RE: Qualmende Dieselloks?

#1 von WMaerker , 25.02.2007 23:03

Hallo zusammen,

ich habe es kürzlich schon einmal im "allgemeinen" Forum anläßlich des Berichtes von SWR 3 TV über die Nürnberger Messe angesprochen, allerdings hat irgendwie kein Leser die Brisanz mitbekommen: In dem Abschnitt über die Modelle von "KM 1" mit den überaus realistisch rauchenden beiden 44er Dampfern war ganz zum Schluß auch am rechten Bildrand eine weiß qualmende V 100 / V 90 ?!? zu sehen. Quizfrage: Wer von euch hat weiß oder vielleicht noch besser schwarz qualmende, europäische!! Diesellok-Modelle in HO auf seiner Anlage, und wenn ja, wer liefert den Umrüstsatz, oder noch besser: Gibt es solche Modelle irgendwo ab Werk?!? Mir ist jedenfalls nichts derartiges bekannt, ich halte das für eine absolute Marktlücke, ich kenne schwarz-qualmende Dieselloks für die Modellbahn nur vom amerikanischen Markt.

Viel Spaß mit der Bahn!!

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Qualmende Dieselloks?

#2 von TheK , 25.02.2007 23:15

realistisch qualmende 44? Also die meisten Rauchgeneratoren, die ich kenne, sind einer Diesellok schon kaum gewachsen... Wenn du das da meinst: http://www.swr.de/imperia/md/images/eise...abilder/581.jpg - ist es imho eher mäßig, insbesondere fehlt das typische Einnebeln des Bahnsteiges über *seitliche* Öffnungen beim Anfahren.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Qualmende Dieselloks?

#3 von pepinster , 26.02.2007 00:11

Hallo zusammen,

bei Dieselloks bzw. Dieseltriebwagen benötigt man den Qualmgenerator besonders beim Anlassen und beim Anfahren unter Last.

Schönes Beispiel aus Frankreich



Da ist der normale Seuthe schon überfordert...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Qualmende Dieselloks?

#4 von WMaerker , 26.02.2007 00:52

Hi,
ja, haargenau das meine ich: Der Sound vom Märklin VT 11.5 paßt ja schon beim Losfahren, nur der entsprechende Dieselqualm fehlt. Gibt es so etwas in Europa? Ich kann mich an einen Beitrag in "Eisenbahn Romantik" über Modelleisenbahnen in USA bzw. über die "Convention in der Schweiz" erinnern, da konnte man so realistisch qualmende Modelle sehen.

Viel Spaß mit der Bahn!! Auch wenn Dieselloks noch Nichtraucher sind!!

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Qualmende Dieselloks?

#5 von Kurt , 26.02.2007 01:09

Hallo,

weisser Rauch ist beim Kaltstart normal. Es gibt zwar schwarze Rauchpatronen, aber die sind für unsere Zwecke zu groß. Ausserdem sind die nur im Freien zugelassen. In der Wohnung bräuchte man einen Atemschutz wie die Feuerwehr.
https://www.youtube.com/watch?v=w4MjC1Ywofg&NR
Da müsste man wohl auch noch einen Tank für den Seuthe unterbringen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Qualmende Dieselloks?

#6 von TheK , 26.02.2007 01:24

heftig... 5min Nebelkerze, bis der alte Kahn endlich läuft... Ok, is auch von 1958, aber

Wann kommt der erste Umbau? *g*


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Qualmende Dieselloks?

#7 von Werner Nettekoven , 26.02.2007 03:27

Hallo,

und was ist mit der Feinstaubbelastung?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Qualmende Dieselloks?

#8 von Markus_K ( gelöscht ) , 26.02.2007 07:08

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

und was ist mit der Feinstaubbelastung?


Gruß

Werner



das ist doch egal, ist nur der Durchschnittsverbrauch von 40-50 Auto´s


Markus_K

RE: Qualmende Dieselloks?

#9 von Herr Maus ( gelöscht ) , 26.02.2007 12:39

Hallo,

Berganfahren unter Last ist auch so eine Sache. Aus dem Lok-Report Heft 4/2005 habe ich (vor längerem schon) dieses Bild gescannt - ich glaube ohne eingebauten Tank geht das mit den qualmenden Diesellok-Modellen wirklich nicht ...



Auf der Geislinger Steige konnte ich mal eine "Ludmilla" (BR 232) beim Anfahren beobachten, die aus irgendwelchen Umständen am Berg anhalten musste. Das Spektakel stand dem obigen Bild in nichts nach ...

Qualmende Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Qualmende Dieselloks?

#10 von Markus_K ( gelöscht ) , 26.02.2007 12:41

ein DPF würde sicherlich helfen


Markus_K

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz