RE: Erfahrungsbericht Zimo MX820Y

#1 von GDT518 , 17.02.2014 05:10

Hallo Zusammen,

statt immer nur Fragen zu stellen, poste ich nun mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem neuen Zimo MX820Y Schaltdekoder. Der ist recht Preisgünstig ( ~38Euro ) und kann 10, in Worten Zehn!!, Doppelspulenantriebe, oder mit Zusatzschaltung auch Motorantriebe, steuern. Der Dekoder kommt "nackt" in der Zimo typischen Kunstoffschachtel daher. Die "Y" Version hat Leitungen zur Spannungsversorgung und 2 Weichen am Dekoder, alles weitere muss an Lötpads angelötet werden. Ich habe den Dekoder auf eine Lochrasterplatine gelegt und alle Leitungen auf Schraubklemmen geführt. Bei kompletter Dekoderbelegung ( ohne Schalteingänge, mit sind es 4 mehr ) kommt man so auf 24 Klemmstellen. Ich habe ein paar Bilder angehangen, sehr einfach aufgebaut, erfüllt aber den Zweck:







So sieht das Ganze eingebaut unter dem Schattenbf. aus. Ich verwende nur 8 Augänge und schalte über Relais die 8 Weichen. ( Die beiden eingentlichen Weichenausgänge habe ich frei gelassen )

Der Dekoder lässt sich sehr simpel mit dem LokProgrammer auf CV basis programmieren, die Anleitung ist klar aufgebaut, alles hat auf anhieb so funktioniert wie ich es wollte.

Bevor ich den Dekoder unter der Anlage eingebaut hatte, habe ich diesen in allen Funktionsmodi durchgetestet, sehr schön auch die LED Lichtsignalfunktion mit Ein- und Ausblendfunktion. Dieser eine Dekoder ist genau genommen 3 Dekoder, er belegt 3 Hauptadressen, bei mir 11, 12 und 13. Auf der ersten Hauptadresse sind die 2 festen Weichenausgänge, also 2 Unteradressen ( Bei mir Weiche 41 und 42 ), auf der 2. Hauptadresse sind die ersten 8 Zusatzausgänge ( 0 - 7 ) und auf der 3. Hauptadresse die zweiten 8 Zusatzausgänge ( 8 - 15 ). In meinem Fall also Weichen 45 - 48 und 49 - 52, immer 2 Zusatzausgänge als Paar.

Ich kann diesen Dekoder nur Empfehlen ! Perfekt auch zum Ansteuern von Lichtsignalen, es gibt vorgefertigte Modi im Dekoder, so können z.B. die Zusatzausgänge so konfuguriert werden, das 2 Lichtsignale mit je bis zu 8 LED angesteuert werden. Oder halt auch 4 Signale mit 4 LED, usw.

Im meiner Nordausfahrt des Bf. werde ich diesen Dekoder zum Steuern von 3 Motorweichen und 3 Lichtsignalen verweden, die Signale direkt am Dekoder, die Weichen über eine ähnliche Schaltung wie auf dem Bild zu sehen ist.

So ich hoffe das noch nicht alle eingeschlafen sind

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz