RE: Ist das Sinnvoll?

#1 von Dave97 , 18.05.2014 17:22

Hallo ich bin der David und 16 Jahre alt und besitze eine kleine H0 Märklin Anlage mit C Gleis. Ich steure diese Anlage mit eine Mobile Station 1
Nun möchte ich in ca einem halbem Jahr eine Anlage aus dem Märklin Magazin nachbauen. Und da die Anlage dann ein bisschen grösser wird benötige ich eine neue Steuerung. Jetzt habe ich gesehen das im November 2014 die Mega Startpackung Sbb 29463 erscheint. Mit dabei ist eine Central Station 2 und eine AE 6/6 und eine Re 460. So jetzt der Haken die Packung kostet um die 1600 Fr. Zwar beginne ich im August eine Lehre als Schreiner mein Monatslohn ist dann um die 500 Fr.

Was würdet ihr machen?

Danke für die Antworten.

David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Ist das Sinnvoll?

#2 von H0! , 18.05.2014 17:32

Moin!

Zitat von Dave97
Und da die Anlage dann ein bisschen grösser wird benötige ich eine neue Steuerung.

Ist das so?
Welche Ausgangsleistung hat Deine MS1? Wieviele Züge sollen gleichzeitig fahren?

Mega-Startpackungen mit CS2 kann man meist auch noch nach 6 oder 12 Monaten kaufen (und dann teilweise sogar günstiger).
Sparen und Mama und Papa anpumpen. Oder auf die nächste Mega-Startpackung warten. Oder erstmal nur auf eine MS2 umsteigen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist das Sinnvoll?

#3 von Peter BR44 , 18.05.2014 18:48

Hallo David,

bei allem Verständnis für dich und deiner Euphorie, kann ich Thomas nur beipflichten.

Zitat von H0
.....Sparen und Mama und Papa anpumpen. ....


Du erlernst einen schönen und vielseitigen handwerklich Beruf.
Der aber auch ein paar SFR kostet. Vor allem das Lehrmaterial.
Und Werkzeuge für die Prüfung später. Da kommen rasch ein paar Hundert SFR zusammen.
War zumindest damals bei mir so.
Musste sogar mit dem Bus zur Ausbildungsstätte fahren.
Das hatte auch gut 1/4 meines Lehrlingsgehalt geschluckt im Monat.
Von daher wie Thomas schon schreibt, sparen, sparen sparen und
erst wenn es passt kaufen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#4 von GDT518 , 19.05.2014 04:19

Moin David,

ich würde auch abwarten. Als ich in der Lehre war ( gerade angefangen 1997 ), gab es die Pop Wagen von Roco ! Die Musste ich haben ! Ich habe dann nach und nach alle 2 monate einen Wagen für damals noch 33DM gekauft. Digital war da noch nicht und meine angefangene Anlage habe ich aus kostengründen nie fertig stellen können.
Ich würde, falls der Platz bei Dir ist, eine einfachere Anlage aufbauen, mit der MS1 fahren und Spass haben ! Durch mein zu hoch angesetztes Ziel hatte ich mich für mehr als 10 Jahre zum Schachtelbahner gemacht, dass solltes Du Dir ersparen

Besser mal immer wieder ein Modell dazukaufen, als auf einmal volles Rohr, dass kann man sich dann für später im Eigenheim aufheben. Denn für Dich heisst es erstmal alles in der Lehre geben. Ich habe auch Handwerk gelernt, ich wette mit Dir das Du die ersten Monate nicht im Traum daran denken wirst, irgendewtwas nach der Arbeit tun zu müssen
Das erste "richtige" Geld lockt natürlich, Mensch waren 600DM für mich im Monat eine endlos erscheinende grosse Summe, lol. Das hatte sich dann auch nach 1-2 Monaten gelegt, dann man musste ja irgentwie zur Arbeit ( 60km eine Richtung, mit Bahn und Bus ).

Wichtig ist, sich das Hobby immer ein wenig aktiv zu halten, eine einfache Anlage um Züge fahren zu lassen und ggf. Neuanschaffungen einlaufen zu lassen. Den Luxus hatte ich nicht ( selbstverbaut ).

Des weiteren war es für mich persönlich wichtig, ohne "anpumpen" auskommen zu können.

Kurzum, mach nicht den Fehler den ich gemacht hatte, der Entzug war grausam

Grüße aus Chicago

Leif

edit: Satzbau


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Ist das Sinnvoll?

#5 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 19.05.2014 09:09

Hallo David,

1600 Franken ist schon ne Hausnummer. Ich würde solange es geht mit der MS1 weiterfahren - ich hab auch nur ne MS1 - wenn du das Geld bis dahin zusammen hast, kannst du sie dir ja kaufen, aber bedenke: Während der Bauzeit wirst du selten die CS2 benötigen und es kommen immer wieder neue Sachen heraus. Ich werde mir auch irgendwann ne CS2, CS3 oder ne CS4 - sollte es die iwann mal geben kaufen, aber solange ich keine benötige, bleibt die MS1.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Ist das Sinnvoll?

#6 von 8erberg , 19.05.2014 10:11

Hallo,

es stellt sich die Frage: "Reicht" die Leistung einer CS aus für Deine Anlage?

Alternativ gugg mal beim CAN-Projekt, das ist erheblich preiswerter und man kommt auch zum Ziel, dann wäre z.B. eine (günstig im I-Net zu bekommende) MS 2 die Grundlage.

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#7 von K.Wagner , 19.05.2014 12:32

Hi,

auch meine Empfehlung ist, bei der MS1 zu bleiben und mittels eines Delta-Steuergerätes die Leistung etwas "aufzubohren". So habe ich das bei meinen Jungens gemacht - und das hat gereicht, bis sie mit dem Studium angefangen haben und dann das Hobby etwas zur 3. Geige wurde. Wenn sie dann mal wieder Zeit dafür haben, können sie sich dann die Zentrale ihrer Wünsche kaufen - zum Teppichbahning reichen die beiden MS1 heute immer noch!

Such hier im Forum mal nach - da ist dieses "Tuning" gut beschrieben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#8 von K.Wagner , 19.05.2014 12:38


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#9 von Dave97 , 19.05.2014 13:29

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich könnte mir auch eine Central Station 2 separt kaufen für ca 700Fr. Habe ca so viel auf meinem Konto.

Gruss David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Ist das Sinnvoll?

#10 von kicking horse , 19.05.2014 13:30

Ich würde auch mit der MS1 weiterfahren.

Ich selbst fahre eine Teppichbahn von 3,5m Länge und 1,5m Breite, mit 14 Weichen und dem ein oder anderen Signal und 11 Loks. Hierfür reicht mir die MS2 völlig aus.

Ich habe zwar auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, eine CS2 zu kaufen, sehe aber für die Größe der Bahn kaum einen Mehrwert.

Was versprichst Du Dir denn von der CS2?

Solltest Du doch upgraden, dann verzichte lieber auf die Mega-Startpackung, sofern es Dir nur um die CS2 geht. Aus eben jenen Startpackungen werden in der Bucht immer wieder brandneue CS2 für um die 550€ verkauft.
Kommt zusätzlich auch noch das Gleismaterial in Betracht, dann könntest Du CS2 und die benötigten Gleise behalten und die Züge abstoßen. Wäre ein Rechenexempel...!

Dennoch mein Tip: spar Dir das Geld und investiere maximal in eine MS2!

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Ist das Sinnvoll?

#11 von Dave97 , 19.05.2014 15:08

Hallo Toto.

Mir geht es auch um die Züge (Ae 6/6 und Re 460) sind meine Liblingslokomotiven und für die Schienen hätte ich ich auch noch eine gute Verwendung.

Grüsse David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Ist das Sinnvoll?

#12 von KLVM , 19.05.2014 23:16

Das wäre dann natürlich schon Geld gespart, ist aber dann leider noch nicht drin.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Ist das Sinnvoll?

#13 von kicking horse , 20.05.2014 00:08

Hallo David!

Dann ist die Startpackung doch ein stimmiges Gesamtpaket für Dich, wenngleich dennoch ziemlich teuer.

Spare einfach noch etwas und vielleicht ist von der Familie ein Zuschuß zu Weihnachten drin...?

Viele Grüsse,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Ist das Sinnvoll?

#14 von Djian , 20.05.2014 06:42

Moin David,

ich würde in jedem Fall sparen, auch wenn es nicht um MoBa geht. Fange gleich damit an, jeden Monat immer 10% deines Einkommens zurück zu legen. So lernst du gleich mit 90% auszukommen. Ich sehe es so: du musst alle möglichen Leute und Dinge bezahlen. Mit diesen 10% bezahlst du dich selbst. Du hast dann immer eine Kasse für Notlagen (wenn dir später mal eine Waschmaschine oder Ähnliches verreckt, dann musst du nicht lange rechnen und dich einschränken, sondern kaufst die eben). Außerdem hast du so alle 9 Monate ein zuästzliches Montaseinkommen (gefühlt). Und siehst du mal eine Lok für 200,-, dann kannst du die mitnehmen, weil du das Geld zur Verfügung hast. Und zwar ohne dich einzuschränken. Denn die 60,- Franken jeden Monat, die merkst du nicht so sehr, aber nach 9 Monaten die 540,- umso deutlicher. Natürlich kannst du sagen: "ich habe ja nicht so viel, wie soll ich davon noch 10% zurücklegen?" Bedenke dabei allerdings, dass die 10% von 600,- Franken noch keine besonders große Summe ist. Außerdem lernt man so, Rücklagen zu bilden. Wenn du dasbeherzigst, dann kannst du die ganzen Wurfsendungen der Baknen, die dir Kredite andrehen wollen (die du im Endeffekt dopplet und dreifach bezahlst) sofort dem Altpapier zuführen. Du bewahrst dir von Anfang an deine Unabhängigkeit. Anstelle den Bankhäusern den Marmorboden zu finanzieren, bleibt dir das Geld dann für dein Hobby
Beim Autofahren halte ich das z.B. ähnlich: da lege ich bei jedem 100er-Sprung 5,-€ in eine spezielle Autokasse. Nachher muss ich z.B. zur Inspektion. Da wird dann einfach der Umschlag mitgenommen und bezahlt.
Ich schreibe das nicht, weil ich Geld im Überfluss besitze. Mein Enkommen reicht, ist aber vergleichsweise bescheiden. Aber so komme ich gut aus, es bleibt etwas übrig und wenn mal was Unvorhergesehens passiert schlafe ich trotzdem ruhig. Was nützt dir ein Monatseinkommen von 5000,-€, wenn du jeden Monats 5200,- ausgibst...
In diesem Sinne bin ich zwar nicht vermögend, aber finanziell auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ist das Sinnvoll?

#15 von -me- , 20.05.2014 08:57

Hallo David,
warum meinst du denn, du brauchst unbedingt eine CS2? Die 1,9A der MS2 bzw. der MS1 (wenn sie nicht aus einer Startpackung ist, dann nur 1,25 A) reichen mir erst mal vollkommen aus!
Auch mit der MS1 mit 1,25 A waren bei uns vier Züge gleichzeitig unterwegs, sprich, sie sind gefahren und haben nicht nur auf dem Gleis gestanden. Nutze erst mal die MS1 und wenn sie dir um die Ohren fliegt (das haben sie bei mir gerne getan), dann besorge dir eine MS2 und gut ist erst mal!
Das Starpaket ist zwar reizvoll, aber die Wunschzüge bekommt man bestimmt auch in der Bucht oder auf Börsen für einen annehmbaren Kurs! Nutze erst mal die gesparten Franken für den Unterbau und die fehlenden Gleise, dass ist finanziell auch nicht zu vernachlässigen! Was nutzt dir eine CS2, wenn du keinen Gleise hast, deine Züge darauf fahren zu lassen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#16 von Peter Müller , 20.05.2014 12:21

Zitat von Dave97
Was würdet ihr machen?


Als ich 18 Jahre alt war, habe ich vier Wochen in den Ferien als Dachdecker geschufftet, am letzten Tag dafür 1600.- DM kassiert und das Geld sofort wieder für mein erstes Auto ausgegeben. Weil ich noch bei meinen Eltern wohnte und für meinen Lebensunterhalt nicht aufkommen musste, konnte ich mir das leisten. Ein eigenes Auto war damals nicht üblich und im Bekanntenkreis war ich fortan derjenige, der für Transport zuständig war. Es war mir die Sache wert und ich habe die Früchte genossen. Mit dem Auto bin ich durch viele Länder Europas gefahren und es hat mich drei Jahre später mit 100000 km mehr auf dem Tacho oben am Brennerpass erst im Stich gelassen (kein Problem, der ADAC brachte mich wieder nach Hause und das nächste Auto hatte ich auch schon).

Wenn für Dich die Startpackung ähnlich wichtig ist, schaffe sie Dir an. Ich würde nur ein bisschen warten, bis sie im Preis gefallen ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist das Sinnvoll?

#17 von Dave97 , 20.05.2014 17:27

Danke für die Tipps.

@Matthias
Ich habe mir auch vorgenommen sicher ein Teil des Lohnes zu sparen für ( Autofahrprüfung / Auto ). Ich gehe dann in den nächsten Wochen auf die Bank und eröffne ein Sparkonto mit ca 1,1 % Zins.

Das mit der Startpackung überlege ich mir. Ich kann sie dann auch erst in ca 2 Jahren kaufen für einen billigern Preis.
( Habe auch schon eine Startpackung mit der Br 86 und der Ms1 für 110Fr. bekommen.)


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Ist das Sinnvoll?

#18 von Kugellager , 20.05.2014 17:47

Ich rate dir, die Loks (und Wagen) und CS2 gefleddert zu kaufen. So kannst du nach und nach alles kaufen und bei den Schienen würde ich gleich auf R2 hochrüsten und nicht die R1 aus der Starterpackung nehmen. Solche Vollsound- Loks aus Starterpackung bekommt man zum Teil schon für 250€, die Cs2 hat oben schon jemand erwähnt 550€, die Wagen zwischen 20-30€.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#19 von Dave97 , 22.05.2014 17:49

Ich habe nun eine Central Station 1 für 195Fr. gesehen. Wäre das auch eine Option?

Gruss David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Ist das Sinnvoll?

#20 von Kugellager , 22.05.2014 17:58

Das ist ein sehr guter Preis, da kann auch ebay kaum billigeren finden


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#21 von DeMorpheus , 22.05.2014 18:09

Hallo,

die CS 1 wird nicht mehr gepflegt/unterstützt. D.h. es gibt keine Softwareupdates mehr. Der Funktionsumfang reicht lange nicht an den der CS 2 heran: U.a. kein DCC, die Programmieroberfläche unterstützt die neueren Märklin-Decoder nicht (und Fremddecoder schon gar nicht, das tut aber auch die CS 2 nicht. Die kann dafür über DCC vollumfänglich programmieren.)

Meine Einschätzung: Als reines Fahrgerät mit ausreichend Leistung am Gleisausgang taugt die CS 1, in allen anderen Disziplinen schwächelt die. Ich würde das Geld in eine MS 2 investieren und hätte noch was über.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#22 von Dave97 , 22.05.2014 18:28

Ich habe nun noch eine Central Station 2 für 500Fr. gesehen.
Hier der Link. http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u...CompletSearch=1

und der Link der Central Station 1
http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u...CompletSearch=1


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Ist das Sinnvoll?

#23 von Peter BR44 , 22.05.2014 18:46

Hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus
.......die CS 1 wird nicht mehr gepflegt/unterstützt. D.h. es gibt keine Softwareupdates mehr. Der Funktionsumfang reicht lange nicht an den der CS 2 heran: U.a. kein DCC, die Programmieroberfläche unterstützt die neueren Märklin-Decoder nicht......


dies gilt aber nur für die Märklin Version ohne ESU-Update.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ist das Sinnvoll?

#24 von DeMorpheus , 22.05.2014 22:45

Zitat von Peter BR44
Hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus
.......die CS 1 wird nicht mehr gepflegt/unterstützt. D.h. es gibt keine Softwareupdates mehr. Der Funktionsumfang reicht lange nicht an den der CS 2 heran: U.a. kein DCC, die Programmieroberfläche unterstützt die neueren Märklin-Decoder nicht......


dies gilt aber nur für die Märklin Version ohne ESU-Update.


ja, David hat schließlich auch nicht nach der CS 1 reloaded gefragt. Und das verlinkte Angebot ist auch die normale CS 1 ohne ESU-Update.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz