RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#151 von Aedelfith , 09.12.2014 19:44

Moin Lutz. Dein Bahnhof wird doch so langsam. Und die eingezogegen Wände stehen ihm hervorragend. Auch der Wagen mag gefallen. Zumal du die Verteifungen schön herausgearbeitet hast.
Anbei mal eine Anregung von mir: So Werbeschriftzüge kannst du wunderbar mit Radiergummi leicht lösen, das würde dem ganzen auch noch bissel mehr Autehnzität verleihen. Ist nu aber kein muss

Beste Grüße
Stephan


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#152 von Der Dampfer , 09.12.2014 21:04

Hi Lutz

Seltsam vor Weihnachten scheinen wir alle stark zu altern......
Das ist ja das schöne an der Moba im Gegensatz zum Leben.....hier ist altern in und erwünscht
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allerdings bin ich nich so ein Freund der Pistole.
Habe den letzten GLTR 23 bei mir auch mir der Brush bearbeitet aber nur im Bereich Fahrwerk. "Obenrum" hantiere ich lieber mit dem Pinsel und Farbe bzw. Pigmenten.
Aber davon ab,der Wagen ist gut geworden Lutz. Laß uns bei Gelegenheit noch mehr sehen.
Grüße und bis später sagt Willi


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#153 von giesl ejektor , 28.12.2014 19:13

Hallo liebe Stummis,

nach längerer Zeit melde ich mich wieder. Mich hatte es heftig umgehauen und ich musste mich ordentlich auskurieren.
Jetzt bin ich wieder halbwegs auf dem Damm und konnte wieder ein bißchen basteln.
Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachtstage und das eine oder andere für unserer aller Hobby bekommen ! Daher auch von mir:



Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt auf Eure Posts anworten kann.

Lieber Wolfgang,

die wesentlichen Arbeiten habe ich mit der Airbrush gemacht. Die Rostspuren auf dem Dach habe ich zunächst mit einem Schwamm aufgetupft und dann matten Klarlack mit ein wenig Rostpulverfarbe gemischt und fein vernebelt.
Den Korpus des Wagens habe ich mit verdünnter Schmutzbrühe fein eingenebelt und dann mit Zewa abgetuft.
Ebenso habe ich das Fahrwerk zunächst mit Rostfarbe per Schwamm betupft und dann mit Klarlack übersprüht.

Ich habe auch mal versucht einen alten Omms 52 mit Dellen zu versehen und zu altern, das geht aber noch besser.



Viele Grüße nach Nürnberg

Lutz

Lieber Peter,

das freut mich aber sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine H0 Experimente anzuschauen. Vielen Dank auch für Dein Lob. In H0 geht schon einiges, aber wenn ich Deine tollen arbeiten in N sehe, beudge ich ehrfürchtig mein Haupt.

Liebe Grüße in die Bundeshauptstadt

Lutz

Lieber Sven,

es freut mich, wenn Dir das Gleisbett zusagt. Ich habe vor dem Einschottern einige Versuche unternommen, um das für mich ansprechenste Ergebnis zu erreichen.

Viele Grüße aus Selters

Lutz

Lieber Stephan,

vielen Dank für Deine Anerkennung. Das Bahnhofsgebäude ist inzwischen fertiggestellt und auch der Güterschuppen ist gebaut. Vielen Dank für den Tipp mit dem Radiergummi. Ich habe da noch einige Wagen mit Werbeaufdruck, die werde ich entsprechend bearbeiten.

Hier ein Bild der Stellprobe:


Bis bald

Lutz

Willi, mein Bester,

Danke, Danke, aber Deine Wagen sind ja erst eine Wucht, da kann man sich schon einige Anregungen holen.
Ich bin mittlerweile auch zu Anwendung verschiedener Techniken übergegangen, damit erzielt man überzeugende
Ergebnisse.

Hier noch ein weiteres Bild des Omms 52:


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#154 von Baureihe_54 , 28.12.2014 20:49

Hallo mein Freund Lutz
da bin ich aber froh das es Dir wieder besser geht. Dein Bahnhof sieht ja gut aus ,der Omm könnte noch etwas Rost gebrauchen . Aber dafür sieht die 93 aus. Machs gut mein Freund . Ich melde mich mit einer PM mal bei Dir.

schöne Grüße aus der Kreisstadt und ein gesundes 2015 wünscht Dir

Klaus


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#155 von giesl ejektor , 03.01.2015 23:05

Hallo liebe Moba-Freunde,

zunächst ein frohes neues Jahr an alle im Stummiversum rost:!

Ich habe mittlerweile den Güterschuppen fertig zum Einbau hergerichtet und den ersten Teil vom Hausbahnsteig begonnen, davon möchte ich gleich ein paar Bilder zeigen. Aber zunächst möchte ich die Post beantworten.

Lieber Klaus,

vielen Dank, es geht mir jetzt doch wieder deutlich besser.
Ich werde mir den Omm noch mal vornehmen, Du hast Recht, der kann noch ein wenig Rost vertragen .
Er wirkt in der Realität aber auch etwas besser als auf den Fotos.

Viele Grüße nach Montabaur und bis bald

Lutz

Wie oben erwähnt, habe ich begonnen, den Hausbahnsteig zu bauen und den Gütterschuppen am dafür vorgesehenen Stumpfgleis eingepasst. Als nächstes erfolgt die Platzgestaltung um den Bahnhof und die Anlegung der Straße sowie der Freiflächen um den Güterbahnhof und der restliche Gleisschotter. Später folgen noch die Details, wie Beleuchtung, ein Geländer am Bahnsteig, die restlichen Seilzugkanäle der Weichen usw.

Hier sind die ersten Bilder:









Bis bald und viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#156 von Nutri , 04.01.2015 07:00

Servus Lutz,
doch, doch das gefällt mir schon recht gut, was Du bisher auf Deiner H0-Anlage so alles bewerkstelligst.
Bahnhof, Güterschuppen und Schüttbahnsteig harmonieren sehr gut zusammen.
Von welchem Hersteller sind Deine Modelle?
Auch Deine Alterungsspuren auf den Gleisen und dem Schotterbett fügen sich zu einem abgerundeten Bild hinzu.
Welche Farben, Vorgehensweise nutzt Du bei der Gleisalterung?
Wenn ich daran denke, was mir da noch bevor steht.

Was mich persönlich bei den meisten Bausätzen stört, ist diese Sch... Grundplatte.
Ok, sieht trägt zwar meistens zur Stabilität des gesamten Konstrukts bei, aber es lässt sich meist nur schlecht kaschieren, dass es mit dem Umfeld harmoniert, was aber nicht heißen soll, dass Dir das nicht gelungen wäre. Jede kleinste Unebenheit auf der Grundplatte und schon steht alles schief. Dann muss man wieder ausgleichen, beiputzen und vertuschen. Ich finde es einfach nur doof.
Ist aber meine persönliche Aversion, die ich dabei immer wieder verspüre. opo:
Ich werde zukünftig auf Lasercut- oder Kartonbausätze ausweichen. Obwohl Kartonbausätze schon sehr anspruchsvoll sind. Aber da fehlt sie halt, die liebe, nette Bodenplatte.

Gruß


Markus
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Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#157 von giesl ejektor , 04.01.2015 22:59

Hallo Markus,

zunächst Dankeschön für Deine Anerkennung.

Zu Deinen Fragen:
Der Bahnhof ist von Kibri (Kottenforst) und der Schuppen ist von Faller (Güterbahnhof), oder meintest Du das Rollmaterial?

Die Gleise altere ich folgendermaßen:

Zuerst erhalten die Schwellenroste einen Auftrag mit Revell Lederbraun. Das erfolgt mit Pinsel oder Airbrush.
Danach werden die Schienenprofile und Kleineisen mit Revell Rostbraun angestrichen, mit dem fast trockenen Pinsel und hier überschüssiger Farbe graniere ich dann anschließend ein wenig die Schwellen im Bereich der Kleineisen.
Dann graniere ich die gesamten Schwellen, indem ich matten Klarlack mit Kremer Pulverfarbe Schmutz grün vermische und mit Terpentinersatz verdünne. Abschließend werden die Kanten der Schwellen und die Maserung noch mit hellgrauer Acrylfarbe ein wenig hervorgeholt.

Ja, die leidigen Grundplatten !
Ich habe auch lange überlegt, ob ich die verwenden soll. Letztendlich habe ich es gemacht, um die besagte Stabilität
zu erhalten. Ganz zufrieden bin ich aber mit den Übergängen auch noch nicht.

Ich werde mir wohl zukünftig auch Gedanken über Lasercut-Modelle oder den Selbstbau machen. Mit Kartonbausätzen habe ich noch keine Erfahrung.

So, wenn möglich kein Beitrag ohne Foto. Ich habe da noch welche vom heutigen Basteln gemacht.





Und noch zwei Neuzugänge:






Viele Grüße und bis bald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#158 von Wolfgang44 , 05.01.2015 10:04

Hallo Lutz,
den Güterschuppen hab ich auch noch in irgendeiner Kiste. Ist ja schon mindestens 40 Jahre alt der Bausatz!
die Bodenplatte wird doch noch bei der weiteren Gestaltung des Umfeldes "verschwinden", dann stört die doch auch nicht mehr.
Die Übersichtsbilder gefallen mir schon sehr gut und das Stellwerk ist sowieso
Und schöne Neuzugänge hast Du da


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#159 von August Fidelius Hammerman , 08.01.2015 15:10

Was für eine Detailverliebtheit! Ich bin mehr als gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. Alles an Deinen Arbeiten ist stimmig!


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#160 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 08.01.2015 15:14

Hallo Lutz, das wird richtig klasse!

Hab gerade einen HO-Waggon für meinen Neffen in Arbeit, der soll altern. Im Vergleich zu N ist das wie Malen auf der großen Leinwand...

Man sieht, dass es Dir Freude macht!


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#161 von giesl ejektor , 09.01.2015 15:51

Hallo Wolfgang,

ja, der Schuppen ist zwar schon ein Methusalem unter den Bausätzen, aber er passt aufgrund seiner Proportionen gut zu den vorhandenen Platzverhältnissen und ich werde die Grundplatte in die Umgebungsgestaltung integrieren.

Ich habe den Schuppen bereits fertiggebaut für 5,- € auf einer Börse gekauft. Er hatte kaum Klebespuren und ist sauber gebaut, lediglich die originalen Farben waren grausam, die habe ich allesamt überlackiert und anschließend gealtert.

Vielen Dank auch für Deine anerkennenden Worte, es freut einen ja immer, wenn die eigenen Basteleien auch den anderen Moba-Kollegen gefallen.

Liebe Grüße und bis bald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#162 von giesl ejektor , 09.01.2015 16:03

Zitat von August Fidelius Hammerman
Was für eine Detailverliebtheit! Ich bin mehr als gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. Alles an Deinen Arbeiten ist stimmig!



Hallo Armin,

vielen Dank für Deinen Besuch. Es freut mich, wenn Dir meine Basteleien gefallen.
Ich habe bereits einen stillen Gegenbesuch unternommen und bin begeistert .
Deine Dioramen sind exellent und haben mich besonders durch Deine ungeheuere Kreativität und die
handwerklich erstklassige Umsetzung sehr beeindruckt.

Ich werde mir jetzt nochmal in Ruhe alles ansehen.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#163 von giesl ejektor , 09.01.2015 16:14

Zitat von Heringswaldener
Hallo Lutz, das wird richtig klasse!

Hab gerade einen HO-Waggon für meinen Neffen in Arbeit, der soll altern. Im Vergleich zu N ist das wie Malen auf der großen Leinwand...



Hallo Mirko,

"wie Malen auf der großen Leinwand", Dein Vergleich ist mehr als zutreffend !
Aber bitte halte uns das Ergebnis Deiner Alterung des Waggons in H0 nicht vor! Du kennst uns Stummis ja, wir wollen Bilder, Bilder, Bilder ...

Deine jetzige Konzeption von Heringswalden finde ich super gelungen, ich bin schon auf die Umsetzung gespannt.


Viele liebe Grüße und bis bald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#164 von giesl ejektor , 09.01.2015 16:35

Hallo liebe Stummis,

zur Zeit stockt es wieder ein wenig mit dem Weiterbau.

Ich habe nur einen Wegeseitengraben im Rohbau und ein Übersichtsfoto zu bieten:









So, jetzt werde ich aber im Keller verschwinden, damit es mal weiter geht ...


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#165 von August Fidelius Hammerman , 09.01.2015 23:51

Danke für Deinen Besuch in meinen Threads und es freut mich, daß Dir meine bisherigen Arbeiten gefallen, allerdings befürchte ich, daß ich nicht so tolle Ergebnisse erzielen werde wie Du, denn ich versuche gerade meine Techniken von ca. 1:45 auf H0 herunter zu skalieren. Das ist dann eher von großer Leinwand auf Briefmarken malen umzusatteln.


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#166 von giesl ejektor , 10.01.2015 22:05

Hallo ins Stummiversum,

anbei ein paar Bilder der Bordsteineinfassung der Straße zum Güterschuppen und die begonnene Begrasung des Wegeseitengrabens. Hier habe ich das erste Mal die Grasbüschelmethode ausprobiert.
Die ersten Fasern haben 2 mm Länge, die in unterschiedlichen Farbtönen nacheinander aufgebracht wurden.
Als nächstes werden noch einzelne Büschelinseln mit 4 mm Faserlänge aufgebracht. Zum Schluss gibt es dann ein wenig Buschwerk.

Dann folgt die Straße aus Gipsabgüssen in Pflasteroptik.

So ist der momentane Stand:













So, jetzt alles schön durchtrocknen lassen, morgen geht es weiter.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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#167 von giesl ejektor , 10.01.2015 22:13

Zitat von August Fidelius Hammerman
Danke für Deinen Besuch in meinen Threads und es freut mich, daß Dir meine bisherigen Arbeiten gefallen, allerdings befürchte ich, daß ich nicht so tolle Ergebnisse erzielen werde wie Du, denn ich versuche gerade meine Techniken von ca. 1:45 auf H0 herunter zu skalieren. Das ist dann eher von großer Leinwand auf Briefmarken malen umzusatteln.



Hallo Armin,

bei Deinem Können wird das auch in H0 klappen, da bin ich mir sicher. Und hier im Forum sind so viele Spitzenleute, die in ihren Threads auch tolle Beschreibungen der verschiedenen Arbeitstechniken gepostet haben, die sind klasse Hilfen.
Wenn Du dann auch erst wieder Dioramen als Übungen baust und die Fertigkeiten später beim Anlagenbau anwendest, steht einem Top-Ergebnis nichts im Wege.


Viele Grüße

Lutz




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#168 von Baureihe_54 , 10.01.2015 22:19

Hallo Lutz

das sieht aber schon sehr gut aus. Wie hast Du die Randsteine gemacht? da komme ich demnächst auch dran.
Melde mich diese Woche mit einer PN.

viele Grüße aus der Kreisstadt mein Lieber


Klaus


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#169 von exergon , 10.01.2015 23:22

Hallo Lutz,

Ich bin gerade hin und weg von Deinem Bahnhof. Das Ding, bzw. die Einrichtung ist ein wahres Meisterstück. Vielen Dank für diese tollen Bilder.


Viele Grüße
Markus


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#170 von garti62 , 11.01.2015 13:55

Hallo Lutz,


bin auch mal wieder bei Dir zu Gast und habe mir Dein Schaffen über den Jahreswechsel mal angeschaut. Super Details, sehr schön geworden bisher . Ich kann nur neidvoll sagen: weiter so! Sag mal, die Bordsteine in richtig schöner Granit-Optik, sind die selbstgeschnitzt oder hast Du da auch eine Gußform für? Sind so schön unterschiedlich.

Schönes Wochenende noch

Ulli


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#171 von August Fidelius Hammerman , 11.01.2015 14:02

Bordsteien und Grasbewuchs sind einfach klasse! Das Du zuerst die Grasbüschel gepflanzt hast, und danach die Fläche im Ganzen mit dem Gasmaster bearbeitet hast, ergibt ein überzeugendes Bild.


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#172 von wurzel ( gelöscht ) , 11.01.2015 19:30

Servus Lutz, das sieht ja gut aus. Besonders der Güterschuppen gefällt mir sehr gut. Denselben hab ich bei mir, allerdings noch in der Original quietsch Farbgebung.
Vg
Alex


wurzel

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#173 von giesl ejektor , 11.01.2015 22:10

Zitat von Baureihe_54
Hallo Lutz

das sieht aber schon sehr gut aus. Wie hast Du die Randsteine gemacht? da komme ich demnächst auch dran.
Melde mich diese Woche mit einer PN.

viele Grüße aus der Kreisstadt mein Lieber


Klaus




Hallo Klaus,

vielen Dank. Die Randsteine sind aus der Rückseite einer geschäumten Naturpflasterplatte. Ich habe ca. 2,5 mm breite Streifen geschnitten und mit Revell steingrau gestrichen. Die Streifen habe ich mit Holzleim aufgeklebt und je Modellbahnmeter bzw. halben Meter für die Fugen eingeritzt. Anschließend patiniert und fertig.



Bis bald und liebe Grüße

Lutz




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#174 von giesl ejektor , 11.01.2015 22:17

Zitat von exergon
Hallo Lutz,

Ich bin gerade hin und weg von Deinem Bahnhof. Das Ding, bzw. die Einrichtung ist ein wahres Meisterstück. Vielen Dank für diese tollen Bilder.



Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Besuch und die anerkennenden Worte. Die Bastelei der Einrichtung hat mir viel Spaß gemacht, war aber auch einiges an Fummelei.

Ich habe mir Dein Moba-Projekt bereits angesehen, der Rohbau verspricht eine tolle Anlage !
Deinen Anlagen-Thread werde ich mir in Ruhe ansehen.

Viele Grüße

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#175 von giesl ejektor , 11.01.2015 22:26

Zitat von garti62
... Sag mal, die Bordsteine in richtig schöner Granit-Optik, sind die selbstgeschnitzt oder hast Du da auch eine Gußform für? Sind so schön unterschiedlich.

Schönes Wochenende noch

Ulli



Hallo Ulli,

schön, dass Du wieder vorbeischaust. Also, wie bereits gesagt, wenn der Rest Deiner Anlage so wird, wie die Selbstbauweichen, wovon auszugehen ist, dann werde ich neidich und große machen!

Ja, die Borde sind selbstgemacht. Ich habe Klaus oben auf die gleiche Frage bereits eine kurze Beschreibung gegeben.

Das hier ist das Ausgangsmaterial:



Die Herstellung ist eigentlich recht einfach.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




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