RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#51 von Aphyosemion , 06.07.2014 10:30

Hallo und Guten Morgen Heinz,

ich gebe dir insoweit recht, als das ich natürlich die ganze Anlage im zusammengebaute Zustand nicht mehr
großartig verschieben kann! Damit du die Brille nicht brauchst ,das untere Maß beträgt derzeit 330cm!
Aber denke dir das Ganze mal vorerst so, das der untere kleine Schenkel noch
"lose" ist bzw. nicht vorhanden, somit könnte man ja das zu (be-)bauende L , gut hin- und herschieben und käme
von beiden Seiten auch noch gut dran?

Zitat
Darum kümmern wir uns erst, wenn Raum, Grundrahmen und Randbedingungen zusammenpassen. So wie der Plan jetzt ist, kannst Du die Anlage nach rechts NICHT verschieben.



Da beißt sich ja was!? Denn wenn ich nach deiner Meinung schon den passenden Plan, zu den Randbedingungen hätte,
müsste ich ja nicht nach Verbesserungen fragen,oder ?

Meine "Idee" und die Randbedingungen sind ja jetzt vorgegeben, wenn es irgendwie möglich wäre die derzeitige Idee
der Planung in ähnlicher Form, noch etwas schlanker oder "platz-technisch" optimierter
umzusetzen, würde mir das persönlich am besten gefallen!
Meine Wünsche bzw. Vorstellungen und was unbedingt sein sollte hatte ich ja schon angegeben!

P.S. Lese gerade auch den Thread von Michael(Barbara13), wie tief ist den eigentlich hier die Anlage?
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#52 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.07.2014 10:40

Zitat von Aphyosemion
..., das(s) mir das Grundkonzept der zweigleisigen Strecke, sowie der Brücke über den Bahnhof eigentlich gut gefällt. Wenngleich es vielleicht insgesamt etwas „runder“ sein könnte!?


Das "Wenngleich" überwiegt doch sehr, so dass der erste Teil folglich ins Spielzeugland fällt oder von Märklin abgeschaut. Des weiteren würde ich auf Wendel verzichten, und wenn schon es schon 2-Gleisig sein muss, die beiden Strecken irgendwo im 1.TG zusammenführen und dann mit einer Rampe ins 4.TG zum SB schicken.
Oder du planst gleich etwas modellhafter und fängst mit einer eingleisgen Strecke (siehe ET65) mit wesentlcih größeren Radien (->Flexgleis) an, dann wirkt das Ganze nicht so gequetscht.


pfahl_04

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#53 von Spockie ( gelöscht ) , 06.07.2014 10:45

Servus

Mal schnell was zusammengekritzelt.....








Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#54 von Aphyosemion , 06.07.2014 11:14

Servus Gerhard,

vielen Dank, und super deine "schnelle Idee" , die hat auf jeden Fall etwas!
Wenngleich es leider keine Brücke über den Bahnhofsbereich gibt ?

Könntest du mir noch sagen, oder eventuell die Datei mit den Radien schicken, die du verwendet hast?
Es stehen ja keine Gleisnummern drauf , sodass ich noch keine richtige Vorstellung habe welche
Radien du verwendet hast?

Ansonsten, wie gesagt, auf jeden Fall eine überlegenswerte Variante auf der man aufbauen könnte!

Schöne Grüße, und weiter so,
Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#55 von Spockie ( gelöscht ) , 06.07.2014 11:26

Servus

Dafür gibts eine Brücke unten. Guckst Du mal.....

Die Radien auf der Strecke sind Flexgleise, von 440mm bis 1000mm ist alles dabei.

Cool bleiben, eventuell fällt mir noch was anderes ein.

Greetings from Austria
Gerhard


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#56 von Aphyosemion , 06.07.2014 11:34

Hallo Manfred,

viele Dinge sind ja bekanntlich Ansichtssache , ich habe mir zumindest bei Märklin nichts
abgeschaut, sondern vieles auf meinem Plan hat sich Aufgrund meiner Wünsche und
einiger Hinweise (z.B. max.große Radien) hier aus dem Forum dann so ergeben!
Da ich wie gesagt kein "Planungsprofi" bin, sondern eigentlich noch aus der Ecke von "Früher"
stamme, auf der man eine Platte aufgebaut hat und alles sich auf einer Ebene ohne SBF abgespielt
hat, bin bzw. war ich, z.T. jedenfalls, mit dem was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten geplant habe/hatte
zufrieden! Das es Besser, oder auch anders geht ist mir schon bewusst !!

Zweigleisig ist auf jeden Fall ein Muss, das habe ich ja jetzt schon öfters erwähnt!
Vielleicht, hättest ja auch du dazu einen planerischen (optischen)Vorschlag ?

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#57 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.07.2014 12:07

Zitat von Spockie
Mal schnell was zusammengekritzelt.....


nicht so bescheiden! Sieht schon besser aus, aber die langen Gleise im Bahnhof wären für Güterzüge "reserviert", das Gebäude müsste anch "unten" an den Anlagenrand.
Welche Weichen hast Du verwendet?


pfahl_04

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#58 von kleiner Wolf , 06.07.2014 12:23

Zitat von pfahl_04
Sieht schon besser aus, aber die langen Gleise im Bahnhof wären für Güterzüge "reserviert", das Gebäude müsste anch "unten" an den Anlagenrand.


Nicht zwangsläufig, man könnte auch das westliche Weichenfeld weiter vorn beginnen lassen.
Dann hätte man ausreichend Nutzlänge für Güterzüge und das EG könnte an seinem ursprünglichen Platz bleiben.
Ähnlich dieser Planung von Harzroller viewtopic.php?f=24&t=103350


Gruß
Roland




aktuelle Planung
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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#59 von Spockie ( gelöscht ) , 06.07.2014 13:11

Servus

Eine kleine Variante.....
Allerdings muss man schlank bleiben für den Rest seines Lebens.





Welche Weichen darf man denn verwenden??
Gibts da Vorgaben??
Hmmm, nix gelesen......
Also erstmal die Steilen eingebaut. Schlanke wären natürlich schöner, aber ich glaube dann geht uns der Platz aus......



Greetings from Austria
Gerhard


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#60 von Aphyosemion , 06.07.2014 14:04

Hallo Gerhard,

mal eine Antwort auf die schnelle, zwischen Spätzle machen und essen (großes Familie-Essen), lach.....

Das sieht doch auch schon mal ganz gut aus !

Bei den Weichen bitte mit den "normalen" planen, da ich von diesen schon viele habe, aber keine schlanken
Weiche besitze! Außerdem kommt dann ja auch noch das von dir erwähnte Platzproblem dazu!

Bis später wieder und bin dankbar, und weiter auf deine Planung gespannt, echt klasse deine Vorschläge !!

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#61 von hks77 , 06.07.2014 14:25

Hallo Stephan,

um Deine Idee den BW und Rangierbereich etwas tiefer als den Bahnhof zu legen,
habe ich mal das anzubieten:





Die Idee gefällt mir übrigens sehr gut, weil hier in heimischen Gefilden, das im Bahnhof Dieringhausen auch so ist.
Nur leider ist davon bis aufs Museum nix mehr in Betrieb.


Gruss Jürgen

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#62 von kleiner Wolf , 06.07.2014 14:35

Zitat von hks77


Hallo Jürgen,

kannst du mal den Sinn der doppelten Weichenvervindung von Gleis3 in östlicher Richtung darlegen.
Wenn die übrigen Gütergleise angebunden wäre, würde dies einen Sinn machen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#63 von Aphyosemion , 06.07.2014 15:12

Hallo Jürgen,

dein Vorschlag hat auch was, wenngleich wohl die Anlagentiefe am großen Schenkel nicht
viel kleiner sein dürfte als bei meiner Planung , oder? Wie tief ist er den?
Auch das Gesamtmaß im hinteren Bereich kann ich nicht richtig erkennen 307cm oder 327cm oder gar 377cm?

Wohin sollen die ins Tunnel führenden Gleise gehen, bzw. ist der Platz dann noch
ausreichend für die größeren Radien 2251 oder 2241?

Auf jeden Fall auch toll dein Vorschlag, vielen Dank und nur weiter her damit,freue mich über jede Idee und Ausführung,
am besten noch mit SBF Anbindung zumindest Andeutungsweise? Damit habe ich mir nämlich auch ziemlich schwer getan ?

schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#64 von hks77 , 06.07.2014 15:36

Hallo Stephan,

die linke Länge ist 307cm, damit oben noch der Gang freibleibt.
Bahnhofsschenkel 135cm tief.
Die Maße sind aber nicht als unumstößlichzu sehen, sondern dienen nur ersten Studien,
ebenso wie die nicht weiterführenenden Streckenenden.

Zu den Radien:
Im Untergrund kannst Du doch kleiner werden, bis auf R2 runter.
Als Parallelgleis dann mit Flexgleis arbeiten.

Schattenbahnhof:
Ich denke da bliebe erstmal zu klären ob Du wirklich nur im Kreis fahren willst,
oder doch lieber den Hundeknochen hast, sprich mit Kehrschleifen.
Den von Dir gezeigten Schattenbahnhof würde ich so auf keinen Fall bauen,
wegen der schon mehrmals von den Kollegen angemerkten Unzugänglichkeit.
Evtl. machst Du 2 Schattenbahnhöfe übereinander, damit es nicht so breit wird,
oder halt gaanz lange Gleise für 2 oder 3 Züge hintereinander, obwohl ich davon kein Freund bin.


Gruss Jürgen

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#65 von Spockie ( gelöscht ) , 06.07.2014 16:00

Servus

Für die Freunde der langen Strecken.
Brücke gibts natürlich auch, man muss sogar unten durch krabbeln....

Mittendrin, statt nur Dabei.








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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#66 von hks77 , 06.07.2014 16:15

Zitat von kleiner Wolf

Hallo Jürgen,

kannst du mal den Sinn der doppelten Weichenvervindung von Gleis3 in östlicher Richtung darlegen.
Wenn die übrigen Gütergleise angebunden wäre, würde dies einen Sinn machen.



Ich habe in der Hauptstrecke nur eine Kreuzung drin, keine DKW. Deshalb quasi doppelt.
Wirklich sinnvoll ist das so wohl nicht, da hast Du Recht


Gruss Jürgen

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#67 von Aphyosemion , 06.07.2014 17:02

Hallo Jürgen,

die Maße sehen ja schon mal gut aus!

Du wirst lachen, ich habe die erste Schattenhofplanung auch auf 2 Ebenen gemacht,
dann jeweils nicht so tief. Da aber Aufgrund des Platzes der dazwischen benötigt wird,
die Ebenen 0 bei min. 120cm gelegen hätte, habe ich dies später abgeändert !
Da ansonsten der untere Schattenbahnhof zu nieder gewesen wäre, oder eben die Ebene 0
zu hoch!

Dies Varianten habe ich auch noch abgespeichert!

Aufgrund der jetzt geänderten Situation des neuen Aufstellortes, habe ich den SBF dann eben
nur noch auf eine Ebene gelegt und versucht mit möglichst großen Radien viel Abstellfläche/Gleise
zu bekommen!


Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#68 von Aphyosemion , 06.07.2014 17:20

Hallo Gerhard,

Hut ab, wie du die Variante quasi aus dem Hut zauberst !

Deine "kleine Variante" mit dem 45cm Gang gefällt mir auch ganz gut,
habe auch nicht vor mehr am "Masse" zuzulegen !
Sie hat ja auch irgendwie zumindest, noch eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner
Planung, und "schön" eine Brücke über den Bahnhof, das gefällt mir besonders gut !

Wenn ich das richtig sehe, wäre die Anlage auf der linken Seite dann
auch 307cm breit?

Fehlt nur noch der passende Schattenbahnhof dazu ?

Vielen Dank, auf jeden Fall schon jetzt einmal für deine tollen Ideen!
Da würde ich mehrere Tage dran sitzen und es würde wohl trotzdem nicht so
aussehen wie bei dir !

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#69 von hks77 , 06.07.2014 17:43

Hallo Stephan,

ich hatte mich mit den Maßen an gerhards Plan orientiert, weil ich das ziemlich optimal finde.
Also kein Zufall gewesen

Die Höhe des sichtbaren Bereichs würde ich keinesfalls auf 120cm legen.
Viel zu hoch um im Sitzen gemütlich Betrieb zu machen.
Und es schränkt die Eingriffstiefe enorm ein. Da ist nix mehr mit 80cm.

Den unteren Schattenbahnhof kannst du doch auf nur 15 oder 20cm über Boden legen.
Verkabelung erfolgt dann natürlich auf der Platte. Ist eh viel bequemer.
Jedenfalls hast Du dann reichlich Luft nach oben für eine zweite Schattenbahnhofsebene, die ich favorisiere.

Langsam sollten wir mal System ins Ganze bringen:
Also Festlegung auf die Fläche, Grundrahmen, Schattenbahnhöfe, Hundeknochen ja-nein, evtl. Zwischenebene für freizügigies Fahren usw.
Das sind freilich Punkte die Du und nur Du festlegen musst, denn es wird Deine Anlage.

Lass Dir nochmal alles genau durch den Kopf gehen und dann gehts zur finalen Planung.


Gruss Jürgen

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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#70 von Aphyosemion , 06.07.2014 18:57

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

wenn ich mir die bisherigen Planungsideen so anschaue (hab sie z.T. ausgedruckt zum immer wieder Anschauen ),
dann würde ich sagen, das es von der Fläche und Variante ein Mix aus Gerhards und deinem Vorschlag hinausläuft,
bzw. die 307cm Breite auf der rechten Seite (wie du ja schon angemerkt hast ideal !)
und eine max. Länge von 450cm an der oberen Kante!

Deine erste Idee zur Verbesserung meines Bahnhof (damit habe ich auf meine aktuellen Plan schon mal experimentiert ),
sowie Gerhards "kleine Variante", kommen doch sehr nah an das heran was ich mir vorstelle bzw. gefallen mir schon sehr gut!
Bitte um Nachsicht, aber wie du das mit dem "Hundeknochen"Kehrschleife meinst, verstehe ich noch nicht so ganz ?
Bezieht sich das nun auf die sichtbaren Gleise oder die Gleise im Schattenbahnhof?

Meine Vorstellung wäre:
Die Züge sollen wenn möglich schon recht lange zu sehen sein, aber dann auch wieder verschwinden und entweder im SBF getauscht werden, oder durch ein Umfahrgleis im SBF wieder an anderer Stelle nach Oben kommen! Hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt,lach..?

Der von mir zuletzt geplante kleine Regionalbahnhof mit den großen Radien der Flexgleise (Stumpfgleise),
gefällt mir eigentlich auch ganz gut, und wäre im unteren Teil der Anlage (kürzer Schenkel) doch vielleicht auch
wieder so, oder so ähnlich zumindest zu realisieren !?

Bezüglich der Schattenbahnhöfe wird es wohl Aufgrund des Platzes auf die von dir angedachten 2 Ebenen raus-laufen,
damit möglichst viel Abstellfläche bzw. Abstellgleise zustande kommen und man flexibel sein kann!

Das wären schon mal die Fixpunkte die ich jetzt schon benennen kann!

Hoffe das ist schon mal was? Falls noch Fragen sind, bzw. noch genauere Angaben benötigt werden,
einfach Fragen! Je mehr und genauer ich weiß was fehlt, umso genauer kann ich euch Rückmeldung geben,
soweit ich es denn auch verstehe !

Ansonsten, kann ich euch vorerst nur nochmals viiiielen Dank, für euren bisherigen Ideen und Vorschläge sagen
und das ihr mich bei der Planung zu einer "besseren" Anlage so tatkräftig unterstützt, echt Klasse von euch !!

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#71 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.07.2014 19:33

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von pfahl_04
Sieht schon besser aus, aber die langen Gleise im Bahnhof wären für Güterzüge "reserviert", das Gebäude müsste anch "unten" an den Anlagenrand.


Nicht zwangsläufig, man könnte auch das westliche Weichenfeld weiter vorn beginnen lassen.
Dann hätte man ausreichend Nutzlänge für Güterzüge und das EG könnte an seinem ursprünglichen Platz bleiben.
Ähnlich dieser Planung von Harzroller viewtopic.php?f=24&t=103350



Hallo Stephan,

kleiner Wolf (Roland), hat auf eine meiner Planungen aufmerksam gemacht.
Diese Planung entspricht genau deinen Abmessungen.
Hinter dem Bahnhof ist ein Wartungsbereich (50cm), welcher allerdings nur durch ein duck-unter ereichbar ist.
Der SB (17 Gleise) ist üppig ausgelegt, womit wahrscheinlich allein der Vorrat an deinen steilen Weichen (17*2=34) aufgebracht wird.
Ein SB kann niemals groß genung sein.
Was nützen dir großzügige Radien, wenn du im Bahnhof steile Weichen verwendest.
Irgenwie sehe ich da keinen Sinn.
Für mich gilt die Abzweigradien der Weichen müssen zu den Radien passen.
Wenn steile Weichen dann brauchst keine Radien größer 1000mm.
Denk mal draüber nach.

Abschließend noch ein Bild von der Planung.
Ziel waren lange Fahrstecken, welche durch mehrfaches Verschlingen erreicht wurden.
Die Gleisführung wurde so geschickt gewählt, dass ein Zug welcher in den Tunnel einfährt nicht an der Stelle auftaucht wo man ihn erwarten würde.



höhere Auflöung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/b10o4xrfck8p.jpg


Harzroller

RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#72 von Aphyosemion , 06.07.2014 22:51

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, für deinen Vorschlag und tatsächlich sind das ja fast die gleichen Maße!

Auf den ersten Blick der 3D Darstellung, sieht für mich die linke Seite aber etwas sehr voll
an Gleisen aus ? Die rechte Seite sieht da schon besser aus !

In diesem Fall würde mich hier eher die Schattenbahnhofplanung interessieren!?

Rechte u. Linke Weichen habe ich derzeit 31Stk., aber das wird ja erst aktuell werden,
wenn ich einen endgültigen Plan habe ?

Mal sehen was wird, Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben !
Und Aufgrund der sehr guten Ideen und Vorschläge hier von euch,
hoffe ich, das ich vielleicht doch zu einem annehmbaren "finalen" Plan komme ?

Ich freue mich auf jeden Fall über jede Anregung und weiter Vorschläge oder Pläne!

Wobei mir die beiden Vorschläge von Jürgen und Gerhard eigentlich schon sehr gut gefallen haben,
und meinen Wünsche und Vorstellungen entsprechen bzw. schon sehr nahe kommen!!

Jetzt geh ich aber erst einmal schlafen und lass alles mal auf mich wirken !!

Schöne Grüße und Gute Nacht, Stephan


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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#73 von Aphyosemion , 07.07.2014 20:09

Hallo zusammen,

mal was anderes für´s Auge, außer "nur" Planung für zwischendurch, lach…..

Viel „rollendes Material“ habe ich ja leider noch nicht vorzuweisen ,
aber da unsere Kids, einschließlich mir natürlich, grins…..
bei unserem Hamburg Aufenthalt, im April in Hamburg,
ganz begeistert vom dortigen „blau-weiß- gelben“ Regionalzug „Metronom“ waren,
und ich durch Zufall recht günstig an die Waggons, plus dazugehörige Lok (allerdings von A.D.E.)
gekommen bin, hier mal ein paar Bilder davon!
Leider habe ich das „Original“ nirgendwo so „richtig“ komplett drauf!

Das Original:




und hier das Modell:


[/url]


So, das war´s mal vorerst, nun weiterhin "fröhliches Planen"!

Schöne Grüße,Stephan


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#74 von Spockie ( gelöscht ) , 07.07.2014 22:08

Servus

Noch eine Nebenbahn eingefügt.....






Greetings from Austria
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RE: Neuanfang nach 30 Jahren, hilfe bei Gleisplanung!!

#75 von Aphyosemion , 07.07.2014 22:28

Servus Gerhard,

Klasse !!

Bestände eventuell auch die Möglichkeit, die Nebenbahn ähnlich meiner Planungsidee,
aus der Zweigleisigen Strecke (bei deiner Idee, von der Brücke her kommend!)
heraus abzweigen zu lassen, oder würden das die "Höhen" nicht zulassen?

Hoffe du verstehst was ich meine ?

Schöne Grüße, Stephan


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