RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1401 von KaBeEs246 , 13.10.2021 22:59

Hallo Olli,
Da kann ich mich nur anschließen: die Brücke sieht mega aus.
Um so größer muss nun deine Enttäuschung sein, wenn du sie möglicherweise demontieren musst.
Guten Rat kann ich dir nicht geben; an so etwas traue ich mich angesichts meiner handwerklichen Fähigkeiten ohnehin nicht ran.
Auch von mir viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß von Ruhr und Nette nach Olliwood
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


derOlli hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1402 von kronos , 13.10.2021 23:51

Hallo Olli,


Kenne ich gut. An manchen Tagen funktioniert nichts so richtig. Ich versuchs dann immer zu erzwingen und versau es dann umso mehr.
Gut, wenn Du erstmal darüber schläfst. Daß Du weder was gerochen noch gehört hast, ist ja erstmal ein gutes Zeichen. Ich hoffe ja, daß die Servos soweit noch funktionieren und Du schnell weiterkommst mit Deiner Signalbrücke.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


derOlli hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1403 von maybreeze , 14.10.2021 08:15

Servus,

das Leben von Modellbahner:innen besteht darin, (leider) von Erfahrungen zu lernen!

Öde Geschichte, die da passiert ist. Ich wünsch' dir einen Abend mit ruhiger Hand!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


derOlli hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1404 von hubedi , 14.10.2021 13:04

Hallo Olli,

als Fan filigraner Modelle kann ich nur sagen... ein Megateil, Deine Signalbrücke.

Die Geschichte mit den Servos verstehe ich nicht so ganz. So ohne weiteres brennen die Motoren nicht durch. Hast Du vielleicht zu viel Spannung anliegen? Es gibt Servos, die mit 3,7 V arbeiten während die Decoder zumeist 5 V liefern.

Wenn die Brücke gedruckt ist, besteht sie ja aus Resin. Das ist m.W. einigermaßen Lösemittelresistent. Vielleicht kannst Du versuchen, die Klebungen vorsichtig anzulösen. Bei Seku-Kleber geht das sogar mit Wasser. Versuch macht bekanntlich kluch.

Aber vor irgendwelchen Abrissarbeiten würde ich auf alle Fälle prüfen, ob es wirklich an den Servos liegt. Wenn Du einen Servotester besitzt, ist das ja eine einfache Übung.

Ich drücke die Daumen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


derOlli hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1405 von E16-06 , 17.10.2021 00:25

Hallo Olli,

also die Signalbrücke, die ist echt der Ober ... man sollte kaum glauben, dass das ein 3D-Druck ist.

Die Sache mit den Servos, die ist natürlich äußerst bescheiden.
Da ist dann der Tag / Abend gelaufen.

Wobei ...

Zitat von derOlli im Beitrag #1397
Ich habe weder was gerochen noch gehört.

das ist ja eher schon mal ein gutes Zeichen, weil riechen tut man sowas ja echt gut (und lange) ... bääähh.

Zitat von derOlli im Beitrag #1397
Da ja kein Platz für einen Servohalter da war hatte ich die Dinger einfach angeklebt

Hast du denn wirklich keinen Platz für einen ganz filigranen, gedruckten Halter, in den du den Servo reinklebst, und den Halter dann (von unten, oder besser oben) an die Signalbrücke schraubst? Also der Halter als Verschleißteil. Dann würde der Servo vielleicht 1mm tiefer "hängen" ... fällt das so sehr auf?
Würde das ganze halt wartungsfreundlicher machen.

Aber schlaf mal ein paar Nächte drüber. Kommt Zeit kommt Rat ... und eine funktionierende Signalbrücke.

Was anderes ... hat vielleicht der Decoder einen "Schlag weg"? Nicht dass der evtl. auch ein Opfer vom Elektrostat geworden ist?

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1406 von Schachtelbahner , 17.10.2021 12:13

Zitat von E16-06 im Beitrag #1405
Hallo Olli,

Was anderes ... hat vielleicht der Decoder einen "Schlag weg"? Nicht dass der evtl. auch ein Opfer vom Elektrostat geworden ist?

Grüße,
Stephan


Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Elektrostat mit dem Pluspol an Masse kam und eine Entladung stattfand. Solange kein Überschlag stattfindet kommen auch keine Bauteile zu Schaden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1407 von N Bahnwurfn , 17.10.2021 16:12

Hallo Olli,

schade das Dich die defekten Servos so zurück gworfen haben. Hoffe aber das sich das ohne weitere Schäden an der Brücke wieder beheben läßt. Die ist wirklich toll geworden, genau wie Deine Murmelbahn. Der Enkel wollte natürlich auch gleich eine haben als er Dein Video gesehen hat. Schon bemerkenswert was "man" mit so einem Drucker schon alles machen kann.

Ich drück Dir die Daumen für Deine Server Reparaturen und wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1408 von inet_surfer88 , 18.10.2021 23:25

Hallo Olli,

ich habe gerade von deinem "Signalbrückendesaster" gelesen. Ich habe in den letzten Monaten immer deine Konstruktion für die Signalbrücke bewundert und habe immer gedacht: So etwas möchte ich auch haben. Deswegen hat es mich jetzt ein wenig schockiert was du zu den Servos geschrieben hast. Ich hoffe du bekommst das hin und kannst und irgend wann ein schönes Video von einer funktionierenden Signalbrücke präsentieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen für deine Reparatur.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


derOlli hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1409 von Frank K , 19.10.2021 14:15

Servus, Olli,

um die Brücke wäre es wirklich schade. Hoffe und drücke Dir die Daumen, dass es am Ende nur ein einfach zu lösendes elektrisches Problem ist und Dir die Demontage der Brücke erspart bleibt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1410 von Dampfliebe , 21.10.2021 13:47

Hallo Olli,

das mit den Servos ist natürlich Mist
Tut mir leid für diesen Rückschlag. Ich wünsche dir einfach nur toi, toi, toi das alles ohne zuviel Demontage glatt über die Bühne geht.


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


derOlli hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1411 von cs67 , 23.10.2021 10:00

Hallo Olli,

das ist nun mal richtig ärgerlich mit den Servos

Das sind so die Situationen, die wir immer mal wieder im Modellbahnerleben erfahren ... Nix geht mehr ... und keine Ahnung warum
Da ist dein Vorgehen genau richtig: erst mal abschalten, drüber schlafen und nachdenken.
Mir fallen die Lösungen dann meistens nachts vor dem (Nicht)Einschlafen(können) ein

Ganz langsam kommt dann auch sicher wieder die Lust zur Umsetzung zurück.

Die Signalbrücke selbst sieht nämlich nach wie vor Oberhammer aus
... also muss das Problem mit den Servos gelöst werden ... da führt kein Weg vorbei

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung und freue mich auf die Umsetzung.
Kopf hoch ... DAS WIRD


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


derOlli hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1412 von GSB , 28.10.2021 21:49

Hallo Olli,

hab grad erst von dem Signalbrückendesaster gelesen... Das ist ja echt ärgerlich!

Haste mittlerweile nochmal testen können, ob die Servos wirklich defekt sind?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1413 von Djian , 02.11.2021 08:39

Moin Olli,

ds ist echt ärgerlich, wenn es nicht richtig läuft und man Dinge womöglich zweimal machen muss. Ich hatte jetzt ab Seite 52 nachgelesen und dabei ist mir eines aufgefallen. Du setzt dir zeitliche Ziele und dich damit unter Druck. Die Maßgabe "1 Monat für das Viadukt" halte ich für reichlich überambitioniert. Das Ergebnis wird deinem Anspruch niemals gerecht werden können. Im Gegenteil, du wirst ein Vielfaches der Zeit darauf verwenden müssen, die Dinge zu korrigieren, oder im Endeffekt gleich neu aufzubauen, als wenn du mit der dafür nötigen Ruhe herangegangen wärst. Meine Erfahrung ist, dass das was "mal eben noch schnell" fertig werden sollte zwei weitere Male auf dem Basteltisch landet; einmal zum Demontieren und das zweite Mal zum Neuaufbau. Wenn schnell gehen soll: langsam werden!
Alles andere sorgt dann nur für Frust und wirkt demotivierend. Wir üben nun mal ein Hobby aus, bei dem man sich Zeit lassen sollte und wo man es sofort sieht, wenn etwas hastig hingeklatscht ist. Und es ist ein Hobby, Jahresziele sind etwas für den Beruf!
Ich nehme als Maßstab für dein Geduldspotential immer den Revolver-Sbf. Der ist deshalb so genial geworden, WEIL du dir die Zeit genommen und gelassen hast, die dafür notwendig war.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Frank1969, kpev, derOlli und KaBeEs246 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1414 von Saryk , 02.11.2021 16:41

Hej,

Das mit den Servos ist natürlich ein arges Ärgernis. Wie hattest du die Servos verklebt? Sicherlich nicht mit irgendeinem Plastikzement, oder?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


derOlli hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1415 von Chneemann , 07.11.2021 13:03

Hi Olli,

Deine Signalbrücke sieht echt super aus
Schade, dass sie noch einen kleinen Konstruktionsfehler hat :/

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden auf eine Signalbrücke mit Lichtsignalen zu setzen.
Das ist nicht so schön, aber weniger Fehler anfällig...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


derOlli hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrückendesaster

#1416 von cs67 , 25.11.2021 12:00

Hallo Olli,

es ist aktuell ein wenig ruhig geworden. Ich warte im Grunde täglich auf deinen Bericht, wie du dem Signalbrückendesaster
Herr geworden bist und alles wieder in beste Ordnung gekommen ist.

Freue mich auf neue - natürlich positive - Infos


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


derOlli hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1417 von derOlli , 25.11.2021 18:45

Hallo Leute,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Das hat mehrere Gründe:

Die unausgereifte Forumssoftware verdirbt mir immer mehr die Lust zu schreiben. Ich schaue ja immer unter Neueste Beiträge / Eigene Beiträge wo es was neues gibt. Bei einigen verschwindet dann manchmal die Zahl hinter dem /, ohne das ich da rein geschaut habe. Vor ein Paar tagen sind dann ALLE Zahlen dahinter verschwunden. Was soll diese Scheiße?
Wer weiß wie viele Beiträge mir jetzt von euch durch die Lappen gegangen sind. Also verzeiht mir wenn ich kaum noch bei euch schreibe.
Mich jetzt bei den Admins auszuheulen bringt auch nichts. Die können ja nix für die kaputte Software. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann die Alte Forumssoftware zurück.

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne die Probleme zurück

Weitere Gründe wieso ich seltener hier bin war mein Garten wo noch einiges zu tun war, die Renovierung meines Computerzimmers und mein neues PC der eingerichtet werden mußte.

Vielen Dank erst mal für die Beiträge von:

Burgi (BR-182-2015), Wolfgang (Schnuffi02), Ulf (Ulf_B), Hans (KaBeEs246), Volker (kronos), Klaus (maybreeze), Hubert (hubedi), Stephan (E16-06), Peter (N Bahnwurfn), Rüdiger (inet_surfer88), Frank (Frank K), Volker (Dampfliebe), Christoph (cs67), Matthias (GSB), Matthias (Djian), Sarah (Saryk) und der Florian (Chneemann)

Die Signalbrücke steht noch immer da wo ich das letzte Foto gemacht habe. Ich glaube inzwischen auch die Ursache gefunden zu haben. Aber dazu mehr in einem späteren Beitrag.

Ich hatte wieder eine neue Steinlieferung erhalten und habe an meinem Viadukt weiter gemauert. Da der Start vom Bau des Viaduktes schon eine Weile her ist und viele neue Besucher dazu gekommen sind, zeige ich noch mal Bilder vom Anfang:

So begann es 2018:















Das Mauern mit Einzelsteinen:





















Die beiden rechten Säulen bekommen noch ein Gerüst und Bauarbeiter die die Steine Sandstrahlen und ausbessern. Die beiden in der Mitte sind schon Saniert und die ganz linke, da muß ich noch mal ran.
Als nächstes kommt ein Geländer oben drauf und die Gleise werden Geschottert.
Das Baugerüst für die beiden rechten Säulen wollte ich ursprünglich Drucken. Vielleicht entsteht es aber auch aus Messing / Kupfer.

Da eure Beiträge, über die ich mich sehr gefreut habe, die Signalbrücke betreffen, werde ich mich später dazu äußern wenn das Ding wieder Thema ist.
Ich hoffe ich habe euch mit den vielen Bildern nicht verschreckt.

Bis zum nächsten mal,
euer Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1418 von schnuffi02 , 25.11.2021 19:42

Hallo Olli,

schön, dass du noch am Ball bist.

Ja von der Vorwinterlichen Gartenarbeit kann ich auch ein Lied singen - Alle südländischen Pflanzen sind über Sommer derart gewachsen, dass der Platz im Wintergarten zu klein geworden ist. So musste ich auf die Schnelle ein Gewächshaus ordern (Bausatz) - war mit dem Aufbau 3 Tage beschäftigt - Heizung rein und die Pflanzen können den Winter überstehen.

Mit der Forum-Software habe ich auch so meine Probleme, da nach einiger Zeit die Beiträge gelöscht werden gehe ich immer wieder auf die Suche danach, schreibe ein paar Zeilen, dann sind sie wieder ein paar Tage präsent.
Dieser "Bedanken-Schalter" ist absolut unpersönlich -ich benutze ihn bewusst nicht, da dadurch der Kontakt irgendwann verloren geht. Man wird schreibfaul ....

So jetzt habe ich deinen Beitrag wieder für einige Zeit unter meinen eigenen Beiträgen gespeichert.

Schönes 1.Advent-Wochenende , bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


derOlli hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1419 von Schachtelbahner , 25.11.2021 20:11

Hallo Wolfgang.

Du sprichst mir aus der Seele. Diese Sache geht mir auch auf den Sack, leider schreibe ich aus dem Grund, nur wenn es sein muss, was ja besser ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1420 von E16-06 , 25.11.2021 20:57

Hallo Olli,

das Viadukt ist wirklich sehr schön geworden.
Nachdem die letzt Steinlieferung angekommen war, dann war wohl mal wieder "Tiefenentspannung" beim Mauern angesagt. Da sollte der Ärger über die Signalbrücke doch fast verflogen sein.

Zitat von derOlli im Beitrag #1417
... und die ganz linke, da muß ich noch mal ran.

Ähm, wieso musst du ganz links nochmal ran? Versteh ich jetzt nicht.
Wegen der anderen Farbe der Steine? Die muss dann halt auch noch saniert werden, denn die anderen Beiden fertig sind.
Zitat von derOlli im Beitrag #1417
Das Baugerüst für die beiden rechten Säulen wollte ich ursprünglich Drucken. Vielleicht entsteht es aber auch aus Messing / Kupfer.

Na da bin ich ach mal gespannt. Das wird sicher auch gut.

Vielen Dank auch noch für die Bilder vom Anfang des Viaduktbaus.
Ich hab immer gedacht, dass die Pfeiler eine Vollholz-Konstruktion sind. Aber die sind ja, wie der Rest auch, aus CNC-gefrästem Sperrholz entstanden.

Sind die Teile eigentlich "nur" über die Holzdübel "verstiftet", oder werden die noch zusätzlich verschraubt (wenn mal alles fertig ist)?

Zitat von derOlli im Beitrag #1417
Ich hoffe ich habe euch mit den vielen Bildern nicht verschreckt.

Zu viele Bilder gibt es NIE.
An dieser Stelle nochmals DANKE dafür.

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1421 von Frank1969 , 25.11.2021 21:03

Hallo Olli,

durch deine vielen Bilder hat man nochmal einen schnellen Überblick über deine Fortschritte. Man vergisst ja auch manches….(aber nicht den Hammer…)
Die Brücke mit den Steinen ist wirklich sehr eindrucksvoll und die Arbeit hat sich gelohnt!


Zitat von derOlli im Beitrag #1417
Hallo Leute,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Das hat mehrere Gründe:

Die unausgereifte Forumssoftware verdirbt mir immer mehr die Lust zu schreiben. Ich schaue ja immer unter Neueste Beiträge / Eigene Beiträge wo es was neues gibt. Bei einigen verschwindet dann manchmal die Zahl hinter dem /, ohne das ich da rein geschaut habe. Vor ein Paar tagen sind dann ALLE Zahlen dahinter verschwunden. Was soll diese Scheiße?
Wer weiß wie viele Beiträge mir jetzt von euch durch die Lappen gegangen sind. Also verzeiht mir wenn ich kaum noch bei euch schreibe.
Mich jetzt bei den Admins auszuheulen bringt auch nichts. Die können ja nix für die kaputte Software. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann die Alte Forumssoftware zurück.

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne die Probleme zurück




Das Problem mit den Zahlen habe ich auch. Oder plötzlich bekamst du eine automatische Mail „Frank1969 erwähnt Sie im Thema Die Werrabahn - einfacher Neubau einer preußische DKW 1:9“ und fragtest mich, was ich eigentlich von dir möchte. Deine Frage konnte ich ja nicht beantworten, da ich dir nicht geschrieben habe.
Am meisten ärgert mich die unflexible E-Mail-Benachrichtigung. Mails vom Stummiforum landen jetzt bei mir alle immer im Spamordner, da sonst mein Postfach überquillt und ich keine Lust habe jeden Tag ca. 30 Benachrichtigungen zu löschen. Eine Extramail fürs Forum will ich nicht einrichten. Der einzige Vorteil der neuen Software ist für mich ihre Stabilität. Die Möglichkeit Bilder hochzuladen nutze ich auch nicht, da ich auf meinen Photos kein Stummiwasserzeichen haben möchte. Mir wärer es viel lieber gewesen, wenn die Beschränkung auf 1024 Pixelbreite weggefallen wäre. Das passt eher ins Jahr 1999.

Wie du siehst, du bist nicht der einzige, der mit der neuen Software nicht glücklich bin, aber ich schreibe hier weiter und mache das beste daraus. Ich hoffe, du machst ebenfalls weiter.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli, piefke53 und Xien16 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1422 von GSB , 25.11.2021 22:23

Hallo Olli,

ja das mit den mal vorhandenen, mal nicht vorhandenen Zahlen der neuen Beiträge ist schon ärgerlich. Immerhin sieht man an der roten Farbe noch, dass da ungelesene Beiträge sind...

Dein Viadukt ist ein beeindruckendes Bauwerk.

Ich bin ja auch Fan des Einzelsteinchen-Pflasterns - aber bei so nem Bauwerk wär ich wohl faul gewesen und hätte wohl eher zu Mauerwerksfolien oder -platten gegriffen. Deshalb bewundere ich deine Geduld!

Und die Idee mit dem Baugerüst und den Arbeitern wird das nochmal mehr zum Hingugger machen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1423 von maybreeze , 26.11.2021 11:51

Zitat von derOlli im Beitrag #1417
Hallo Leute,
lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Das hat mehrere Gründe: Die unausgereifte Forumssoftware verdirbt mir immer mehr die Lust zu schreiben...



Servus Olli,

ich versteh' Deinen Frust - die Forensoftware ist an manchen Stellen wirklich mehr als unausgegoren und unsere Moderatoren haben sich offensichtlich mit den deutlichen Unzulänglichkeiten abgefunden. Und seitens des Softwareherstellers gibt es auch nicht viel Impetus, hier mehrfachst aufgezeigte Probleme zu beseitigen.

Aber wer sich mit den Feinheiten einer Signalbrücke abgibt und das tolle Viadukt geduldvoll mit Steinen beklebt kann sich von solchen Foren-Kleinigkeiten ( ) nicht aus der Bahn werfen lassen. Da muss man halt durch! Wir sind nur Gäste hier im Forum.

Bin daher gespannt, wie es bei Dir weitergeht.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


derOlli hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1424 von kronos , 26.11.2021 14:28

Hallo Olli,


Schön, zu sehen, daß es bei Dir weitergeht. Ich fände es schade, wenn Du uns wegen der Forensoftware nicht mehr an Deinen Fortschritten teilhaben lassen würdest. Vielleicht bringt es ja doch was, immer mal wieder Verbesserungsvorschläge bei den Admins zu hinterlegen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Die Idee mit den Baugerüsten finde ich sehr gut und bin schon auf die Umsetzung gespannt. Was die Signalbrücke betrifft, wirst Du uns ja sicher bald Näheres berichten.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Darius und derOlli haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: OLLIWOOD: neues vom Viadukt

#1425 von -me- , 26.11.2021 17:34

Hallo Olli,
das Viadukt ist ja ein ziemliches Monument geworden.
Das ist schon ein richtiger Blickfang auf deiner Anlage!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz