RE: Anlagen 'Grundplatte

#1 von bbrscorpio ( gelöscht ) , 10.05.2014 00:03

Hallo an alle hier,

ich bin erst seit kuzem hier in Forum, und möchte mich als erstes vorstellen, ich bin Bernd, bin 53 Jahre, und plane nun im neu Renoviertem Kellerraum meine erste Modellanlage in H0.
Ich habe mir jetzt mal einen Preis von einem Tischler geholt für meine Anlagenplatte.
Es sind 4 Module mit 1,85x1,20m , ein Seitenmodul mit 2,5x1,3m und 2 Zwischenteile mit 0,8x0,6m, alles auf 1m Füße und als Anlagengrund eine Gabun Tischlerplatte, besonders leicht, alles zusammen inkl Rahmen soll 1000 Euronen kosten.
Wollte nun mal von Euch wissen, ob der Preis akzeptabel ist, oder was habt Ihr so für Eure Anlagen pro qm ausgegeben.

Danke schon mal im Voraus!

Bernd


bbrscorpio

RE: Anlagen 'Grundplatte

#2 von Kali , 10.05.2014 01:03

Hallo Bernd,

zum einen würde ich mehrer Schreiner anfragen und Angebote reinholen, dann siehst du wie der Preis so liegt und für dich akzeptabel ist.

zum anderen, du läßt nun alles vom Schreiner fix und fertig machen, warum läßt du nicht vom Schreiner nur die Zuschnitte machen und schraubst es selber zusammen? Das spart viel Geld und du hast etwas beschäftigung fürs Hobby.


PS: meine meinung kommt leider nicht von irgendwo, ich bin selber Schreiner und baue gerne, daher so mein vorgehen, alternativ könntest du auch mal im Baumarkt schauen, die haben auch die Platten, suchst noch ein paar Kanthölzer raus für Füße und Rahmen und läßt es von denen zuschneiden, kann dich nochmal günstiger kommen wie vom Schreiner, musst dir nur vorher bischen gedanken machen wegen Maße und wie es werden soll.

Bsp. meine Frau wollte eine Bank, hatte so ne Anleitung aus ner Zeitschrift, naja, ich beide augen zugedrückt und oke gesagt, zum einen bei nen Schreiner angefragt, wollte für die zugeschnitten Sachen 300 euro haben, war meiner Frau etwas viel, ... naja, im Baumarkt waren es dann nur 40 euro, musste dafür aber etwas improvisieren, weil die Maße vom Baumarkt eben nicht die waren wie in der Anleitung. Deswegen im Baumarkt gucken was die für Material haben mit was für Maßen, dann Plan machen und zuschneiden lassen.

Grüße
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen 'Grundplatte

#3 von BR 213 ( gelöscht ) , 10.05.2014 02:47

Hallo Bernd,

es fehlen noch einige Angaben, wie Dicke und Gesamtfläche der Tischlerplatten sowie Anzahl und Maße der Füße, um den Preis beurteilen zu können.

Sind Deine Segmente von zwei Seiten zugänglich? Eine Anlagentiefe von 120 cm bis 130 cm bei einer Armlänge von 70 cm erscheint mir suboptimal,


BR 213

RE: Anlagen 'Grundplatte

#4 von bbrscorpio ( gelöscht ) , 10.05.2014 04:57

Guten Morgen,
hier mal eine Skizze der anlage, zum bearbeiten können alle teile einzeln aufgestellt werden damit man von alle 4 Seiten rankommt.

Gruß Bernd

alles mit Tischler Leichbauplatte belegt Stärke ca 16-19mm, alle Plattenstücke mit Füße 40x40 und Zentriert, Gesamtfl. Ca 15 m²
ich hoffe es klappt mit derangehängten word datei

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bbrscorpio

RE: Anlagen 'Grundplatte

#5 von Alex Modellbahn , 10.05.2014 06:47

Moin Bernd,

Erst mal ein hier.

Also, hoch habe noch zwei Fragen. Warum ist sind die unteren Platten länger als die Oberen? Da müsste irgendwo ein Spalt entstehen. Kommst Du von allen Seiten an die Anlage? Also auch von außen dran. Sonst wird es später schwierig werden. Ich würde noch mal über das gesamte Konzept nachdenken, denn das ewige reinkrabbeln in die Mitte wird irgendwann kein Spaß mehr machen.

Nun aber zu den Kosten. Der Unterbau ist kostenmäßig nicht zu unterschätzen. Soll es eine abbaubare Anlage werden oder eine feste stationäre. Ich habe letzteres und deshalb den Unterbau aus Dachlatten gemacht. Einseitig an die Wand geschraubt und alle 70cm eine Querstrebe und einen Fuß. Die Platten selbst sind aus Spanplatte (weil ich sie hatte) kaufe aber nur noch MDF-Platten nach. Kannst Du auch in meinem Thread sehen. Auf jeden Fall ist das alles sehr stabil.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide


RE: Anlagen 'Grundplatte

#6 von BR 213 ( gelöscht ) , 10.05.2014 08:53

Hallo Bernd,

der Download Deiner Datei ist bei mir fehlgeschlagen, kannst Du evtl. Bilder einstellen?


BR 213

RE: Anlagen 'Grundplatte

#7 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 10.05.2014 09:31

Guten Morgen bernd,

Du hast ne PN!

Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Anlagen 'Grundplatte

#8 von Dreispur , 10.05.2014 09:53

Hallo !
Vergleiche einmal im Bauhaus oder Großhändler den Preis von ganzen Platten .
Frage was der Zuschnitt kostet , und nimm die Reststücke mit . Die Reststücke wirst sicher brauchen .
Ich mach das meistens wenn die wichtigsten Schnitte gemacht sind ., und passe es meinen Bedürfnisse an .
Beim Großhändler schummle ich ein bischen mit dem Plattenzuschneider .
Für ein kleines Rauchpäckchen gibt es einige Schnitte umsonst , da dieser Verständnis für mein Hobby hat .
Manchen Restposten packt er mir auch drauf.
Plattenpreis ist bei einer Pappelsperrholz 10 mm , 15 mm ca. 75 Euro mit Zuwaage .
Kanthölzer sind beim Großhändler in 2 oder 3 Meterware Stückgut auch billiger bei Selbstzuschnitt zu Hause .
Es könnten wahrscheinlich um die 200 Euro gespart werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagen 'Grundplatte

#9 von Alex Modellbahn , 10.05.2014 10:05

Moin,

Im Baumarkt habe ich noch nie Geld für den Zuschnitt gelassen. Selbst die Kanthölzer kosten nichts. Den Unterbau für die Anlage meines Zwerges habe ich komplett zusägen lassen, alle Hölzer und Platten. Bei Platten wird im Baumarkt auch nur die tatsächlich benötigte Größe Berechnet und nicht die gesamte Platte, sofern ich die Reste nicht haben möchte.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide


RE: Anlagen 'Grundplatte

#10 von Dreispur , 10.05.2014 10:26

Hallo !
Hi Alex !

Tja da scheint es Ländergepflogenheiten zu geben .
Schätze dich Glücklich wenn du nicht immer handeln mußt wie ein Marktfahrer.
Jedenfals ist ein Preisvergleich Sinnvoll , bzw. was kann zu Hause selbst gefertigt werden . Es hat ja nicht jeder passende Maschinen bzw. Räumlichkeiten wo einfach drauf los getischlert werden kann .
In meinen Hof gepflastert und petoniert mit ca. 400 m2 Meter davon 100 offen überdacht , kann ich mich austoben .
In der Stadtwohnung muß ich mich auch auf sparsame Tischlerarbeit beschränken .
So ist es halt wenn man hat und trotzdem Nicht hat .
Jedenfals wünsche ich Bernd eine gute Lösung mit Ersparnis .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagen 'Grundplatte

#11 von Schachtelbahner , 10.05.2014 11:26

Hallo Bernd.

Ich habe die Details deiner Planung nur überflogen und denke aber dass der Preis für diese Menge Gerechtfertigt ist. Der Schreiner hat da eine Menge Arbeit.

Ich muss nun aber fragen, warum in dieser Größe und als Platte. Du hast nur Nachteile durch diese Bauweise. Die Arme müssen durch Chirurgen verlängert werden, oder sind deine +1,20 cm.? Warum nicht als Module und Segmente arbeiten mit einer Max. Tiefe von 60 oder 70 cm. Es wird dabei nur ein Rahmen gebaut, Die Gleise liegen dann nur als entsprechend schmaler Holzstreifen auf dem Rahmen. Die Materialersparniss ist ca. 50 % durch Wegfall einer kompletten Platte. Für die kleinen Stücke die dann gebraucht werden kann man auf den Abfall im Baumarkt zurückgreifen. Für die Rahmenteile nimmt man für die Kopfstücke 15 mm und für Seitenteile 12 mm Sperrholz. !8 - 19 mm Ist überdimensioniert.

Ach die Arbeit an den Segmenten ist einfacher. Das Modul/Segment kommt auf den Tisch und braucht nicht unter einer Platte zu arbeiten und kriechen.

Du hättest bei einer Modul/Segment Tiefe von etwa 60 cm sogar die Möglichkeit bei einer Rundum Anlage auch noch eine Abzweigzunge in die Mitte des Raums zu bauen. Sollte sich ein Fehler in der Planung eingeschlichen habe ist man mit dieser Bauweise mit der Korrektur schneller und einfacher.

Eine Tiefe von 60 cm ist mehr als ausreichend. Ich habe auf meiner Anlage da einen Durchgangsbahnhof mit 7 Gleisen und noch genügend Fläche zur Gestaltung.

Wenn die gedachte Anlage einigermaßen Durchgestaltet werden soll ist das auch schon fast ein Lebenswerk. Mit Module/Segmenten bist Du schneller fertig.

Was ich mit Modulen meine kannst Du mal hier sehen. Das Modul ist 60 X 120 cm. Das Modul ist ca. 25 Jahre alt und wurde jetzt umgestaltet.



Jetzt spinnen wir das noch weiter.
Wenn Du genormte Kopfstücke nach Fremo Norm nimmst kannst Du mit deinen Modulen auch noch bei Treffen der Fremo teilnehmen. Fahrstecken von 60 - 70 m plus X sind dann die Regel. Aber das ist in DC.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen 'Grundplatte

#12 von Blondie64 ( gelöscht ) , 10.05.2014 12:36

Hallo Bernd,

also ganz ehrlich,bei dem Preis stehen bei mir die Nackenhaare.Für das Geld bekommst du jede menge Gleise ect.

Ich weiss zwar im Moment nicht welcher Thread es war,aber da hab ich gesehen,wie jemand seine Anlage in Segment aus Alu-Profilen bzw. Regal-Profilen gemacht hat.Das sah nicht nur stabil,sonder zudem auch noch gut aus. Vielleicht weiss jemand welchen Thread ich meine und kann die Verlinkung hier mal posten damit Bernd sich mal ein ungefähres Bild machen kann was ich meine.

Lg Frank


Blondie64

RE: Anlagen 'Grundplatte

#13 von BR 213 ( gelöscht ) , 10.05.2014 12:38

Hallo,

ich habe meine Tischlerplatte (ca. 5,20 m x 2,10 m) in der Holzhandlung gekauft und mir dort nach meinen Angaben transportabel zuschneiden lassen. Die Preise für Tischlerplatten liegen bei ca. 20 € pro Quadratmeter bei Abnahme einer gesamten Platte beziehungsweise bei ca. 30 € pro Quadratmeter im Zuschnitt. Bei einem Bedarf von eineinhalb Platten ist keine optimale Konstellation,


BR 213

RE: Anlagen 'Grundplatte

#14 von Alex Modellbahn , 10.05.2014 17:00

Zitat von Dreispur
Hallo !
Hi Alex !

Tja da scheint es Ländergepflogenheiten zu geben .
Schätze dich Glücklich wenn du nicht immer handeln mußt wie ein Marktfahrer.
Jedenfals ist ein Preisvergleich Sinnvoll , bzw. was kann zu Hause selbst gefertigt werden . Es hat ja nicht jeder passende Maschinen bzw. Räumlichkeiten wo einfach drauf los getischlert werden kann .
In meinen Hof gepflastert und petoniert mit ca. 400 m2 Meter davon 100 offen überdacht , kann ich mich austoben .
In der Stadtwohnung muß ich mich auch auf sparsame Tischlerarbeit beschränken .
So ist es halt wenn man hat und trotzdem Nicht hat .
Jedenfals wünsche ich Bernd eine gute Lösung mit Ersparnis .

Hallo Anton,

Was ich meinte ist, das der Baumarkt alles ohne Kosten zusägt. Ich hatte auch geschrieben der Unterbau meines Zwerges komplett zugeschnitten würde, ohne Mehrkosten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide


RE: Anlagen 'Grundplatte

#15 von Peter BR44 , 10.05.2014 18:22

Zitat von Alex Modellbahn
.... der Unterbau meines Zwerges komplett zugeschnitten würde, ohne Mehrkosten.


Hallo Alex,

Du und die Kunden dort, bezahlen die Mehrarbeit, Lagerkosten,
Maschinenstunden, Verschleiß, etc., etc. etc..
Es ist in deren Kalkulation bereits eingerechnet.
Nur das werden sie dir und den Kunden nicht auf die Nase binden.

Ich weiß noch aus meiner Zeit im Holzfachhandel, dass so eine Abteilung
pro Arbeitsstunde ~ 150,00 DM - 200,00 DM gekostet hat.
Nichts ist umsonst! Selbst der Tod kostet das Leben!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anlagen 'Grundplatte

#16 von Alex Modellbahn , 10.05.2014 20:59

Moin Peter,

das die Nebenkosten wie Holzzuschnitt auf die Ware aufgeteilt wird ist klar. Das Einsortieren der Schrauben ist ja irgendwo verrechnet und für die Beratung muss man auch kein Extrageld zahlen. Aber es kommt gerade so rüber, als ob man im Baumarkt noch mal extra Geld für den Zuschnitt lassen muss und das ist selten der Fall. Ich kenne es nur beim zuschneiden von Küchenarbeitsplatten und diese verwenden wir hier in der Regel nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide


RE: Anlagen 'Grundplatte

#17 von bbrscorpio ( gelöscht ) , 10.05.2014 21:08

Hallo an alle,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen antworten.
Hier nur nochmal meine Vorstellung der Anlage falls ich mich nicht richtig ausgedrückt haben sollte.
4 Module mit je 1,85 x 1,2m
2 kleine Teilstücke mit je 0,8 x 0,6m
und 1 BW Modul mit 2,5 x 1,3m



die Teilstücke sollen zum bearbeiten dann einzeln stehen, so kommt man dann überall gut ran, hatte ich ausprobiert. Die Anlage soll mitten im Raum stehen und hätte dann min. 40 cm an allen Seiten bis zur Wand, wenn sie komplett aufgebaut ist, bis dahin kann ich ein bis zwei Teile in den Raum stellen, da habe ich dann mehr Platz.


Hallo Kali, Stefan
zum selber zusammenbauen fehlt mir evtl. das richtige Werkzeug, damit es später auch alles gut passt. Da hat ein Schrein auf jeden Fall das bessere Werkzeug und auch die passenden Räumlichkeiten, bei den abmaßen müsste ich es draußen machen, und es ist nicht immer schönes Wetter, und er ist bestimmt auch schneller und ich müsste mir immer jemanden holen wenn die Platte auch nur gedreht werden sollte. Und Beschäftigung habe ich nachher noch mehr als genug.

Hallo BR 213, Haakon,
deine fehlenden Angaben habe ich nachgereicht, die Segmente sich, wenn sie zum bearbeiten einzeln stehen von allen Seiten zugänglich, wenn alles fertig ist wird sie zusammengebaut, das mittlere Stück ist dann zum herausnehmen, falls man mal im Innenbereich etwas ersetzen muss.


Hallo Schachtelbahner, Kurt,

an kleineren Modulen kommt man sicherlich besser ran, aber ich hätte dann auch viel mehr Gleisübergänge, die auch mehr Risiken darstellen könnte, falls es mal zum Transport kommen sollte.


So, ich war heute nun mal im Baumarkt und habe mich erkundigt nach den Preisen für alles, da bin ich zusammen auf gut 500 – 600 Euro gekommen, müsste mir das alles auch anfahren lassen, dann käme noch extra was dazu.
Gruß Bernd


bbrscorpio

RE: Anlagen 'Grundplatte

#18 von BR 213 ( gelöscht ) , 10.05.2014 21:50

Hallo Bernd,

hast Du einen Gleisplan, den Du als Bild einstellen könntest?

Ich kann mir die Anlage noch nicht so richtig vorstellen,


BR 213

RE: Anlagen 'Grundplatte

#19 von Kali , 10.05.2014 23:11

Zitat von bbrscorpio

Hallo Kali, Stefan
zum selber zusammenbauen fehlt mir evtl. das richtige Werkzeug, damit es später auch alles gut passt. Da hat ein Schrein auf jeden Fall das bessere Werkzeug und auch die passenden Räumlichkeiten, bei den abmaßen müsste ich es draußen machen, und es ist nicht immer schönes Wetter, und er ist bestimmt auch schneller und ich müsste mir immer jemanden holen wenn die Platte auch nur gedreht werden sollte. Und Beschäftigung habe ich nachher noch mehr als genug.



Naja, wenn man niemanden zur hilfe hat, gäbe es da noch die möglichkeit die großen Platten in kleine zu unterteilen, so das dann zb bei Modul G, die Deckplatte aus 4x 625x1300mm besteht und nicht aus einer 2500x1300mm. Denn wie ist das denn beim Schreiner mit den großen Maßen, liefert er dir die Module bis ins Zimmer? Wenn du die Platten kleiner einteilst, kannst du auch Modul für Modul, von Groß nach Klein, in dem Zimmer wo alles hinkommen soll, zusammenschrauben. Und wenn die Platten einteilst, wären nur noch die Rahmenteile mit 1800 und 2500mm sehr lang und das kann mit sicherung beim Auto hinten rausgucken und somit brauchst du da beim Baumarkt auch keine Anlieferung.
Du musst versuchen alles auf eine Person zu optimieren zwecks handhabung, transport usw. . Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wie du dir die Konstruktion der Rahmen ausgedacht hast.
Aso Werkzeug, es reicht eine Stichsäge und einen Akkuschrauber, Stichsäge brauchst du ja eh für diverse Ausschnitte wie zb der Drehscheibe.

Grüße
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen 'Grundplatte

#20 von bbrscorpio ( gelöscht ) , 10.05.2014 23:24

Hallo Stefan,

ich denke mal das mit dem teilen der Moduls ist nicht so gut, darauf wäre das BW mit dem Ringlokschuppen und der Drescheibe genau in der mitte

Gruß Bernd


bbrscorpio

RE: Anlagen 'Grundplatte

#21 von Kali , 11.05.2014 00:05

Hallo Bernd,

das verstehe ich jetzt nicht ganz, was hat das BW denn mit dem unterteilen zutun?

Du kannst doch den Rahmen zusammenschrauben, Beine drunter, Platten drauf, loch für Drehscheibe ausschneiden, Lokschuppen drauf und gut.

Alternativ ist wirklich zuerwägen, wie auch schon genannt, eben in kleineren Modulen zubauen, du steckst die Module ja nicht mit den Schienen zusammen. Außerdem, wenn du schon bei den kleinen Modulen schwierigkeiten für einen Transport siehst, wegen den schienenstösen, wie ist das dann mit den großen Modulen? 2500x1300mm? Glaube da würde mehr passieren wie bei kleinen!
Kannst ja auch für einzelne Szenen ein Modul machen, wie das BW.

Ich glaube, du solltest vielleicht nochmal etwas Literatur zur Hand nehmen und dich informieren wie es mit dem Anlagenbau, Modul und Segmentbau so vonstatten geht.

Grüße
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen 'Grundplatte

#22 von Schachtelbahner , 11.05.2014 20:08

[Hallo Schachtelbahner, Kurt,

an kleineren Modulen kommt man sicherlich besser ran, aber ich hätte dann auch viel mehr Gleisübergänge, die auch mehr Risiken darstellen könnte, falls es mal zum Transport kommen sollte.]

Im Fremo werden mit Hunderten Modulen ganze Turnhallen gefüllt und kein Zug entgleist an den Übergängen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz