RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1726 von derOlli , 30.01.2023 16:03

Da bin ich wieder...

ich habe mich entschieden, die Servos wieder einzukleben.



Sollte mal wieder ein Servo sterben, muß ich sowiso einen neuen kaufen. Egal wie die verbaut sind.
Die Signalbrücke selber kostet mich ja (fast) nichts. Das Filament liegt rum und die Stromkosten für den Drucker merke ich erst am Ende des Jahres.
Das Bauen der Brücke macht zugegebenermaßen sogar Spaß. Ist ja schon die dritte die ich baue und der Drucker arbeitet bereits an der vierten.
Was ich geändert habe ist sie Kabelführung. Bisher hatte ich mir ein U-Profil gedruckt. Inzwischen verwende ich aber ein Messingprofil in U-Form.
Wenn ich Zeit habe, werde ich heute die restlichen Kabel noch verstecken und dann kommt noch mal Farbe drauf.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1727 von Tim sein Papa , 31.01.2023 15:12

Hallo Olli,

ich hoffe, die Gesundheit schreitet voran! Pflege Dich, denn am 10.02. ist wieder mal der monatliche Austausch dran!

Die dritte Signalbrücke schon? habe ich eine verpasst? Aber den Bildern nach wird das gut!


Zitat von derOlli im Beitrag #1720

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1718
anfang Februar ist wieder Mobaausstellung im FEZ, in der Wuhlheide. Vieleicht sieht man sich da ?

Wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht bis dahin wäre es möglich.


Ich hab gerade mal geschaut, lt. Website ist der Termin


Wenn Du bis dahin gesund bist, könnte man ja mal ein gemeinsames Treffen organisieren?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1728 von derOlli , 31.01.2023 16:17

Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1727
Die dritte Signalbrücke schon? habe ich eine verpasst?


Die erste hatte ich nie gezeigt

Da ich ja zwei Stück insgesamt brauche bin ich jetzt bei drei und vier

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1727
Wenn Du bis dahin gesund bist, könnte man ja mal ein gemeinsames Treffen organisieren?


Das sollte klappen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1729 von hubedi , 31.01.2023 17:00

Hallo Olli,

Deine Signslbrücke kommt ja langsam voran. Du hast schon Recht, als stolzer Besitzer einer 3D-Fabrik, ist der Nachdruck keine große Sache. Wenn die STL-Dateien einmal da sind, kostet ein Ersatz im Verhältnis zu regulären Bausätzen so gut wie nix.

Inzwischen gibt es sogar für meine Baugröße einige Angebote nicht nur bei Signalauslegern, sondern auch zu weiteren Funktionsmodellen. Ich habe mich mal an einen Lasercut-Bausatz eines kleinen Portalkrans gewagt. Im Ergebnis halte ich Pappe für keine gute Idee, wenn sich etwas bewegen soll. Steht ein Modell einfach nur so als Deko herum, ist der Lasercut prima. Ich werde mir aber nach dieser Erfahrung keine Funktionsmodelle aus Pappe auf die Anlage stellen. Da scheint Deine Lösung m.E. wesentlich besser geeignet bzw. haltbarer zu sein.

Ich muss mich also doch wohl mit der 3D-Konstruktion am Rechner befassen. U.a. von Deinem Beispiel angeregt, schaue ich mir gerade eine mehrteilige Einführung in FreeCAD an. Mal sehen, ob ich damit klar komme und was daraus wird ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N Bahnwurfn und derOlli haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1730 von derOlli , 31.01.2023 17:30

Hallo Hubert,

von Laser-Cut halte ich auch nicht viel. Auch wenn die Bausätze super gut aussehen. Solange die aus Pappe sind habe ich schon schlechte Erfahrungen in der Haltbarkeit gemacht.
Es soll aber auch Laser-Cut aus Holz geben. Habe ich zwar nicht, sollte dann aber deutlich stabiler sein.
Ein Bausatz aus dem 3D Drucker ist im Schadensfall schnell ersetzt, solange du die Druckdateien noch hast.

Zitat von hubedi im Beitrag #1729
U.a. von Deinem Beispiel angeregt, schaue ich mir gerade eine mehrteilige Einführung in FreeCAD an.


Ich kann den Kanal hier empfehlen:

https://www.youtube.com/@flowwiescorner


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn und hubedi haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1731 von hubedi , 31.01.2023 18:21

Hallo Olli,

genau da schaue ich gerade ... ... die Videos sind wirklich gut gemacht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


derOlli hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1732 von Frank1969 , 31.01.2023 20:34

Hallo Olli,

auch von mir gute Besserung und hoffentlich geht es dir bald besser!
Hoffentlich halten die neuen Servos nun länger! Ich bin schon auf das erste Video gespannt! So eine Signalbrücke mit Formsignalen hat schon etwas faszinierendes an sich.

Zitat von derOlli im Beitrag #1730
Ich kann den Kanal hier empfehlen:

https://www.youtube.com/@flowwiescorner



Irgendwann muss ich auch an den Gebäudeselbstbau und hatte diesen Kanal sogar auch schon abonniert. Mit der CNC-Fräse komme ich mittlerweile zurecht, aber die 3D-Programme sind bisher nicht meine Freunde geworden

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1733 von derOlli , 01.02.2023 15:40

Da bin ich wieder,

die Häuser von Auhagen die noch in der Schachtel schlafen haben mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mal die Ziegelwände ausgepackt und versucht farblich zu behandeln:





Wenn ich ganz dicht ran gehe gefällt mir das Ergebnis besser als von weiter weg.
Die Farbe stammt von einem Schulmalkasten und ist Rückstandsfrei wieder entfernbar. Außerdem wird Mann die Wand später kaum sehen da ein anderes Haus daneben kommt.
Zum probieren also genau richtig. Nur zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.
Auf den Steinen ist noch jede Menge Farbe und wenn ich die weg wische ist die auch aus den Fugen weg.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina, N Bahnwurfn und Frank1969 haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1734 von N Bahnwurfn , 01.02.2023 16:10

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #1733
Auf den Steinen ist noch jede Menge Farbe und wenn ich die weg wische ist die auch aus den Fugen weg.


Fugenfarbe aus dem Schulmahlkasten ist schon ok. Trag die Farbe richtig dick auf und lass sie dann völlig durchtrocknen.
Ich nehme dann ein Blatt Küchencrepp und falte das so oft bis ich ein kleines, richtig hartes Kissen hab.
Das tupfst dann nur kurz auf einen nassen Schwamm und wischst damit vorsichtig immer in geraden Strichen über die Flächen.
Creppkissen darf nicht zu nass sein und nicht kreisen beim wischen. Ist beim ersten Mal nicht alle Farbe von den Steinen runter mit anderer Kissenseite, oder neuem Kissen den Vorgang, bis zum gewünschten Ergebnis wiederholen.

Kannst für die Fugen auch einen Grauton anmischen. Weiße Fugen sind eigentlich recht selten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


berlina, derOlli und Xien16 haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1735 von Frank K , 01.02.2023 16:20

Servus, Olli,

erst einmal Gute Besserung, falls Du die Erkältungsviren noch nicht geschlagen hast.

Der letzte Stand an der Signalbrücke schaut vielversprechend aus. Drücke Dir die Daumen, dass am Ende auch alles Elektrische und Mechanische ordentlich funktioniert. Ist ja doch ein ganz schöne Fieselei.

Bei den Auhagenhäusern probiere mal im Falle der Ziegelstruktur ein grauschwarzes Washing. Farbe auf den Ziegeln sollte kein Problem sein, auch beim Vorbild bleiben die Ziegel im Laufe der Zeit keineswegs frischrot. Auch Puderpinsel (tupfend) können beim Washing hilfreich sein. Bei verputzen Wänden ist auch ein Vollanstrich denkbar.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: OLLIWOOD: Signalbrücke

#1736 von GSB , 01.02.2023 22:56

Hallo Olli,

erstmal auch von mir gute Besserung! Scheint ja sehr hartnäckig zu sein...

Wünsch dir gutes Gelingen der Signalbrücke, sieht optisch schon mal gut aus.

Da ich nicht mit Servos arbeite mal die blöde Frage, ob da nicht evtl. ein Anschrauben oder mitgedruckte Rastnasen/Führungsschienen, die einen Austausch der Servos zulassen, sinnvoller gewesen wären Auch wenn der Nachdruck der Brücke einfach ist, musst du ja schon bei einem defekten Servo die ganze Konstruktion erneuern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1737 von derOlli , 02.02.2023 11:25

Kurze Rückmeldung:

Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1735
Bei den Auhagenhäusern probiere mal im Falle der Ziegelstruktur ein grauschwarzes Washing. Farbe auf den Ziegeln sollte kein Problem sein, auch beim Vorbild bleiben die Ziegel im Laufe der Zeit keineswegs frischrot. Auch Puderpinsel (tupfend) können beim Washing hilfreich sein. Bei verputzen Wänden ist auch ein Vollanstrich denkbar.


Als Vorbild habe ich die Ziegel vom Haus gegenüber mir angeschaut und die Fugen sind beigefarben. Das versuche ich nun auch.

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #1736
Da ich nicht mit Servos arbeite mal die blöde Frage, ob da nicht evtl. ein Anschrauben oder mitgedruckte Rastnasen/Führungsschienen, die einen Austausch der Servos zulassen, sinnvoller gewesen wären Auch wenn der Nachdruck der Brücke einfach ist, musst du ja schon bei einem defekten Servo die ganze Konstruktion erneuern...


Wäre möglich, bringt aber nichts. Die Kabel sind fest am Servo dran und nachträglich bekomme ich die weder rein noch raus. Der Kabelweg ist bewußt sehr eng, damit er dem Auge nicht stört.

Hallo Peter,

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1734
Ich nehme dann ein Blatt Küchencrepp und falte das so oft bis ich ein kleines, richtig hartes Kissen hab.
Das tupfst dann nur kurz auf einen nassen Schwamm und wischst damit vorsichtig immer in geraden Strichen über die Flächen.
Creppkissen darf nicht zu nass sein und nicht kreisen beim wischen. Ist beim ersten Mal nicht alle Farbe von den Steinen runter mit anderer Kissenseite, oder neuem Kissen den Vorgang, bis zum gewünschten Ergebnis wiederholen.


Ich habe das mal ausprobiert. Hat am Anfang auch gut geklappt aber dann habe ich aus mangel am Erfahrung das Kissen zu feucht gehabt und einige Fugen wieder geleert.
Das bleibt jetzt aber so. Die Wand wird später sowieso von einem anderen Haus verdeckt und diente nur zum Testen.
Heute ist die Vorderansicht dran. Da werde ich mir mehr Mühe geben.

Hiermit ernenne ich dich, lieber Peter, zum offiziellen Hausbaualterungsberater.

So, muß weg. Haus wartet.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Miniservos auf der Signalbrücke

#1738 von kpev , 02.02.2023 14:03

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #1726
ich habe mich entschieden, die Servos wieder einzukleben.



Sollte mal wieder ein Servo sterben, muß ich sowiso einen neuen kaufen. Egal wie die verbaut sind.



was sind denn das für Servos, die du hier benutzt? Die sehen nochmal deutlich kleiner aus als SG90 / MG90. Wie ist das mit der Lautstärke. Auf der Signalbrücke kann man die ja nicht wirklich schalldämmen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


derOlli hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Miniservos auf der Signalbrücke

#1739 von derOlli , 02.02.2023 16:31

Hallo Wolfgang,

die Servos sind nur zu hören, wenn es ganz leise im Raum ist und ich mich darauf konzentriere. Gäste die gerade in eine andere Richtung schauen dürften die Servos auch nicht hören. Möglich das die dann später im fertigen Zustand etwas lauter sind.

https://www.ebay.de/itm/175430863891?_tr...f5ca0%7Ciid%3A1


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


kpev hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Miniservos auf der Signalbrücke

#1740 von -me- , 02.02.2023 22:01

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #1733
die Häuser von Auhagen die noch in der Schachtel schlafen haben mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mal die Ziegelwände ausgepackt und versucht farblich zu behandeln:

An das farbliche Behandeln muss man sich etwas gewöhnen, von daher hast du mit dem Wasserfarbkasten alles richtig gemacht!
Ich habe mich gerade bei der Fahrzeugalterung auch mit Wasserfarben an das Thema gewagt, immerhin bekommt man das Zeug annähernd rückstandsfrei wieder runter.
Ich habe da eine andere Technik, ich nutze keine Tücher/Lappen etc, sondern meine Finger.
Objekt einsauen, dann trocknen lassen. Anschließend die Finger in einen Topf mit Wasser tunken, abtropfen lassen und dann die Farbe wieder mit wenig Druck mit dem Finger nach unten hin abziehen.
So wischt man auch die Fugen nicht wieder frei!
Das muss man mehrmals wiederholen, weniger Wasser ist mehr als zu viel Wasser.
Danach die Finger gründlich reinigen!

Mal noch ein Tipp bezüglich der Wasserfarben: wenn man vorsichtig mit einem Messer etwas trockene Farbe aus diesen Töpfchen kratzt, dieses mit einem trockenen Pinsel aufnimmt, kann man sich Pulverfarben sparen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


Hausnummer 31

#1741 von derOlli , 09.02.2023 17:06

Da bin ich wieder,

inzwischen habe ich etwas Übung im Verfugen:



Also mir gefällt das Ergebnis schon mal. Schade das es die Rückseite ist, die später aber auch zu sehen sein wird.



Die Vorderansicht hat einen kleinen Schuhladen. Ich habe mich bei der Gestaltung aber nicht nach der Anleitung gehalten.
Der Laden wird bei mir auch beleuchtet sein. Unter dem Laden sind noch zwei Kellerfenster zu sehen. Auch die bekommen Licht.



Mein Drucker war auch wieder fleißig. Bei mir wird ja jedes Fenster einzeln beleuchtet und später dann per Zufallsgenerator eingeschaltet.



Für das Foto erst mal nur lose eingesteckt



Das Dach ist noch nicht gealtert





Für die Dachalterung plane ich wieder den Tuschkasten zu nehmen und mit stark verdünntem Schwarz das Dach zu altern.
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Hausnummer 31

#1742 von Centralberlin , 09.02.2023 18:00

Hallo Olli,

ein feines Gebäude scheint da bei Dir zu entstehen...

...ich selbst bin übrigens dabei, mich nicht nur bezüglich Alterungen an das Buch von Emmanuel Nouaillier "Perfekt bis ins Detail"
(ISBN 978-3-8375-1163-5) zu halten bzw. daran zu versuchen.
Er ist in meinen Augen ein begnadeter Meister und in diesem Buch wird nicht nur ausführlich beschrieben, welche Techniken, Tricks und Materialien er anwandte, sondern sind auch Schritt für Schritt ausführlich bebildert.

Weiterhin ein gutes Gelingen gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


derOlli hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Hausnummer 31

#1743 von hohash , 09.02.2023 20:30

Hallo Olli, Wahnsinn, was da für eine Arbeit in dem Gebäude steckt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


derOlli hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hausnummer 31

#1744 von N Bahnwurfn , 09.02.2023 20:47

Hallo Olli,

das Fugenbild sieht schon mal recht gut aus. Zusammen mit der eingebauten Elektronik wird das sicher ein schöner Hingucker.
Was die ganze Elektronik betrifft bist Du ja eh recht bewandert.

Da werd ich später sicher mal so die eine, oder andere Frage haben.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hausnummer 31

#1745 von -me- , 10.02.2023 00:20

Hallo Olli,
ich altere fast ausschließlich mit Wasserfarben, da die (bedingt durch meine Kinder) im Überfluss vorhanden waren.
Inzwischen sind meine Bestände zwar recht aufgebraucht, aber da werde ich bei der nächsten Einschulungswelle mal die Angebote sichten.

Die Rückseite vom Gebäude ist dir schon mal gut gelungen, die sehr sauberen Fensterrahmen strahlen natürlich extrem.

Bei der Beleuchtung bin ich etwas skeptisch, gerade was den Schuhladen angeht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es gelingt, diese Fototapete (die ich sehr gelungen finde, sehr schöne Tiefenwirkung) mit Beleuchtung vernünftig auszuleuchten.
Das wird eine Herausforderung.
Ich würde auf jeden Fall im Schuhladen in der Fensterfront versuchen, so eine Präsentation von Schuhen zu realisieren. Das wird schwierig, aber vielleicht kann dein Drucker da ja etwas zaubern.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hausnummer 31

#1746 von Settebello , 10.02.2023 07:50

Hallo Olli,

Das Gebäude macht schöne Fortschritte! zur Gebäudealterung verwende ich ebenfalls stark verdünnte Farben aus dem Tuschkasten, am besten noch mit etwas Spülmittel zur Reduzierung der Oberflächenspannung des Wassers, damit die „Brühe“ besser in die Ritzen einsickert. Sie (die Brühe) sollte nicht zu schwarz sein, deshalb mische ich sie mit anderen Farben und helle sie mit Weiß noch etwas auf. Die Farben aus dem Tuschkasten haben den großen Vorteil, daß man zuviel des Guten wieder feucht mit Lappen oder Q-Tip abrubbeln kann, sogar wenn sie getrocknet sind. Sie sind zwar nicht vollständig griffest, aber das fertige Gebäude fasst man ja auch nicht so oft an.

Die „Inneneinrichtung“ des Schuhladens vermittelt einen guten Eindruck von Tiefe, das gefällt mir sehr Die einzeln beleuchtbaren Fenster sind beeindruckend, aber wolltest Du nicht sogar eine Inneneinrichtung bauen? Man müßte vielleicht auch bedenken, daß sich nicht hinter jedem Fenster ein einzelner Raum befindet. Auf der Rückseite dürfte eine vertikale Reihe der Fenster zum Treppenaufgang gehören. Aber der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Zur Herstellung der Einsätze für die Beleuchtung und die Ansteuerung der LED schreibst Du sicher noch, denke ich?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


derOlli hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Hausnummer 31

#1747 von Djian , 02.04.2023 19:41

Moin Olli,

bei den Servos bin ich raus; ist nicht mein Ding.

Aaaber zum Gebäude kann ich schon ein wenig beitragen. Was die Beleuchtung der einzelnen Zimmer angeht, da bin ich sehr zuversichtlich dass dir die gut von der Hand geht. Hast du eigentlich daran gedacht, die Wände von innen schwarz zu malen? Nicht dass das Mauerwerk nachher von innen "glüht", wenn du verstehst was ich meine.
Zur Alterung des Blechdaches kannst du ja mal bei Sebb reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ybF-ZXTkfD8 . Schwarze Dreckbrühe ist schon mal nicht schlecht, aber das alleine ist es nicht, wenn es gut aussehen soll. Da sind noch ein paar Schritte mehr dabei. Vielleicht kannst du davon ja das eine oder andere für dich adaptieren.
Dein Schuhgeschäft ist auch klasse. Für die Auslage besorge dir von Preiser das Set 17008 (Kleidungsstücke) https://www.preiser-figuren.de/preiser-1...17008,art-22934 , da sind auch einzelne Schuhe dabei. Du musst sie nur noch anmalen.
Ansonsten: die Fassade ist dir gut gelungen, wenn du da noch ein wenig weitere Patina anbringen willst hilft dir das für das Dach verlinkte Video ebenfalls weiter.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


derOlli hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hausnummer 31

#1748 von Frank K , 04.04.2023 14:11

Servus, Olli,

was für ein Aufwand - und das für EIN Haus!. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hausnummer 31

#1749 von Miraculus , 04.04.2023 16:53

Servus Olli,

schließe mich den Vorrednern an, insbesondere das Schwärzen der Wände von innen um ein Durchscheinen zu erinnern.

Bei der Beleuchtung des Ladens würde ich auf eine indirekte setzen. Sprich die LED strahlen z.B. die Decke an.

Bei der Alterung und Patinierung sind Wasserfarben sicher ne gute Wahl. Ein Mix mit Farbpigmenten wäre ne Alternative.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


derOlli hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

#1750 von derOlli , 21.04.2023 20:51

Hallo Leute,

wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Bevor es neue Bilder gibt, gibt es noch Antworten.

Hallo Jirka,

Zitat von Centralberlin im Beitrag #1742
ein feines Gebäude scheint da bei Dir zu entstehen...


Danke für den Buchtipp. Ich habe schon so einige Bücher von den Besten der Besten gekauft und noch ungelesen im Schlafzimmer liegen. Vielleicht sollte ich diese mal mit in den Garten nehmen und in der Hängematte lesen. Das Wetter wird ja so langsam. Wir sehen uns ja hoffentlich bald in OLLIWOOD.


Hallo Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #1743
Hallo Olli, Wahnsinn, was da für eine Arbeit in dem Gebäude steckt


Nun, wenn ich mir Deine Anlage anschaue, stecken viel mehr Details drin. Besonders bei Deiner Goldschmelze. Danke für Deinen Kommentar


Hallo Peter,

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1744
das Fugenbild sieht schon mal recht gut aus. Zusammen mit der eingebauten Elektronik wird das sicher ein schöner Hingucker. Was die ganze Elektronik betrifft bist Du ja eh recht bewandert. Da werd ich später sicher mal so die eine, oder andere Frage haben.


Gerne, wenn ich helfen kann. Vielleicht sehen wir uns mal wieder auf einem Stummitreff.


Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #1745
ich altere fast ausschließlich mit Wasserfarben, da die (bedingt durch meine Kinder) im Überfluss vorhanden waren.


Ich habe mir schon viele Farben gekauft, aber mit dem Schulmalkasten habe ich die besten Erfahrungen bei den Häusern gemacht.


Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #1746
Zur Herstellung der Einsätze für die Beleuchtung und die Ansteuerung der LED schreibst Du sicher noch, denke ich?



Schau mal ab Seite 37 bei mir. Da hatte ich einiges darüber geschrieben.


Hallo Matthias,

Zitat von Djian im Beitrag #1747
Hast du eigentlich daran gedacht, die Wände von innen schwarz zu malen? Nicht dass das Mauerwerk nachher von innen "glüht", wenn du verstehst was ich meine.


Die Wände der Bausätze sind erstaunlich dick. So was kenne ich von anderen Herstellern nicht. Da dürfte nichts durchscheinen. Dazu kommt, dass die Beleuchtung bei mir sehr schwach eingestellt wird. Die Fenster sollen ja nicht die Umgebung beleuchten und nur im Dämmerlicht oder Nachts zu sehen sein. Bei voller Tagesbeleuchtung des Kellers wird Mann die Fensterbeleuchtung nicht wahrnehmen.
Das Video von Sebb kenne ich. Der Kanal ist bei mir Abboniert.


Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1748
was für ein Aufwand - und das für EIN Haus!. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.


Danke für den Kommentar.


Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #1749
schließe mich den Vorrednern an, insbesondere das Schwärzen der Wände von innen um ein Durchscheinen zu erinnern.
Bei der Beleuchtung des Ladens würde ich auf eine indirekte setzen. Sprich die LED strahlen z.B. die Decke an.
Bei der Alterung und Patinierung sind Wasserfarben sicher ne gute Wahl. Ein Mix mit Farbpigmenten wäre ne Alternative.


Eine indirekte Beleuchtung wird nicht nötig sein. Ich kann die Helligkeit jeder LED am PC in 255 Helligkeitsstufen einzeln einstellen. Farbpigmente habe ich da. Bevor ich die an der Anlage verwende, muß ich noch an Testhäusern üben.

@all,

so, jetzt zu den Neuigkeiten.



Ich habe mal wieder Gips vergossen und Bahnsteige gebaut.





Beim Kleben der Übergänge der Gleise mußte ich an mein Viadukt denken, wo ich ja jeden einzelnen Stein geklebt hatte. Das war auch so eine Strafarbeit. Aber irgendwie auch wie Meditation



Die Hölzer wollte ich noch auf eine einheitliche Länge bringen. Oder kann ich das so lassen?



Auf alle Fälle werden die Übergänge noch farblich angepasst. Es fehlt nur noch an Lust.

Bis Bald,
euer Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht
Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz