Moin.
Also, hier kommt der zweite Versuch. Ich muss dran denken, vor dem Absenden Strg+A und Strg+C zu drücken
Zitat
Jörg, mit Deiner Bastelei hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Ich hatte angefangen, die Haus-zu-Haus Behälter auf Schmalspurwagen zu platziieren - habe aber immer nach einer vernünftigen Beladungsmöglichkeit gesucht. Mit Deinem Link zum Originalwagen habe ich aber eine Lösung in Sicht - Danke.
Jandrosch, da ich meine Bastelei eh noch mal überarbeiten will, wäre es nett, wenn du von deiner Umsetzung berichten würdest Ich bin ja neugierig.
Zitat
Hallo Frank,
Das bin ich zwar nicht, aber zu ein paar der Punkte, die du nennst, Enrico, habe ich auch ein Meinung. Ich hoffe es ist ok, wenn ich die zum BEsten gebe. Isja nur eine Meinung
Zitat
Was mich allgemein (auch an deinem Plan) "störte" ist, dass das weggelassen wurde, was den Bahnhof für mich neben der Schmalspurbahn immer so besonders gemacht hatte: die kurzen Abstände zwischen E-Sig und A-Sig zum einen und vor allem die Dreiwegeweichen! Diese sieht man in Hauptgleisen eigentlich sonst nie und hier wird eine geradeaus und anscheinend sogar abzweigend von Zügen befahren
Also, in dem PDF das mir vorlag bevor ich deines hatte, waren keine Dreiwegweichen. Drum bin ich da auch jetzt bei geblieben. Und mit Asig und Esig kenne ich mich nun so gar nicht aus, sorry.
Zitat
Aber davon abgesehen würde mich persönlich auch die Oberleitung im Schmalspurbereich stören, da diese (im Original) nicht vorhanden war und sie würde zusätzliche Fahrzeuge bei deiner Version erforderlich machen, die nur die Rangierei übernehmen würden- dann den ganzen Übergabebereich lieber komplett mit oder komplett ohne.
Joa. Da bin ich eigentlich deiner Meinung. Ich unterstelle Frank jetzt aber mal den Gedanken, dass mich die Fummelei beim Aufrollen, Kuppeln und Feslegen der Radvorleger mich schon ohne Fahrdraht an den Rand der Verzweilfung bringt. Mit ist das nochmal eine Nummer aufreibender. Wenn ein Zug zusamengestellt ist, dann gehe ich so oder so nach alter Schmalspurbahnersiite ersma in die Kneipe, einen trinken.
Davon abgesehen könnte ein Erbauer es mit der Oberleitung um Schmalspurbereich ja halten wie er gerne möchte. Nur die durchgehende Tramtrasse sollte doch über einen Fahrdraht verfügen, finde ich.
Zitat
Auch würde es m.E. besser passen, dass die Straßenbahn dann auch komplett im Straßenplanum verkehrt (wäre auch originaler).
Auch hier hast du nicht Unrecht. Nur ans Einpflastern von Weichen traue ich mich nicht ran und die Weicheninlets von MKB (siehe Jörns Link) gibt es nicht für Meterspurweichen. Aaaaber wir haben auch ein Modulprofil mit dem Gleis in der Straße. Ich persönlich würde dir meinen PLan jederzeit für dieses Profil umplanen, wenn du den bauen würdest
Zitat
wie macht ihr das mit den Radien?
Der Mindestradius bei H0m ist 35cm.
So. Und jetzt zu dir, Frank.
Zitat
Ich habe die Übergabe in Halle schon länger immer mal wieder geplant, war aber aus Bequemlichkeit noch nicht dazu gekommen, die Pläne auch mal zu zeigen.
Soweit mein Beitrag zum Thema "Halle Industriebahnhof", ich bin gespannt, was noch so alles dazu kommt.
Na, der Plan gefällt mir aber mal sehr gut, wie sollte es auch anders sein
Da habe ich doch gleich mal angefangen abzukupfern. So habe ich auch den Lokschuppen wieder an die Normalspur angeschlossen, die Segmentaufteilung und die Zufahrt zu den Rollwagenrampen (Normalspur )übernommen. Auch die Tramstrecke geht jetzt durch, obwohl ich eigentlich eine elektrische Verbindung zur Normalspur vermeiden wollte.
Nicht übernommen habe ich Gleis 3 (ganz im Süden), denn ich wollte gern kleinbahnig sein und Weichen sparen. Die Länge von Gleis 1 (das durchgehende komplett gerade Gleis) ist etwa 178cm zwischen den beiden "inneren" Weichen, bei der Nutzlänge sollte man also auf 150cm kommen.
Ich wollte auch an der westlichen Ausfahrt näher am Vorbild bleiben und die Turmstraße auf der "richtigen" Seite der Trambahngleise darstellen. Daher sind meine Segmente etwas breiter (45cm), sonst wäre ich mit dem Radius noch auf die Strecke raugekommen. Sie sind aber auch etwas kürzer (90cm), so dass das ganze Arrangschemäng auf 315cm Länge kommt. Ich vermute, das liegt auch an dern Tillig EW3, die ja doch kürzer sind als die langen Peco?
Edit: Aprospos Weichen: jetzt liegen zwei bei mir doch grenzwertig auf den Segmenttrennungen, das war in deinem PLan auch so. Ich glaube, ihr hattet das in Bischofsheim auch gemacht und keine schlechten Erfahrungen, oder?
Damit ich mit dem Meterspurgleis hinter dem Lokschuppen vorbeikomme, musst es dann doch wieder vorbildwidrig die Straßenseite wechseln. Und damit ich da mit den 35cm Radius hinkomme, musste ich auch die Straße verschwenken. Nun gibt es einen Versatz von 5cm, wenn man im Süden das nächste Trammodul anschließt (das habe ich mal in einem zarten Gelb angedeutet ).
So, jetzt Strg+A und Strag+C und dann absenden Und dann auch gepannt sein, was noch zum Thema kommt und auf Rückmeldungen freuen!
Beste Grüße
Jörg