RE: Fragen zur Allgäubahn und Umlaufplänen - gelöst

#1 von Verkehrsrot , 23.02.2014 15:20

Hallo,

ich hätte diverse Fragen zum Vorbild. Diese beziehen sich fast alle auf die Allgäubahn.

1. Welche Loks zogen oder ziehen den Alex von Immenstadt nach Lindau bzw. zurück? Die Frage basiert darauf, dass ich kürzlich einen Alex in Immenstadt mit einer anderen Lok als normalerweise gesehen habe. In echt gesehen oder auf Fotos habe ich nur die ER 20 der Arriva, die ER 20 der MRCE und die ER 20 in gelber Dispolok-Lackierung sowie von Immenstadt nach Oberstdorf die Rh 2143.18 der SVG und die Br 218 der DB Bahnbau in gelb.

2. Warum hatte der Alex nach Lindau am 5.5.14 nur 2 Wagen? Ich habe durch Zufall in Immenstadt die Ausfahrt eines Alex gen Lindau mit nur zwei Wagen gesehen. Ist das saisonbedingt, oder nur Wagenmangel?

3. In Immenstadt findet ja eine Flügelung des Alex statt. Ein Zugteil mit dem AlexTreff fährt weiter nach Oberstdorf. Gibt es einen Grund warum der Bistrowagen nach Oberstdorf und nicht nach Lindau mitfährt oder wurde das einfach so festgelegt?

4. Fuhr oder fährt die Rh 2016 der ÖBB auf der Allgäubahn? Wenn ja, was hat sie gezogen?

5. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass bei Arlbergbahnsperrungen der EC Transalpin über die Allgäubahn umgeleitet wird. Das ist ja ein sehr vielseitiger und schöner Zug. Nur leider habe ich noch kein Bild oder Video des EC Transalpins im Allgäu gesehen. Stimmt das, dass der EC Transalpin über die Allgäubahn umgeleitet wird?

6. Warum darf der Oberstaufener Tunnel nur mit 30 km/h befahren werden?

7. Zum Schluss noch eine etwas komplizierte Frage:
Und zwar möchte ich gerne die Br 218 mit Bayernticketwerbung fotografieren. Diese verkehrt ja hauptsächlich im Allgäu. Allerdings habe ich im Moment wenig Zeit einfach so ins Allgäu zu fahren. Kommt die Lok auch über die Illertalbahn nach Ulm? Ich werde aus dem Umlaufplan nicht schlau ops:

Das sind viele Fragen... Aber ich würfe mich freuen wenn sie von euch beantwortet werden können

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Fragen zur Allgäubahn und Umlaufplänen - gelöst

#2 von et165 ( gelöscht ) , 23.02.2014 22:37

Zitat von Verkehrsrot
Hallo,

1. Welche Loks zogen oder ziehen den Alex von Immenstadt nach Lindau bzw. zurück?

2. Warum hatte der Alex nach Lindau am 5.5.14 nur 2 Wagen? Ich habe durch Zufall in Immenstadt die Ausfahrt eines Alex gen Lindau mit nur zwei Wagen gesehen. Ist das saisonbedingt, oder nur Wagenmangel?

3. Gibt es einen Grund warum der Bistrowagen nach Oberstdorf und nicht nach Lindau mitfährt oder wurde das einfach so festgelegt?

4. Fuhr oder fährt die Rh 2016 der ÖBB auf der Allgäubahn? Wenn ja, was hat sie gezogen?

5. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass bei Arlbergbahnsperrungen der EC Transalpin über die Allgäubahn umgeleitet wird. Das ist ja ein sehr vielseitiger und schöner Zug. Nur leider habe ich noch kein Bild oder Video des EC Transalpins im Allgäu gesehen. Stimmt das, dass der EC Transalpin über die Allgäubahn umgeleitet wird?

6. Warum darf der Oberstaufener Tunnel nur mit 30 km/h befahren werden?

7. Zum Schluss noch eine etwas komplizierte Frage:
Und zwar möchte ich gerne die Br 218 mit Bayernticketwerbung fotografieren. Diese verkehrt ja hauptsächlich im Allgäu. Allerdings habe ich im Moment wenig Zeit einfach so ins Allgäu zu fahren. Kommt die Lok auch über die Illertalbahn nach Ulm? Ich werde aus dem Umlaufplan nicht schlau ops:

Viele Grüße
Julius



Hallo,

auf alle Fragen kann ich dir keine Antwort geben, aber ich versuche es mal.

zu 1.) Da kenne ich keine anderen als die von dir genannten. Was hast du denn für eine Maschine gesehen?

zu 2.) Hast du eine Glaskugel oder kannst du in die Zukunft schauen? Im Herbst bin ich mal nach Lindau gefahren, da hatte der Zug nur 3 Wagen, also könntest du mit deiner saisonalen Vermutung richtig liegen.

zu 3.) Vermutlich ist das einfach mehr von Touristen frequentiert und im Verkehrsvertrag so festgeschrieben.

zu 4.) keine Ahnung

zu 5.) ebenfalls keine Ahnung

zu 6.) Vielleicht wegen Bauarbeiten, Zustand des Tunnels, ....

zu 7.) Was verstehst du denn daran nicht? Da hat sich doch jemand die Mühe gemacht und zusätzlich zu den Zugnummern die Anfangs- und Endbahnhöfe sowie die Fahrzeiten rausgesucht. Wenn ich mir das so flüchtig anschaue, kommen die Loks in diesem Laufplan aber nicht nach Ulm.

Bis dann

Nils


et165

RE: Fragen zur Allgäubahn und Umlaufplänen - gelöst

#3 von Verkehrsrot , 24.02.2014 16:36

Hallo Nils,

danke schon mal für deine Antworten

zu 1) Ich habe eine ER 20 in gelb-silberner Lackierung gesehen.

zu 2) und 3) Das könnte ein Grund sein.

zu 6) ok danke.

zu 7) jede der 10 Loks ist fährt einen der 10 Tage ab!? Nur die Bezeichnungen am Anfang jeder Zeile sind mir noch nicht geläufig.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Fragen zur Allgäubahn und Umlaufplänen - gelöst

#4 von et165 ( gelöscht ) , 24.02.2014 18:09

Zitat von Verkehrsrot


zu 1) Ich habe eine ER 20 in gelb-silberner Lackierung gesehen.


zu 7) jede der 10 Loks ist fährt einen der 10 Tage ab!? Nur die Bezeichnungen am Anfang jeder Zeile sind mir noch nicht geläufig.




Hallo,

vielleicht war deine gelb-silberne eine Mietlok?
Das mit dem Umlaufplan kann ich dir auch nicht genau erklären, es ist richtig, das 10 Tage gleich 10 Loks sind. Jede Lok fährt dabei einen Tag ab. Das heißt aber nicht, das nach Tag 1 unbedingt Tag 2 folgt, das ist komplizierter. Leider fehlen die Hinweise im Umlaufplan, welcher Tag auf welchen folgt. Auch kann ich dir keine komplette Erklärung für die Abkürzungen vor der Zugnummer geben, aber ich versuche mich mal.
WX und WZ stehen vermutlich für die Stellung der Lok im Wendezug, also wirst du daraus lesen können, ob die Lok schiebt oder zieht. GA bedeutet geschleppte Lok, 1 Position. Die restlichen Abkürzungen sagen mir nichts.

Bis dann

Nils


et165

RE: Fragen zur Allgäubahn und Umlaufplänen - gelöst

#5 von KBS971 , 24.02.2014 18:16

Servus,
1. Welche Loks zogen oder ziehen den Alex von Immenstadt nach Lindau bzw. zurück?
In der Regel kommen ER20 von Arriva zum Einsatz, nahezu regelmäßig sind wegen Lokmangel bei Arriva Mietloks (schwarz & gelb/silber) unterwegs, auch die 2143 fuhr bereits im Abschnitt nach Lindau. Derzeit ist eine schwarze nach Lindau unterwegs (am So gesichtet)

2. Warum hatte der Alex nach Lindau am 5.5.14 nur 2 Wagen?
Es gibt auch Leistungen mit mehr Wagen, hängt von der Tageszeit ab.

3. In Immenstadt findet ja eine Flügelung des Alex statt. Ein Zugteil mit dem AlexTreff fährt weiter nach Oberstdorf. Gibt es einen Grund warum der Bistrowagen nach Oberstdorf und nicht nach Lindau mitfährt oder wurde das einfach so festgelegt?
K.A., aber ist tatsächlich immer so.

4. Fuhr oder fährt die Rh 2016 der ÖBB auf der Allgäubahn? Wenn ja, was hat sie gezogen?
Ja, sie fuhr hier schon öfters. Allerdings nur im Umleiterverkehr für die Außerfernbahn und im Bauzugverkehr (im Jahr 2013)

5. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass bei Arlbergbahnsperrungen der EC Transalpin über die Allgäubahn umgeleitet wird. Das ist ja ein sehr vielseitiger und schöner Zug. Nur leider habe ich noch kein Bild oder Video des EC Transalpins im Allgäu gesehen. Stimmt das, dass der EC Transalpin über die Allgäubahn umgeleitet wird?

Nein das ist falsch. Er wurde noch nicht umgeleitet und aktuell gibt es den Transalpin nicht mehr. Jetzt fährt ein RJ.
Bei Arlbergsperren wurde dieser immer im SEV gefahren. Umgeleitet wurden nur Güterzüge und EN.


6. Warum darf der Oberstaufener Tunnel nur mit 30 km/h befahren werden?
Wegen des geringen Lichtraumes. Eine Durchfahrt mit KLV oder DB Doppelstockwagen ist nicht erlaubt, ÖBB dürfen durch.

7. Zum Schluss noch eine etwas komplizierte Frage:
Und zwar möchte ich gerne die Br 218 mit Bayernticketwerbung fotografieren. Diese verkehrt ja hauptsächlich im Allgäu. Allerdings habe ich im Moment wenig Zeit einfach so ins Allgäu zu fahren. Kommt die Lok auch über die Illertalbahn nach Ulm? Ich werde aus dem Umlaufplan nicht schlau ops:

Nein. Zwischen Ulm und Kempten verkehren keine Kemptner 218, nur Ulmer (IC2012/13 und am Skizug nach Oberstdorf)

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Allgäubahn und Umlaufplänen - gelöst

#6 von Verkehrsrot , 25.02.2014 16:26

Hallo,

@Nils:
Ja das wird wahrscheinlich dann eine Mietlok gewesen sein. Danke auch für die Hilfe zu den Umlaufplänen

@Olli:
Vielen Dank für deine Antworten. Eine MRCE ER 20 vor dem Alex gefällt mir Um die Br 218 zu fotografieren wird dann im Sommer zwangsweise ein Termin nötig sein um nach Memmingen zu fahren.

Vielen Dank auf jeden Fall euch beiden für eure schnelle Hilfe

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz