Tag.
Enrico, dein Beitrag freut mich sehr, ich antworte unten im Detail.
Matthias, ulkig, ich starte in meinem eigenen Thread ein OT, hoffentlich artet das nicht aus.
Zitat
ich hab hier die flachen Abrollmulden von Herpa, die sind so ca. 6 cm lang.
Danke fürs Nachmessen. Ich habe meine "Pressmulden" oder wie die heißen mal auf den Kopf gedreht:
Da sehe ich, dass die beiden Leisten an der Mulde, mit deren Hilfe sie auf dem Anhänger gehalten wird, etwa 10,3 bis 10,4mm auseinander sind. Ist das bei deinen flachen Mulden auch so? Falls ja, könnte ich schonmal mit einem unbeweglichen Dauerprovisorium anfangen...
Aber jetzt zu deinen Fragen, Enrico. Ersma: Du hast ja mit Halle praktisch einen prototypischen Übergabebahnhof (Industriebahn Halle) vor der Haustür. Ich hätte einen Gleisplan davon da, falls du Interesse haben sollen tätest
Joa, und wegen der Fahrzeuge.
Das erste Trambahnfahrzeug, das ich hatte, war tatsächlich die Lissabonner Tram. Wir waren 2008 in Portugal im Urlaub und da gab es den TW für schlappe 14,95 (o.ä.) als Souvenirmodell ohne Antrieb und ohne alles. An Trambahnmodule war damals noch kein Denken. Als wir dann mit der Tram anfingen, lag es nahe, den Triebwagen zu verwenden - und war eine anspruchsvolle Bastelei.
Der zweite im Bunde ist der RhB-TW. Irgendwann 2011 fingen wir mit der Forumbahn an, ich habe ein Modul in H0e beigesteuert und wollte auch ein eigenes Triebfahrzeug fahren lassen. Nachdem ich in der Schweiz geboren und 10 Jahre aufgewachsen bin, lange mir die Modelle mit schweizer Vorbild näher als die mit deutschem. Und ich konnte den RhB TW einigermaßne günstig ergattern. Dann haben Frank und ich Ende 2012 mit der Tram angefangen und es lag nahe, ... : ||
Naja, und der Hobartwagen. Jetzt lebe ich in Melbourne und wollte irgendein Fahrzeug mit Lokalkolorit und einem Antrieb von Hollywood Foundry. Die Bausätze sahen interessant aus und auch bei der Hobarter Tram gab es interessante Vorbildsituationen: mit der Tram an den Strand, beispielsweise.
Aaaaaaber: wenn ich mir ein Modell aussuchen dürfte, dann wäre das ein schlanker Düwag Großraumwagen T4 in Zweirichtungsausführung. Nur gibt es das leider nicht. Mit meinen ganzen Basteleien, nähere ich mich aber gaaaaaaanz behutsam einem Selbstbau an.
Entschuldige die lange Antwort!-)
Gruß
Jörg