RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#176 von giesl ejektor , 11.01.2015 22:31

Zitat von August Fidelius Hammerman
Bordsteien und Grasbewuchs sind einfach klasse! Das Du zuerst die Grasbüschel gepflanzt hast, und danach die Fläche im Ganzen mit dem Gasmaster bearbeitet hast, ergibt ein überzeugendes Bild.



Grüß Dich, Armin,

Alle Grasbüschel habe ich in punktuell aufgebrachtes Wasser-Leimgemisch mit einem RTS Greenkeeper eingeschossen.
In die Zwischenräume wieder Leimpunkte gesetzt und mit anderesfarbigen Grasfasern begrünt. Das mehrmals übereinander, bis das gewünschte Grasbild erreicht ist.

Einen schönen Abend noch

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#177 von giesl ejektor , 11.01.2015 22:35

Zitat von wurzel
Servus Lutz, das sieht ja gut aus. Besonders der Güterschuppen gefällt mir sehr gut. Denselben hab ich bei mir, allerdings noch in der Original quietsch Farbgebung.
Vg
Alex



Hallo Alex,

zunächst Dankeschön für Dein Lob. Es freut mich, dass Dir meine Arbeit gefällt.
Ja, der Güterschuppen ist ein Dauerbrenner von Faller und das in den verschiedenen Baugrößen.
Ja, die originale Farbe ist schon krass, da musste ich den Pinsel schwingen.


Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#178 von giesl ejektor , 11.01.2015 22:52

Hallo ins Stummiversum,

zum Abschluß des Bastelwochenendes noch ein paar Bilder des fertig begrünten Wegeseitengrabens und der angrenzenden Gleise, die ihr Schotterbett erhalten haben.

Den Straßenuntergrund habe ich mal grau gestrichen. Dabei bin ich ins grübeln gekommen, ob ich nicht anstelle der Pflasterstraße aus Gips eine asphaltierte Oberfläche, vielleicht mit ein paar Plasterstellen in Schlaglöchern, ausprobieren soll.

aber zunächst die Bilder zum Sonntagabend:











Als nächstes kommt der Schuppen des kleinen Landhandels an die Reihe. Die Farben gehen so gar nicht, da muss ich noch Hand anlegen:



Und zu guter Letzt ein paar Gute Nacht Bilder:








Bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#179 von Der Dampfer , 14.01.2015 07:31

Moin Lutz mein Stummifreund

Ich hoffe Du bist wieder wohlauf( hatte von Deiner Zwangspause gelesen) und voller Saft und Kraft. Habe heute Morgen beim Frühstück mit Freude Deine weiteren Arbeiten angeschaut. Das Ensemble der Bahnhofsgebäude sieht fein aus. Der Grünstreifen auf der Bahnhofstrasse und die Bordsteinkannten sind sauber ,meisterlich!!!. Der "Zwickel" an der Strasseneinbiegung,(da wo der kleine Baum draufsteht) sieht einfach nur hinreissend aus. Ich liebe das . Dieses niedere Grünzeugs......alles das was Du zeigst reiht ´sich ein in den Reigen perfekter und liebvoller Gestaltung,wie schon Laderampe und Bahnhof......einfach wieder klasse Lutz.
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#180 von wurzel ( gelöscht ) , 14.01.2015 10:48

Servus Lutz,
der Bereich der Ladestraße sieht ja toll aus. Das kann man jetzt schon sagen, wenn Du mit dem Bau zum Ende kommt wird das ein High End Ding sein.
VG
Alex


wurzel

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#181 von giesl ejektor , 17.01.2015 00:14

Zitat von Der Dampfer
Moin Lutz mein Stummifreund

Ich hoffe Du bist wieder wohlauf( hatte von Deiner Zwangspause gelesen) und voller Saft und Kraft ...
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer



Hallo Willi,

vielen Dank, mittlerweile bin ich wieder auf dem Damm. Dein Lob freut mich ganz besonders, kann ich mir doch
immer wieder Anregungen in Neustadt holen.

Momentan baue ich die Drahtzugkanäle im Bahnhof ein. Ich zeige gleich die ersten Bilder.


Viele liebe Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#182 von giesl ejektor , 17.01.2015 00:21

Zitat von wurzel
Servus Lutz,
der Bereich der Ladestraße sieht ja toll aus. Das kann man jetzt schon sagen, wenn Du mit dem Bau zum Ende kommt wird das ein High End Ding sein.
VG
Alex




Servus Alex,

besten Dank für Deine Anerkennung. Na, warten wir erstmal ab, da gibt es noch so manchen Verbesserungsbedarf! Aber ich bemühe mich, die Sache so gut wie möglich hinzukriegen !

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#183 von giesl ejektor , 17.01.2015 00:48

Hallo zusammen,

zur Zeit baue ich die Drahtzugkanäle für die Weichen und Signale ein.

Die Kanäle auf dem Modul "Empfangsgebäude" sind fast fertig, mir fehlen noch einige Weichenspannwerke (ich habe bisher Auhagen eingebaut). Die werde ich mir morgen noch besorgen, dann kann ich auch den letzten Drahtzugkanal fertigbauen. Die kleinen runden Kanäle sind aus Zahnstochern gebastelt, die Muffen wurden aus 0,3 mm Messingdraht gebaut und aufgeklebt. Anschliessend werden die Ringe verklebt und das ganze lackiert.

Das bisherige Ergebnis:











Da ich vorab die Schotterung und die Gleiszwischenräume hergestellt habe, ist der Einbau nicht so einfach. Beim nächsten Modul baue ich die Kanäle auf jeden Fall vor dem Schottern ein


Viele Grüße bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#184 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 17.01.2015 09:19

Wow Lutz, da fällt mir nicht viel zu ein...das sieht fantastisch aus!

Hab nicht ganz aufgepasst...stellst Du die Weichen auch per Seilzug? Und gibt es diese Stellhebel auch irgendwo in N?

Ein Thema, in das mich unbedingt noch einlesen muss...


Heringswaldener

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#185 von Wolfgang44 , 17.01.2015 09:24

Hallo Lutz,
das sieht schon sehr gut aus! Die Auhagen Teile sind auch nicht schlecht, aber natürlich bieten sie nicht die volle Auswahl. Ich hab damals (es gab nur Weinert oder Selbstbau) viel Geld investiert um das alles darzustellen und mich immer gefragt warum kein Hersteller das in Plastik anbietet. Aber wahrscheinlich geht hier die Nachfrage auch dramatisch zurück da ja verständlicherweise viele Anlagen in den neueren Epochen dargestellt werden.
Nun aber doch ein bisschen Nörgeln, da wenn schon offene Aktenordner im EG auf dem Schreibtisch rumliegen, wenigstens die sichtbaren Teile im Bahnhof auch halbwegs stimmig sein sollten. Deshalb mal ne Skizze:

Zu 1: Der Weichenantriebskasten muss direkt (oder wenigstens so nah wie möglich) an der Stellschwelle sein.
2: die Weichenlaterne kann ruhig da bleiben, die konnten ja fast überall mit angeschlossen werden
3: Diesen Weichenantriebskasten würde ich auch näher an die Schiene ranrücken um den Knick bei 5 zu vermeiden
4: diese Weichenlaterne kann ruhig an die untere Schwelle ran.
Generell denke ich würde man die Spannwerke nicht zwischen den Gleisen aufstellen sondern würde alle Leitungen an eine Bahnhofsseite führen und von da wieder verteilen, aber vielleicht kannst Du ja die Anzahl etwas reduzieren wenn Du 2 oder 3 Weichen ortsgestellt ausführst was durchaus üblich war.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein 2. Stellwerk an der Bahnhofseinfahrt zu plazieren, das würde die beengten Verhältnisse vor dem EG entschärfen.

Und ja vor dem Einschottern is leichter mechanische Stellwerkseinrichtungen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#186 von Baureihe_54 , 17.01.2015 09:29

Hallo mein Lieber
Nach einem erfolgreichen Waldspaziergang sitze ich jetzt bei einer Tasse Kaffee und bestaune Deine schönen Bilder.
So kann es ja nur ein schöner Tag werden.

ein schönes Bastelwochenende wünscht ich Dir.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#187 von Der Dampfer , 17.01.2015 20:59

Hallo Lutz

Hier müsste ich mir jetzt aber bei Dir anschauen wie Du die Kanäle einbaust. Ich habe nämlich bislang keine in Neustadt und das gleiche Problem wie Du,nämlich die Frage ob man das nach dem Einschottern der Gleise überhaupt noch gescheit hin bekommt
Bei Dir sieht es jedenfalls schon ganz ordentlich aus. Schaue mal zu und überlege ob ich mir das wirklich noch antun soll,diese Dinger einzubauen.
Grüße und bis später mein Stummifreund sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#188 von giesl ejektor , 18.01.2015 10:06

Zitat von Heringswaldener
Wow Lutz, da fällt mir nicht viel zu ein...das sieht fantastisch aus!

Hab nicht ganz aufgepasst...stellst Du die Weichen auch per Seilzug? Und gibt es diese Stellhebel auch irgendwo in N?

Ein Thema, in das mich unbedingt noch einlesen muss...



Hallo Mirko,

vielen Dank, aber da werde ich nochmal nacharbeiten (siehe Wolfgangs Ausführungen).
Gestellt werden die Weichen zwar mechanisch, aber über Stelldrähte und nicht per Seilzug.

Soweit ich weiß, gibt es in N da auch einiges, in der Ruhmeshalle findest Du verschiedene N Anlagen mit mechanischen Stellwerksnachbildungen. Schau mal rein und nimm Kontakt auf, da wird Dir sicher geholfen.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#189 von giesl ejektor , 18.01.2015 10:27

Zitat von Wolfgang44
Hallo Lutz,

... Nun aber doch ein bisschen Nörgeln, da wenn schon offene Aktenordner im EG auf dem Schreibtisch rumliegen, wenigstens die sichtbaren Teile im Bahnhof auch halbwegs stimmig sein sollten. Deshalb mal ne Skizze:

Zu 1: Der Weichenantriebskasten muss direkt (oder wenigstens so nah wie möglich) an der Stellschwelle sein.
2: die Weichenlaterne kann ruhig da bleiben, die konnten ja fast überall mit angeschlossen werden
3: Diesen Weichenantriebskasten würde ich auch näher an die Schiene ranrücken um den Knick bei 5 zu vermeiden
4: diese Weichenlaterne kann ruhig an die untere Schwelle ran.
Generell denke ich würde man die Spannwerke nicht zwischen den Gleisen aufstellen sondern würde alle Leitungen an eine Bahnhofsseite führen und von da wieder verteilen, aber vielleicht kannst Du ja die Anzahl etwas reduzieren wenn Du 2 oder 3 Weichen ortsgestellt ausführst was durchaus üblich war.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein 2. Stellwerk an der Bahnhofseinfahrt zu plazieren, das würde die beengten Verhältnisse vor dem EG entschärfen.

Und ja vor dem Einschottern is leichter mechanische Stellwerkseinrichtungen



Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, der hat mir sehr geholfen (vorallem in Ermangelung von Literatur). Ich hatte garnicht mehr auf dem Schirm, dass Du ja ein ausgewissener Fachmann in Sachen mechanische Stellwerkstechnik bist, siehe Wolfsberg , bist!

Ich habe mir Deine Kritik zu Herzen genommen und noch einmal umgebaut. Da ich die teuren Weinert Messing-Ätzteile nicht kaufen möchte, habe ich mit Selbstbau einiger fehlender Teile begonnen:











An den Druckrollenkästen versuche ich mich noch.

Es wurden die Weichenantriebskästen der beiden Weichen geändert, ebenso werden die Weichenspannwerke anders platziert und in die offen geführte Drahtzugtrasse eingebunden.





Und der erste Versuch der offen verlaufenden Drahtzüge:







Ich hoffe, das entspricht jetzt schon eher der Realität. Was meinst Du?


Viele liebe Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#190 von giesl ejektor , 18.01.2015 10:35

Hallo lieber Klaus,

vielen Dank nach Montabaur. Genieße das WE! Das Wetter lädt ja auch heute zum Spazieren ein.
Aber auch immer schön an der Moba bauen !
Ich melde mich bei Dir per PN.

Bis bald

Lutz

Sei gegrüßt, Willi,

das ist schon eine Herausforderung nachträglich im Schotterbett noch eine halbwegs vernünftige Verlegung hinzukriegen, aber Dir altem Fuchs gelingt das sicher !

Ich werde meine Erfahrungen hier mal zusammenfassen, vielleicht ist das eine oder andere ja hilfreich.
Zum Glück sind meine beiden anschliessenden Module noch nicht eingeschottert !


Bis bald und einen schönen Sonntag wünscht

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#191 von garti62 , 18.01.2015 11:09

Hallo Lutz,

das geht ja mit großen Schritten vorwärts bei Dir!
Ob es nun wirklich alles genau vorbildgerecht ist, kann ich auch nicht einschätzen, der Gesamteindruck jedenfalls ist top! Ich würde allerdings die Drähte noch irgenwie dunkel einfärben, die wären mir zu hell. Was ist das eigentlich, dünne Angelschnur?

Weiter so und schönen Sonntag

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#192 von Wolfgang44 , 18.01.2015 12:37

Hallo Lutz,
wow, da hast Du ja schnell reagiert!
Sieht viel gefälliger aus. Und deine Selbstbauteile - allererste Sahne. Ich nehme für die Leitungen die Weinert Gummilitze, die glänzt nicht so. Deine Drähte könntest du ja vielleicht grau färben?
Und ganz exakt vorbildlich muss sowieso nicht sein, der Gesamteindruck zählt und der ist jetzt absolut top

Kannst du eigentlich die Schraubenhalterungen an den Weichen noch wegmachen? bei den Rocoline Weichen sind die nur gesteckt, und ohne sieht noch besser aus.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#193 von Nutri , 18.01.2015 18:38

Servus Lutz,
ähm... ich stelle hiermit offiziell den Antrag, dass Du Deinen Trööt umbenennst. Zumindest muss "erste Gehversuche" aus dem Titel genommen werden.
Warum?
Das liegt wohl auf der Hand. Es sind einfach keine Gehversuche mehr!
Darunter stelle ich mir etwas ganz Anderes vor.

Um mal beim Gehen zu bleiben:
Das nächste wäre, z.B. der aufrechte Gang. Das hast Du aber anlagentechnisch auch schon weit hinter Dir gelassen (Ich hoffe auch körperlich )
Das nächste wäre, joggen. Auch das passt nicht mehr.
Halbmarathon, ich denke das passt viel besser. Passt aber nicht als Titel... blöd jetzt, oder?

Auf alle Fälle, verkaufe Dich mal nicht so weit unter Wert. Das hast Du doch gar nicht mehr nötig.
Gerade die letzten Seiten Deines Trööts zeigen: Das Durchschnittsmaß der Rubrik "Meine Anlage" hast auch Du längst hinter Dir gelassen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#194 von Aedelfith , 19.01.2015 20:31

Hallöchen Lutz. Nu kann ich auch endlich mal das Forum durchforsten und meine werten Kommentatoren besuchen.
In Anbetracht der Fülle an Neuigkeiten die du so zeigst ist es schwer da einen Favoriten auszuwählen, einfach weil alles schön ausschaut und sich wunderbar in deine Anlage einfügt.

Dennoch gibt es etwas, was mir persönlich am besten gefallen hat und das sind die Bilder der Drahtseilzugleitungen. Zwar sind sie von ihrer Lage noch net 100%tug, wie ja Wolfgang schon erwähnte, aber du hast es ja sofort verbessert. So sieht das Ganze noch besser aus.
Was mir persönlich nu aber net so gefällt sind die Seile, die wirken in meinen Augen doch etwas arg Dick. Vllt wäre da feiner Zwirn oder noch besser Gummilitze besser zur Darstellung geeignet

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#195 von giesl ejektor , 21.01.2015 14:36

Zitat von garti62
... Ich würde allerdings die Drähte noch irgenwie dunkel einfärben, die wären mir zu hell. Was ist das eigentlich, dünne Angelschnur?

Weiter so und schönen Sonntag

Ulli



Hallo Ulli,

schön, das Du wieder reinschaust und Dankeschön für die netten Worte.
Ich habe die Drahtzüge zwischenzeitlich mit der Airbrushpistole grau lackiert. Ich habe die Rolle aus dem Nähkasten meiner Frau ! Scheint so eine Art Kunstseidengarn : : : zu sein, es ist auf jeden Fall haarfein und sehr reißfest.
Allerdings gefällt mir die Lage der einzelnen Seile, weil die sich überlagern, und die Rollenhalter nicht. Ich werde wohl feine Messingprofile in U, L und rund bestellen und die Dinger dem Original nachempfinden. Dann wird es hoffentlich besser.
Wäre ich doch auch so ein Profi, was das Selbstätzen angeht, wie Du. Du kannst Dir sowas doch bestimmt selbst ätzen?

Trotzdem ein Bild der lackierten Drahtzüge:



Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#196 von giesl ejektor , 21.01.2015 14:41

Zitat von Wolfgang44
Hallo Lutz,
wow, da hast Du ja schnell reagiert!
Sieht viel gefälliger aus. Und deine Selbstbauteile - allererste Sahne. Ich nehme für die Leitungen die Weinert Gummilitze, die glänzt nicht so. Deine Drähte könntest du ja vielleicht grau färben?
Und ganz exakt vorbildlich muss sowieso nicht sein, der Gesamteindruck zählt und der ist jetzt absolut top

Kannst du eigentlich die Schraubenhalterungen an den Weichen noch wegmachen? bei den Rocoline Weichen sind die nur gesteckt, und ohne sieht noch besser aus.



Hallo Wolfgang,

vielen Dank, aber wie vor beschrieben, finde ich das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend. Ergo erfolgt ein Rückbau und ein neuer Versuch. Aber mal grau lackiert habe ich die Drähte mal. Das sieht viel besser aus, ich werde das auf jeden Fall beibehalten.

Die Schrauben sind nicht so einfach abzuziehen, weil nicht gesteckt sondern fest. Da werde ich mir noch was einfallen lassen : .

Viele Grüße nach Nürnberg

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#197 von giesl ejektor , 21.01.2015 15:05

Zitat von Nutri
Servus Lutz,
ähm... ich stelle hiermit offiziell den Antrag, dass Du Deinen Trööt umbenennst. Zumindest muss "erste Gehversuche" aus dem Titel genommen werden.

Gruß



Hallo Markus,

okay, okay, das sehe ich ein! Zunächst aber vielen Dank für Deine Einschätzung meiner Fähigkeiten, es ehrt mich sehr, aber das ist zuviel des Guten. Über die ersten Gehversuche bin ich wohl mittlerweile tatsächlich hinaus. Aber mit Gehversuchen habe ich in letzter Zeit grundsätzlich so meine Erfahrungen gemacht. Ich hatte in 2013 einen ziemlich schweren Unfall und am rechten Fuß mehrere Trümmerfrakturen und auf Grund dessen 14 Wochen einen Fixateur externe in Fuß und Unterschenkel. Da musste ich anschliessend quasi wieder laufen lernen. Geht zwar immer noch nicht ganz rund, aber immerhin geht´s wieder !
Joggen oder Halbmarathon funktioniert dann echt höchstens modellbahnerisch .

Vielen lieben Dank nochmal für Deinen Besuch

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#198 von giesl ejektor , 21.01.2015 15:17

Zitat von Aedelfith
Hallöchen Lutz.
... Dennoch gibt es etwas, was mir persönlich am besten gefallen hat und das sind die Bilder der Drahtseilzugleitungen. Zwar sind sie von ihrer Lage noch net 100%tug, wie ja Wolfgang schon erwähnte, aber du hast es ja sofort verbessert. So sieht das Ganze noch besser aus.
Was mir persönlich nu aber net so gefällt sind die Seile, die wirken in meinen Augen doch etwas arg Dick. Vllt wäre da feiner Zwirn oder noch besser Gummilitze besser zur Darstellung geeignet

Beste Grüße
Stephan



Hallo Stephan,

mir gefallen die Rollenhalter und vor allem bedingt durch das Ankleben der Rollenhalter auf die Drähte (mit Sekundenkleber) die Drahtlage selbiger nicht richtig. Es sind 16 Drähte vorhanden, die sich aber beim Klebevorgang mangels Führung in den Rollenhaltern teilweise zu mehreren überlagern. Dadurch wirken die Drähte viel dicker, als sie eigentlich sind. Ich habe schon mit einer alten Zahnbürste und einem feinen Kamm versucht, die vor dem Aufkleben der Rollenhalter bereits vorgrspannten Drahtzüge aufzufächern, aber das ergibt auch nur einen mäßigen Erfolg, der eigentlich nicht befriedigend ist. Daher habe ich mir jetzt verschiedene Messing U, L, Rechteck- und Rundprofile von 1 mm bis 1,5 mm Profilquerschnitt bzw 0,5 bis 2,5 mm Durchmesser bestellt . Die Ätz-Teile von Weinert sind mir zu teuer. Jetzt werden die Halter eben richtig aus Metall nachgebaut und die U-Profile bieten dann hoffentlich als Seilhalter die nötige Führung der einzelnen Drähte, um den Drahtsalat zu vermeiden .

Hier die ersten Materialien (auch ein paar Ätzteile von Wenz sind dabei) und ein paar Bilder zu dem Garn:



Ein Größenvergleich des einzelnen Fadens:








Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#199 von Wolfgang44 , 21.01.2015 16:50

Hallo Lutz,
jetzt fährst du aber volles Programm auf
das mit der Bürste scheint ja gut zu klappen! mit der Weinert Gummilitze bin ich schon mehrfach mit Nervenzusammenbruch aus dem Keller geflüchtet


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#200 von garti62 , 22.01.2015 22:04

Hallo Lutz,

na dann mal viel Spaß mit den Profilen. Gottseidank hast Du ja keine Berührungsängste mit so winzigen Sachen. Und der Gedanke mit dem Ätzen ist gar nicht so falsch. Gerade für einen Filigran-Bastler wie Dich bieten sich da ungeahnte Möglichkeiten. Ich hab jetzt erste Erfolge mit Messingblech erzielt, der Aufwand ist echt gering, man muß nur ein wenig üben, aber wo muß man das nicht? Das Ätzen selbst ist in wenigen Minuten erledigt. Richtig lange dauert eigentlich nur die Erstellung der Vorlage. Das muß man aber pro Teil nur ein Mal machen. Denk mal drüber nach.
Derweil wünsche ich Dir viel Spaß beim Basteln,

in Erwartung der nächsten Bilder

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz