RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1426 von Kilian2006 , 26.11.2021 20:25

Hallo Olli,

das Viadukt sieht echt klasse aus!

Mir wäre aber das Aufkleben von so vielen einzelnen Steinchen zu mühselig gewesen und ich hätte wahrscheinlich zu Styrodur oder Gipsplatten gegriffen.
Leider habe ich für eine Viadukt in dieser Größe keinen Platz auf meiner Anlage.:(

Beste Grüße und schönes Wochenende
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


derOlli hat sich bedankt!
Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1427 von JanD , 27.11.2021 10:40

Hallo Olli,
beeindruckend, wie du nach dem Malheur mit der Signalbrücke die Kurve gekriegt hast. Einfach liegen lassen und was ganz anderes machen,
ist wohl der richtige Weg. Ich schreibe mir das mal hinter die Löffel für die Zukunft.

Ich finde den Holzbau deines Viadukts schon Klasse, sowas malt man ja nicht mal eben so auf. Da stecken bestimmt einige Stunden Konstruktionsarbeit drin oder?
Und dann das ganze mit Steinchen bekleben, wow. Du musst viel Geduld haben. Aber das Ergebnis sieht wirklich Klasse aus.

Schönes Wochenende und Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


derOlli hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1428 von N Bahnwurfn , 27.11.2021 16:56

Hallo Olli,

sehen schon beeindruckend aus Deine gemauerten Viaduktsäulen.
Sind die Mauersteine schon in dem Bausatz enthalten, oder hast Du dir die selbst besorgt ?
So Stein für Stein zu verkleben und dabei vor sich hin zu klönen ist in dieser Jahreszeit sicher nicht verkehrt, aber man will ja auch mal fertig werden.
Immerhin ist schon ein ganz Teil geschafft und Licht am Ende des Tunnels in Sicht.

Wünsche weiterhin viel Geduld und Ausdauer bei Deinen weiteren Maurerarbeiten.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1429 von Tim sein Papa , 28.11.2021 12:05

Hallo Olli,

na dann melde ich mich mal wieder so kurz vor Weihnachten...

Das Viadukt nimmt ja langsam schöne Formen an, das wird immer mehr zu einem Hingucker!

Auf die Problemlösung bei der Signalbrücke bin ich gespannt, hoffentlich eine für Dich einfache Lösung!

Mit dem Schreiben im Forum gehe ich mit Dir konform, zum einen wenig Zeit allgemein (z.Zt. verbringe ich auch meine Samstage mit Arbeit),zum andern fremdle ich auch noch immer mit dem neuen Forumsstyle. Dazu diesen Sommer eine geringe MoBa Müdigkeit....

Aber ich denke ab und zumal wieder daran, inkl. Besuchsüberlegungen......


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1430 von derOlli , 28.11.2021 15:16

Da bin ich wieder

es freut mich so viele Rückmeldungen in so kurzer Zeit bekommen zu haben.

Hallo Wolfgang (schnuppi02)
für mein Gewächshaus im Garten habe ich auch drei Tage gebraucht um es zusammen zu bauen. Nur habe ich keine Heizung drin.
Es beruhigt mich zu lesen das ich nicht der einzige bin der noch Probleme mit der Forumsoftware hat.

Hallo Stephan (E16-06),
erste Bilder vom Baugerüst kommen gleich am Ende.
Das Viadukt wird nur zusammen gesteckt. Dahinter ist eine Felswand hinter der sich einige Weichenantriebe befinden. Sollte da mal was kaputt gehen, brauche ich die Möglichkeit alles ab zu bauen, um Reparaturen durch zu führen. Auch die Holzplatte auf der das Viadukt steht kann entfernt werden.

Hallo Frank (Frank1969),
genau aus diesem Grund habe ich die E-Mailfunktion bei mir schon lange abgeschaltet. Ich glaube wir leiden alle darunter

Hallo Matthias (GSB),
die erhältlichen Mauerplatte haben mir alle nicht gefallen und als ich damals gesehen habe wie du bei dir begonnen hast mit Einzelsteinen die Gehwege zu Pflastern hast du mich auf die Idee gebracht. Nochmal würde ich das aber nicht noch mal machen, obwohl es auch Spaß gemacht hat.

Hallo Klaus (maybreeze),
ja du hast Recht. Da müssen wir jetzt durch und werden uns hoffentlich noch noch dran gewöhnen.

Hallo Volker (kronos),
schön das dir die Idee mit dem Baugerüst gefällt. Es gibt gleich ein erstes Foto.

Hallo Michael (me),

Zitat von -me- im Beitrag #1425
das Viadukt ist ja ein ziemliches Monument geworden.

im nachhinein betrachtet hätten die Säulen auch schlanker sein können. Dann hätten aber auch die Steine kleiner sein müssen. Sonst hätte es blöd ausgesehen.

Hallo Kilian,
anfangs wollte ich auch Gipsplatten nehmen. Die Bögen haben deshalb auch die gleiche Größe wie meine Tunnelportale. Als ich dann aber bei dem Matthias (GSB) geschaut habe wollte ich das auch aus Einzelsteinen bauen.

Hallo Jan-Dirk,
es ist immer gut Alternativbaustellen zu haben. Wenn ich an einer Stelle keine Lust habe, baue ich woanders weiter.
Wie viel Zeit insgesamt das Viadukt gebraucht hat kann ich leider nicht mehr sagen.

Hallo Peter (N Bahnwurfn),
das war zwar ein Bausatz, aber alles selber gemacht. Okay, die Steine hat ein Stummikollege für mich produziert. Es ist aber alles von mir ohne gekaufte Komponenten zusammen gebaut worden.

Hallo Normen,
es freut mich für dich das du genug Arbeit hast. Andere haben eher zu wenig Arbeit weil Aufträge fehlen.
Freut mich das dir das Viadukt gefällt.

So Leute. Ich habe das Gleis auf dem Viadukt geschottert:



Als Schottersorte habe ich den Schotter "Porphyr dunkelbraun" von Spurenwelten gewählt. Dieser ist auf nahezu allen Altbaustrecken in Berlin zu finden. Da meine Gleise auch schon ewig liegen und ich keine Neubaustrecken darstellen will gefällt mir dieser am besten.



So sehen die ersten Teile des Gerüstes aus. Die Einzelteile sind sehr Schwabbelig und ich bin gespannt wie stabil alles hinterher ist wenn ich die Teile zusammen geklebt habe.
Notfalls löte ich das alles aus Metall 1:1 vom Plastikmodell nach und entscheide dann welches ich nehme.

Bis zum nächsten mal,
euer Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1431 von GSB , 28.11.2021 16:29

Hallo Olli,

das Gerüst sieht doch schon mal vielversprechend aus. Wahnsinn, wie filigran man heutzutage 3D-drucken kann!

Denke mal wenn du es zusammengeklebt und mit paar "Ankern" am Viadukt fixiert hast, dürfte es ausreichend stabil sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1432 von BR 182 - 2015 , 28.11.2021 19:08


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1433 von E16-06 , 28.11.2021 20:01

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #1430
die Steine hat ein Stummikollege für mich produziert

Ähm ... die Steine produziert ... ich dachte die sind fertig gekauft.
Aus was für einem Material sind die dann hergestellt?
Zitat von derOlli im Beitrag #1430
Die Einzelteile sind sehr Schwabbelig und ich bin gespannt wie stabil alles hinterher ist wenn ich die Teile zusammen geklebt habe.

Du bist ja schnell beim Gerüstbau.
Ich denke, dass sich das schwabbelige gibt, wenn das Gerüst am Pfeiler steht. Ist ja auch in natura eine eher schwabbelige Angelegenheit (nix für mich ).
Zitat von GSB im Beitrag #1431
Wahnsinn, wie filigran man heutzutage 3D-drucken kann!

Ja, sehe ich auch so wie Matthias. Das ist FDM-Druck, oder?

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1434 von derOlli , 04.12.2021 19:21

Hallo Leute,

weiter gehts

Da mein Viadukt oben ein Geländer braucht, habe ich mir mal eins gedruckt



Damit dieses beim kleben nicht umkippt habe ich mir passende Halter gedruckt



Hallo Matthias und Stephan,

Zitat von GSB im Beitrag #1431
das Gerüst sieht doch schon mal vielversprechend aus. Wahnsinn, wie filigran man heutzutage 3D-drucken kann!

Denke mal wenn du es zusammengeklebt und mit paar "Ankern" am Viadukt fixiert hast, dürfte es ausreichend stabil sein.



Zitat von E16-06 im Beitrag #1433
Du bist ja schnell beim Gerüstbau.
Ich denke, dass sich das schwabbelige gibt, wenn das Gerüst am Pfeiler steht. Ist ja auch in natura eine eher schwabbelige Angelegenheit (nix für mich ).


Die horizontalen Streben waren sehr Wabbelig aber alles was senkrecht nach ober gedruckt war ist mir noch vor dem kleben abgebrochen. Der Durchmesser war 0,5mm. Ich hatte dann welche mit 1,0mm Durchmesser gedruckt und wollte diese am Gerüst festkleben. Die Fläche war aber zu gering und es hat nicht gehalten.
Jetzt wird gelötet



Als Unterlage habe ich Bleche verwendet die noch rum lagen. Festgehalten werden die Drähte mit Magnete. Gelötet habe ich mit verbleitem Lötzinn. Das Gerüst braucht doch Gewicht

Zitat von E16-06 im Beitrag #1433
Ähm ... die Steine produziert ... ich dachte die sind fertig gekauft.
Aus was für einem Material sind die dann hergestellt?


Soweit ich weiß ist das irgendwas aus Keramik. Glaube ich zumindest

Zitat von E16-06 im Beitrag #1433
Das ist FDM-Druck, oder?


Ja.

Inzwischen habe ich das Gleis auf dem Viadukt geschottert und angefangen die Geländer an zu kleben. Sobald der Kleber trocken ist kommen neue Bilder.

Bis dann,
euer Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Wolfgang Sz, maybreeze, Darius, E16-06, Frank1969 und XelionRail haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1435 von BR 182 - 2015 , 04.12.2021 21:07

Zitat von derOlli im Beitrag #1434
Hallo Leute,

weiter gehts

Da mein Viadukt oben ein Geländer braucht, habe ich mir mal eins gedruckt



Damit dieses beim kleben nicht umkippt habe ich mir passende Halter gedruckt



Hallo Matthias und Stephan,

Zitat von GSB im Beitrag #1431
das Gerüst sieht doch schon mal vielversprechend aus. Wahnsinn, wie filigran man heutzutage 3D-drucken kann!

Denke mal wenn du es zusammengeklebt und mit paar "Ankern" am Viadukt fixiert hast, dürfte es ausreichend stabil sein.



Zitat von E16-06 im Beitrag #1433
Du bist ja schnell beim Gerüstbau.
Ich denke, dass sich das schwabbelige gibt, wenn das Gerüst am Pfeiler steht. Ist ja auch in natura eine eher schwabbelige Angelegenheit (nix für mich ).


Die horizontalen Streben waren sehr Wabbelig aber alles was senkrecht nach ober gedruckt war ist mir noch vor dem kleben abgebrochen. Der Durchmesser war 0,5mm. Ich hatte dann welche mit 1,0mm Durchmesser gedruckt und wollte diese am Gerüst festkleben. Die Fläche war aber zu gering und es hat nicht gehalten.
Jetzt wird gelötet



Als Unterlage habe ich Bleche verwendet die noch rum lagen. Festgehalten werden die Drähte mit Magnete. Gelötet habe ich mit verbleitem Lötzinn. Das Gerüst braucht doch Gewicht

Zitat von E16-06 im Beitrag #1433
Ähm ... die Steine produziert ... ich dachte die sind fertig gekauft.
Aus was für einem Material sind die dann hergestellt?


Soweit ich weiß ist das irgendwas aus Keramik. Glaube ich zumindest

Zitat von E16-06 im Beitrag #1433
Das ist FDM-Druck, oder?


Ja.

Inzwischen habe ich das Gleis auf dem Viadukt geschottert und angefangen die Geländer an zu kleben. Sobald der Kleber trocken ist kommen neue Bilder.

Bis dann,
euer Olli



Hallo Olli,
toll das es bei dir weiter geht, die ,, Geländer ,, kommen mir aber sehr Bekannt vor. ;)


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1436 von GSB , 05.12.2021 09:41

Guten Morgen Olli,

was fehlt, wird einfach gedruckt...

Das sind schon echt tolle neue Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren wohl niemand für möglich gehalten hätte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1437 von schnuffi02 , 05.12.2021 13:00

Hallo Olli,

das mit dem Löten wäre auch mein Vorschlag gewesen - mit Metall bekommt man doch eine besser Stabilität - sieht übrigens sehr gut aus

Das Gerüst wird bestimmt ein schöner Hingucker . Der Aufwand lohnt sich. Beim Geländer hätte ich die senkrechten Teile etwas dünner gemacht, so dass der Handlauf kräftiger wirkt. Du könntest aber auch auf den Handlauf ein dünnes Teil quer legen - der Handlauf hätte dann ein T-Charakter - gibt übrigens statisch gesehen Stabilität.

Dir noch einen schönen Sonntag, bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


derOlli hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1438 von E16-06 , 07.12.2021 20:43

Hallo Olli,

schade dass es mit dem 3D-gedruckten Gerüst nicht funktioniert hat.

Zitat von derOlli im Beitrag #1434
Als Unterlage habe ich Bleche verwendet die noch rum lagen. Festgehalten werden die Drähte mit Magnete.

Echt eine geniale Idee zum herstellen der gelöteten Drahtkonstruktion. Das Blech unten drunter leitet auch die Wärme etwas ab, so dass die benachbarten Lötstellen nicht wieder aufgehen.
Zitat von derOlli im Beitrag #1434
Gelötet habe ich mit verbleitem Lötzinn. Das Gerüst braucht doch Gewicht

Heee, gell, ein Gerüst ist eine Leichtbaukonstruktion.
Nein, im Ernst, wenn du noch verbleites Lötzinn da hast, dann nehm es. Der niedrigere Schmerzpunkt kommt dir wegen der Wärmeableitung durch das Blech nur entgegen.
Privat ist es doch egal. Und zudem, ein Gerüst ist doch sicherheitsrelevant, oder nicht? Und soweit ich weiß, ist in sicherheitsrelevanten Bereichen (Medizin, Luftfahrt) auch heute noch verbleites Lötzinn erlaubt.

Als ich das erste Mal bleifreies Lötzinn in der Hand hatte, hätte ich es am liebsten gleich ganz weit weggeschmissen.
Hatte aber nur zu wenig Flussmittel. Mit 3,5% lötet es sich jetzt fast wie verbleit , außer der höheren Temperatur.

Die gedruckten Geländer sind ja richtig nobel für eine Eisenbahnbrücke (Viadukt), das reicht ja jeder Fußgängerbrücke zur Zierde.
Bin schon gespannt wie es sich am Viadukt machen wird.
Dachte ehrlich gesagt bei einem Viadukt eher an eine einfachere Geländerkonstruktion. Aber das Viadukt wird ja gerade renoviert, vielleicht hat es da auch ein neues Geländer bekommen.
Die Montagevorrichtung ist auch genial.

Edit:
Ich glaube du hättest du Gerüstkonstruktion auch einfacher halten können. Es braucht nämlich garnicht so viele Diagonalstreben (Gerüstbauer mögen mit steinigen).
Aber wenn ich mit die Bilder hier ansehe, dann sind da erstaunlich wenige Diagonalstreben drin, auch bei recht komplexen Gerüsten.
Aber egal, das Teil wird der absolute

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1439 von Tim sein Papa , 08.12.2021 22:31

Hallo Olli,

wenn ich das Ganze so sehe, dann brenne ich auf einen Besuch vor Ort, um alles mal live sehen zu können!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1440 von Frank K , 09.12.2021 23:11

Servus, Olli,

da hast Du Dir ja wirklich was vorgenommen mit dem Zusammenlöten des Gerüstes. Das wäre definitiv nix für mich.

Wenn es Dir erfolgreich gelingt, dass Vidadukt einzurüsten, ist es ein wirkliches Highlight. Drücke Dir beide Daumen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1441 von derOlli , 12.12.2021 11:46

Hallo Leute,

es geht weiter mit dem Gerüst.



Beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen das einige Lötstellen etwas groß geraten sind. Da will ich noch mal mit Entlötlitze ran gehen.



@GSB, Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #1436
was fehlt, wird einfach gedruckt... Das sind schon echt tolle neue Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren wohl niemand für möglich gehalten hätte.


... und das nicht nur für die Modellbahn. Ich habe mir auch schon einige Ersatzteile gedruckt die es so nicht zu kaufen gab. Allerdings gibt es da auch Grenzen. Figuren für H0 sind da nix für den Drucker. Aber einen Zahnriemen aus flexiblen TPU habe ich schon gedruckt und der ist erstaunlich haltbar

@schnuffi02, Hallo Wolfgang,

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #1437
Beim Geländer hätte ich die senkrechten Teile etwas dünner gemacht, so dass der Handlauf kräftiger wirkt.


Nicht nur der Drucker hat seine Grenzen sondern auch ich Im 3D-CAD zeichnen möchte ich mich immer noch als Anfänger bezeichnen.
Irgendwann werde ich die Geländer am Viadukt und auch am Bahnhof durch geätzte Messingexemplare austauschen. Bisher scheitert das aber immer an zu wenig Auswahl und am Preis.
Aber danke für die Optimierungshinweise. Vielleicht geh ich da noch mal ran.

@E16-06, Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1438
Nein, im Ernst, wenn du noch verbleites Lötzinn da hast, dann nehm es. Der niedrigere Schmerzpunkt kommt dir wegen der Wärmeableitung durch das Blech nur entgegen.Privat ist es doch egal. Und zudem, ein Gerüst ist doch sicherheitsrelevant, oder nicht? Und soweit ich weiß, ist in sicherheitsrelevanten Bereichen (Medizin, Luftfahrt) auch heute noch verbleites Lötzinn erlaubt.


Das witzige dabei ist ja das die Maschinen die ich auf Arbeit baue 180Kg Blei als Gegengewicht verwenden. Die Elektronik darin soll aber Bleifrei sein

Zitat von E16-06 im Beitrag #1438
Ich glaube du hättest du Gerüstkonstruktion auch einfacher halten können. Es braucht nämlich garnicht so viele Diagonalstreben (Gerüstbauer mögen mit steinigen).


Ich bin ja kein Gerüstbauer und ich hoffe es schaut hier auch kein Gerüstbauer rein. Aber nach deinem Hinweis habe ich bei den anderen Teilen die Diagonalstrebe weg gelassen.

@Tim sein Papa , Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1439
wenn ich das Ganze so sehe, dann brenne ich auf einen Besuch vor Ort, um alles mal live sehen zu können!


Ich muß noch drei Tage Arbeiten und habe dann bis nächstes Jahr frei. Sollte bei dir ein Zeitfenster aufgehen dann weißt du ja wie du mich erreichen kannst.

@Frank K, Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1440
da hast Du Dir ja wirklich was vorgenommen mit dem Zusammenlöten des Gerüstes. Das wäre definitiv nix für mich.


Das war auch gar nicht so einfach wie es aussieht. Die Magnete wollten lieber an der Lötspitze kleben als auf dem Blech. Die Drähte haben auch die Eigenschaft sich bei Wärme auszudehnen und beim abkühlen wieder zusammen zu ziehen. Es ist aber alles einigermaßen rechtwinklig.

@all,
nun muß ich die Lötstellen noch entfetten und alles Grundieren. Der Anstrich erfolgt dann im matten Silbergrau wenn die Farbe noch brauchbar ist. Wenn nicht muß ich mir erst mal neue kaufen.
Die Planken oder Laufbretter für die Bauarbeiter fehlen ja auch noch. Welch Glück das meine Frau gerade zu Besuch bei Ihren Großeltern ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1442 von kronos , 12.12.2021 14:18

Hallo Olli,


Dein Gerüst sieht super filigran und realistisch aus. Ich glaube, Du musst Dich da vor keinem Gerüstbauer verstecken. Wenn jetzt noch die Farbe kommt und einige Preiser das Gerüst erklimmen, wird Das ein richtiger Blickfang.

Beste Grüße,


Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


derOlli hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1443 von schnuffi02 , 12.12.2021 14:45

Hallo Olli,

wenn ich zu dicke Lötstellen habe benutze ich eine Entlötpumpe (glaube, so heißt das Ding) - gerade beim Auslöten aus Platinen sehr zu empfehlen.

Schau mal in der Bucht - kostet glaube ich so 3-5 € frei Haus.

Schöner Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


derOlli hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1444 von inet_surfer88 , 12.12.2021 14:50

Hallo Olli,

dein Gerüst
Das erinnert mich an meine Ausbildung, da mussten wir aus Silberdraht ein Modell von einem Hochspannungsmasten löten. War das eine Fummelei. Deswegen: Respekt vor deiner Arbeit mit dem Gerüst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


derOlli hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1445 von Xien16 , 12.12.2021 15:06

Hi,

das Gerüst sieht mega aus, das ist richtig gut geworden
Die zu dicken Lötstellen finde ich jetzt gar nicht so störend, aber jetzt kannst du das natürlich noch sehr einfach beheben

Persönlich würde ich da aber auch zur Entlötlitze greifen, bei der Pumpe habe ich da Bedenken: mit dem Ruck beim "auslösen" könnte es passieren, dass du das Gerüst versehentlich verbiegst


Ich habe das damals übrigens irgendwie total verschlafen, als der Verkauf von bleifreiem Lötzinn verboten wurde...
Hab das alles in der Firma mitbekommen, mit allen Problemen bei der Umstellung beim Reflow-Löten, aber irgendwie nie an das private Löten gedacht

Jetzt löte ich nur noch verbleit, wenn es mir mit bleifreiem zu blöd wird, um das verbleite möglichst lang zu sparen


Ich freu mich schon auf das fertige Gerüst.
Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


derOlli hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1446 von mb-didi , 12.12.2021 15:18

Zitat von derOlli im Beitrag #1434
Hallo Leute,

weiter gehts

Da mein Viadukt oben ein Geländer braucht, habe ich mir mal eins gedruckt



Damit dieses beim kleben nicht umkippt habe ich mir passende Halter gedruckt



...




Dazu fällt mir spontan nur ein:
Man kann ruhig dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


KaBeEs246 und derOlli haben sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1447 von maybreeze , 12.12.2021 15:28

Zitat von derOlli im Beitrag #1441
... Der Anstrich erfolgt dann im matten Silbergrau wenn die Farbe noch brauchbar ist. Wenn nicht muß ich mir erst mal neue kaufen....


Servus!

Dann wäre das Gerüst neu, wenn es gebraucht ist, kann's schon mal rostigen Anflug haben (vielleicht ist da die passende Farbe noch nicht "hinüber")?

Tolle Sache!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


derOlli hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1448 von GSB , 13.12.2021 00:20

Hallo Olli,

na das Gerüst sieht doch schon richtig gut aus.

Und jetzt muss ich mich mal wieder outen, dass ich Löten nur ganz primitiv mir selbst angeeignet habe - wußte nämlich bisher nicht, dass es "Entlötlitze" oder gar ne "Entlötpumpe" gibt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1449 von Schwelleheinz , 13.12.2021 09:46

Zitat von GSB im Beitrag #1448
Hallo Olli,

na das Gerüst sieht doch schon richtig gut aus.

Und jetzt muss ich mich mal wieder outen, dass ich Löten nur ganz primitiv mir selbst angeeignet habe - wußte nämlich bisher nicht, dass es "Entlötlitze" oder gar ne "Entlötpumpe" gibt...

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
Hier mal eine Entlötpumpe


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


derOlli hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1450 von Frank1969 , 13.12.2021 23:34

Hallo Olli,

das Gerüst sieht echt toll aus! Als ich vom Lackieren bei dir las, fiel mir ein, dass die Gerüstbauer hier in Hamburg ihr Einzelteile farblich markieren. Man kann deutlich die hellroten Striche sehen:



Ein Gerüstbauer meinte zu mir, das wäre, damit die Gerüstteile nicht geklaut werden….🤔

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz