RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#101 von Railstefan , 12.03.2015 09:45

Hallo Franz,

das ist ein schönes Gebäude-Ensemble, das du da aktuell in Arbeit hast.
Zur Nutzung: wegen deines Kamines bleib doch bei einer Schlosserei mit Schmiede - irgendwie müssen die Teile ja glühend gemacht werden um anschließend in Form 'gedengelt' zu werden. Was dann genau produziert wird, kannst du ja noch eintscheiden und im Schaufenster ausstellen.

Zu dem Schriftzug: prinzipiell sollte man so etwas aus Messing rausätzen können.
Wichtig dabei wäre, dass es ein Stück ist, damit man nicht jeden Buchstaben einzeln aus dem Ätzbad angeln muss.
Wir ätzen im Verein aktuell Knotenbleche für eine Fachwerkbrücke und die Nietenlöcher ätzen wir direkt mit. Größe eines Knotenbleches: ca 5mm x 10mm. Angeblich kann man Feinheiten bis hinunter zur Blechstärke ätzen - bei uns damit irgendwas von 0,2mm
Guckst du hier: viewtopic.php?f=64&t=97050

Hier bekommt man die Einzelteile für das Selber-Ätzen und es werden dort auch Auftragsarbeiten angenommen: http://www.saemann-aetztechnik.de

Weiter viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#102 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 12.03.2015 19:26

Hey Franz,

wunderbares Gebäude, nehm ich...

Ich finde Zweiradwerkstatt (Fahrräder/Mopeds) irgendwie passend, fiel mir gleich ein.
Zu den Buchstaben, schau doch mal bei Modulor in Berlin am Moritzplatz, die haben doch irgendwie alles...oder 3-D-Drucker...?

Schöne Grüße von "unterwegs"
Michael


Vincent Vega

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#103 von HSB , 12.03.2015 22:11

Hallo Franz,

das sieht ja mal wieder gut aus

Wenn´s meine Hinterhofgebäude wären, dann würde ich dort auch einen Fahrradladen mit Werkstatt ansiedeln. In den 50er Jahren gab es davon bestimmt einige mehr als heute.
Aber der Kamin muss nicht unbedingt auf eine offene Feuerstelle (Schmiede usw.) hindeuten. Auf unserem Hinterhof steht auch ein Anbau mit einem großen Kamin. Darin befindet sich ein großer Ölofen mit Öltank. Hier gab es in den Hinterhofgebäuden jahrelang eine Druckerei mit Papier- und Farblager, Büro- und Pausenraum und Druckereiraum. Könnte ich mir bei Deinem Modell auch gut vorstellen. Das Schaufenster als Ausstellung und oben wohnt der Chef Hr. D.Ruck mit Familie.
Eine Bäckerei wäre aber auch möglich. Vorne findet der Verkauf der Backwaren statt, hinten im Anbau die Backstube und in den oberen Etagen (Straße und Hinterhof) sind kleine Wohnungen. In den 50er Jahren war Wohnraum knapp und jedes kleine Zimmer wurde bewohnt.
(Clo im Gang oder 1/2 Etage tiefer)
Da könntest Du Dich beim Innenausbau des Verkaufsraumes austoben. Vor dem Laden steht ein Bäckerei-Fahrrad mit Korb (randvoll mit Brötchen) und Ommas kleiner Waldi muß leider draußen bleiben. Schön mit Hundeleine am Haken / Ring festgebunden, so wie es früher üblich war.

Da es aber Dein Modell ist, mußt Du leider auch die Entscheidung fällen


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#104 von volvospeed ( gelöscht ) , 13.03.2015 10:27

Hallo Franz,

das nenne ich mal Modellbau vom Feinsten!!! Ich bin sehr begeistert von Deinen Bauten und Umbauten!!

Sowas in der Richtung würde ich auch gerne mal machen, aber leider fehlt mir dazu der Platz


volvospeed

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#105 von Fischers Franz , 14.03.2015 15:14

Verehrtes Forum,

die Post:

@Railstefan
Danke füre Deinen erneuten Kommentar. Das mit dem Ätzen ist eine prima Idee, die ich bei Gelgenheit mal weiter verfolgen werde.

@Vincent Vega
Lieber Micheal, was meist Du wie oft ich mich dort sowieso schon rumtreibe?

@HSB
Tolle Vorschläge, danke auch an Dich. Die Druckerei oder - nach Heiko - auch kombiniert mit einem Buchbindnerbetrieb könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Ich will im Schaufenster das Büro des Betriebs zeigen, verbunden mit einer Art "Show Room"der dort produzierten Erzeugnisse. Ich denke, das gab es früher öfter so. Es soll aber kein echtes Ladenlokal werden - der Zugang von der Straße aus fehlt hier nämlich.

@Volvospeed
Hey, danke auch großer Meister. Das mit dem Platz verstehe ich jedoch nicht so recht...


Gruß vom Franz'rl


P.S.: Hier kommt noch ein kleines Konservenbildchen, sozusagen aus den Anfangstagen.


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#106 von micha1974 , 14.03.2015 17:26

Hallo Franz!!!

Durch deinen Eintrag bei mir wurde ich auf deine Geschichte hier aufmerksam.Ich danke dir für das Kompliment.Wenn ich aber mein Werk mit deinem Vergleiche dann bin ich Modellbauerisch noch im Kindergarten.
Werde jetzt öfters hier rein Schauen.Vielleicht auch um weiter lernen zu können und dürfen. ops:

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#107 von Stefan7 , 14.03.2015 17:33

Hallo Franz,

auch ich habe deinen Besuch bei mir zum Anlass genommen mal wieder bei dir rein zu schauen und zu staunen.
Deine letzte Aufnahme ist ja wieder sehr lecker, und dennoch möchte ich auf höchstem Niveau rummosern
Klingeln, Briefkästen an den Türen wären klasse.
Und ich als alter sonnenschutzmechatroniker würde mir eine Stange von der Markise runter an einen Kurbelkasten wünschen.... hi hi, aber das nur aus reinem Eigennutz

Nix für ungut, bei dir schauts wie immer super aus, und als Betrieb für deinen Hinterhof würde ich einen Fensterbauer wählen, oder einen Raumausstatter...

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#108 von tauberspatz ( gelöscht ) , 14.03.2015 17:44

Hallo Franz
da werden Erinnerungen wach, ganz tolle Bilder und sogar ein Foto vom alten Bilker Bahnhof , ich habe da um die Ecke gewohnt und kann mich noch genau dran erinnern


tauberspatz

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#109 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.03.2015 22:12

Hallo Franz,

war wohl schon etwas müde, hab ja schon gepostet

Naja, ok, aber ich habe Deine Modelle ebenfalls für die Ruhmeshalle vorgeschlagen. Da wollen die doch allen ernstes Wissen warum ?!

Haben die Jungs keine Augen im Kopf Wie ich oben schon schrieb, Modellbau vom Feinsten


volvospeed

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#110 von Nutri , 15.03.2015 14:22

Servus Franz,

Zitat
Das Gebäudeensemble weist jedoch etwas auf, das in meinen Augen viele der vorgeschlagenden Nutzungen ausscheiden lässt - den Kamin!
Hier müsste also etwas hergestellt werden, das dazu Hitze benötigt.



Nicht unbedingt musst Du wegen des Kamins auf diverse Firmendarstellungen verzichten. Auch zum Heizen der Betriebsräume sollte ein Kamin vorhanden sein. Auch muss Deine Firma nicht in diesen Gebäuden gegründet worden sein. Es ist doch möglich, dass Deine dort ansässige Firma in vorhandene, vormals "fremdgenutzte", eingezogen ist.
Selbst in der modernen, unserer Zeit gibt es Gebäude, die entsprechend umgebaut worden sind. So ist es doch nicht verwunderlich, wenn "moderne" Firmen, Büros in Gebäuden untergekommen sind, die früher eine ganz andere Nutzung hatten. In meiner Umgebung gibt es einen alten Schlachthof, in dem jetzt mehrere Firmen ihr Domizil haben. Deswegen wurde auch der Kamin, Schornstein nicht abgetragen, nur weil er nicht mehr zum Firmenbild passt.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#111 von Fischers Franz , 04.04.2015 01:42

Verehrtes Forum,

es gibt Neuigkeiten aus Westdeutschland.
Aufgrund der vorgerückten Stunde, lasse ich die Bilder für sich sprechen.

Viel Spaß!
Franz










..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#112 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.04.2015 03:27

Hallo Franz,

aufgrund der frühen Stunden, ich bin grad aus dem Bett gefallen, um nun irgendwie auf die Frühschicht zu fahren, mache ich es ebenfalls kurz

Das sind für mich die schönste Stadtszenen hier im ganzen Forum


volvospeed

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#113 von micha1974 , 04.04.2015 06:59

Hallo Franz,wie immer zeigst du hier super Bilder die wunderbar die 50er jahre zeigen,ich bin zwar erst jahrgang 74 aber das Flair der Fünfziger kenne ich aus vielen Bildern von meinem Vater und dem rest der Verwandschaft.
Super toll mach so weiter das gefällt mir sehr gut.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#114 von derOlli , 04.04.2015 19:51

Hallo Franz,

wieder tolle Bilder die du da zeigst. Ich bin auch gerade bei meinen ersten Farbversuchen auf Probestücken. Die Farben gefallen mir aber noch nicht. Ich muß da wohl noch üben. Deine Bilder nehme ich mir zum Vorbild. Bei dir sieht alles so echt aus


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#115 von Fischers Franz , 05.04.2015 12:18

Verehrtes Forum,

frohe Ostern!


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#116 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 05.04.2015 16:24

Hallo Franz,

wie üblich sehr schöne Bilder, jetzt sogar mit grün, was ist los...?
Nee, im Ernst, klasse!

Bis bald
Michael


Vincent Vega

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#117 von Wilstein , 05.04.2015 19:59

...super Arbeit und klasse in Szene gesetzt!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#118 von Fischers Franz , 06.04.2015 20:58

Verehrtes Forum,

die Post:

@Micha1974
Danke für deinen erneuten Stopp hier. Wie ich gesehen habe, gehst Du weiter Deinen Weg und das finde ich richtig so. Das wird schon und ich finde, es wird auch immer besser!

@Stefan7
Die Idee mit dem Fensterbauer ist gar nicht übel!
Zu den Briefkästen: die befinden sich in der Stadt auch immer IN den Gebäuden. Ja, der Postbote geht in der Stadt in die Häuser rein
Die Kurbelstange der Markise haben sie schnell wieder drinnen verstaut, weil da einige Blindschleichen ordentlich gegen gelaufen sind, da gab es nichts als Ärger. Man will es sich mit der Nachbarschaft auch nicht verderben, schließlich wird hier öfters mal über die Stränge geschlagen. Damals wurde zudem auf vermeintliche Ruhezeiten noch peinlichst genau geachtet.

@tauberspatz
Hallo! Danke für Deinen Stopp hier. Du hast also in D-dorf-Bilk gewohnt. Ist es denn wirklich das Bilker Viadukt? Es heißt bei Spörle jedenfalls so und soll im Original längst abgerissen worden sein. Stimmt das denn so?

@volvospeed
Danke! Tolles Lob, kann ich nur zurück geben und dafür werde ich mich dann bei Gelegenheit sicher revanchieren.

@Nutri
Mein treuer Besucher, ich mache mich bald auf den Weg, um bei Dir einen virtuellen Halt einzulegen und um dann zu schauen, ob sich bei Dir schon wieder was getan hat.

@derOlli
Danke Dir auch, freut mich wenn ich helfen konnte. Gern geschehen!

@Vincent Vega
Ja, da hab' ich mich einfach mal dran gewagt und siehe da, es geht ja ganz leicht! Macht jedenfalls lust auf mehr...

@Trommi
Danke schön!


So, zum Ausklang des Osterwochendes gibt es jetzt noch ein kleines übrig gebliebendes Bildchen, das noch eben gezeigt werden sollte:


Der Mercedes W187 wurde von 1951–1955 unter der Bezeichnung Mercedes-Benz 220 sowohl als viertürige Limousine, aber auch als Coupé und als Cabriolet verkauft. Es handelte sich um ein für die meisten Menschen schier unbezahlbares Luxusauto und obwohl sein Vorkriegs-Design schon bei Verkaufsstart veraltert war, konnte der W187 mit seinem kräftigen Sechszylinder-Reihenmotor für die damaligen Verhältnisse mit souveränen Fahrleistungen aufwarten. Sein bereits 1953 vorgestellter und für einige Zeit parallel produzierter Nachfolger, der sogenannte Ponton, wirkte von der Karosserieform her dann um Welten moderner. Restaurierte Exemplare des W187 können heute - besonders in der Cabrio-Version - Verkaufspreise weit oberhalb der 100.000,- Euro Marke erzielen.


Einen schönen Abend allerseits und bis bald,
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#119 von Tim sein Papa , 14.04.2015 07:49

Hallo Franz,

seit einiger Zeit nichts bei Dir geschrieben, aber nichts verpasst!
Wirklich schöne Bilder aus Deiner Stadt! Einfach lecker, was Du da hinstellst! Ich kann mich dem Lob der Vorredner nur anschließen!!
Mir gefällt besonders diese Szene:

Zitat



Bastelst Du noch oberhalb der Brücke am Hintergrund, der Blick durch die Unterführung ist schon mal toll!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#120 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.04.2015 09:06

Hallo Franz,

jetzt, da Leben "inne Bude" gekommen ist, will ich mich nicht mehr länger zurückhalten und auch mal melden. Deine Fotos sind wirklich "ganz großes Kino" (ich denke ich gebrauche diesen Ausdruck zum ersten Mal!).

Deine Szenarien, Deine Fotostandpunkte, Dein Spiel mit den Perspektiven und dem Licht haben es geschafft, in mir "altem Sack aus Westdeutschland" Kindheitserinnerungen zu wecken. Und das will was heißen.

Was mir vielleicht noch fehlt, wäre hier und da ein Hund und/oder eine Katze und ein paar Tauben auf den Dächern. Auch ein Karnickelstall in einem Hinterhof würde sich gut machen. Das mal nur so als unverbindliche Anregung.

Weiter so!


epoche3b

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#121 von Nutri , 14.04.2015 10:09

Servus Franz,
Beim Anblick Deiner neuerlichen Fotos kam mir ein etwas "forenfremder" Gedanke, nämlich: MORD.

Sollte irgendwann einmal ein findiger Filmemacher für die Neuproduktion der Edgar Wallace Reihe "Der Hexer" als Zeichentrickfilm eine Kulisse suchen, bräuchte er nur Kontakt mit Dir aufnehmen und schon hätte der Produzent eine Menge Geld gespart, denn Du hättest zu dieser Kultserie die perfekte Kulisse.
Ok, ein bisschen Schminke für Frau und Herrn Preiser, aber ansonsten müssten die Filmemacher nur noch den Vertrag zuschicken.

P.S.: Auch in Hollywood kommen gelegentlich Trickfilme zu ungeahnten Ehren. Oscar weiß davon zu berichten.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#122 von Uwe_2 ( gelöscht ) , 14.04.2015 23:51

richtig toll was Du hier zeigst, so aus meiner Erinnerung kenne ich viele Ecken die bei Dir wieder auferstehen.

Als wenn die Zeit stehengeblieben ist, fehlen nur noch die Kohlenlieferer die die Säcke in die Kohlenkeller schleppen..

Klasse werde regelmäßig zu Besuch kommen.


Uwe_2

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#123 von Fischers Franz , 16.04.2015 22:28

Verehrtes Forum,

die Post:

@Tim sein Papa
Vielen Dank. Ja, der Hintergrund auf diesem Bild ist nicht ganz fertig und der Blick durch die Unterführung wirkt durch das sich dort befindliche Autospiegelglas (!) etwas arg blau getönt. Das wird also noch etwas dran rum zu machen sein.

@epoche3b
Danke für Deinen Stopp in Westdeutschland.
Tiere werden sicherlich noch einige folgen, bzw. einen kleinen weißen Hund gibt es bereits. Findest Du ihn?

@Nutri
Jetzt wo Du es sagst, seh ich das auch so. Die letzte Serie wirkt etwas kriminalistisch angehaucht. Das war aber gar nicht bewusst so gewollt, vielleicht spielt ja etwas meiner Stimmung an diesem Abend mit da rein?

@Uwe_2
Vielen Dank auch Dir und es würde mich freuen, Dich hier wieder begrüßen zu können.




Ich konnte zuletzt ein Exemplar des uralten Bausatzes Faller 922 ergattern. Er ist zwar nicht mehr ganz vollständig, aber das stört überhaupt nicht weiter, zumal der Kurs wirklich günstig war.


Mein Interesse galt dabei vor allem diesen Teilen.


Dann bekam ich noch dieses tolle Geschenk von meinem Kumpel Vincent Vega von Brandenburg, dem Herrscher über Sin City. Ich schätze, das muss vor der Wiedermontage noch etwas saniert werden, aber dafür es ist auch fast halb so fragil wie die Faller Schriftzüge und musste zuerst noch von einer Plastikwand gekrazt weden.


So, das war es schon wieder von meiner Seite aus. Dann mal einen schönen Abend allerseits.
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#124 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 16.04.2015 23:27

Hey Franz,

cooler Fang im Netz. Die Faller-Packung hab ich noch nicht gesehen.
Die letzten Bilder haben tatsächlich was von M, die Stadt sucht einen Mörder...

Freut mich, dass Du den Schriftzug lösen konntest, Aceton?

Schöne Grüße aus der Pampa...
und bis bald wieder persönlich

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Die 50er Jahre in Westdeutschland

#125 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 17.04.2015 08:26

Hallo Franz,

EIn echt tolles Projekt und SUPER umgesetzt, die Foto's ... bin sprachlos.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz