Zitat von Am BahndammHallo Stummis, ... , habe ich heute eine kleine Stellprobe vorgenommen. ... Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich schon riesig auf die Ausgestaltung des Moduls.
Grüße Matthias
Hallo Matthias, die Stellprobe gefällt mir sehr gut. Dein Landhandel erinnert mich dabei sehr an den Wolkingen: Landhandel im Schaukasten von Phil (Lokwilli).
Zitat von Am BahndammHallo Stummis, ... , habe ich heute eine kleine Stellprobe vorgenommen. ... Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich schon riesig auf die Ausgestaltung des Moduls.
Grüße Matthias
Hallo Matthias, die Stellprobe gefällt mir sehr gut. Dein Landhandel erinnert mich dabei sehr an den Wolkingen: Landhandel im Schaukasten von Phil (Lokwilli).
Hallo Mark,
der Landhandel erinnert dich nicht nur an den von Wolkingen, es ist auch der gleiche Kibri Bausatz. Der Wolkingen Thread hat mich inspiriert überhaupt einen Landhandel Anschluss zu bauen. Der dort dargestellte Bausatz gefiel mir spontan, weil er nicht so groß ist. Daraufhin habe ich schnell einen in der Bucht geschossen.
Grüße Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Moin Dieter! Auf Deinem zweiten Bild in Kluste Hbf sieht man schön wie die Buchenäste sich über dem Gleis vereinen.
Sowas habe ich auf einer Modellbahn bewußt noch nicht gesehen - das darzustellen auf der Moba ist im Regelfall durch die Größe der Bäume schwierig und natürlich nur über einem kurzem Stück Gleis sinnvoll. Ich behalte das mal im Hinterkopf
Du hast das ja schon ansatzweise auf Deinem 90°-Modul schon praktiziert, die Bäume müssen nur noch kräftig wachsen so wie hier:
Hallo zusammen, vorweg, liebe Minimax'ler, an dieser Stelle ein großes Lob für die tolle Arbeit an den Modulen. Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit mit großem Interesse und konnte mir schon die ein oder andere Anregung für meine Anlage holen.
Ich hatte mit Dieter in den letzten Tagen einige PNs zum Thema "Schottern" mit der hier verwendeten Mischung von spurenwelten.de ausgetauscht. Dieter bat mich in einer seiner Nachrichten darum, meine Erfahrungen mit der Schottermischung und der Verklebung hier für alle zu schreiben.
Der Kontakt zu Dieter entstand, da es mir so erschien, dass die Schottermischung bei mir sehr stark nachdunkelt. Ich hatte dabei mit dem Schotterkleber von Spurenwelten gearbeitet. Hier gab es zudem das Problem, dass er leicht glänzend auftrocknet, was bei vorher benetzten Gleisen dazu führt, dass sich auch weniger schöne Rahmen an den Schwellen oder an den Schienenstößen bilden. Der Kleber wird in anderen Beiträgen hier immer sehr gut besprochen. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich bei mir hier um einen Einzelfall handelt?
Nachdem ich mich mit Dieter ausgetauscht hatte, bin ich wieder "zurück" zur bereits bewährten Methode mit dem Ponal-Wasser-Spüli-Gemisch gekommen. Ich habe dabei den Leim im Verhältnis 1:4 mit Wasser gemischt und ein paar Tropfen Spülmittel hinzu gegeben. Die Gleise habe ich vorher nicht benetzt, was sich bei meinem Teststück nicht als Nachteil herausstellte. Das Gemisch zog wunderbar in das Gleisstück ein und der Schotter ist fest - weitere Klebedurchgänge sind möglich. Das Nachdunkeln war dabei deutlich(!) geringer, so dass sich dieses Vorgehen für mich im Moment bewährt hat.
Ich bin ziemlich erstaunt, welche Unterschiede sich bei nur kleinen Veränderungen (hier hinsichtlich des Klebens) ergeben. Dieter meinte, dass einige Minimax'ler ebenfalls Unterschiede bei der Arbeit mit der Schottermischung feststellen. Vielleicht helfen meiner Erfahrungen dem ein oder anderen ja?
#1660 von
hightower
(
gelöscht
)
, 22.11.2015 22:21
Moin in den Kulturbahnhof.
Auch von mir nochmal vielen Dank für die ganzen Infos und Inspirationen von Samstag. Ich bin zum Leidwesen meiner Frau selbst im Auto noch nicht aus dem Staunen gekommen.
Für das nächste Mal drohe ich mich jetzt schonmal an, dann allerdings ohne krankes Kind und Kegel...
vielen Dank für die schönen Stunden bei euch, sowie für die vielen Erklärungen.
Man hat soviel neues und schönes gesehen das die Zeit
leider viel zu schnell vorbei ging.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Viele Grüße
Alexander
grisu44 Hallo Alexander,
Dank Dir fürs Lob! Und komme gerne wieder vorbei...
Zitat von hightowerMoin in den Kulturbahnhof.
Auch von mir nochmal vielen Dank für die ganzen Infos und Inspirationen von Samstag. Ich bin zum Leidwesen meiner Frau selbst im Auto noch nicht aus dem Staunen gekommen.
Für das nächste Mal drohe ich mich jetzt schonmal an, dann allerdings ohne krankes Kind und Kegel...
hightower Hallo hightower,
auch Du darfst gerne wiederkommen - auch mit Kind und Kegel...
für einen älteren Kibri-Bausatz (geschätzt 20 Jahre alt und schon lange nicht mehr im Programm) fehlte mir die Bauanleitung. Von einem MiniMaxler bekam ich den Tipp, Viessmann (Nachfolgefirma von Kibri) direkt anzumailen.
Nach nicht einmal 2 Tagen bekam ich per E-Mail die Bauanleitung als PDF-Datei zugeschickt!
Dieses ist ein super Service von Viessmann und verdient mein höchstes Lob!
Viele schlechte Erfahrungen mit Service bei Modellbahnherstellern habe ich schon erlebt, da muß ich meine Freude einfach mal rauslassen...
nachdem die Gleise gealtert worden sind und es demnächst ans Einschottern gehen soll, habe ich heute eine kleine Stellprobe vorgenommen.
Bild 1:
Grüße Matthias
Sieht bekannt aus... Viel details sind gleich...
Seht schön aus! Frühherbst... Bei mir ist schon alles Herbst gewesen...
Grüsse,
Ronald
Hallo Ronald,
entschuldige bitte die verspätete Antwort. Vielen Dank für dein Lob und deinen Besuch bei uns MiniMaxlern.
Eine gewisse Ähnlichkeit ist zu erkennen. Die Bausätze sind vergleichbar und die Farben ebenfalls. Ich habe diese Farben gewählt, weil sie sehr gut zusammen passen und auf jeden Fall besser aussehen, als die Originalfarben des Bausatzes.
Wir MiniMaxler haben uns für den Frühherbst als Jahreszeit geeinigt, der Herbst hat aber auch seine schönen Seiten.
Grüße Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
langsam, ganz langsam geht es bei meinem Land- und Brennstoffhandel für Hagenah voran.
Die Gleise sind mittlerweile geschottert und der zweite Prellbock im Eigenbau ist vollendet.
Die Elektrik ist noch nicht ganz fertig, hier muss ich noch das Stellpult bauen und die Tillig Weichenantriebe montieren und justieren.
Die letzten Tage habe ich mich mit der Fläche um das Anschlussgleis des Brennstoffhandels beschäftigt. An der Tagesordnung standen Betonplatten aus Karton zu schneiden und mittels Holzleim (wasserfest) zu verkleben. Als Grundmaterial dienten mir zwei Lagen aus Müsli-Verpackungen, wobei ich die bedruckte Seite nach oben geklebt habe. Diesen Tipp gab mir vor einem Jahr ein Modellbahnkollege auf einem Fremo-Treffen. Die bedruckte Seite versiegelt den Karton(Pappe), so dass dieser beim bestreichen mit Farbe nicht aufquellt. Als Farbe diente die bewährte Heki Straßenfarbe ‚Beton‘.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich die ‚Betonplatten‘ noch mit Pulverfarben bearbeiten(verschmutzen).
Nachdem alle Platten verklebt waren, musste die Brawa Köf II dran glauben und dieses Gleis in Schleichfahrt testen.
Funzt. Test bestanden.
Hier geht mein Dank noch einmal an Ronald Ronald81, der mir mit den Daten für die CV’s behilflich war.
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Beim nächsten Mal gibt es mehr.
Grüße Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Zitat von T13Hallo Matthias! Das schaut doch nach was aus
Hast Du die Weichen auch schon geschottert, oder machst Du das nach der Justierung der Antriebe? Haste vielleicht auch Bild davon?
Ansonsten Dienstag in natura, oder?
Hallo Tjark,
die Weichen sind bereits geschottert. Die Antriebe sind noch nicht verbaut, dass lässt sich aber nachträglich ohne weiteres durchführen. Guckst du hier:
Ich muss mal schauen, ob es sich nächsten Dienstag einrichten lässt. Bis dahin
Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Anschluß Brinkmann Getreidelager & Ölmühle - Fantasie-Anschluß - 100 x 40 cm - Platz für 3 (evt. 4) Güterwagen - Das Anschlußgleis liegt etwas tiefer, ca. 5 mm - Y-Weiche - Das Hauptgleis liegt in einem schlanken S. Der Versatz zum anderen Kopfstück hin beträgt 5 cm - (Evt.) mit Einfahrsignal, kann dann direkt vor einem Bahnhof eingesetzt werden. - Oder: Ohne Einfahrsignal. Eine mögliche Bedienung wäre dann über eine Sperrfahrt vom nächsten Bahnhof aus. - Bei abgehender Fracht müssen Güterwagen im nächsten Bahnhof gewogen und vermessen werden. - Genügend Platz für die Natur: Acker, Wiesen, Bäume - Kleine Bachquerung in der Nähe der Weiche.
eine Anschlußstelle (Anst) auf normaler Strecke (oder direkt vorm Bahnhof) belebt den Fahrspass ungemein. Man muß sich einschließen, es gibt Sperrfahrten; als bekennender Rangierfan schlägt mein Herz höher...
Der eben gezeichnete Gleisanschluß Brinkmann Getreidelager und Ölmühle ist bereits im Bau. ops: Bis zur Ausstellung in Osterholz (am 17.01.2016) [s]soll[/s] ähm muß er fertig sein...
Die Gleise sind verlegt, der Anschließer ist elektrisch fertig und bereits einsetzbar. Die Schwellen und Schienen sind gealtert, der Schotter fehlt noch. Und dann: Endlich Zeit für die Ausgestaltung...
Hier ein aktuelles Übersichtsbild. Die Weiche ist eine Rocoline Linksweiche. Sie wurde um ca. 4-5 Grad gebogen und ersetzt die Y-Weiche.
Anschluß Brinkmann Getreidelager & Ölmühle - Fantasie-Anschluß - 100 x 40 cm - Platz für 3 (evt. 4) Güterwagen - Das Anschlußgleis liegt etwas tiefer, ca. 5 mm - Y-Weiche - Das Hautgleis liegt in einem schlanken S. Der Versatz zum anderen Kopfstück hin beträgt 5 cm - (Evt.) mit Einfahrsignal, kann dann direkt vor einem Bahnhof eingesetzt werden. - Oder: Ohne Einfahrsignal. Eine mögliche Bedienung wäre dann über eine Sperrfahrt vom nächsten Bahnhof aus. - Bei abgehender Fracht müssen Güterwagen im nächsten Bahnhof gewogen und vermessen werden. - Genügend Platz für die Natur: Acker, Wiesen, Bäume - Kleine Bachquerung in der Nähe der Weiche.
Grüße und Hp2 Dieter
Hallo Dieter,
jetzt könnte man sagen "schon wieder ein Gleisplan", aber dieser Plan hat etwas besonderes.
Mir persönlich gefällt der Gleisverlauf mit seiner sachten S-Kurve. Ich selber habe so etwas ähnliches ja schon mit meinem Ausgleich-Modul für Hagenah umgesetzt. Hier bieten sich sehr gut Y-Weichen an, da der Verlauf dadurch sehr elegant wirkt. Du hast hier eine Roco-Linksweiche entsprechend umgebaut. Hut ab!
Wenn du das Modul so umsetzt, wie im Plan gezeichnet, mit allen Details (davon gehe ich aus), dann wird das ein richtig schnuckeliges Modul.
Ich freue mich schon auf Osterholz, wenn ich das 'fertige' Modul im Einsatz sehe. Der Modulfortschritt lässt übrigens hoffen.
Grüße Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Da komme ich - als bekennender RocoLine-Gleis-Fan - doch ins grübeln...
Grüße und Hp2 Dieter
Hallo Dieter,
ich freue mich, dass es dir gefällt. Wenn du als bekennender Roco-Line Fan auf Tillig-Elite Weichen umschwenkst, dann musst du auch keine Weichen mehr umbauen. Y-Weichen gibt es bei Tillig direkt im Sortiment.
MiniMax Grüße sendet Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
jetzt könnte man sagen "schon wieder ein Gleisplan", aber dieser Plan hat etwas besonderes.
Mir persönlich gefällt der Gleisverlauf mit seiner sachten S-Kurve. Ich selber habe so etwas ähnliches ja schon mit meinem Ausgleich-Modul für Hagenah umgesetzt. Hier bieten sich sehr gut Y-Weichen an, da der Verlauf dadurch sehr elegant wirkt. Du hast hier eine Roco-Linksweiche entsprechend umgebaut. Hut ab! ...
Am Bahndamm Hallo Matthias,
die "sachte S-Kurve" lockert das Modul schon auf.
Hier ein Foto von der Halb-Y-Rocoline-Weiche. Der Winkel im "geraden" Gleis beträgt ca. 4-5°. Das abzweigende Gleis hat ca. 10°.
Zitat von Am Bahndamm... Wenn du das Modul so umsetzt, wie im Plan gezeichnet, mit allen Details (davon gehe ich aus), dann wird das ein richtig schnuckeliges Modul. ...
Ich hoffe auch auf "ein richtig schnuckeliges Modul"... Bei den Gebäuden bin ich mir noch nicht sicher... Für die Getreide-Silos habe ich bereits etwas gefunden.
Zitat von Am Bahndamm... Ich freue mich schon auf Osterholz, wenn ich das 'fertige' Modul im Einsatz sehe. Der Modulfortschritt lässt übrigens hoffen.
Grüße Matthias
Auf die Ausstellung in Osterholz freue ich mich ebenfalls. Deinen letzten Satz habe ich auch verstanden. (Nicht nur) Matthias ist der Meinung, ich sollte mal einen Bahnhof / Anschließer fertig bekommen... Nun ja - ich gelobe Besserung... ops: ops: ops: ...Aber erst im nächsten Quartal. Übrigens befinde ich mich da in bester Gesellschaft. Einige Moba-Anbieter schieben ihre angekündigten Fahrzeuge auch von Quartal zu Quartal weiter. flaster: