RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#26 von Settebello , 18.03.2015 00:03

Hallo Tobias,

vielen Dank, das Teil kenne ich, aber es wird hier nicht helfen. Das Problem ist bei Märklin-Loks nicht die Verbindung von den Rädern/Achsen zum Drehgestell (die ist i.d.R. gut), sondern die Verbindung vom Drehgestell zum Chassis. Da gibt es eine runde Feder, die gleichzeititg der Stromübertragung dient. Die leiert aus oder das Metall am Chassis korrodiert. Da ist die Kabelverbindung mit der an das Drehgestell angeschraubten Lötöse schon die beste Lösung.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#27 von Rocmarhag , 18.03.2015 01:06

Sebastian, Im Grunde genommen hast du Recht aber in Praktis schaut sich das ein bisschen anders aus, obwohl die Masse am Motor hilft ist es nicht 100 % zuverlässig, (Haftreifen). Um eine gute Masseverbindung zu erreichen muss man schon das vordere Drehggestell bearbeiten weil dieses die Masse übertragen soll. Die Achsen können gereinigt werden, wenn es sich um eine ältere :Lok handelt auch den Märklin Schleifer auseinandernehme oder wie wir es gemacht haben es mit einem Roco Schleifer austauschen,
am Drehgestell sind 2 erhöhte Zapfen die wenn die Lok am Gleis steht den Rahmen berührt, man könnte diese auch ein bisschen aufbiegen wenn es notwendig ist aber meistens ist die Oxidation am Rahmen und wie ich das schon vorher erwähnt habe,
Hier geht es auch wieder vor wobei 2 verschiedene Metalle benützt werden und mit einer geringen Heuftigkeit die sich dann oxidieren.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#28 von Settebello , 21.03.2015 11:05

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Tips und Hinweise

Was die Masseverbindung betrifft, so habe ich die Lötöse jetzt am Motor angebracht, was natürlich einfacher ist als am Drehgestell. Dann habe ich die Federn vom Flüsterschleifer noch etwas bearbeitet, damit er noch weniger ausfedert als vorher. Insgesamt geht es jetzt ziemlich gut, wobei die wichtigste Maßnahme meiner Meinung nach die Masseverbindung zum Schleiferdrehgestell mitttels Kabel und Lötöse ist.

Dann habe ich den Kupplungshalter mit Normschacht montiert (gibt es bei Händlern in der "Bucht" übrigens auch einzeln). Das hat einiges gebracht; ich fahre alle meine D-Zugwagen mit Roco-Kurzpupplungsköpfen; so einen kann ich jetzt an der Lok verwenden und der Abstand zwischen Lok und Wagen ist dadurch auch deutlich geringer.

Ein schönes Bastelwochenende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#29 von Schroedjs , 22.03.2015 13:14

Hab nun mal 2 Filmchen gemacht.
Wie gut der Märklin-Sound ist , mmh?
Aber recht Laut und vor allem lässt sich rot abschalten und doppel A einschalten.
Find es gut. Besonders die Bahnhofansage ist sehr klar.



Hier hab ich mal mit Links gedreht und mit Rechts gesteuert. Daher etwas wackelig.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#30 von Settebello , 22.03.2015 19:39

Hallo J.J.,

na das sieht gut aus, aber in diesem Thread sollte es eigentlich um den Umbau des Modells mit Kunststoffgehäuse gehen

Ole aus Western Australien, kannst Du mal so ein ähnliches Video von Deiner umgebauten Lok posten?? Die hat ja auch sound ...

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#31 von Schroedjs , 23.03.2015 09:14

Oh ???
das war der falsche Thread.
Peinlich.

Sollte da hin
viewtopic.php?f=27&t=116558&p=1368443#p1368443

Vielleicht kann ein Mod es löschen, passt ja hier gar nicht dazu.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#32 von Bernd der Baumeister , 26.06.2015 21:39

Hallo Sebastian,

hab mir gerade deinen Umbaubericht angesehen. Klasse gemacht und dokumentiert. Wertet die Lok erheblich auf!

Gefällt mir sehr gut, auch wenn die Lok leider nicht "meine" Epoche ist, so habe ich die 120 doch schon immer gemocht, ich durfte mal als kleiner Junge in München in den Führerstand einer der 5 Vorserien Loks, das blieb hängen. Ein Modell der ersten Serie schlummert bei mir auch noch in der Schublade...

Grüße

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Superung Märklin BR 120 DB AG

#33 von Settebello , 27.06.2015 14:41

Hallo Bernd,

Danke für die Blumen auch ich mag die BR 120 gern, weshalb ich mir mit dem Modell auch die Mühe gemacht habe. Das alte Märklin-Modell ist für Verbesserungen aber auch ein dankbares "Opfer"

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz