Kulissendurchfahrt seitlich ein wenig mehr vom Lokschuppentorso ab, damit sich dazwischen ein schöner großer Baum (ggf. im Halbrelief) ausgeht, der die Sicht auf das "Loch" nimmt.

Grüße,

Alexander




Moin Wilhelm, den Worten von Alexander kann ich mir nur anschließen, denke mal das wird der Gesamtgestalltung nur zuträglich sein.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#156 von FleischmannBahner , 27.01.2015 21:14

Hallo ihr beiden...

Dort einen Baum hin zu stellen wäre tatsächlich nicht verkehrt...
Wie man dazu den LS dann am besten hinstellt, sodass da ein Baum rein passt und es akzeptabel aussieht, würde ich aber
erst beim Bau der Anlage ausprobieren.

Für das Loch in der Kulisse würde ich auch eine Abdeckung bauen, die nur aufgeht (aufgeschoben wird), wenn ein Zug
durch muss. Aber ich habe noch keine genauen Pläne, ob ich es mit "Vorhangsstreifen", einer Klappe, etc. mache...

Ansonsten Lg aus NBG, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#157 von FleischmannBahner , 18.02.2015 12:50

Moinsen

Ich melde mich mal wieder nach einer längeren Pause...
So langsam habe ich das Gefühl, dass mir die Anlage so passt; dass heißt auch, dass ich mit der Planung fast fertig
bin. Natürlich schwirren immer die ein oder Gedanken in meinem Kopf rum, aber ich denke, ich bin hier mit dem Plan
doch ganz gut dabei.


Ein paar kleine Sachen gibt es allerdings noch, nämlich:
Ich mache mit immer noch Sorgen, ob man tatsächlich auf den zwei Metern Strecke einen Landschaftswechsel gut und
glaubwürdig rüber bringen kann und ob die gewünschte "Ferne" der Bahnhöfe entsteht...
Evtl. werde ich hier die Anlage durch einen Tunnel o.ä. "teilen", sodass ich zwei Anlagenhälften mit zwei verschiedenen
Landschaften habe. Aber wie genau ist noch nicht sicher (Also ob ich die Anlage durch einen Tunnel, Tunnel und Brücke... teilen will).

Der andere Punkt ist der Anschluss beim kleinen Bahnhof; ich hatte ursprünglich vor, dort einen Steinbruch zu
bauen. Inzwischen tendiere ich allerdings schon mehr in Richtung Mühle. Mögliche Ideen für diesen betrieblichen
Anschluss (auch Gleistechnisch) wären echt Spitze
Es sein noch gesagt, dass ich dort für alles offen bin; ob nun für eine Mühle, oder eine kurze Schmalspurstrecke, die Holz vom
Werk zum Bahnhof bringt (dann müsste man den Plan zwar etwas ändern, aber das wäre kein Ding).

Zuletzt müsste dann noch ein Plan ausgearbeitet werden, welche Züge wo fahren... Aber das hat noch Zeit.
(Ich bin aber dennoch kein strikter Fahrplanfahrer )

Das war es erstmal für heute.

Schöne Grüße aus Nürnberg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#158 von FleischmannBahner , 19.02.2015 13:51

Hallo an Alle

Ich schrieb gestern bereits von dem Anschluss beim kleinem Bahnhof, und auch etwas von einem Sägewerk.
Ursprünglich ging ja ein Normalspurgleis vom Bahnhof hin zum Anschluss (hier jetzt das Sägewerk)

Diese Strecke habe ich versuchsweise durch eine werkseigene Schmalspurbahn ausgetauscht, die vom Sägewerk hin die
Güter zur Ladestraße bringt, wo diese dann abgeladen und später auf einen Zug der "großen" Bahn geladen werden.

So hatte ich das jetzt mal geplant:


Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee :
Macht ein Anschluss in dieser Weise Sinn, oder soll die große Bahn doch direkt ans Werk angeschlossen sein (so wie zuvor)?
Würde so etwas überhaupt in diese Epoche passen?

Zusätzlich überlege ich, ob man hier die Verladestelle nicht lieber (von der Hauptbahn aus) über eine Sägefahrt
erreichen sollte, denn das notwendige zurückdrücken (um von der Landestelle wieder auf die Strecke zu kommen) bis in den
Tunnel gefällt mir nicht so ganz ...

Soweit, LG, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#159 von Wolfgang44 , 19.02.2015 14:17

Hallo Wilhelm,
also erstmal zur "Ferne" - ich denke da hast Du wirklich ausreichend Raum/Landschaft dazwischen, da brauchts meiener Meinung keinen Tunnel. Es ist ja auch so dass die sich auf gegenüberliegenden Seiten im Raum befinden, also muss der Betrachter immer den Blick recht weit schwenken um von einem Bahnhof zum anderen zu schauen, selbst von der Tür aus.

Wolfsberg ist ja ein sehr dicht gedrängtes U (ich hab da weniger Platz wie du ) und ich finde es nicht so störend dass Stadt und Land so nah beieinander sind.

Den Anschluss zum Sägewerk würde ich normalspurig machen. Eine Schmalspurbahn für die paar Meter lohnt sich denke ich nicht. Wenn dan wenigstens mit einer direkten Umlademöglichkeit. So wie dus jetzt geplant hast muss ja immer Zwischengelagert werden - glaube nicht dass das so gehandhabt wurde.

Dein vorheriger Plan gefällt mir da eigentlich ganz gut!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#160 von FleischmannBahner , 19.02.2015 14:59

Hallo Wolfgang

Danke für deine Meinung zum allem

Wenn du sagst, dass es bei dir auf diese Distanz eine akzeptable Ferne entsteht, dann sollte das hier denke ich auch recht
gut fuktionieren. Die Landschaft wäre dann was anderes, aber werd ich nochmal überlegen wie sich das gut überleiten lässt

Bezüglich der Schmalspurbahn hast du einen meiner Hintergedanken ganz gut erwischt - ob es eben wirklich für diese
Strecke nötig wäre, eine eigene Werksbahn zu haben? Auch nicht nur wegen der Distanz, sondenr auch weil viele
Sägewerke heutzutage maschineller besser ausgerüstet sind und häufig die Holztransportwägelchen, durch Mobile Kräne
und andere solche Fahrzeuge ersetzt wurden.
Dann wird es wohl doch eher der direkte Anschluss werden

Schöne grüße aus NBG, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#161 von FleischmannBahner , 23.02.2015 20:48

Guten Abend

Bei den Betriebsanschlüssen bin ich immer noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen ;
aber einige Ideen hab ich

Der kleine Anschluss am Bogen zum rechtem Schenkel sollte zu einem kleinem Standpunkt von Baywa gehören, von wo
aus Agrarmaschinen verladen, verkauft und verschickt werden.
Am kleinem Bahnhof habe ich neben dem Anschluss auch noch die Verladestraße. Hierzu stellt sich die Frage, ob die Verladestraße noch
zeitgerechten Nutzen findet, oder ob sie schon der Bahnrodung zum Opfer gefallen ist...

Zur Auswahl stehen bisher für die Verladestelle meinerseits bisher nur die Möglichkeiten einer Holzverladung, keiner
gesonderte Funktion (nur ein Verladekran oder eine Rampe) oder gar kein Nutzen (also ein veraltetes und verwildertes Gleis).
Für den Anschluss dachte ich an einen Steinbruch und eine Mühle (allerdings sind diese untypisch für die jetzige Zeit /
regionuntypisch), sowie an ein Sägewerk.

Ideen waren hier:
1:
Sägewerk mit ungenutzter Verladestelle (gesperrt / verfallen) auf dem Geläde eines Kanuverleis
2:
Mühle und Holzverladung / ohne Funktion
3:
Steinbruch und Holzverladung / ohne Funktion

Welcher der Vorschläge gefällt euch am besten?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge, die hier passen würden?

Ich bin hier generell für alles offen, was thematisch passt

Soweit Lg und eine schönen Abend, WIlheln


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#162 von derOlli , 24.02.2015 21:05

Hallo Wilhelm,

ich hätte da noch eine andere Idee. Wie wäre es mit einer Ausgrabungsstätte?
So was hier zum Beispiel:

http://www.modellbauluft.de/Produkte/H0/...ausgrabung.html


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#163 von FleischmannBahner , 24.02.2015 21:33

Abend Olli

Schön, dass du hier wieder vorbei schaust

Auf eine Ausgrabung wäre ich jetzt nicht gekommen, aber es ist keine schlechte Idee; wenn ich auch eher zu etwas
anderem als dem T-Rex tendieren würde...
Wenn ich Platz finde, wo eine Ausgrabung hin kommen könnte, dann werde ich sie in auf jeden Fall Betracht ziehen
Auf das kleine extra Segment sollte aber allerdings etwas kommen, dass auch einen Bahnanschluss benötigt. (D.h.: Die
Ausgrabung wird dort wahrscheinlich keinen Platz finden)

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#164 von Wolfgang44 , 03.03.2015 23:29

Hallo Wilhelm,
Alles Gute zum Geburtstag!
Ich hoffe dass da mindestens so was schönes auf dem Gabentisch lag: http://www.eisenbahn-doerfler.de/index.p...rawa-49004.html


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#165 von sio-schmalspur , 04.03.2015 08:03

Hallöchen,
was der Wilhelm hatte Geburtstag...
na dann noch schnell alles Gute auch von mir.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#166 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.03.2015 10:39

Hallo Wilhelm,

zuvörderst alles Gute zum neuen Lebensjahr!

Eine Windmühle wäre sicherlich in dem Gebiet, wo du planst, reichlich exotisch. Aber hast du an eine Wassermühle gedacht? Ohnehin sind alte Mühlen heute kaum noch in Betrieb, aber oft steht direkt daneben ein modernes Gebäude, in dem sich das maschinell betriebene Mahlwerk befindet. Das sind allerdings ziemlich große und meist häßliche Klötze...
Vielleicht bringt die Idee sich trotzdem weiter.


Wolfram1

RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#167 von FleischmannBahner , 04.03.2015 15:03

Hallo Leute

Ich danke Wolfgang, Silvio und Wolfram für die zahlreichen Glückwünsche... Und in der Tat; ich hatte Geburtstag (am 03.03)
Wolfgang, leider hab ich den Schwanenbräu Wagen der DFS nicht bekommen... ; aber mit dem Geburtstagsgeld kann ich mir den allemal gönnen (Mit der Bedruckung ist der ja auch ein MUSS für meine Anlage)
Auch nochmal Danke an Wolfram und Silvio für die netten Glückwünsche

Noch kurz was zur Anlage:
Bei der Mühle die ich ansprach dachte ich natürlich an eine Wassermühle (eine Windmühle im Tal macht wenig Sinn). Ich konnte mich nicht genau entscheiden, ob ich deine Mühle bauen will, da, wie Wolfram schon richtig sagte, sie heute nur noch bedingt so in Gebrauch sind wie damals.
Ein extra Neubau wäre da natürlich die Lösung, um das Ganze Epochengemäß zu halten (da hatte ich noch nicht dran gedacht).

Schöne Grüße aus Nürnberg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#168 von Wolfgang44 , 04.03.2015 16:39

Hallo Wilhelm,
ich hab mir den Wagen gegönnt ist zwar Epoche 2 aber der musste sein. Es gibt auch die Vereins-Donnerbüchsen, sehen auch super aus!

tja und für deinen Anschluss, da wär ja fast Martins Hammermühle Pflicht (viewtopic.php?f=51&t=76418). Die ist so toll und man sieht so, oder so ähnliche ja wirklich noch sehr häufig hier in der Gegend, manchmal noch mit großen Vorratssilos dazugebaut (Mostviel) oder als kleines E-Werk (bei Forchheim).


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#169 von derOlli , 04.03.2015 17:12

Hallo Wilhelm,

auch von mir nachträglich alles gute zum Geburtstag.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#170 von FleischmannBahner , 04.03.2015 23:00

Guten Abend

Erstmal Danke dir Olli, für deine nachträglichen Glückwünsche

@Wolfgang:
Wenn ich mir den Wagen bis nächsten Freitag nicht ohnehin schon gekauft hab, könntest du ihn ja auch zum Stammtisch mitnehmen
Und wie sehen eigentlich die Vereins-Donnerbüchsen aus? Ich konnte da nichts Genaueres zu finden... (Mich interessiert jetzt nämlich schon, wie die genau aussehen )
Aber Tjaja - Martins Häuser sind wirklich oberste Klasse. Da verwundert es mich nicht, dass auch die Hammermühle wieder excellent aussieht .
Allerdings würde ich, wenn ich das passende Angebot finde, zu einer etwas kleineren Mühle tendieren; denn die Wassermühle ist dann doch ein etwas "größerer" Komplex.

Einen schönen Abend noch, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#171 von Wolfgang44 , 04.03.2015 23:43

Hallo Wilhelm,
die Donnerbüchsen hab ich mir nicht genauer angesehen, sind halt im aktuellen DFS Zustand/Beschriftung als Brawa Model dort erhältlich.
Den Bierwagen kann ich mitbringen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#172 von derOlli , 06.04.2015 17:55

Hallo Wilhelm,

gibt es was neues bei dir? Hast ja lange nichts mehr gezeigt. Oder baust du schon heimlich an deiner Anlage?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#173 von FleischmannBahner , 12.04.2015 17:49

Hallo Leute, heute gibt es mal ein kurzen Lagebericht:

Olli, es wäre zwar schön, wenn ich schon am Bau wäre, aber:

Ich plane noch...
... zumindest bin ich noch dabei, doch irgendwie geht mal wieder nichts so vorwärts, wie ich es gern' hätte.
Wie ja schon mehrmals angesprochen, kann ich mich mit dem Gleisplan anfreunden, was ja auch schön ist; Doch mit dem
Gleisplan ist ja nur die halbe Miete getan. Die Landschaft ist es nämlich, die mich gerade vor große Fragen stellt...

- Zuerst sei aber noch erwähnt, dass ich eine Phasen hatte, in der ich - kurz gesagt - einfach nicht die Muse zum Planen hatte... -

Einmal bereitet mir die Ausfahrt vom großem Bahnhof Ärger. Hier bin ich mir von der Anordnung und (Höhen)Lage der Grundstücke,
vom Straßenverlauf und anderen Komponenten nicht ganz schlüssig und kann mich auch nicht konkret festlegen, denn zu oft besteht noch
die Frage, ob es später auch realistisch und "regionenorientiert" aussieht.
Das Umfeld vom kleinen Bahnhof hängt natürlich auch etwas vom Rest der Anlage ab; und auch hier bin ich mir "Landschaftstechnisch"
noch nicht sicher
Die Bahnanschlüsse selbst sind auch von der Planerei betroffen. Je nach dem, wie die Orte dann geplant werden, variieren auch wieder die
Möglichkeiten der Arten der Anschlüsse...

Wenn ich Ergebnisse mit vervollständigter Landschaft habe, werde ich sie mal in die Runde stellen.

Aber so viel zum aktuellen Stand.

Schöne Grüße und noch einen guten Rest-Sonntag, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#174 von derOlli , 12.04.2015 18:53

Hallo Wilhelm,

was hältst du von der Idee, einfach schon mal den Unterbau zu bauen? Wenn die Ebene fertig ist kannst du die Gleise und die Gebäude testweise mal hinstellen und bekommst einen Überblick wie alles wirkt. Sollten noch nicht alle Gebäude vorhanden sein können auch Pappschachteln als Platzhalter dienen. So hatte ich das damals bei meiner ersten Modellbahn gemacht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage ... Signalwald! Frage zur SIgnalgebung

#175 von FleischmannBahner , 12.04.2015 20:57

Hey

Über die Möglichkeit, den Grundrahmen zu fertigen und darauf Stellproben zu machen, habe ich auch schon nach gedacht,
doch leider ist es nicht ganz so einfach:
Der Kellerraum, der mir zur Verfügung steht, bedarf noch an einiges an Arbeit. Zuerst muss überflüssiges Zeug raus (Kartons, alter
Elektronikkram, etc. ...), dann muss der Boden evtl. geebnet werden und zuletzt sollte der Raum einmal entfeuchtet werden.
Leider kann erst dann der Bau beginnen; und so wie es aussieht, werde ich all zu schnell nicht zu all dem kommen

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz