RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1676 von derOlli , 26.12.2022 19:32

Zeit für Antworten,


Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1671
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Design-update und ein horrorfreies Restjahr.


Aber ich habe doch noch so viel Filme zum
Dir auch ein schönes Restjahr.

Hallo Hans,

Zitat von Haennie im Beitrag #1672
Bei den RC Teilen treten solche Zuckungen auf, wenn es Störimpulse oder Spannungsdefizite gibt. Abhilfe gegen Fehlimpulse bei zu langen Zuleitungen bekommt man zB. durch Einsatz von Ferritringen .


Als ich einen Tag später noch mal getestet hatte waren die Zuckungen weg. Da muß ich mal nachforschen was das war.

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #1673
Bei mir kommen keine Signalbrücken zur Verwendung, aber ich finde sie immer beeindruckend und freue mich,dann Dein neues Werk zu sehen.


Wenn es so weit ist werde ich das mal zum Stummitreff mitbringen.

Hallo Oliver,

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #1674
Olli, schau Dir als Alternative auch mal Linear-Servos an. Gerade für Signale könnte das eine Alternative sein.


Wenn es die auch in der Baugröße gibt könnten die eine Alternative sein. So kleine habe ich aber noch nicht gefunden.

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1675
Stattdessen könnte man vielleicht ein Gestänge mit Umlenkhebeln auf gemeinsamen Wellen integrieren. Dann könnten die Servos in den Untergrund. Mit Bowdenzügen müssen sie nicht mal unter der Signalbrücke sein und du kannst den Servo frei wählen.


Das hatte ich zuerst auch vorgehabt um keine Servos zu brauchen. Ich hätte dann motorische Antriebe von MTB verbaut. Leider befindet sich unter der Stelle der SBH2 mit nur einer Höhe von 12,5cm. Bei einer Signalbrücke würde es Vielleicht noch gehen. Aber die zweite die ich brauche befindet sich dann an einer Stelle wo es nicht mehr geht.


So, morgen werde ich mal einige Alternativen und Änderungen prüfen und auch einen Fachmann befragen. Es kann nur besser werden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


E16-06 und Haennie haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1677 von Jettaheizer , 26.12.2022 20:05

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #1676

Wenn es die auch in der Baugröße gibt könnten die eine Alternative sein. So kleine habe ich aber noch nicht gefunden.



schau mal hier. Klein genug?
Falls die immernoch zu groß sind, es geht auch noch kleiner, da müßte ich aber erst den Link raussuchen.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


derOlli hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1678 von derOlli , 26.12.2022 20:13

Hallo Franz,

von den dingern habe ich noch zwei rum liegen. In China bestellt und haben nie funktioniert. Hast du damit bessere Erfahrungen gesammelt?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1679 von Jettaheizer , 26.12.2022 21:31

Hallo Olli,

es gibt sone und solche Microservos. Viel von dem, was direkt aus China kommt, ist minderwertiger Abklatsch von eigentlich guten Produkten. Da machen Servos, ganz gleich welcher Größe, keinen Unterschied.
Selber Erfahrungen gesammelt habe ich mit diesen Servos noch keine (ich baue Flug- und andere Modelle eher in größeren Dimensionen), allerdings habe ich im Breich Hallen-/Saalflug bisher nur gutes über die micronwings-Produkte gehört und gelesen.
Wie schon erwähnt, gibt es noch einen anderen Anbieter, der ebenfalls einen sehr guten Ruf hat, allerdings ist mir der Name entfallen, deswegen müßte ich da erstmal meine Lesezeichen durchwühlen. Leider finde ich so auf die Schnelle auch über Google nicht den richtigen Link. Aber ich kann gerne morgen noch mal auf die Suche gehen.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


derOlli hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1680 von XelionRail , 26.12.2022 22:02

Servus Oli,

blöde Sache mit den Servos. Ich mag Servos, hatte am Anfang aber auch eine gewisse Lernzeit, mit Befestigungen, mit Decoder Konfiguration, mit Typen. Aber nun hab ich mein Setup gefunden (MG90S Micro + ESU SwitchPilotServos) und bin zufrieden damit. Ich drück dir die Daumen, dass deine Signabrücke 2.0 dann besser funktioniert. Ich zieh grundsätzlich schon mal meinen Hut vor dieser Konstruktion.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


derOlli hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1681 von volkerS , 26.12.2022 22:28

Hallo Olli,
von den Abmessungen gibt es noch das LSM1300 Servo. Das wohl flachste Servo ist das Zimo RC1 38x9x3mm. Aber schw...-teuer und macht bei jedem Neustart einen Kalibrierungslauf.
Volker


derOlli hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1682 von NBahnerLeo , 27.12.2022 12:53

Hallo Olli,

das Verhalten Deiner Servos C017CLS könnte darauf zurückzuführen sein, das sie wahrscheinlich mit einer zu hohen Betriebsspannung betrieben wurden.
Laut Datenblatt sind 3,6 - 4,2 Volt angegeben, in der Produkt- Beschreibung weiter Unten allerdings 4,8 - 6,0 Volt. Diese Betriebsspannung würde dann zu den gezeigten Schäden führen können,
werden diese Servos längere Zeit (größer 2 Minuten) so betrieben.


Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


derOlli hat sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1683 von GSB , 27.12.2022 23:18

Hallo Olli,

na da kommt bei dir auch langsam wieder die Moba-Lust zurück - und dann sowas!

Hilfreiche Tipps kann ich dir leider nicht geben, mit Servos kenne ich mich gar nicht aus und verzichte deshalb lieber drauf. Aber zum Glück gibt's ja paar andere Stummis, die dir weiterhelfen können.

Drück dir die Daumen, dass es mit der nächsten Signalbrückenkonstruktion besser klappt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: Servodesaster

#1684 von HaWeZett , 28.12.2022 11:54

Hallo Olli,

bei meiner (im Bau befindlichen) Signalbrücke habe ich die Signale über dünne Fäden angesteuert. Die Servos befinden sich "Untertage". Es wird nur ein Faden benötigt, die Rückstellung erfolgt über eine Feder in der Mechanik unterhalb der Signalbrücke.

Ich erlaube mir mal, ein Bild einzustellen. Wenn es stört, bitte löschen.

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Darius, derOlli und kpev haben sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1685 von derOlli , 28.12.2022 15:50

Hallo Leute,

ich habe heute festgestellt das ich etwas Abstand von der Signalbrücke brauche und da ist mir aufgefallen das viele meiner Preiser-Püppchen noch in der Schublade schlafen müssen.
Das geht ja so garnicht Ein neues Haus muß her.
Also habe ich mich nach passenden Grundstücken in OLLIWOOD umgesehen und dieses freie Grundstück gefunden:



Geplant ist ein zwei bis dreistöckiges Haus mit zwei bis vier Hausaufgängen und vielen Mietwohnungen mit großen Fenstern damit die Voyeure am Anlagenrand Tante Erna beim Putzen der Küche zusehen können.
Mein erster Entwurf:



Es bleibt sogar noch Platz für einen kleinen vermüllten Hinterhof. Rechts vom Haus in dem kleinen Dreick wäre Platz für weitere Gestaltung. Mal sehen was mir da einfällt.
Entstehen soll das Haus im 3D-Druck.
Das Haus wird 30cm lang und 8cm tief werden. Die Höhe ohne Dach beträgt 11,5cm. Ich denke mal drei Stockwerke sollten passen.

Was meint ihr zu dem Entwurf?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1686 von Miraculus , 28.12.2022 16:23

Servus Olli,

na dann mal ran an den Speck, äääh Drucker. Das deine Preiserlein im Winter in der Obdachlosenschublade verweilen müssen geht ja man gar nie nicht


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


derOlli hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1687 von E16-06 , 28.12.2022 16:49

Hallo Olli,

interessante Stelle für so ein Mietshaus. Da sind die Wohnungen sicher günstig.
Auf der einen Seite Straßenlärm, auf der anderen Seite Bahnlärm, und von der Rückseite wegen der Stützmauer keine Sonne. Und Parkplätze gibts auch keine.
Vom Grundgedanken könnte auch sowas passen, wie Wolfgang bei seiner Gleiswüste einsetzt (LINK). Aber als 3D-Druck sicher auch gut umzusetzen, und eben absolut individuell.

Mir kommt allerdings die Traufhöhe von 11,5cm für 3 Etagen etwas hoch vor (Geschosshöhe 3,8cm > 3,33m).
Das wären bei einer Raumhöhe von üblichen 2,4m ja 93cm für die Decke.

Oder willst du nicht ebenerdig, sondern mit einer Halbetage anfangen? Dann könnte es eher passen.

Ich denke das soll so etwa 50er/60er-Jahre Stil werden, oder?

Zitat von derOlli im Beitrag #1685
und vielen Mietwohnungen mit großen Fenstern

So gefühlt sind bei solchen Häusern große Fenster eher Mangelware.

Ich bin schon sehr auf die Umsetzung gespannt.

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1688 von GSB , 28.12.2022 17:10

Hallo Olli,

mir kam da spontan auch dieses Mehrfamilienhaus von Auhagen in den Sinn. Dessen Maße sind 182 x 138 x 172 mm - passt deshalb also nicht, aber zumindest an der Firsthöhe könne man sich orientieren.

Könnte mir da auch im Erdgeschoß Gewerbe (z. B. Handwerksbetrieb, Versicherungsbüro, Fotostudio), ne Arztpraxis und/oder Gastronomie vorstellen, da wäre die hohe Stützmauer dahinter nicht so das Problem.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1689 von Darius , 28.12.2022 17:19

Hi Olli,

ja, so ein olles verrußtes Backsteinhaus macht sicher was her. Ich glaube auch, dass da die Fenster eher mickrig waren und auch noch jede Menge Streben hatten.
Hm, ja, vielleicht mit Hochpaterre und entsprechend passendem Souterrain? Und an der Ecke der Straßen-S-Kurve abgeplatzter Putz und Schrammen mit verbeultem Warnschild oder verbogenem Poller, weil alle Nase lang ein Auto an die Ecke kracht.....
Wenn ich sowas könnte, wäre das genau das, was ich bauen wollen würde....

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


derOlli hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1690 von Acki59 , 28.12.2022 17:20

Hallo Olli

Das Haus und seine Lage erinnern mich an die Kleinstadt in unserer Nähe: Olten ... ehemals Eisenbahnerstadt, Eisenbahnknotenpunkt der Schweiz, etc.
Genau so stehen oder standen dort die Häuser; eingepfercht zwischen Bahn und Strasse sowie Fluss.



Bin gespannt wie es mit dem Hausbau weitergeht!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


derOlli hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1691 von Centralberlin , 28.12.2022 18:32

Aaaah , noch einer, der vorab mit Pappe probiert - wir sind uns ja noch ähnlicher, als von mir befürchtet - ääh sorry, als
gedacht.

Also Olli, es wird wohl wirklich so langsam Zeit, daß ich mir endlich,endlich wieder selbige nehmen, mir das erste Mal dann vor Ort so "2-3" Eindrücke verschaffen und Dir sicher auch erst dann von mir eine Palette an Ideen auf die Platte (sowohl Fest- als auch Modellbahn ) anbieten würde.

Wäre natürlich lediglich ein freibleibendes Kurzangebot...

...aber auch unabhängig davon; was ich bisher sonst so von Deiner Anlage sehen bzw. entdecken konnte - feine Augenschmeichler .

Nicht nur einen schönen Abend für Dich, sondern bald vergleichbare Aufnahmen von meinen "Werken" wünscht sich bereits jetzt der Jirka.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


derOlli hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1692 von KaBeEs246 , 28.12.2022 18:59

Hallo Olli,
wahrscheinlich verstehst du - wie ich übrigens auch - unter einem dreistöckigen Haus eines mit Erdgeschoss und 3 Obergeschossen, und dann passt die Höhe. Die Bezeichnung ist regional durchaus unterschiedlich. Und wenn nach hinten raus Treppenhaus, Küchen und Toiletten liegen, ist das mit dem mangelnden Lichteinfall auch kein Problem.

Gruß von Ruhr und Nette nach Olliwood in Berlin
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


derOlli hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1693 von -me- , 28.12.2022 19:11

Hallo Olli,
da hast du ja ein wunderschön hässliches Gebäude geschnitzt!

Als ich das Gebäude gesehen habe, kam mir die Idee, dass Gebäude direkt an die Stützmauer dahinter zu schieben.
Von vorne dann im Erdgeschoss Geschäfte oder kleinere Werkstätten (Schreinerei, Schmied oder so), darüber eine Etage Wohnungen, darüber dann vielleicht auch Wohnraum oder irgendwelche Bahnbetriebsräume, die dann von der Bahnhofsseite aus zugänglich ist.
Nimm es mal einfach als Idee, war so mein erster Gedanke!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1694 von Tim sein Papa , 28.12.2022 19:31

Hallo Olli,

ich würde das Haus entsprechend Michaels Idee an den Bahndamm anpassen -so nach dem Motto, da war ein Bahndamm und Platz, da hatte wer etwas Geld übrig und es wurde was zusammengepflanscht, was eigentlich nicht passt- . Allerdings würde ich hier das Ganze noch auf einen Sockel setzen (so um 1 1/2 Etagen, der Berg daneben gibt die Erklärung dafür her und kann fließend genutzt werden) und einen Teil des Hauses an den Bahndamm ansetzen. Dann müsstest Du evtl. Deine Arkaden wegnehmen, aber die sieht man mit dem Haus sowieso nicht mehr (wäre auch realistischer, niemand baut erst die Arkaden und setz dann einen Meter weiter ein Haus hin...). Dafür würdest Du vorne Platz zum gestalten gewinnen....
Schau mal Dein Bild:

Zitat von derOlli im Beitrag #1685




Haus Höher und nach hinten.

Aber dann würde ich es so erklären, dass der Bahndamm schon aus einer älteren Generation stammt, und das Haus auch nicht mehr das Jüngste ist. Michas Idee würde ich noch radikaler umsetzen, unten sind alte Stallungen, die jetzt umgedeutet sind, sprich sehr hoch (egal was drin ist, nur nichts neuartiges...), darüber zwei Etagen Wohnungen (unterste Schublade, also schön abgeranzt).

Nur so eine Idee, versuch doch mal eine Stellproben.

PS: die mintgrüne 218 gefällt mir immer wieder, die klau ich Dir irgendwann.... Du fährts ja Ep. I, II und III, da passt die gar nicht!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1695 von DE2700 , 28.12.2022 20:36

Moin Olli,
jetzt stolpere ich einfach so den Thread rein und laber gleich los.

Wenn ich erlich bin täten mir die Preiserlein in dem Gebäude mehr leid wie in der Schublade. Das ganze Gebäude wäre in Echt ein Schlauch von nicht mal 5m Tiefe. In Kombination mit dem Abstand zu den Arkaden wollte ich da nicht wohnen. Ich weiss nicht ob so in der Realität gebaut worden wäre. Ob es auf Grund der Erschütterungen den Preiserlein besser gefallen würde, wenn es in die Arkaden integriert worden wäre, wage ich auch zu bezweifeln..Es sieht für mich an der Stelle aus wie gewollt aber nicht gekonnt - sorry meine Meinung aber Du hast ja danach gefragt. Wenn Wohnbebauung dann was provisorisches wie Baracken oder Wohncontainer (je nach Epoche die Du darstellen willst).
Wenn ich das Eck gestalten müsste dann vielleicht mit einem kleinen Schrottplatz oder einem Aussenlager einer Baufirma sowas in der Art.

Da gibt es doch bestimmt noch Ecken auf der Anlage in denen ein Wohnbebauung realistischer aussehen würde.

Soweit meine Überlegungen zu der Frage.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


derOlli hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1696 von Frank1969 , 29.12.2022 01:54

Hallo Olli,

DE2700 hat natürlich Recht. Die armen Preiserlein. Aber das habe ich schon zur Schulzeit bei den Preiserlein in diesem Gebäude gedacht:
Stresemannstrasse 256 in Hamburg (https://maps.app.goo.gl/K4aUmMuWnm7sVeYP8?g_st=ic).
Mir taten die Bewohner in der Eckwohnung immer sehr leid, wenn ich mit der S-Bahn dicht an dem Gebäude vorbeifuhr und in ihr Wohnzimmer schauen konnte.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1697 von derOlli , 29.12.2022 10:48

Oh, ich habe Post

Zitat von Miraculus im Beitrag #1686
na dann mal ran an den Speck, äääh Drucker. Das deine Preiserlein im Winter in der Obdachlosenschublade verweilen müssen geht ja man gar nie nicht


Vorher muß ich das Ganze aber noch im CAD basteln.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1687
Auf der einen Seite Straßenlärm, auf der anderen Seite Bahnlärm, und von der Rückseite wegen der Stützmauer keine Sonne. Und Parkplätze gibts auch keine.


Wenn der Wohnraum begrenzt ist gibt man sich auch mit so was zufrieden. Ich habe schon Wohnungen hier in Berlin gesehen die würde ich nur als Lager nutzen. Und da wohnen tatsächlich Leute drin
Parkplätze brauche ich nicht. Meine Püppchen können den ganzen Tag mit der Bahn fahren

Zitat von GSB im Beitrag #1688
Könnte mir da auch im Erdgeschoß Gewerbe (z. B. Handwerksbetrieb, Versicherungsbüro, Fotostudio), ne Arztpraxis und/oder Gastronomie vorstellen, da wäre die hohe Stützmauer dahinter nicht so das Problem.


In den Arkaden neben an stehen noch so viel Geschäfte leer. Ich glaube Wohnungen werden dringender gebraucht.

Zitat von Darius im Beitrag #1689
Ich glaube auch, dass da die Fenster eher mickrig waren und auch noch jede Menge Streben hatten.
Hm, ja, vielleicht mit Hochpaterre und entsprechend passendem Souterrain? Und an der Ecke der Straßen-S-Kurve abgeplatzter Putz und Schrammen mit verbeultem Warnschild oder verbogenem Poller, weil alle Nase lang ein Auto an die Ecke kracht.....


Tatsächlich habe ich ein Hochpaterre geplant um auch Kellerfenster darzustellen. Mit den Fenstern werde ich wohl mehrere Versionen testen. Ein kaputtes Auto würde bestimmt in die Ecke passen.

Zitat von Acki59 im Beitrag #1690
Das Haus und seine Lage erinnern mich an die Kleinstadt in unserer Nähe: Olten ... ehemals Eisenbahnerstadt, Eisenbahnknotenpunkt der Schweiz, etc.
Genau so stehen oder standen dort die Häuser; eingepfercht zwischen Bahn und Strasse sowie Fluss.


Es freut mich das es bei die ein Vorbild gibt. Hier in Berlin wurde oft auch eng gebaut.

Zitat von Centralberlin im Beitrag #1691
Aaaah , noch einer, der vorab mit Pappe probiert - wir sind uns ja noch ähnlicher, als von mir befürchtet - ääh sorry, als gedacht.


Für irgendwas muß die Pappe doch gut sein
Melde dich bei mir wenn du mal Zeit für ein Besichtigungstermin hast.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1692
wahrscheinlich verstehst du - wie ich übrigens auch - unter einem dreistöckigen Haus eines mit Erdgeschoss und 3 Obergeschossen, und dann passt die Höhe. Die Bezeichnung ist regional durchaus unterschiedlich. Und wenn nach hinten raus Treppenhaus, Küchen und Toiletten liegen, ist das mit dem mangelnden Lichteinfall auch kein Problem.


So ähnlich hatte ich es auch geplant. Nur will ich auch ein Treppenhaus darstellen und das sieht Mann nur von vorne.

Zitat von -me- im Beitrag #1693
Als ich das Gebäude gesehen habe, kam mir die Idee, dass Gebäude direkt an die Stützmauer dahinter zu schieben.


Ich hatte es schon mal so stehen wie du vorgeschlagen hattest. Gefällt mir aber nicht. Mal sehen wie der nächste Entwurf wirkt

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1694
Michas Idee würde ich noch radikaler umsetzen, unten sind alte Stallungen, die jetzt umgedeutet sind, sprich sehr hoch (egal was drin ist, nur nichts neuartiges...), darüber zwei Etagen Wohnungen (unterste Schublade, also schön abgeranzt).


Die Idee hat was. Aber eventuell für eine andere Stelle.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1694
die mintgrüne 218 gefällt mir immer wieder, die klau ich Dir irgendwann....


Nix da, meine

Zitat von DE2700 im Beitrag #1695
Das ganze Gebäude wäre in Echt ein Schlauch von nicht mal 5m Tiefe


Das ist bei vielen Bausätzen auch so. Ein Maßstabgerechtes Haus würde nicht zu den übrigen passen.

Zitat von DE2700 im Beitrag #1695
Wenn ich das Eck gestalten müsste dann vielleicht mit einem kleinen Schrottplatz oder einem Aussenlager einer Baufirma sowas in der Art


Einen Schrottplatz habe ich auch geplant und einiges dafür gekauft. Nur kommt der an eine andere Stelle wo etwas mehr Platz ist.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1696
Mir taten die Bewohner in der Eckwohnung immer sehr leid, wenn ich mit der S-Bahn dicht an dem Gebäude vorbeifuhr und in ihr Wohnzimmer schauen konnte.


So was gibt es in Berlin häufig. Hier zum Beispiel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/als-d...hr-5094433.html

Wenn der Platz begrenzt ist wird auch mal so gebaut:

https://haus-und-gesellschaft.blog/2018/...-what-they-say/

Wenn ich so ein schmales Haus auf die Modellbahn stelle werden viele Sagen: So was gibt es doch gar nicht. Ich selber habe schon verwundert davor gestanden. Gerne würde ich das Haus mal von innen sehen.

So, ich muß jetzt los. Termine, Termine


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1698 von BR 182 - 2015 , 29.12.2022 11:50

Hallo Olli,
viel erfolg beim Haus Bauen
;)

Und noch nee schöne Rest Woche


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


derOlli hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1699 von RC-Flieger , 29.12.2022 12:49

Hi Olli

Zitat von derOlli im Beitrag #1697
Wenn ich so ein schmales Haus auf die Modellbahn stelle werden viele Sagen: So was gibt es doch gar nicht. Ich selber habe schon verwundert davor gestanden. Gerne würde ich das Haus mal von innen sehen.

So schmale Häuser gibt es sehr wohl und werden aktuell auch neu gebaut. Ich bin Instellateur und wir machen gerade für einen Bauträger ne 8er Reihe Reihenhäuser. UG, EG, OG und DG. Die Häuser haben eine Grundfläche innen von 8,97m x 3,96m. Das mal dazu.
Deine freie Ecke würde ich mit einem hohen Zaun umzäunen und eine Kommune von Hippies drauf setzen. So mit alten verranzten Wohnwagen und Wohnmobilen, dazu die ein oder andere Baracke. Noch n bisschen Müll und Schrott in irgendwelche Ecken, n Schwung Fahrräder und ne knallbunte Ente oder Käfer.
Das sind so meine Gedanken zu dem Leerraum.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


derOlli hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.269
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: OLLIWOOD: Ich brauch ein neues Haus

#1700 von E16-06 , 29.12.2022 17:36

Hallo zusammen,

Zitat von derOlli im Beitrag #1697
So was gibt es in Berlin häufig. Hier zum Beispiel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/als-d...hr-5094433.html

Olli, das ist ja wohl der absolute Hammer.
Was es nicht alles gibt bzw. in diesem Fall gegeben hat.

Zitat von DE2700 im Beitrag #1695
Das ganze Gebäude wäre in Echt ein Schlauch von nicht mal 5m Tiefe.

Ähm Chris (@DE2700 ), das verstehe ich jetzt nicht wirklich, wie du auf die 5m kommst.
Olli schrieb doch:
Zitat von derOlli im Beitrag #1685
Das Haus wird 30cm lang und 8cm tief werden. Die Höhe ohne Dach beträgt 11,5cm. Ich denke mal drei Stockwerke sollten passen.

Das gibt nach meiner Rechnung für H0 eine Tiefe von 6,96m, und die Breite ist ja variabel, je nachdem wieviele Wohnungen Olli auf einer Etage haben will.
Gut, davon ginge noch 2x die Wandstärke ab, und die (nicht vorhandene, da Altbau ) Dämmung. Blieben so knappe 6,5m übrig ... so wenig ist das in meinen Augen nun wirklich nicht. Kleine, bezahlbare Mietwohungen halt.

Grüße,
Stephan


KaBeEs246 und derOlli haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht
Noch namenlose Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz