RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#1 von Marc Bauer , 24.05.2014 06:07

Hallo,
ich steuere meine Anlage mit der ersten Generation der Märklin Central Station.
Mit dieser lassen sich die neuen Roco Loks mit Soundbelegungen bis Funktionstaste 15 nicht komplett steuern, sprich ab F9 ist Schluß. Gibt es von Roco ein eigenes Steuergerät oder wie kann ich alle Fuktionen nutzen? danke


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#2 von CR1970 , 24.05.2014 06:14

Mit einer cs2 bis 16, esu ecos 2 noch mehr.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#3 von Dreispur , 24.05.2014 07:35

Hallo !

Ist es diese Centrale :
Für 2009 hat ESU ein Update für die CS 60212 angekündigt, wodurch die Zentrale dann zu einer Multiprotokoll-Zentrale mutieren kann.
Die INFO ist von hier
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_mm.htm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#4 von Mattlink , 26.05.2014 14:21

Hallo,

bislang hatten Roco AC Loks eigentlich immer Multiprotokolldekoder. Die lassen sich grundsätzlich am besten mit dcc fähigen Zentralen steuern. Der ganze Murks mit Folgeadressen etc. für die Funktionen ist ein ziemlicher Behelf...

Da Roco immer wieder den Lieferanten für Decoder gewechselt hat, gibt es da sonst nicht viele Gemeinsamkeiten (außer dem dcc Protokoll). Roco hat schon Lenz, Uhlenbrock, ESU und Zimo Decoder verbaut, neuerdings sind wohl auch mfx taugliche ESU Decoder drin.

Ich würde grundsätzlich jede Lok (die es kann) mit dcc anstatt Motorola steuern.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#5 von Modelleisenbahnfan , 26.05.2014 18:27

Hallo zusammen,
die erste Central Station im Originalzustand kann nur Motorola und mfx. Somit müssen Dekoder, die kein mfx können, im Motorola - Format angesprochen werden, und da ist systembedingt nach F8 Schluß.
Das in einer der Antworten erwähnte, von ESU angebotene Updatepaket hat u. a. dieses Manko behoben, die Central Station konnte nach dem Update auch DCC. Dieses Updatepaket ist aber nicht mehr erhältlich.
Wenn also mit Dekodern, die kein mfx können, komfortabel mehr als acht Funktionen geschaltet werden sollen, bleibt m. E. nur der Umstieg auf eine andere Digitalzentrale, die auch das DCC - Protokoll beherrscht.
Die schon erwähnte ECoS kann im DCC - Format m. W. bis zu 24 Funktionen ansteuern, die CS2 kann immerhin 16.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#6 von berndm , 26.05.2014 22:55

Zitat von Mattlink
Hallo,

bislang hatten Roco AC Loks eigentlich immer Multiprotokolldekoder. Die lassen sich grundsätzlich am besten mit dcc fähigen Zentralen steuern. Der ganze Murks mit Folgeadressen etc. für die Funktionen ist ein ziemlicher Behelf...

Da Roco immer wieder den Lieferanten für Decoder gewechselt hat, gibt es da sonst nicht viele Gemeinsamkeiten (außer dem dcc Protokoll). Roco hat schon Lenz, Uhlenbrock, ESU und Zimo Decoder verbaut, neuerdings sind wohl auch mfx taugliche ESU Decoder drin.

Ich würde grundsätzlich jede Lok (die es kann) mit dcc anstatt Motorola steuern.

Grüße,

Matthias


Hallo Matthias,

das soll jetzt nicht Klugscheißerei sein. Nur eine kleine Anmerkung: Die ersten Roco Dreileiter-Modelle mit Decodern hatten nur Märklin Motorola unterstützt.
Aber nur die allerersten. Das wurde dann schnell geändert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#7 von Mattlink , 27.05.2014 09:53

Zitat von berndm

Zitat von Mattlink
Hallo,

bislang hatten Roco AC Loks eigentlich immer Multiprotokolldekoder. Die lassen sich grundsätzlich am besten mit dcc fähigen Zentralen steuern. Der ganze Murks mit Folgeadressen etc. für die Funktionen ist ein ziemlicher Behelf...

Da Roco immer wieder den Lieferanten für Decoder gewechselt hat, gibt es da sonst nicht viele Gemeinsamkeiten (außer dem dcc Protokoll). Roco hat schon Lenz, Uhlenbrock, ESU und Zimo Decoder verbaut, neuerdings sind wohl auch mfx taugliche ESU Decoder drin.

Ich würde grundsätzlich jede Lok (die es kann) mit dcc anstatt Motorola steuern.

Grüße,

Matthias


Hallo Matthias,

das soll jetzt nicht Klugscheißerei sein. Nur eine kleine Anmerkung: Die ersten Roco Dreileiter-Modelle mit Decodern hatten nur Märklin Motorola unterstützt.
Aber nur die allerersten. Das wurde dann schnell geändert.




Ah, OK,

so eine ist mir allerdings nie begegnet. Man lernt nie aus...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#8 von H0! , 28.05.2014 00:06

Zitat von Modelleisenbahnfan
Die schon erwähnte ECoS kann im DCC - Format m. W. bis zu 24 Funktionen ansteuern, die CS2 kann immerhin 16.

Die ECoS ist mittlerweile bei 28 Funktionen pro DCC-Adresse angekommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#9 von Railstefan , 28.05.2014 11:37

Hallo,

die alte Intellibox I (Art-Nr 650xx) kann mit der neuesten Software 2.0ff unter DCC 10.000 Funktionen - so zumindest die Aussage von Uhlenbrock.
Ob man so viele braucht, kann jeder selber entscheiden, aber es sollten demnach für jeden Anwendungsfall eigentlich genügend Funktionen zur Verfügung stehen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#10 von berndm , 28.05.2014 23:45

Zitat von Railstefan
Hallo,

die alte Intellibox I (Art-Nr 650xx) kann mit der neuesten Software 2.0ff unter DCC 10.000 Funktionen - so zumindest die Aussage von Uhlenbrock.
Ob man so viele braucht, kann jeder selber entscheiden, aber es sollten demnach für jeden Anwendungsfall eigentlich genügend Funktionen zur Verfügung stehen.

Gruß
Railstefan


Das was Uhlenbrock da anbietet wäre sicher ganz nett. Aber mir wird nicht so recht klar, wie man das einigermaßen brauchbar bedienen kann. Für mich fehlen hier einfach die Tasten. Oder kann man das auch über den Rechner lösen?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#11 von berndm , 29.05.2014 00:14

Zitat von Mattlink
...
Ah, OK,

so eine ist mir allerdings nie begegnet. Man lernt nie aus...

Grüße,

Matthias


Das sind Modelle mit einem Lenz-Decoder, z.B. 150 089-1, Roco 69635 oder Re 6/6, 11621, SBB, Roco 69730.
Hier gibt es nur Märklin Motorola.
Natürlich ist die Reglung auch nicht so gut wie bei den aktuellen Decodern.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: digitale Steuerung für Roco AC Loks

#12 von Railstefan , 30.05.2014 09:32

Hallo,

die Lösung ist eigentlich recht simpel:
man drückt an der IB I bei der entsprechenden aufgerufenen Lok die F-Taste doppelt und anschließend gibt man über die Zifferntasten die gewünschte Funktionsnummer ein und kann diese dann ein- oder ausschalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz