RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#76 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 14.03.2015 23:00

Hallo Oliver,

sieht ja echt super aus die mechanische Fahrsperre .Für den ersten Versuch doch schon mal wirklich gut gelungen
Wie hoch sind die Kosten ungefähr für eine?

Ja also wegen der Planung des Gerätezuges können wir uns gerne zusammen tun. Viele Bilder hab ich leider nicht von dem Zug bisher gefunden.Anhand dieser wenigen Bilder hab ich mal eine Skizze erstellt an der man sieht welche Fenster und Türen "zu gespachtelt" werden müssen.
Würde gerne Detail Bilder haben, insbesondere von der Beschriftung.

Der Beiwagen in der Mitte ist glaube ich fast unverändert, zumindest was die Fenster und Türen betrifft.



gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#77 von stadtbahnzug , 14.03.2015 23:22

Moin Heiko,

Deine Zeichnung deckt sich so ziemlich mit den Bildern, die ich bei mir gefunden habe. Ich will diese aber nicht on stellen, weil ich nicht sicher bin, ob es meine eigenen Aufnahmen sind. Glaube es zwar, ist einfach zu lange her.

Auf jeden Fall hat der TW mit den drei Türen mittig einen Ausschnitt, um an irgendwas ranzukommen. Was genau, k. A ?

Zitat
Wie hoch sind die Kosten ungefähr für eine [ergänzt] Fahrsperre?


Lass die mal erst richtig fertig werden.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#78 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 26.03.2015 10:52

Hallo Stummies,

habe die letzten Tage mal alle meine S-Bahnzüge durchgecheckt......
hier mal ein kleiner Überblick über meinen Fuhrpark.

Dies sind die derzeit einsatzbereiten und fahrtüchtigen S-Bahnen. Habe noch ein paar Wagen die defekt sind und ich dann wahrscheinlich für Umbauten nutzen werden.





Gruss Heiko


turboseize hat sich bedankt!
S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#79 von stadtbahnzug , 26.06.2015 23:10

Moin S-Bahner,

so, hier war noch etwas offen - die Fahrsperre für die S-Bahn Berlin in H0. Jetzt die Antwort



Zwar nur auf die Schnelle provisorisch lackiert. Jetzt passt es - glaube ich zumindest

Als nächstes folgt dann die 'alte' Signalbrücke

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


turboseize hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#80 von Hinnak , 27.06.2015 20:45

Mööönsch Olli, so kenne ich dich, Arbeit vom feinsten!!


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#81 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 13.08.2015 14:21

Hallo Stummis,

hatte die letzten Monate privat (neben der Arbeit) viel um die Ohren, so das ich leider nicht viel Zei für mein Hobby hatte. Seit 2 Wochen ist aber wieder Ruhe eingekehrt und ich habe wieder Zeit für Familie und Hobby.
Obwohl ich viel um die Ohren hatte, konnte ich in dieser Zeit wenigstens ein Haus und ein Stellwerk bauen und habe auch probiert die Häuser zu altern.

Erstmal mein Stellwerk (Kibri, Stellwerk Ottbergen)



und mein zweiter Bausatz war diese Villa (von Faller, Modell Lila Eule)



auch meinen Bahnhof habe ich angefangen zu altern....


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#82 von V180-Fan ( gelöscht ) , 21.08.2015 18:12

Hallo,

tolles Vorhaben. Gibt es von der Anlage schon mehr Bilder?

Gutes Gelingen

Beste Grüße

Holger


V180-Fan

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#83 von Schulmodellbahner , 22.08.2015 14:08

Hallo Heiko,
Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen.
Ich muss sagen dass der Umbau des Triebwagen echt aussieht. Auch die Gebäude sehen toll aus. Ich hoffe, dass die Anlage dann in gleicher Schönheit erstrahlt.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#84 von Weissbart , 05.09.2015 15:48

Lieber S-Bahn-Freund!
Als ich jüngst in Schweden & Norwegen war, habe ich auch kurz an Dich gedacht und mal schnell zwei S-Bahnzüge festgehalten.
Hier eine zweistöckige S-Bahn in Stockholm:



In Norwegen wird gerade der S-Bahnanschluss an den Flughafen kräftig saniert, weshalb wir von Störlin in Schweden kommend einen längeren Spaziergang vom Trontheimer-Flughafen-Fernbahnhof zum Flughafen machen mußten, wo wir Freunde trafen. Aber ein Blick auf die neue S-Bahnanlage war dennoch möglich:



Sicher sind das nicht die Fahrzeugtypen, die Du einsetzen willst. Aber ich dachte, man und auch Du darf ja wohl noch mal über den Tellerrand schauen.
Viel Spaß wünscht
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#85 von Figen62 , 07.09.2015 13:38



København!

Trondheim - Værnes - Steinkjer und Hell - Storlien wird bald elektrifiziert, aber nict zum "S-Bahn" ausgebaut.

Hilsen fra Oslo


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#86 von Weissbart , 07.09.2015 18:59

Hallo,
die S-Bahn ist nicht in Stockholm sondern Kopenhagen von mir fotografiert worden.
Hier noch ein weiteres Bild, gemacht vom Fernverkehrsbahnhof, wo die Züge gen Stockholm starten:



Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#87 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 21.10.2015 11:08

Hallo Stummies,
freut mich das es euch gefällt.

@Holger:
Ich hatte bereits angefangen das erste Modul zu bauen jedoch habe ich nochmal komplett um geplant weswegen ich das alte Modul wieder abgerissen habe.
Zu meiner neuen Planung komme ich weiter unten.

@Kilian & Bärtle:
Sind echt schöne Bilder ….schaue gerne mal über den „Tellerrand“ weswegen ich ja auch meine Anlage nochmal neu geplant habe um auch andere Züge einzusetzen. Es wird ein zusätzliches Gleis geben für Güterzüge.

Hier mal eine Zeichnung von dem geplanten ersten Modul. Es wird eine unterirdische U-Bahnstation (Ebene -1) geben. Jedoch wird es bei der U-Bahnstation nur einen Pendelbetrieb geben auf der ein HK-Zug eingesetzt wird.
Auf der oberirdischen Trasse (Ebene +1) wird es eine 2 gleisige S-Bahnstrecke geben und eine eingleisige Strecke für Güterzüge. Eventuell wird auf der Ebene 0 noch ein Straßenbahngleis unter der Brücke entstehen, welches jedoch ohne Funktion sein wird.
Das meiste Holz für das erste Modul habe ich bereits, der Rest kommt nächste Woche so dass ich dann am WE anfangen kann das erste Modul zu bauen.



In der Zwischenzeit baue ich grade die ersten Stadthäuser (Faller 130915 Stadthäuserzeile Goethestraße) zusammen.
Mein anderes Projekt ist grad dieses hier:



Gruß Heiko


turboseize hat sich bedankt!
S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#88 von stadtbahnzug , 21.10.2015 11:58

Moin Heiko,

schöne - modifizierte - Planung. Bloß muß es unbedingt der häßliche Halling Hk-Zug sein. Alternativvorschlag, wenn nicht die historischen Fahrzeuge sein sollen.



Und wie ich sehe, bastelst Du schon munter am Werkstattzug - nun aber doch den alten . Ja wieder mal die liebe Zeit.

LG OLiver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


turboseize hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#89 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 21.10.2015 13:19

Hallo Oliver,

ja ich bastel erstmal den alten Werkstattzug, aber der andere Werkstattzug ("Stadtbahner") steht nach wie vor auf meiner Liste. Dafür habe ich auch noch 2 alte Lima-Modelle die ich dafür verwenden werde.

Also der U-Bahnzug gefällt ja wesentlich besser als das HK-Modell was ich mir zulegen will. Sieht echt super aus und das ist auch die Baureihe die mir am besten gefällt, Ist der im 3D-Druck entstanden?


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#90 von stadtbahnzug , 21.10.2015 14:00

Moin,

Zitat
Ist der im 3D-Druck entstanden?


Ja, und momentan ist der A3L92 noch probeweise einfach auf ein Hk-Fahrwerk aufgesetzt. Allerdings möchte ich auf Dauer keinem die dann erforderliche Schleiferei - man sieht es noch oben an den Dachkanten - zumuten. Also werde ich nur die beiden Urmodelle ordentlich schleifen - wirklich ein endloser Vorgang - und später abformen, um daraus Resin-Modelle zu machen.

Wird aber erst nächstes Jahr was , da sind noch zu viel andere Dinge auf dem Zettel --> bspw. wird der A2 /A2U in den nächsten Wochen final fertig.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#91 von olli hb , 22.10.2015 13:45

Hallo Heiko,

der Oranienburger sieht interessant aus, leider ist das Foto etwas unscharf an den Stellen, die mich besonders interessieren.
Ich kann erkennen, dass Du die Fenster vorn schmaler gemacht hast und auch, dass das seitliche Führerstandsfenster nach unten vergrößert ist.
Aber wie ist das mit den Nieten, hast Du die weggeschliffen und machst die neu (wie?) oder lässt Du die alten vom Lima-Stadtbahner (die dann beim Oranienburger nicht mehr so recht passen)?

Oliver, Dein A3L92 sieht wirklich toll aus.
Wenn es mal so weit sein sollte und Abgüsse für den Verkauf übrig sind - hallo hier bin ich (heftig wink).
Und was ist eigentlich aus den Stromschienenhaltern geworden?

LG Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#92 von stadtbahnzug , 22.10.2015 14:32

Moin,

Zitat
Und was ist eigentlich aus den Stromschienenhaltern geworden?



Die (und nicht nur die) sind doch längst fertig. Schau doch mal hier --> http://www.berlin1zu87.de/schiene/s-bahn...mschienenhalter


LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#93 von Diedi , 22.10.2015 16:44

Hallo Oliver,
kannst Du mir sagen was die Stromschienen kosten werden?

Gruß
Klaus-Dieter


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#94 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 27.10.2015 15:15

Zitat von olli hb
Hallo Heiko,

der Oranienburger sieht interessant aus, leider ist das Foto etwas unscharf an den Stellen, die mich besonders interessieren.
Ich kann erkennen, dass Du die Fenster vorn schmaler gemacht hast und auch, dass das seitliche Führerstandsfenster nach unten vergrößert ist.
Aber wie ist das mit den Nieten, hast Du die weggeschliffen und machst die neu (wie?) oder lässt Du die alten vom Lima-Stadtbahner (die dann beim Oranienburger nicht mehr so recht passen)?


LG Olli



Halo Olli,
das Problem ist das der Viertelzug den ich für den Umbau benutze aus einer Bastelkiste ist die ich vom Flohmarkt habe. In der Kiste (habe die für 15 € gekauft) waren u.a. 2 S-Bahn Viertelzüge von Lima. Die beiden Viertelzüge wurden aber vom Vorbesitzer ziemlich verunstaltet..... u.a. waren einige Türen und Fenster raus gebrochen aber auch die Nieten waren abgeschliffen und die Fensterfronten teilweise beschädigt sowie die Außenseiten teilweise bemalt und beklebt. Hatte die Kiste auch nur gekauft weil der eine Viertelzug einen Motor besaß der noch gut aussah und wie ich zu Hause feststellen konnte sogar noch funktioniert
Da ich die Gehäuse nicht wegwerfen wollte habe ich überlegt was ich denn daraus noch machen kann.......So kam ich auf die Idee mir einen Oranienburger zu basteln. Leider wird der Zug nicht so vorbildgetreu wie es sein sollte...werde wohl leider auf vorbildgetreue Nieten verzichten müssen.

Gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#95 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 27.10.2015 15:18

Zitat von stadtbahnzug
Moin,

Zitat
Und was ist eigentlich aus den Stromschienenhaltern geworden?



Die (und nicht nur die) sind doch längst fertig. Schau doch mal hier --> http://www.berlin1zu87.de/schiene/s-bahn...mschienenhalter


LG Oliver




Ja das ist super.....Davon brauch ich auf jedenfall welche. Und für mein erstes Modul brauch ich auch 4 Fahrsperren.Die sehen echt super aus die Fahrsperren.
Was wird eine Fahrsperren denn kosten?

Gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#96 von stadtbahnzug , 27.10.2015 16:40

Moin Zusammen,

Zitat
kannst Du mir sagen was die Stromschienen kosten werden?


Zitat
Was wird eine Fahrsperren denn kosten?



einfach noch ein paar Tage warten - dann wird auf meiner HP der Shop freigeschaltet. Da es ein Hobby bleibt, werde ich aber auch da klein anfangen.

Derzeit noch fehlende Artikel sind bereits im Zulauf.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#97 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 23.12.2015 10:06

Hallo Stummies,

nachdem jetzt nach und nach mein Holz eingetroffen ist habe ich mit dem Bau des ersten Moduls angefangen.

Habe die Häuser mal zur Probe aufgestellt, die sind ja noch nicht fertig....Kommen noch Inneneinrichtung usw..




S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#98 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 20.04.2016 11:48

Hallo Stummies,

hatte die letzten Monate beruflich und privat viel um die Ohren und kam deshalb noch nicht viel weiter bei meinem Modul.

Aber zwischendurch hab ich ein tolles Schnäppchen auf ebay-kleinanzeigen gemacht......
Dort hat jemand einen Berliner S-Bahn Viertelzug Baureihe ET125 für 50,00 € verkauft......Das Beste daran ist das dieser sogar motorisiert ist das stand nicht in der Anzeige....Also echt ein Super Schnäppchen




An den letzten Wochenenden hab ich dann das Empfangsgebäude vom Bahnhof umgebaut......das vorher hat mir nicht so richtig gefallen und außerdem würden die U-Bahn Ausgänge nicht passen. Als nächstes werde ich mich um die Bahnhofshalle kümmern.

Die Brücken werden auch grade nochmal überarbeitet da sie mir noch nicht ganz gefallen haben.





Derzeit bin ich grade bei dem Bau des U-Bahnhofs.......





Gruß Heiko


turboseize hat sich bedankt!
S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#99 von stadtbahnzug , 20.04.2016 12:04

Moin Heiko,

sieht schon gut aus. Hast Du schon eine Idee, wie Du die Deckenbeleuchtung realisieren willst ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#100 von BR 182 - 2015 , 20.04.2016 12:59

Hallo Heiko,
sied ja sehr gut aus und Glückwunsch zu deinen S - Bahnzug.

Gruss aus Berlin


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz