RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#1 von Bubanst , 05.06.2014 23:14

Hallo liebe Stummies,

Ich habe mir von Roco das Güterwagenset 44003 der DRG gekauft. Bei 8 Waggons für 45 Euro hab ich sie einfach mitgenommen. Die Waggons sollen aber nicht so ganz vorbildgerecht sein. Die Waggons haben alle eine KKK mit NEM Schacht. An dem folgenden Waggon schleifen die Spurkränze an der Halterung für die KKK:





Das Set gibt es ja auch in DR und DB Ausführung. Hat da jemand das gleiche Problem?

Das Problem lässt sich mit etwas schleifen leicht beheben. Die Frage ist, ob es ein Konstruktionsfehler ist?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#2 von contrans , 05.06.2014 23:41

Hallo,
Eher ein Montagefehler. Die Kinematik ist links nicht ganz richtig eingesetzt. Ist nur gesteckt. Ggf mit etwas Kleber sichern.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#3 von Bubanst , 05.06.2014 23:45

Ist alles fest und in den passenden Löchern. Geht also gar nicht anders. Entweder sind die Spurkränze zu hoch oder die Halterung der kinematik zu Fett.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#4 von contrans , 06.06.2014 09:03

Hallo Kay,

es gäbe noch die Möglichkeit falscher Radsätze. Roco- Standard ist Achslänge 24,75 mm, durch die Übernahme von Klein-Modellbahn Formen gibt es seit ein paar Jahren auch Achsen mit 23,8 mm. Zur Sicherheit nachmessen, bei Roco ist alles möglich (die 23,8 sitzen dann zu "tief" und können schleifen).
Diesen Wagen gibt es bei Roco seit bald 50 Jahren, und seit 25 J. mit KK.
Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#5 von Bubanst , 06.06.2014 09:51

Der achsstand hat da keinen Einfluss, da die Spurkränze in jedem Fall schleifen würden (über gesamte Länge). Entweder sind die Spurkränze zu hoch, zu große Räder drauf oder die falsche kkk eingebaut bzw. Eine fehlerhafte Konstruktion.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#6 von mobaz , 06.06.2014 10:29

Seit 25 Jahren eine fehlerhafte Konstruktion und du bist der erste, der das bemerkt? Das ist doch interessant. Auf deinen ersten Bild sieht man sehr gut, das die linke Kulisse hängt. Das macht sie nur, wenn sie nicht richtig sitzt. Ich habe auch mehrere dieser Wagen. Bei meinen ist alles in Ordnung. Ich tippe doch auf einen Montagefehler bei deinem Wagen. Gehe damit zurück zu deinem Händler und zeige ihm das Problem.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#7 von DeMorpheus , 06.06.2014 10:32

Zitat von Bubanst
Der achsstand hat da keinen Einfluss, da die Spurkränze in jedem Fall schleifen würden (über gesamte Länge). Entweder sind die Spurkränze zu hoch, zu große Räder drauf oder die falsche kkk eingebaut bzw. Eine fehlerhafte Konstruktion.

Du hast Andis Hinweis falsch verstanden. Wenn zu kurze Achsen, über die Spitzen gemessen, eingebaut sind, sitzen die nicht richtig in ihren Lagern sondern zu tief. Das könnte die Ursachen sein.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#8 von Ermel , 06.06.2014 10:35

Zitat von Bubanst
Die Waggons sollen aber nicht so ganz vorbildgerecht sein.


Für ihre Zeit waren sie toll. Aber das ist auch mehr als 40 Jahre her. Wenn Dich interessiert, was die Modelle im Einzelnen taugen: ich hab da eine Zusammenfassung im Netz (auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt ...).

Zitat von Bubanst
An dem folgenden Waggon schleifen die Spurkränze an der Halterung für die KKK: [...]
Die Frage ist, ob es ein Konstruktionsfehler ist?


Konstruktionsfehler sicher nicht -- den Wagen und die anderen auf demselben Fahrwerk gibt es, wie oben schon erwähnt, seit Jahrzehnten, auch mit KKK. Und da lauert auch schon die Antwort: der K Wuppertal (Klappdeckelwagen) aus dem Set hat das gleiche Fahrwerk. Schleift's bei dem auch? Wenn nicht, kann man da feststellen, wo sie sich unterscheiden.

Es gibt zum Beispiel mehrere verschiedene KKK für diese Wagen, vielleicht hat Roco irrtümlich die falsche erwischt? Falls ja, vielleicht sind unter einem der anderen Wagen des Sets die richtigen, und Du kannst sie einfach tauschen (ohne daß es bei anderen dann schleift). Die KKK sind einfach auf den Wagenboden aufgesteckt.

Alternativ kannst Du allerdings auch einfach was von der KKK wegschleifen oder -feilen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.06.2014 20:51

Ich habe eine andere Kinematik mit anderen Abmessungen an diesem Wagen. Der Stift für die Gabelführung der Deichsel ist bei mir nur 1…2 mm hinter der Achse. Auf dem Foto sind es ca. 7 mm. Aber mein Set gab es noch für DM.
Die wurden damals (mal schnell) auf Kurzkupplung umgestellt. Am Unterboden sind noch die Halterungen für die Federn der alten Bügelkupplungen.


rolfuwe

RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#10 von Bubanst , 06.06.2014 22:40

Hallo zusammen,

Die Wagen haben alle die gleiche KKK. Bei dem Klappdeckelwagen schleift nichts. Die Achsen sitzen auch sehr gut in den Lagern (nicht anders, als bei anderen Modellen.
Das das Problem relativ leicht zu beheben ist, hatte ich bereits im 1. Beitrag geschrieben (1/2 mm abfeilen). Das es sicherlich nicht seit 40 Jahren so ist, ist natürlich auch klar.
Die Frage war ja nur, ob das ein generelles Problem bei der Neuaflage (gegebenenfalls andere KKK) oder nur bei meinem Waggon ist.
Danke ach für den Link zu der detaillierten Kritik zu den Waggons. Wie gesagt, dienen sie erstmal um "Masse" auf die Anlage zu bekommen. Die Waggons werden später sicherlich Stück für Stück durch vorbildgerechtere Waggons ersetzt.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#11 von klein.uhu , 06.06.2014 23:30

Moin Kai,

Hast Du mal das Radsatzinnenmaß der Wagen überprüft? Gibt es da Unterschiede?
Was ist, wenn Du die Radsätze zwischen den Wagen, die in Ordnung sind, und den Wagen, bei denen die Räder schleifen, mal tauschst?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#12 von Bubanst , 06.06.2014 23:57

Hallo Klein.uhu,

Das Radsatzinnenmaß hat keinen Einfluss ob es schleift oder nicht, da das Problem über die gesamte Länge der Achse auftritt/auftreten würde.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#13 von berndm , 07.06.2014 11:34

Hallo Kay,

bei mir fährt seit Jahren die alte DB Version Roco 46034.
Der Wagen unterscheidet sich nur in der Beschriftung und hat die gleiche Kurzkupplungskinematik.

An dem Model schleift nichts. Es ist zwar etwas knapp. Aber definitv nicht zu knapp.
Ich glaube Du hast da ein Montagsmodell erwischt.

Insgesamt würde ich auch das bestätigen, wass hier schon über diesen Wagentyp geschrieben wurde. Alte Konstruktion, nicht mehr aktuell in der Detaillierung, aber auf etwas Entfernung macht der Wagen sich in Zugverband ganz ordentlich. Die Laufeigenschaften sind bestens.
Meine DB Ausführung passt so recht gut in einen 50er Jahre Zug.

Grüße - Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#14 von Bubanst , 07.06.2014 20:40

Ich konnte heute die Serie als DR Version bei einem Belannten begutachten (auch vor wenigen Wochen neu gekauft). Da bestand bei dem gleichen Wagen, genau das gleiche Problem. Hier hatten die Achsen in den Achslagern allerdings auch deutlich zuviel spiel. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal die Achslängen meiner Wagen nachmessen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Spurkränze Roco Wagen aus 44003 DRG schleift an KK-Halterung

#15 von berndm , 07.06.2014 21:32

Zitat von Bubanst
Ich konnte heute die Serie als DR Version bei einem Belannten begutachten (auch vor wenigen Wochen neu gekauft). Da bestand bei dem gleichen Wagen, genau das gleiche Problem. Hier hatten die Achsen in den Achslagern allerdings auch deutlich zuviel spiel. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal die Achslängen meiner Wagen nachmessen.


Bei meinem Modell gibt es da kein Spiel.
Wäre dem so, dann könnten die Räder durchaus schleifen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz