RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#1 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 01.03.2014 11:27

Hallo Liebe Stummigemeinde!

Ich bin gerade Fleißig im Bodenbahnbau in Segmet/modulbauweise.
Definitven Gleisplan gibt es keinen, es soll allerdings ein Hundeknochen (2gleisige Hauptstrecke) werden, der mit neuen Modulen beliebig erweiterbar ist.

Jetzt aber zum Thema: In dem Moment, in dem ich nach typischem österreichischen Vorbild einen Gleiswechel einbaue, habe ich dann eine Kehrschleife drin. Auch wenn zischen dem Wendemodul und dem Gleiswechsel einig Meter liegen können. :

Reicht es dann einfach, im Wendemodul ein Kehrschleifenmodul einzubauen und funktioniert das dann auch, wenn ich zum Beispiel nur ein "Ringelspiel" habe ohne Gleiswechsel?

Hier noch Bilder zum besser Visualisieren:


Eine von zwei Wenden.


Ein möglicher Gleiswechel, der sich mehrmals wiederholen wird.


Das Ganze übersichtshalber noch mal in Paint dahingepfuscht, man möge mir verzeihen.

Apropo: 2Leiter Digital, ist aber glaub ich eh klar.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Mit Grüßen!
Johannes


Tigerdompteur

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#2 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 01.03.2014 11:39

Hey Johannes,

ich würde dir ganz Klar ein Kehrschleifenmodul von Lenz empfehlen. Die Schalten rein elektrisch.
Dein Ringspiel könnte so auch funktionieren wenn ich es mir grad so rein theoretisch überlege.

Achte auf jeden Fall auf die Verdrahtung. Dasdu auf der gegenseite an der gleichen Schiene auch + und jeweils - hast an den gleichen wie bei der ersten Wende.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#3 von DeMorpheus , 01.03.2014 12:46

Hallo Johannes,

so brauchst du auf jeden Fall ein Kehrschleifenmodul.
Am besten beide Kehrschleifen über je ein Kehrschleifenmodul anschließen. Darauf achten, dass auch dein längster Zug komplett in den isolierten Abschnitt hereinpasst!
Den Mittelteil mit den Gleiswechseln mit fester Polarität an Zentrale/Booster anschließen.

Wenn du keine Gleiswechsel verbaust sind die Kehrschleifenmodule zwar unnötig, aber machen auch keine Probleme.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#4 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 01.03.2014 13:22

Hallo!


Das mit dem längsten Zug wusste ich gar nicht, werde ich aber berücksichtigen. Warum ist das so? Kurzschluss wenn die Metallräder über die Trennstellen rollen vielleicht?

Danke für die flotten Antworten! Haben mir jedenfalls weitergeholfen!
Grüße
Johannes


Tigerdompteur

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#5 von DeMorpheus , 01.03.2014 13:39

Hallo Johannes,

genau, die Gleise vor und hinter der Kehrschleife sind ja eintgegengesetzt gepolt, der Kehrschleifenabschnitt kann immer nur zu einem Ende passend geschaltet werden. Fahren über beide Enden gleichzeitig Fahrzeuge (das können auch zwei verschiedene Züge sein) gibt es an einem Ende einen Kurzschluss.

Es gibt übrigens verschiedene Arten von Kehrschleifenmodulen. Viele sind nicht für Analogbetrieb geeignet. Für Digitalbetrieb gibt es welche mit Sensorgleis, die den Kehrschleifenabschnitt schon kurz bevor der Zug einfährt richtig passend schalten und somit kurzschlussfrei sind, und welche die den Kurzschluss bei Einfahrt in den Kehrschleifenabschnitt erkennen und so schnell umschalten, dass der Kurzschluss keine Auswirkungen hat.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.03.2014 14:35

Hallo Johannes,

wie schon mehrfach beschrieben, solltest Du die Strecke mit den Gleiswechseln gleich polen, also z.B. immer linke Schiene DigitalA, rechte Schiene DigitalB bei beiden Gleisen, dann macht der Gleiswechsel keine Probleme. An den beiden Streckenenden entstehen so jedoch Kehrschleifen, wobei ein Ende der Kehrschleife zwangsläufig falsch gepolt auf die Strecke trifft. Ich habe das bei meiner Bahn mit einer preiswerten Selbstbaulösung so gelöst: Die Kehrschleife (mit Länge>maximale Zuglänge) ist an beiden Enden doppelschienig getrennt. Unter der Trennstelle, die einen Kurzschluss verursachen würde, sitzt eine Infrarot-Reflexlichtschranke, die schon schaltet, wenn die Kupplung des Zugs darüber ist. Diese Lichtschranke schaltet über ein Relais die Polung der Kehrschleife um. Gleichgültig in welcher Richtung die Kehrschleife durchfahren wird, die "kritische" Trennstelle hat immer solange ein Zug darüber fährt richtige Polarität.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#7 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 01.03.2014 21:19

Guten Abend allerseits!
damit ich das ganz richtig verstehe:
Derzeit habe ich an den (angenommene Kreisbahn) Gleisen den digital+ außen und den digital- innen.
Ihr meint aber, ich soll z.B.: den plus in FahrtRichtung links und den, minus sinngemäß rechts an beiden Gleisen bauen?

Somit scheidet jeder Gedanke an analog aus, macht aber an den Gleiswechseln keine Probleme. Und dank den Kehrschleifenmodulen checkt das auch der Zug...

Digital ist doch massiv anders als analog. Ich komm mir so schön anfängermäßig Grad vor.

Danke für die Erklärungen! Hat mir schon einiges an Zeit und Geld erspart.


Tigerdompteur

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#8 von brotherherby , 01.03.2014 21:36

Da bei diesen Antworten ja auch viel Blödsinn geschrieben wurde schaue dir diese Seite vom Kehrschleifenmodul Lenz LK 200 an und schließe es so an wie es beschrieben wird. Dann gehst du sicher richtig.
http://www.digital-plus.de/pdf/b_12200_def.pdf


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 24.02.2011


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.03.2014 21:48

Zitat von Tigerdompteur
... Gleisen den digital+ außen und den digital- innen. Ihr meint aber, ich soll z.B.: den plus in FahrtRichtung links und den, minus sinngemäß rechts an beiden Gleisen bauen?

Hi,
wenn ich Dich richtig verstehe - ja.

Wenn Du aus dem Kreis einen Hundeknochem machst (ohne die Möglichkeit, an der schmalen Stelle das Gleis zu wechseln, dann ist es ja immernoch ein Kreis. Und elektrisch bleibt alles, wie es war.

Wenn Du nun aber Weichenverbindungen zwischen den beiden Gleisen des Hundeknochenmittelteils einbaust, dann müsstest Du ja dort elektrisch trennen, um den Kurzschluss zu vermeiden. Das ist aber betrieblich sehr unpraktisch bis völlig unmöglich, da Du ja einen Umpolabschnitt brauchst, der länger als Dein Längster Zug ist - sowas hast Du an der Stelle gar nicht.

Deswegen macht man das so, dass man den ganzen Bahnhof eine gemeinsame Polarität haben läßt - und dann hat man zwei Wendeschleifen rechts und links vom Bahnhof.

Bei den Kehrschleifenmodulen gibt es DREI (nicht zwei!) Varianten

1) die mit Kontaktgleisen. Die erkennen, von wo ein Zug in die Schleife rein oder aus der Schleife raus will, und polen vorher richtig. Vorteil: kein auch noch so kurzer Kurzschluß. Vorteil: Man kann beliebig viele davon in einer Anlage (in einem Boosterbaschnitt) verbauen. Nachteil: Anschluß aufwendig.

2) die mit simpler Kurzschlusserkennung. In dem Moment, in dem z.B. durch Einfahrt in eine falsch gepolte Kehrschleife ein Kurzschluß entsteht, erkennen diese Module das und polen die Kehrschleife um. Der Trick ist, dass sie dabei schneller sind als die Kurzschlusserkennung der Zentrale (oder die Sicherung im Modellbahntrafo) - die Fahrt geht ohne Unterbrechung weiter. Wobei es dabei langsame gibt - im schlimmsten Falle siehst Du alle Weichenlaternen aus- und wieder angehen, und Deine Soundloks spielen Dir eine komplette Aufrüstmelodie vor - und schnelle, da merkst Du gar nix. Da vergisst Du ganz schnell, wo Du die eingebaut hast. Vorteil: Einfach einzubauen. Nachteil: Nur eins pro Boosterabschnitt. Den die schalten bei jedem Kurzschluss um, egal ob er in der einenen Kehrschleife ist, oder in der anderen. Von der Sorte "langsam" hab ich noch 2 Stück billig abzugeben (TrainModules)

3) Und nun zu denen mit besonders schlauer Kurzschlusserkennung: Das Höchste sind nun Module, die nur umschalten, wenn der Kurzschluss tatsächlich an der Ein- oder Ausfahrt ihrer Schleife passiert. Von denen kannst Du beliebig viele in Deine Anlage einbauen. Es gibt sogar Leute, die damit ihre Weichenherzen automatisch umpolen (das ist wahrer Luxus) Wenn die Dinger dann auch noch so schnell sind, dass Du nix von ihnen merkst - dann müssen es FrogJuicer sein. FrogJuicer gibt es bei WeichenWalter.

Zitat von Tigerdompteur
Somit scheidet jeder Gedanke an analog aus.

Nein, es gibt auch Kehrschleifenmodule für analog. Willst Du die Kerhschleife nur in einer Richtung durchfahren können, genügen dazu sogar ein paar Dioden. Eine Kehrschleife in einer analogen Anlage kann man nach der "Der Schwanz wackelt mit dem Hund" - Methode einbauen: Statt der Kehrschleife polt man jeweils den Rest der Anlage um. Damit kann man die Kehrschleife in beide Richtungen durchfahren, und muss nicht mal anhalten (wie bei der Diodenmathode). Nicht alle Kehrsachleifenmodule sind für diese Methode geeignet (FrogJuicer zum Beispiel nicht)

Der Vorteil der Digitaltechnik in Bezug auf Kehrschleifen ist, dass a) immer volle Spannung am Gleis ist, d.h. das Kehrschleifenmodul muss nicht damit klarkommen, was passiert, wenn Du mit 5V über die Trennstelle kriechst, und b) - noch wichtiger - anders als bei der analogen Gleichstrombahn, die Lok sich überhaupt nichts draus machst, wenn Du ihr unterm rollenden Rad die Polarität umdrehst. Die fährt einfach weiter, als wär nix gewesen. Die Polarität des DCC-Signals enthält keine Information.

Gruß
Martin

P.S.: Nenne die beiden Pole Deiner digitalen Modellbahn nicht + und -. Es ist kein Gleichstrom, was da fließt. Du musst sie nicht gerade Phase und Erdpotential nennen, aber J und K sind z.B. ganz verbreitete Namen.


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#10 von DeMorpheus , 01.03.2014 21:50

Hallo Johannes,

ja, das ist so nicht ganz richtig. Wenn in Fahrtrichtung immer der gleiche Pol rechts ist hast du einen einfachen Kreisverkehr, also mit immer dem gleichen Pol außen, bekommst am Gleiswechsel aber einen Kurzschluss.

Ich habe die mal einen Skizze gemacht. In der Mitte der Gleiswechsel, bei dem der gleiche Pol immer auf der gleichen Seite liegt, links die nicht isolierte Kehrschleife mit Kurzschluss und rechts der zu isolierende Teil der Kehrschleife, der über ein Kehrschleifenmodul versorgt werden muss.

[0045]


Was ich auch nicht verschweigen möchte: Du könntest auch mit einem Kehrschleifenmodul auskommen, wenn du die beiden Kehrschleifen fest anschließt und den gesamten Mittelteil ans Kehrschleifenmodul hängst. Dann hast du aber vier Trennstellen, von denen immer nur eine gelichzeitig überfahren werden darf.

Analogbetrieb ist etwas schwieriger, weil immer der Gleisabschnitt vor dem Zug umgepolt werden muss, im Digitalbetrieb kann einfach der aktuell befahrene umgepolt werden. Man muss also jeden einzelnen Gleisabschnitt über ien Kehrschleifenmodul anschließen, das auch damit umgehen kann. Geht, ist aber etwas aufwändiger.

Grüße,
Moritz


@brotherherby: Verrate uns doch bitte wo so viel Blödsinn geschrieben wurde, so hilft das keinem (am allerwenigstem dem Fragesteller) und ist nur unfreundlich.
Wir machen alle mal Fehler und können auch alle noch was lernen.


Und Martin kommt dann auch noch eben rein - egal, man ergänzt sich halt


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.03.2014 22:01

Zitat von brotherherby
Da bei diesen Antworten ja auch viel Blödsinn geschrieben wurde schaue dir diese Seite vom Kehrschleifenmodul Lenz LK 200 an und schließe es so an wie es beschrieben wird. Dann gehst du sicher richtig.
http://www.digital-plus.de/pdf/b_12200_def.pdf



Hi,
ich sehe in diesem Thread - ausser in der Bezeichnung von J und K als Plus und Minus - eigentlich keinen Blödsinn?
Vielleicht noch: Der Hinweis, dass der Einbau von Kehrschleifenmodulen in eine Anlage ohne Kerhschleifen zwar sinnlos ist, aber auch nciht schadet? Das ist genauso wahr wie sinnlos, meinst Du das?

Der Link auf die Anleitung vom Lenz-Kehrschleifenmodul allerdings ist ein guter Tipp, das sollte man auf jeden Fall mal durchlesen, wenn einem die Thematik neu ist, denn da ist es recht gut erklärt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.03.2014 22:05

Zitat von DeMorpheus
Und Martin kommt dann auch noch eben rein - egal, man ergänzt sich halt


Hi,
ich bin noch da

Gerne ergänze ich noch was zu Deinem schönen rot-blauen Bild oben: Es zeigt eindrücklich, dass man - will man den Bahnhof mit gemeinsamer Polung betreiben, was ja eigentlich gar nicht anders geht - ZWEI kehrschleifen hat - rechts die von Dir schwarz eingezeichnete, und ganz symmetrisch dazu links auch noch eine (in Deinem Bild nicht farbig hervorgeheoben)

Soweit meine Ergänzung

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#13 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 01.03.2014 22:07

Ok der Nebel der Erleuchtung lichtet sich langsam.

Vom Gefühl her tendiere ich zu den Modulen mit Kurzschlusserkennung, eben das Lenz lk200 und der dual frog juicer lesen sich recht sympathisch.

Mir ist beim Anleitunglesen diese Seite untergekommen: http://www.modellbahnshop-lippe.com/glos...ndeknochen.html

Da ist gefühlt alles was ihr hier geschrieben habt schön bebildert dargestellt. Oder?

Danke wieder für die Erklärungen, mir hilft alles derzeit. Vor allem die vielem verschiedenen Optionen von denen man sich seinen Favoriten auswählen kann.

Johannes


Tigerdompteur

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.03.2014 22:13

Zitat von Tigerdompteur
... diese Seite untergekommen: ...www.modellbahnshop-lippe... ... Da ist gefühlt alles was ihr hier geschrieben habt schön bebildert dargestellt. Oder?

Klar.
Und wenn es Dir beim Lesen so vorkommt, als hättest Du das gerade unter einem anderen Link (aus dem Post von brotherherby) schonmal so gelesen, oder zumindest das eine oder andere Bild gerade schon mal gesehen, dann erklärt der letzte Satz auch, woher das kommt: "Mit freundlicher Unterstützung der Firma Lenz"

Martin

P.S.:

Zitat von Tigerdompteur
Wenn man im Zug gegen die Fahrtrichtung sitzt, sieht man vom Ziel weg und kommt trotzdem an.

Das kannst Du aber auch ganz ohne Eisenbahn haben, geh einfach mal ein paar Schritte rückwärts

P.P.S.: Übrigens: Das meiste, was ich über Kehrschleifen weiss, hab ich hier im Stummiforum gelernt. Und davon widerum das meinste in diesem Thread hier. Aber Achtung - auch dort stimmt nicht alles, was zwischenzeitlich so gesagt wird - klärt sich zum Ende hin aber alles auf. Also, Thread nur ganz oder gar nicht konsumieren


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#15 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 01.03.2014 22:44

Danke für den neuen link. Ist bereits als "Gutenmorgenkaffee"Lektüre gespeichert. War wohl eine gute Idee, mich hier anzumelden

Und rückwärtsgehen hat so eine latente Sturzgefahr in sich, da fahr ich lieber Zug

Grüße
Johannes


Tigerdompteur

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#16 von SET800 , 01.03.2014 23:04

Hallo,
es müssen auch keine teuren Kehrschelifenmodule sein sondern es reichen bipolare Industrierelais mit Kontakten 2xUm,

z.B. für 3,49 bei RS-Componente 756-1256, dazu noch einige Dioden 1N4001 um das Relais aus den 14 - 16V Weichenumschaltspannung zu versorgen.

Auch bei "DC"-Zweileiter kann man mit Gleiskontakt Umschaltvorgänge auslösen....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#17 von Dreispur , 02.03.2014 05:23

Hallo !


Zitat von SET800
Hallo,
es müssen auch keine teuren Kehrschelifenmodule sein sondern es reichen bipolare Industrierelais mit Kontakten 2xUm,

z.B. für 3,49 bei RS-Componente 756-1256, dazu noch einige Dioden 1N4001 um das Relais aus den 14 - 16V Weichenumschaltspannung zu versorgen.

Auch bei "DC"-Zweileiter kann man mit Gleiskontakt Umschaltvorgänge auslösen....




Hätte eine Bitte : Ist es mögloch einen Schaltplan dafür einzustellen .? wenn Ja ,
Vielen Dank für Deine Mühe !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#18 von CarstenLB , 02.03.2014 09:07

Hallo,

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_ksm1.html

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_ksm2.html

Roter Balken Link "Anleitung"

In der Anleitung ist am Ende ein Schaltplan.

Für meine Teppichbahn wollte ich auch mal eine Kehrschleife ausprobieren. Ich habe mich über verschiedene Lösungen informiert. Selber zusammenlöten wäre kein Problem gewesen. Aber ich habe dann einfach noch ein paar Euro mehr draufgelegt und das KSM von Lenz gekauft. Einfach anzuschließen und funktioniert ad hoc super...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#19 von Tigerdompteur ( gelöscht ) , 02.03.2014 20:26

Hab mir inzwischen den thread von nichteisenbahner durchgelesen. Das scheint ja alles schön mal dagewesen zu sein..

So etwas selber löten ist mir noch ein wenig zu steil, werde also auf die dual frog juicer setzen. Die scheinen mir recht passend zu sein...


Eine schönen wochenausklang euch allen und danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Johannes


Tigerdompteur

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#20 von schaerra , 10.03.2014 12:46

Hallo,

noch eine Anmerkung zum Thema.
Kehrschleifenmodule mit Kurzschlußumschaltung haben einen erheblichen Nachteil:
Es entsteht an den Radschleifern der Lok ein Funken, welcher die Radschleifer über kurz oder lang verbruzelt!
Man kann dies gut erkennen, wenn man eine Lok im dunkeln über ein Schleife mit eben so einem Kurzschlußumschalter fahren läst.
Es gibt Loks mit Radschleifern, welche dies ewig aushalten, aber eben auch andere, welche dies gar nicht mögen!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.03.2014 12:53

Zitat von schaerra
... an den Radschleifern der Lok ein Funken, welcher die Radschleifer über kurz oder lang verbruzelt!

Hi,
ja, so ein Modul hatte ich am Anfang auch mal. Bei denen, die ich jetzt habe (FrogJuicer) siehst und hörst Du nix. Keine Ahnung, wie die das machen. Es sind aber auch mindestens dreimal soviele Bauteile auf der Platine als bei der Variante, die ich zuerst hatte. Vielleicht kann Weichen Walter den Unterschied erklären?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleife Anfängerfrage

#22 von kaeselok , 11.03.2014 12:56

Zitat von schaerra
Kehrschleifenmodule mit Kurzschlußumschaltung haben einen erheblichen Nachteil: ...



Ich stimme dem zu. Habe deshalb das Kehrschleifenmodul "KM2" von TAMS im Einsatz. Man muss zwar zwei weitere Schienenbereiche auftrennen und mehr verkabeln, aber das System gefällt mir persönlich besser als die Lösungen mit Kurzschlußerkennung.

Für Anfänger halte ich die Module mit Kurzschlußerkennung wahrscheinlich praktischer, da einfacher zu installieren?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz