RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#26 von WSK , 02.09.2014 10:28

Hallo Gustav,
derartige Kommentare sind überflüssig und tragen NICHT zur Lösung des Problems bei !!!!!

Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#27 von Dr. No , 02.09.2014 11:41

Zitat von ok_hh

Frage: Gibt es hier in der Runde mittlerweile ähnliche Erfahrungen mit dem "Brummen" ?

cu
ok



Hi OK,

nicht unbedingt 100% der gleiche Sachverhalt, aber sieh' mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=110524

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#28 von Dr. No , 02.09.2014 11:57

Zitat von WSK
Hallo Gustav,
derartige Kommentare sind überflüssig und tragen NICHT zur Lösung des Problems bei !!!!!

Wolfgang



...nicht weiter aufregen, bringt nichts (falls doch, siehe viewtopic.php?f=2&t=93752&p=1250616#p1250616)...

...erfreuen wir uns doch lieber an Gustav's großer Zufriedenheit (die unsereins leider niemals erreichen kann) und seiner unermüdlichen Beharrlichkeit, uns dies immer wieder mitzuteilen...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#29 von Nanshaimer ( gelöscht ) , 02.09.2014 13:55

@ok_hh

Hallo ok_hh,

nachdem ich das Problem bei zwei baugleichen Lokomotiven habe, habe ich diesbezüglich Versuche durchgeführt. Das Brummen ist mit einem Lenz-Decoder komplett verschwunden. Nach erneutem Rückausch habe ich im Betrieb des ESU-Loksounds 4.0 festgestellt, dass die Geräuschentwicklung bei beiden Loks exakt gleich ist. Dies spricht nicht unbedingt für einen technischen Fehler, sondern unterstützt Deine Theorie der Unverträglichkeit.

Kurzum: der Loksound überlagert das Brummen/Summen und damit werte ich den Umstand als Schönheitsfehler.


Nanshaimer

RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#30 von ok_hh , 02.09.2014 17:46

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Hätte schon Lust die Loks zu öffnen. Das die Lok aber nagelneu ist und auch nicht gerade preiswert, lasse ich es lieber mit dem aufschrauben.

Das brummen ist komplett unabhängig vom Licht und Sound.

Da aber nach Abschaltung der Lastregelung die Loks super schön leise sind kann man Motor und Getriebe als Ursache wohl ausschließen.
Wäre nicht das unkontrollierbare, ungleichmäßige fahrverhalten würde ich cv 49 bzw 56 auch komplett abschalten.
Entweder sind Decoder und Antrieb schlecht aufeinander abgestimmt (einige Loks melden sich sogar mit "Lopi" an der Zentale an.) oder die Esu Decoder bekommen das nicht sauber hin. Würde jetzt doch mal einen anderen Decoder-Hersteller in Betracht ziehen. Hoffentlich passt das mit den Schnittstellen auch.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise auf Lenz und co.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#31 von moppe , 02.09.2014 19:45

Zitat von ok_hh

Da aber nach Abschaltung der Lastregelung die Loks super schön leise sind kann man Motor und Getriebe als Ursache wohl ausschließen.



Es kann der Motor sein oder Komponenten an der Hauptplatine der Lok wer "brummt".


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#32 von ok_hh , 02.09.2014 20:37

Hallo Klaus,

CV 56 = 0 = off ->>>> alles prima
CV 56 = 1-256 = on ->>>> Motor brummt

Deswegen glaube ich nicht das der Motor nicht okay ist. Es sei denn der Motor kann mit der ESU Lastenregelung nicht umgehen.
Bin kein Elektro-Techniker weswegen ich das nicht 100% ausschließe - aber halte es doch für sehr unwahrscheinlich beim Motor weiter nach der Ursache zu suchen.


Frage -> Welchen "preiswerten" Decoder für DCC mit MTC/PLux22 kann man fürs testen gut verwenden?


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#33 von moppe , 02.09.2014 21:05

Was passiert ob sie Mfx/M4/railcom ausschalten in ihren zentrale?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#34 von ok_hh , 02.09.2014 21:47

Ähm... wenn ich das bei der Märklin Central Station 2 mache (Railcom geht sowieso nicht) fahren 90% meiner Märklin Mfx Loks nicht mehr.
Werde das irgendwann mal machen , aber so richtig praktikabel kann diese Lösung nicht sein.

Der Decoder in der Lok kann kein Mfx und Railcom hatte ich schon deaktiviert.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#35 von shaddowcanyon , 02.09.2014 22:00

Hallo zusammen,

Dieses Brummgeräusch beobachte ich bei manchen meiner Loks ebenfalls. Nichts auffälliges, aber ein klar nachweisbares Summen so um die 100 Hz, mehr oder weniger, wenn man genau hinhört.

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, woher das kommt, zumal wenn ein ESU Lopi mit 40 kHz Regelfrequenz eingebaut ist, habe ich einfach mal das Gehäuse abmontiert und ein Oszilloskop an den Motorausgang des Dekoders angeklemmt.

Das Ergebnis war überraschend (nun ja, bei genauem Hinsehen eigentlich nicht): der Dekoder unterbricht etwa alle 10 Millisekunden (können auch 5 oder 15 sein) die 40-kHz-Impulsfolge für einige Millisekunden. Während dieser Phase fließt kein Strom durch den Motor, er wird vom Stromkreis quasi abgeklemmt. Der Dekoder, oder genauer gesagt die Lastregelung, misst jetzt die Induktionsspannung (EMK) am Motor, die ja zur Drehzahl proportional ist. Das geht nur dann, wenn dort kein Strom fließt, und die Messung braucht wohl eine gewisse Zeit. Nur der Schwung hält nun Motor und Lok am Fahren. Nach den besagten wenigen ms ist die Messung vorbei und der Strom wird vom Dekoder wieder angestellt. Der Motor macht dabei einen ordentlichen Satz, um die Solldrehzahl wieder zu erreichen, bis zur nächsten Messung.

Daher meine Vermutung: es ist dieses kurzzeitige Ein- und Ausschalten des Motorstroms, dass das Geräusch macht. Habe es bei HLA, Fauli und Fleischmann-Rundmotor gefunden. Besonders laut, wenn der Motor blockiert ist. Abhilfe könnte evtl. eine Schwungmasse liefern, weil sie verhindert, dass sich die Motordrehzahl während der Messung allzusehr verringert. Und ob man es tatsächlich als Vibration hören oder fühlen kann, hängt sicher auch davon ab, wie gut sich diese Schallfrequenz auf das Fahrgestell überträgt.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#36 von DeMorpheus , 02.09.2014 22:21

Hallo,

um das Brummen, wenn es denn wirklich von der Lastregelung verursacht wird, zu reduzieren kann man nur mit der adaptiven Regelungsfrequenz und der PWM-Frequenz herumspielen. Mehr Möglichkeiten bietet der ESU-Decoder leider nicht ...

Die PWM-Frequenz wird in CV 49 eingestellt.
Standard ist 40 kHz, Bit 1 = 1 --> CV-Wert 19
Alternativ ist 20 kHz, Bit 1 = 0 --> CV-Wert 17

Die adaptive Regelfrequenz wird in CV 124 eingestellt.
Standard ist feste Regelfrequenz, Bit 4 = 1 --> CV-Wert 21
Alternativ ist adaptive Regelfrequenz, Bit 4 = 0 --> CV-Wert 5

Du kannst die drei möglichen Kombinationen ja mal durchspielen, die Erfolgsaussichten würde ich aber eher gering einschätzen. Meiner Meinung nach wird das brummen durch die Austastlücke erzeugt, nicht durch die Ansteuerfrequenz. Dafür spräche auch ein gleichbleibendes Brummen bei 20 oder 40 kHz bzw. bei adaptiver Regelfrequenz sowie das 40 kHz für ein Brummen eine viel zu hohe Frequenz ist.
Wenn das nicht hilft könnte man noch versuchen mit Bauteilen für die Entstörung des Motors etwas zu erreichen - mit Lötarbeit und nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“. Naja ...

Oder halt einen anderen Decoder nutzen der eine flexiblere Konfiguration der Lastregelung erlaubt. Bei ZIMO z.B. kann man die Austastlückenhäufigkeit und -länge gezielt einstellen um Brummgeräuschen zu begegnen, andere Fabrikate können bestimmt ähnliches.


Ich sehe gerade dass da jemand schneller war. Doppelt hält besser


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#37 von ok_hh , 02.09.2014 23:18

Wow, beeindruckt von euren Fachkenntnissen.

Werde bei den CV noch mal Anpassungen wie beschrieben wiederholen. Glaube mich aber zu erinnern dies schon ohne Erfolg ausprobiert zu haben.
Danach werde ich dann mal einen anderen (soundlosen) Decoder testen und wohl physisch an die Loks ran gehen. Feedback folgt.

Die Variante mit "Mach den Sound an, dann hört man das nicht..." gefällt mir nicht bzw. widerstrebt mir irgendwie, denn jetzt ist es bereits bei mir im Kopf verankert - wenn ihr wisst was ich meine.

Nachtrag und Persönliches: Habe mir heute vor Ort die ACME BR 120.2 angehört. Ähnliches Brummen, wenn auch nicht so intensiv wie bei der LS 101. Konnte dies direkt mit 2 ganz unterschiedlichen Märklin Loks (Taurus und 146.2) vergleichen. Bei denen gab es überhaupt kein elektronisches Brummen. Nicht jeden stört dieses "brummen". Aber für mich klingt es immer nach einer Art Trafo oder Kurzschluss, der in naher Zukunft den Geist aufgibt. Dann lieber Motor / Getriebegeräusche an den Loks als diesen nervigen "Brumm-Ton". Hoffe die Hersteller kümmern sich in Zukunft nicht nur um die guten Einzelbestandteile, sondern vor allem auch um das Zusammenspiel deren.

best,
ok

Daten zur letzen "Brumm" - Lok:
Aktuell geht es um LS Models 101 - Nr.16549
Elektrolokomotive Baureihe 101 der DB AG, Epoche VI in verkehrsrot.
Betriebsnummer: 101 110-5
- Motor mit 2 Schwungmassen
- 21-polige Schnittstelle


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#38 von schienenwolf45 , 03.09.2014 12:58

Zitat von ok_hh


Siehe da - gerade neue Lok von LS Models (BR 101 ohne Sound) bekommen -> gleiches Brummen. Crazy. Aber, es gibt mir die Bestätigung , dass ich mir das mit dem Brummen nicht einbilde. Denn bis jetzt dachte das Opfer einer "Montags-Loks" zu sein, aber es ist definitiv nicht. Mein Fazit: Irgendwas passt in der Kombination von Lopi 4 und bestimmten Motoren / Elektronik nicht. Danke an "Nanshaimer" der dies hier mal angesprochen hat.

Frage: Gibt es hier in der Runde mittlerweile ähnliche Erfahrungen mit dem "Brummen" ?

cu
ok



Hallo,

meine Metropolitan BR 101 von L.S. in AC zeigt das Gleiche. Auch im Stand!
Wobei ich es als Zirpen bezeichnen würde.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#39 von TT800 , 03.09.2014 13:53

Bis jetzt - so habe ich das verstanden - wird hier von einer Inkompatibilität der ESU V4 Decoder berichtet, denn solche ständigen Geräusche (Brummen, Surren, Zirpen) sind inakzeptabel. Die kolportierte Antwort von ESU dazu - "das sei ein normales Betriebsgeräusch" - finde ich als Verhöhnung des Kunden.

Wie üblich bei Schnittstellen, bei denen 2 Hersteller beteiligt sind, ist immer der andere schuldig, wenn etwas nicht passt.

Nun weiß ich als eingefleischter Märklinist, dass es beim mLD - wie es sich für einen Nachrüstdecoder gehört - relativ viele Motortypen zum Anpassen gibt. So etwas gibt es bei ESU gar nicht. Es wäre doch wirklich interessant, ob man beim mLD diese Störgeräusche wegbekommt. Da wir in unserem Stammtisch bis jetzt keine derartigen Fälle gehabt haben, frage ich die Leidenden, ob sie das schon versucht haben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#40 von shaddowcanyon , 03.09.2014 14:06

Hallo zusammen,

Was ich oben noch vergessen hatte zu sagen: man könnte versuchen, den Decoder-CV für die Stärke der Lastregelung etwas kleiner einzustellen (Die genaue CV fällt mir gerade nicht ein, irgendwo in den 50ern, steht aber in der Bedienungsanleitung). Dadurch würde das Ein-und Ausschalten des Motorstroms vielleicht etwas weicher vonstatten gehen.

Übrigens, vorige Woche stand ich neben einer Regionalbahn mit einer BR 143 an der Spitze am Bahnsteig. Die hat auch so komisch gebrummt. Vielleicht ist das alles ja Absicht.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#41 von moppe , 03.09.2014 14:14

Zitat von shaddowcanyon

Übrigens, vorige Woche stand ich neben einer Regionalbahn mit einer BR 143 an der Spitze am Bahnsteig. Die hat auch so komisch gebrummt. Vielleicht ist das alles ja Absicht.



143 mit ESU Decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehzahlunabhängiges Brummen/Surren bei ESU Loksound V4.0

#42 von ok_hh , 04.09.2014 19:06

Versuche weiterhin das Thema einzukreisen. Märklin, Roco und Fleischmann bis dato ohne dieses Brummen (aktuelle Modelle von Händler). Das beste ist es wirklich vor dem Kauf genau hinzuhören.

Teste jetzt mal weitere Decoder (nicht von Esu) und wenn das brummen - wie bereits berichtet - verschwindet ist die Ursache klar zuzuordnen.

----
wegen cv im 50er Bereich - wurde schon von einigen ausprobiert. ohne Erfolg.

-----

Die 143 brummt nicht nur - sie quietscht und stinkt sogar. heute vor roten regio dostos erst wieder live erlebt.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz